33:1 Der Segen des Mose: 33,1-29 Und das ist der Segen, mit dem Mose, der Mann Gottes, die Israeliten segnete, bevor er starb. 33:2 Einleitung: 33,2-5 Er sprach: Der Herr kam hervor aus dem Sinai, er leuchtete vor ihnen auf aus Seïr, er strahlte aus dem Gebirge Paran, er trat heraus aus Tausenden von Heiligen. Ihm zur Rechten flammte vor ihnen das Feuer des Gesetzes. [Ri 5,4; Ps 68,8; Mt 25,31; Jud 14 2-29: Ein sehr alter, mehrfach neu gedeuteter und erweiterter Text. Er ist hier nach der aeltesten in Handschriften erfassbaren Gestalt uebersetzt. Einleitung und Schluss bilden zusammen einen rahmenden Psalm. Er ist in der hier uebersetzten Fassung heilsgeschichtlich zu verstehen. vor ihnen: vor den Israeliten. Der Vers spricht von der Offenbarung am Sinai, nimmt aber auch anderes aus der Wuestenwanderung Israels hinein. Die "Heiligen" sind die Engel. Der Ausdruck "Tausende von Heiligen" ist in H aber zugleich eine Anspielung auf eine weitere Oertlichkeit der Wuestenwanderung: Meribat Kadesch.] 33:3 Der du die Voelker liebst: In deiner Hand sind alle Heiligen eines jeden von ihnen. Sie haben sich dir zu Fuessen geworfen, jeder wird sich erheben, wenn du es befiehlst. [Apg 20,32; 26,18; Eph 1,18 die Voelker: hier die zwoelf Staemme Israels. Ihre "Heiligen" sind entweder ihre Schutzengel oder die einzelnen Menschen aus den Staemmen.] 33:4 Mose hat uns eine Weisung uebergeben, ein Besitztum fuer eine Gemeinde Jakobs, [Weisung: die deuteronomische Gesetzgebung im Land Moab.] 33:5 und ein Koenig erstand in Jeschurun - als sich die Haeupter des Volkes versammelten, die Vereinigung der Staemme Israels. [1,13; 29,9; 32,15 Einfuehrung des Koenigtums unter Samuel. Zu Jeschurun vgl. die Anmerkung zu 32,15.] 33:6 Der Segen ueber die Staemme: 33,6-25 Ruben soll leben, er sterbe nicht aus - doch habe er wenig Maenner. [(6-25) Gen 49,3-27] 33:7 Und dies sagte er fuer Juda: Hoere, Herr, die Stimme Judas, fuehr ihn heim zu seinem Volk. Mit eigenen Haenden kaempfe er dafuer - sei du ihm Hilfe gegen seine Feinde. [Entweder die Zeit nach Sauls Tod oder die Zeit nach der Reichsspaltung.] 33:8 Fuer Levi sagte er: Levi hat deine Tummim erhalten, deine Urim dein treuer Gefolgsmann, den du in Massa auf die Probe stelltest, mit dem du strittest am Wasser von Meriba; [1 Sam 14,37-42 G; Ex 17; Num 20,2-13 Tummim und Urim sind Orakelinstrumente. Andere Lesart: Deine Tummim und Urim gebuehren deinem treuen Gefolgsmann.] 33:9 der von seinem Vater und seiner Mutter sagte: Ich habe beide nie gesehen!, und der seine Brueder nicht erkannte und von seinen Kindern nichts wissen wollte. Denn die Leviten haben auf dein Wort geachtet - nun wachen sie ueber deinen Bund. [Ex 32,27-29; Mt 10,37; Lk 14,26] 33:10 Sie lehren Jakob deine Rechtsvorschriften, Israel deine Weisung. Sie legen Weihrauch auf, damit du ihn riechst, legen das Ganzopfer auf deinen Altar. [Woertlich: Sie legen Weihrauch in deine Nase.] 33:11 Segne, Herr, Levis Besitz, freu dich am Werk seiner Haende! Zerschlag seinen Feinden die Hueften, seinen Hassern, so dass sie sich nicht mehr erheben. 33:12 Fuer Benjamin sagte er: In Sicherheit wohne der Liebling des Herrn. Taeglich wacht ueber ihn der Hoechste, und zwischen seinen Schultern wohne er. [2 Thess 2,13 Andere Lesart: In Sicherheit wohne der Liebling des Herrn an dessen Seite. Taeglich wacht er ueber ihn, und zwischen seinen Schultern wohnt er. - Das Wohnen zwischen den Schultern kann sich auf Benjamin beziehen: Er sei an Gottes Schultern, an Gottes Brust geborgen. Oder es kann sich auf Gott beziehen: Sein Heiligtum stehe zwischen den Schultern, d. h. den Bergen des Stammesgebiets von Benjamin.] 