# taz.de -- Der Fortsetzungsroman: Kapitel 32: Beeindrucke dein Idol
       
       > Mütterchen war gegen die Nazis, findet aber, dass Theater nichts mit
       > Politik zu tun hat. Weswegen sie Gustaf Gründgens mit reinem Herzen
       > verehrt.
       
 (IMG) Bild: Gründgens, der Mephistophelische: hier mit Will Quadflieg 1957 in Hamburg.
       
       Die Berliner liebten Gründgens, hat Mütterchen erzählt. Hab ich
       aufgeschrieben. Vor allem aber liebte Mütterchen Gründgens. „Der war im
       Arbeitslager jewesen“, sagt sie. Gemeint ist das „Speziallager Jamlitz“.
       Der sowjetische Geheimdienst internierte dort nach 1945 relativ willkürlich
       politisch irgendwie verdächtige Personen, darunter auch einige Prominente.
       „Geredet hat er nie darüber“, hat Mütterchen gesagt, „aber einmal hatten
       wir Probe, und plötzlich wurde er furchtbar nervös: ’Hören Sie das?‘, sagte
       er. – ’Kein‘ Mucks‘, sagte ich, und trotzdem musste ick noch mal durchs
       janze Theater rennen, bevor wir weiterarbeiten konnten.“
       
       Mit leuchtenden Augen hat Mütterchen immer erzählt, wie sie am Abend des 3.
       Mai 1946 im Publikum saß, als auf der Bühne des Deutschen Theaters der
       Vorhang aufging. Es muss ganz am Anfang ihrer Arbeit dort gewesen sein. Die
       Premiere von Carl Sternheims „Der Snob“, Gustaf Gründgens in der
       Hauptrolle, das erste Mal nach dem Krieg, nach seiner Verhaftung, nach
       seiner Freilassung. Der Vorhang hob sich, und da stand er. Allein. Auf der
       Bühne. Hinter einem Sekretär: Der Staatsschauspieler Gründgens, Görings
       „Gottbegnadeter“, Hamlet, Mephisto. Applaus brandete auf. „Die Leute
       klatschten und klatschten“, sagt Mütterchen, „’ne Viertelstunde.
       Mindestens! Und irgendwann machte Gründgens mit der Hand so ’ne beruhigende
       Geste, damit das Stück losgehen konnte. Und dann sprach er seinen ersten
       Satz in der Rolle des Christian Maske: ’Das ist grotesk!’ Und man merkte
       so, wie fassungslos er selber war, wieder auf dieser Bühne zu stehen und
       über all das, was passiert war, und er traf die Leute so ins Herz damit,
       die applaudierten gleich noch mal, doppelt so laut.“
       
       Ich erinnere mich, wie irritiert ich war, als Mütterchen das erzählte.
       Vielleicht hatte ich den „Mephisto“-Film mit Brandauer in der Hauptrolle
       schon gesehen. Vielleicht hatte ich sogar das Buch schon gelesen.
       
       („Mephisto“, ihr wisst schon, der Roman von Klaus Mann, dem
       Nationalautorensohne-Mann, über einen Theater-Karrieristen im Dritten Reich
       namens Hendrik Höfgen, erschien 1936 in einem Exilverlag in Amsterdam und
       dann erst wieder 1956 im Osten bei Aufbau. Nach Gründgens’ Tod 1963
       verhinderte dessen Lebensgefährte und Adoptivsohn die Veröffentlichung des
       Romans in Westdeutschland durch mehrere Klagen bis zum Verfassungsgericht,
       die zur sogenannten „Mephisto-Entscheidung“ führten. 1981 erschien der
       Roman trotzdem bei Rowohlt, zeitgleich kam der Film ins Kino.)
       
       Das Irre an Mütterchen ist, dass sie sich eigentlich nie für Politik
       interessiert hat. Sie wollte Theater machen, das war ihr das
       Allerwichtigste. Und sie war gegen die Nazis. Ansonsten vertrat sie die
       Prämisse, dass ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden solle.
       „Schacköng a songu“, hat sie immer gesagt. Jeder nach seinem Geschmack.
       
