# taz.de -- Die Wahrheit: Mit Flirt- und Katertipps
       
       > Eventlücke: Das Ende der Spargelzeit wird zum Sexy-Sommer-Silvester mit
       > heißen Girls, Stechern und Spargeltarzan.
       
       Urs Haldemann von der Agentur Johnson, Müller & Haldemann hat gestern
       „Spargelsilvester“ gefeiert, auch wenn er sich nichts aus den weißen
       Stangen macht. Denn am 24. Juni wird traditionell der letzte Spargel der
       Saison gestochen. Aber noch liegt das Potenzial des strategisch günstigen
       Feiertermins vor den Sommerferien brach, nur ein paar spießige Landgasthöfe
       versuchten mit Spargelmenüs zu locken.
       
       „Diese Eventlücke ist viel zu lange toleriert worden!“, resümiert
       Haldemann. „In Zusammenarbeit mit unseren Gastro- und Medien-Partnern
       launchen wir 2015 ’Spargelsilvester‘ als trendiges Mega-Event und werden es
       zu einem der umsatzstärksten Abende des Jahres machen“. Mit seiner Agentur
       führte der 52-Jährige bereits erfolgreich die „Holifeste“ auf dem deutschen
       Markt ein, bei denen bunter Maisstaub verkauft (5 Beutel, 8 Euro) und dann
       herumgeworfen wird.
       
       Der PR-Profi machte aus dem umsatzschwachen Reformationstag das
       feucht-fröhliche „Halloween“ und exportierte die „Proms“, Abschlussbälle
       nach amerikanischem Vorbild, bis in die Real- und Hauptschulen der Provinz.
       Im Auftrag des Hotel- und Gaststättenverbandes hat er sich für das „sexy
       Sommer-Silvester“ (Arbeitstitel) einiges einfallen lassen: „Für den Song
       zum Event werden wir Mallorca-Star Peter Penetrant buchen, der mit ’Ich bin
       ein Stecher, ich bin ein Stecher‘ den ultimativen Mitsing-Hit abliefern
       wird.“ Die Kostümhersteller, mit denen Haldemann schon beim
       Halloween-Projekt erfolgreich zusammengearbeitet hatte, wollen die
       Themenkostüme „Sexy Erntehelferin“, das männliche Pendant „Feuriger
       Bulgare“ und das Kostüm „Spargeltarzan“ anbieten.
       
       Sogar Traditionen liefert die Full-Service-Agentur: „Als Accessoire für die
       Jungs bringen wir Plastikspargel auf den Markt, der im Schritt befestigt
       wird. So zeigen Junggesellen im Brandenburgischen angeblich seit dem 13.
       Jahrhundert an Spargelsilvester ihre Heiratswilligkeit.“
       
       Haldemann weiß, dass sein Erfolg maßgeblich von den Boulevardmedien
       abhängt. Und er weiß, was Boulevardmedien wollen: „Ich denke, die
       ’Kuhfladenschlacht‘ mit sexy Girls wird einiges an Aufmerksamkeit
       generieren. Die Gastronomen können über unsere Partner aber auch
       Umschmeißkühe bestellen, so ähnlich wie die elektrischen Reit-Bullen,
       außerdem den Jahrmarktstand ’Laternen ausschießen mit dem Luftgewehr‘“.
       
       Er pflegt engen Kontakt zu den Medien und vermittelt ihnen gerne geeignete
       Protagonisten und Protagonistinnen. Vox zum Beispiel wird „Bine und
       Claudia, die Feiermäuse aus Berlin“, durch ein komplettes Spargelsilvester
       begleiten. Schwerpunkte sind natürlich die Anprobe der Kostüme und die
       Flirt- und Katertipps. „Exclusiv – Die Reportage“ porträtiert Jessy und
       Agneta bei ihrem ersten Auftritt mit der Kuhfladenshow.
       
       Kommen die beiden gelernten Schlammcatcherinnen mit dem neuen Material
       zurecht? Und der Qualitätspresse bietet der vielseitige Agenturchef
       anspruchsvolle kritische Doppelseiter an. Lesen Sie im nächsten Jahr in der
       taz: „Spargelsilvester: Vom Bauernfest zum Ballermannspektakel – Die
       Eventisierung des Ruralen“.
       
       25 Jun 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Christian Gottschalk
       
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