# taz.de -- Wechsel beim Hauptstadtflughafen BER: Hartmut Mehdorn schmeißt hin
       
       > Der Eröffnungstermin des BER wird seit jeher konsequent verschoben. Jetzt
       > gibt es ein weiteres Problem: Der Geschäftsführer geht, spätestens Mitte
       > 2015.
       
 (IMG) Bild: Hat seinen Rücktritt angekündigt: Noch-BER-Chef Hartmut Mehdorn.
       
       BERLIN dpa | Rücktritt am neuen Hauptstadtflughafen: Geschäftsführer
       Hartmut Mehdorn will sein Amt abgeben. Er biete an, die Aufgabe noch
       auszuüben, bis ein Nachfolger gefunden ist, längstens bis zum 30. Juni
       2015, teilte das Unternehmen am Montag mit.
       
       Mehdorn begründete die Entscheidung mit Spekulationen um seine Person im
       Umfeld des Aufsichtsrats, die das vertretbare Maß überstiegen. „Ich
       bedauere meinen Rücktritt persönlich sehr, da er weder meinem
       Pflichtbewusstsein noch meinen persönlichen Zielen entspricht.“ Der Schritt
       sei in Abwägung der Gesamtlage notwendig geworden.
       
       Zudem schließe sich mit der Festlegung auf eine Eröffnung des Flughafens im
       zweiten Halbjahr 2017 für ihn ein Kreis. Die Baustelle, die er im März 2013
       im Chaos übernommen habe sei nun geordnet.
       
       Erst am Freitag hatte der Aufsichtsrat Mehdorn in seiner Absicht
       unterstützt, den Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in der zweiten
       Jahreshälfte 2017 zu eröffnen. Zuvor hatte es aber erhebliche Differenzen
       zwischen Mehdorn und Teilen des Aufsichtsrats gegeben.
       Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider hatte gesagt, der Bau solle
       möglichst schnell, aber auch havariefrei in Betrieb gehen.
       
       ## Berliner Zeitverschiebung
       
       Erst am vorigen Freitag hatte Mehdorn überraschend den neuen Zeitplan für
       den BER genannt. Demnach soll der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld
       erst mit rund sechs Jahren Verspätung eröffnet werden. Mehdorn nannte in
       seiner Stellungnahme für die Eröffnung auch den präziseren Zeitraum „Juni
       bis September 2017“.
       
       Nach dem vorgestellten Zeitplan sollen alle notwendigen Pläne für den Umbau
       im Terminal Mitte 2015 vorliegen. Zwischen März und Juni 2016 soll der
       Flughafen dann baulich fertig sein.
       
       Ursprünglich sollte der BER im Oktober 2011 an den Start gehen. Bisher sind
       seit dem ersten Spatenstich 2006 vier Eröffnungstermine für den
       drittgrößten deutschen Flughafen geplatzt. Zu den Ursachen zählen
       Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme. Zentrales Problemfeld ist
       die Brandschutzanlage. Seit knapp zwei Jahren war unklar, wann der
       drittgrößte deutsche Flughafen in Betrieb gehen kann.
       
       ## Probleme auch bei BER-Eröffnung absehbar
       
       Ein Problem wird auch eine mögliche Erweiterung des Flughafens sein, der
       für 27 Millionen Passagiere ausgelegt ist. „Bereits bei der Eröffnung ist
       der Flughafen überlastet, weshalb eine sichere Inbetriebnahme stark
       gefährdet ist“, hatte Mehdorn in seiner Präsentation für das
       Kontrollgremium gewarnt. Er will erreichen, dass die Aufseher unter anderem
       ein zweites, kleineres Terminal genehmigen.
       
       In diesem Jahr werden es in Schönefeld und Tegel insgesamt schon 28
       Millionen sein. Die Betreiber gehen davon aus, dass das Wachstum anhält.
       Schon 2016 würde Platz für gut 37 Millionen Passagiere gebraucht, meint
       Mehdorn.
       
       15 Dec 2014
       
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