       Für Mütterchen hatte auch Theater nichts mit Politik zu tun. Dabei war eine
       ihrer ersten Regieassistenzen am DT bei Bertolt Brecht. Mutter Courage. Die
       Mutter Courage. Die mit den Kindern. Helene Weigel in der Hauptrolle.
       Unfassbar. „Der war ein Armleuchter“, hat Mütterchen gesagt und die Hände
       über dem Bauch verschränkt. Ich schnappe nach Luft: „Omi!“, sage ich, „Das
       kannst du doch so nich sagen!“ – „Und wie ick ditt kann!“, sagt Mütterchen.
       „Der war so unjerecht und cholerisch“, sagt sie, „der hat bei der ’Courage‘
       den Requisitor durchs janze Theater gehetzt, weil ihm die Requisiten nich
       interessant jenuch waren.“ Sie tippt sich mit dem Zeigefinger an die Stirn.
       So doll, dass es klopft. Es macht sie immer noch wütend. „Ick meine, ditt
       war kurz nachm Krieg! Es war schon völlich irre, dass die diesen Planwagen
       aufjetrieben hatten! Und der macht ein Fass uff …!“ Ich werde nicht mit ihr
       darüber streiten. Ich hatte Brecht nur in der Schule. Sie hat mit ihm
       gearbeitet. Mütterchen nimmt einen Schluck Kaffee, setzt die Tasse ab und
       klappert nachdenklich mit ihrem Gebiss.
       
       „Aber einmal“, sagt sie dann, „da hat er selber was vorgespielt. Um zu
       zeigen, was er meinte mit einer Regieanweisung. Nur ’n paar Sätze. Das war
       dermaßen brillant, mir blieb die Spucke weg!“
       
       Das erste Mal unter Gründgens gearbeitet hat sie bei Jewgeni Schwarz’ „Der
       Schatten“, Frühjahr 1947 und dann gleich wieder beim „Marquis von Keith“
       von Wedekind. Und bei dieser Inszenierung geschah Mütterchens persönlicher
       Ritterschlag. Bis fast ganz zum Schluss konnte sie diese Geschichte immer
       noch bis ins kleinste Detail erzählen: „Ernst Stahl-Nachbaur, der den
       Konsul Casimir spielte, der war krank“, erzählt Mütterchen. „Und nu sollte
       aber eine Szene geprobt werden, wo der irgendwie drei entscheidende Sätze
       zu sagen hatte. ’Kann irgendjemand den Text?‘, fragte Gründgens und guckte
       so in die Runde. Und da sich keiner sonst meldete und ick ja die ganze Zeit
       ditt Regiebuch vor mir liegen hatte, meinte ick denn: ’Ja, hier, ick. Ick
       kann den Text.‘ Der Gründgens guckte und lächelte und sagte: ’Na, denn
       machen Se mal.‘ “
       
       Mütterchen stieg auf die Bühne und spielte die Rolle, und sie machte das so
       gut, dass Gustaf Gründgens unten im Parkett ganz beeindruckt war und von
       unten rauf zu Mütterchen sagte: „Sie sind großartig!“
       
       Stellt euch mal vor, ihr trefft euer größtes Idol; den Künstler, Fußballer,
       Wissenschaftler, den ihr am allermeisten von allen auf der ganzen Welt
       bewundert; und dann passiert tatsächlich das Unfassbare: Ihr dürft mit dem
       zusammenarbeiten, und euer Idol ist beeindruckt! Ich denke, Abitur und
       Führerschein am selben Tag werden dem Gefühl des Stolzes ungefähr gerecht,
       das Mütterchen empfunden haben muss. „Schade, dass es keine Männerrolle
       ist“, soll Gründgens gesagt haben, als sie wieder neben ihm saß.
       
       Kurz darauf ging Gründgens nach Düsseldorf. Mütterchen ist sich sicher:
       „Wenn Gründgens geblieben wäre, hätte ich wieder richtig Theater spielen
       dürfen.“ So blieb sie Regieassistentin. 40 Jahre am Deutschen Theater.
       
       In den Theaterchroniken sucht man den Namen Ellis Heiden vergebens.
       
       13 Jul 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Lea Streisand
       
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