# taz.de -- Folksänger Hozier in Berlin: Er klingt nach Wald und Seen
       
       > Der irische Sänger Hozier thematisiert in seinen Songs Leidenschaft in
       > jeglicher Form. Im Berliner Kesselhaus stellte er sein Debütalbum vor.
       
 (IMG) Bild: Thematisiert Leidenschaft: Andrew Hozier-Byrne.
       
       Es hat schon etwas Befremdliches, wenn in Prenzlauer Berg etwa 800 Leute
       vor einer Bühne stehen und im Chor „Amen, Amen, Amen“ singen. Es geht um
       keine kirchliche Veranstaltung, sondern der irische Singer-Songwriter
       Hozier gibt im Kesselhaus ein Konzert. Der junge Mann, der eigentlich
       Andrew Hozier-Byrne heißt, kommt aus Bray südlich von Dublin. Er hat einen
       Hang zu Blues und Folk, zu gefühlsbetonten, sinnlichen Songs und zu Texten
       mit morbiden Elementen.
       
       Schon mit der ersten Single „Take Me To Church“ landete er einen Hit. Seit
       Monaten rotiert der Song mit dem Amen im Refrain im Radio. „I was born sick
       / but I love it / Command me to be well / Amen. Amen. Amen“, singt er darin
       und kritisiert die Unterdrückung von Homosexuellen durch Kirche und andere
       Institutionen: „We were born sick / you heard them say it / My church
       offers no absolution.“ Das dazugehörige Video zeigt ein schwules Pärchen,
       das von einem aufgebrachten Mob verfolgt und verprügelt wird. Es zeichnet
       das Bild einer morbiden, aber starken Leidenschaft.
       
       Die Erwartungen an Hozier nach seinem im Oktober erschienenen Debütalbum
       sind groß. Eine lange Schlange steht quer durch den Hof der Kulturbrauerei,
       wo gerade ein Weihnachtsmarkt abgehalten wird. Das Publikum ist zwischen
       Mitte zwanzig und um die fünfzig, einige sind nach Berlin gereist, um das
       Konzert zu sehen. Man hätte wohl auch größere Säle ohne Probleme füllen
       können, denn das ausverkaufte Kesselhaus ist wirklich bis zum letzten Platz
       gefüllt und etwas ungemütlich. Der Ein- und Ausgang wie ein Nadelöhr in den
       großen Konzertsaal, die Treppe zur Galerie hoffnungslos verstopft.
       
       Unten herrscht – zwischen der Bar auf der einen Seite und der Betonwand auf
       der anderen – Gedränge unter der großen Discokugel. Man steht sich
       gegenseitig im Weg und nimmt sich die Sicht. Sobald Hozier die Bühne
       betritt und den ersten gefühlsbetonten Folksong anstimmt, fangen die
       Pärchen im Publikum ohne Rücksicht auf Verluste an zu schunkeln. Wer im Weg
       steht, wird genötigt mitzumachen.
       
       ## Die fröhliche Hoffnungslosigkeit
       
       Der 24-jährige Hozier hat seine sechsköpfige – ebenfalls junge und irische
       – Band mitgebracht. Der große und schlanke Sänger wird in Interviews
       ständig auf seine schulterlange braune Mähne angesprochen, wie aus Absicht
       trägt er die Haare an diesem Abend zum Zopf gebunden. Bei dem Folksong
       „Like Real People Do“ stimmen die zwei Backgroundsängerinnen gemeinsam mit
       der Cellistin, der Keyboarderin, dem Schlagzeuger und dem Bassisten einen
       glasklaren Chorgesang an, der einem die Gänsehaut über den Rücken jagt. Es
       klingt nach Wald, nach Seen, nach dem kühlen grünen Irland.
       
       Hoziers Lieder sind von einer Melancholie geprägt, die nie kitschig,
       weinerlich oder schwulstig wirkt. Seine Musik drückt oft eine seltsam
       fröhliche Hoffnungslosigkeit aus. Wie etwa bei „From Eden“, wo zwar
       Gitarrengezupfe und Gospelharmonien leichte Kost erwarten lassen, den
       Pärchen das Schunkeln aber vergehen sollte, singt er doch: „To the strand,
       a picnic planned for you and me / A rope in hand, for your other man / To
       hang from a tree“.
       
       Den sanften Song „Cherry Wine“ trägt Hozier ohne seine Band an der
       Akkustikgitarre vor. Für „It Will Come Back“ tauscht er den einfühlsamen
       Folkgesang in einen vorwurfsvollen Blues ein, den man ihm ohne Weiteres
       abnimmt. Fröhlicher und beinahe nach R ’n’ B klingt „Someone New“, ein Song
       der wenig überraschend von einer Verflossenen handelt, wie Hozier sagt.
       
       ## Wasserfälle und Leichen
       
       Er wirkt auf der Bühne unaufgeregt und konzentriert. Zwischendurch nuschelt
       er in seinem irischen Englisch, dass er sich auf den Glühwein nach dem
       Konzert freut. Als er allein mit der Backgroundsängerin Hannah Grace auf
       der Bühne steht, sagt er, dass sie wie er aus der Nähe der Wicklow Hills
       komme. „Man nennt die Gegend den Garten von Irland. Überall grüne Wälder
       und Wasserfälle. Aber jeder Ire weiß, wenn man mal von dem Ort hört, dann
       nur, weil da eine Leiche gefunden wurde“, erklärt er den Text des folgenden
       Folksongs „In A Week“.
       
       Die vielen Iren im Publikum grölen, doch es wird ganz still, als die beiden
       dann zweistimmig zur Akustikgitarre singen. „We’ll lay here for years or
       for hours / Thrown here or found, to freeze or to thaw / So long, we’d
       become the flowers / Two corpses we were, two corpses I saw / And they’d
       find us in a week“.
       
       Hozier trägt im Kesselhaus so ziemlich jeden Song seines Debütalbums vor
       und kommt nach über einer Stunde Spielen, einem kurzen Abgang und tosendem
       Applaus für eine Zugabe zurück. Zum Schluss holt er mit „Angel of Small
       Death and the Codeine Scene“ noch einmal den Bluesrock auf die Bühne – aber
       erst, nachdem er sein Haarband gelöst und mit einer Handbewegung, die man
       bestimmt seit den 90er Jahren nicht mehr gesehen hat, seine schulterlange
       Mähne zurechtgestrichen hat.
       
       27 Nov 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Saskia Hödl
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Folk
 (DIR) Blues
 (DIR) HipHop
 (DIR) HipHop
 (DIR) Folk
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Debütalbum der Antilopen Gang: Testosteron der Adoleszenz
       
       „Aversion“, das Album der Rapcrew, erregt die Gemüter. Eine erste Abmahnung
       gab es schon – vom Herold der freien Rede, Ken Jebsen.
       
 (DIR) Debütalbum von Azealia Banks: Verschmiertes Make-up
       
       Die New Yorker Rapperin Azealia Banks veröffentlicht ihr Debütalbum „Broke
       with expensive taste“. Es reicht nicht an ihren Hit „212“ heran.
       
 (DIR) US-Folksänger Peter Walker: Raga für Regentage
       
       Der Beatles-Pressesprecher hielt ihn für den weltbesten Gitarristen:
       Erstmals tritt der psychedelische Songwriter Peter Walker in Deutschland
       auf.