# taz.de -- Gedenken: Die Mauer ist weg
       
       > Viele Jugendliche können mit der jüngsten deutschen Vergangenheit nur
       > wenig anfangen. Mit einer 10. Klasse aus Bayern unterwegs im Mauermuseum
       > .
       
 (IMG) Bild: Für Jugendliche ganz lange her: Bild vom 10. November 1989.
       
       In einem hellen Raum, einige Meter über dem einstigen Checkpoint Charlie,
       hat sich eine Gruppe von Zehntklässlerinnen auf dem Boden niedergelassen.
       Manche wirken gelangweilt, andere blicken gespannt nach vorn. Die grauen
       Steine unter ihren Füßen bemerken sie erst, als Alexander Latotzky mit dem
       Finger darauf zeigt. Unter einer Platte aus Glas zieht sich der schmale
       Streifen durch den Raum. Es sind Überreste der Berliner Mauer.
       
       „Keine Sorge, heute passiert euch hier nichts mehr“, sagt Latotzky. „Aber
       wenn ihr euch vor 25 Jahren auf die Mauer gesetzt hättet, wärt ihr
       erschossen worden.“ Einige Mädchen brechen in Gelächter aus, andere
       wechseln verwirrte Blicke. So richtig vorstellen können sie sich nicht, was
       an diesem Ort vor nur ein paar Jahrzehnten passiert ist.
       
       Jeden Tag kommen Schulklassen aus aller Welt in das Mauermuseum am
       Checkpoint Charlie, um etwas über die deutsch-deutsche Geschichte zu
       erfahren. Manche von ihnen „wissen einfach gar nichts“, berichtet Tourguide
       Latotzky. „Andere widersprechen mir, weil sie mehr wissen als ich.“ Jüngst
       hat das Museum 50-jähriges Bestehen gefeiert: Am 14. Juni 1963 wurde es in
       unmittelbarer Nähe zur Mauer vom Historiker Rainer Hildebrandt eröffnet.
       Mit 850.000 Besuchern im Jahr zählt es zu den meistbesuchten Museen
       Berlins.
       
       Die heutigen Besucher sind aus Bayern angereist – von der Städtischen
       Realschule für Mädchen in Rosenheim. Es ist die Abschlussfahrt der 10.
       Klasse. Die Schülerinnen haben die DDR gerade im Geschichtsunterricht
       behandelt. Trotzdem ist das Thema für viele weit weg. „Wir haben das Ganze
       ja nicht mehr mitgekriegt. Deshalb sind wir eher distanziert“, sagt die
       15-jährige Katharina. „Hier bekommen wir zumindest einen Einblick.
       Schließlich ist das die Geschichte unseres Landes, das betrifft uns alle.“
       
       Den Ausflug ins Mauermuseum haben sich die Mädchen selbst gewünscht. Jetzt
       stehen sie gespannt im Halbkreis um einen alten blauen VW-Käfer. Latotzky
       stützt sich lässig mit einem Arm an der aufgeklappten Motorhaube ab.
       Darunter befindet sich nicht der Motor, sondern der Kofferraum und der
       Tank. „Normalerweise passen da 40 Liter rein“, erklärt Latotzky. „Aber hier
       wurde er ausgehöhlt, damit sich darunter ein Flüchtling verstecken kann.“
       Einige hätten es auf diesem Weg in den Westen geschafft. Wer dagegen
       erwischt wurde, wurde festgenommen und musste mit mehreren Jahren Gefängnis
       rechnen.
       
       ## Sie nicken und schweigen
       
       Die Schülerinnen nicken – und schweigen. Einige ziehen verwundert die
       Augenbrauen nach oben. „Aber warum sind dann andere gleich erschossen
       worden?“, fragt plötzlich ein Mädchen mit Perlenohrringen und Sonnenbrille
       im Haar. Sie hat einen starken bayerischen Akzent. „Was?“, fragt der Guide
       verwirrt. Er versteht sie nicht. Die Schülerin versucht es noch einmal:
       „Ich habe das im Fernsehen gesehen.“ Die Klasse bricht in johlendes
       Gelächter aus. „Da gibt es gar nichts zu Lachen“, ärgert sich Alexander
       Latotzky, aber die Mädchen kichern weiter. Lehrerin Nina Lück muss
       beschwichtigen: „Sie lachen nur, weil ihre Mitschülerin versucht hat,
       Hochdeutsch zu sprechen.“ Latotzky wirkt nicht überzeugt, er schüttelt den
       Kopf. „Manche Fluchten finden wir heute eben lustig, auch wenn sie es
       damals nicht waren“, sagt er. Rausgeschmissen aber, sagt er später, habe er
       bisher noch keine Klasse – egal wie sie reagiert haben.
       
       Im nächsten Raum dringt er doch noch zu den meisten der Mädchen durch. Er
       zeigt ihnen die Überbleibsel einer weiteren Flucht: Zwei Koffer, die in der
       Mitte aufgeschnitten und ineinander geschoben wurden. Ein Mann aus
       Westdeutschland hat darin seine Freundin über die Grenze geschmuggelt. Die
       Mädchen starren fasziniert auf die Koffer, einigen stehen die Münder offen.
       „Die hat sich da reingequetscht?“ ruft eine verwundert. Latotzky deutet auf
       das Beweisfoto über dem Ausstellungsstück: Der Oberkörper der Frau steckt
       in einem Koffer, der Unterkörper hat verdreht im zweiten Koffer Platz
       gefunden. Kopfschütteln unter den Schülerinnen. „Ist das der echte Koffer
       von damals?“, will ein Mädchen wissen. Latotzky nickt: „Alles Originale“.
       
       Die 16-jährige Hannah ist beeindruckt vom großen Einfallsreichtum der
       Flüchtlinge. „Es ist Wahnsinn zu sehen, auf was für Ideen man kommen kann,
       wenn man verzweifelt ist“, sagt die Schülerin. Ihre Großeltern stammen aus
       der DDR und mussten fliehen. Vielleicht findet sie deshalb vor allem eines
       faszinierend: „Wie mutig man dabei sein muss.“
       
       18 Apr 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Hannah König
       
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