33:13 Und fuer Josef sagte er: Sein Land sei vom Herrn gesegnet mit Koestlichem des Himmels, mit Tau, mit Grundwasser, das in der Tiefe lagert, 33:14 mit Koestlichem aus den Erzeugnissen der Sonne, mit Koestlichem aus dem, was jeden Monat spriesst, [Erzeugnisse der Sonne: wohl die Fruechte, die nur einmal im Jahr wachsen, im Gegensatz zu dem, "was jeden Monat spriesst", d. h. waehrend des ganzen Jahres waechst.] 33:15 mit dem Besten uralter Berge, mit Koestlichem ewiger Huegel, 33:16 mit Koestlichem des Landes und seiner Bewohner, und (ueber ihn komme) die Gnade dessen, der im Dornbusch wohnt. Das komme ueber Josefs Haupt, auf den Scheitel des Geweihten aus seiner Brueder Schar. [Ex 3,2-4 seiner Brueder Schar: die zwoelf Soehne Jakobs.] 33:17 Der Erstling seines Stiers - wie herrlich ist er! Seine Hoerner sind Bueffelhoerner. Mit ihnen stosse er die Voelker alle zusammen nieder, die Enden der Welt. Das sind die Zehntausende aus Efraim, das sind die Tausende aus Manasse. [Josefs "Stier" ist der Gott Israels. Noch in der Koenigszeit wurde Gott auch in Gestalt eines Stierbildes verehrt. Josef gilt dem Dichter als Gottes Erstgeborener, wird also selbst auch mit einem gewaltigen Stier verglichen.] 33:18 Und fuer Sebulon sagte er: Lache, Sebulon, wenn du in See stichst, und du, Issachar, in deinen Zelten! 33:19 Sie werden Voelker zum Berge rufen, dort werden sie gueltige Opfer schlachten. Denn sie naehren sich vom ueberfluss der Meere, von Schaetzen, die im Sand verborgen sind. [Der "Berg" war vielleicht urspruenglich der Tabor. "Schaetze, die im Sand verborgen sind": entweder zugewehtes Strandgut oder der Sand selbst, der fuer die Glaserzeugung gebraucht wurde.] 33:20 Und fuer Gad sagte er: Gepriesen sei der, der Gad Raum schafft. Gad lauert wie ein Loewe, Arm und Kopf reisst er ab. [Der, "der Gad Raum schafft", ist Jahwe, der Gott Israels.] 33:21 Das erste Stueck hat er sich ausgesucht, denn wo der Anteil des Anfuehrers war, da versammelten sich die Haeupter des Volkes. Er tat, was vor dem Herrn recht ist, (hielt sich) gemeinsam mit Israel (an) seine Rechtsvorschriften. [Andere Lesart: Das erste Stueck hat er sich ausgesucht, denn dort ist der Anteil des verborgenen Anfuehrers. Er kam zu den Haeuptern des Volkes. - Der "verborgene Anfuehrer" ist nach der juedischen Tradition Mose, der im Gebiet des Stammes Gad an einem unbekannten Ort begraben ist. Bei der Versammlung der "Haeupter des Volkes" kann man fuer die hier uebersetzte Textfassung an die deuteronomische Gesetzgebung durch Mose denken.] 33:22 Und fuer Dan sagte er: Dan ist ein junger Loewe, der aus dem Baschan hervorspringt. 33:23 Und fuer Naftali sagte er: Naftali, gesaettigt mit Gnade, gefuellt mit dem Segen des Herrn - See und Sueden nimm in Besitz! [See und Sueden: See Gennesaret und dessen Suedufer. Der Hauptbesitz von Naftali war im galilaeischen Bergland. Hier wird nur auf eine Gebietsausdehnung nach Sueden hingewiesen.] 33:24 Und fuer Ascher sagte er: Mehr als die (anderen) Soehne sei Ascher gesegnet, bei seinen Bruedern sei er beliebt, er bade seinen Fuss in Oel. 33:25 Deine Riegel seien von Eisen und Bronze. Hab Frieden, solange du lebst! 33:26 Schluss: 33,26-29 Keiner ist wie der Gott Jeschuruns, der in den Himmel steigt, um dir zu helfen, auf die Wolken in seiner Hoheit. [Zu Jeschurun vgl. die Anmerkung zu 32,15.] 33:27 Eine Wohnung ist der Gott der Urzeit, von unten (tragen sie) die Arme des Ewigen. Er trieb den Feind vor dir her, er sagte (zu dir): Vernichte! 33:28 So siedelte Israel sich sicher an, die Quelle Jakobs fuer sich allein, in einem Land voller Korn und Wein, dessen Himmel Tau traeufeln laesst. [Gen 27,28 Quelle Jakobs: alle, die aus Jakob hervorgegangen sind, also das Volk Israel durch die Generationen hindurch.] 33:29 Wie gluecklich bist du, Israel! Wer ist dir gleich, du Volk, gerettet durch den Herrn, den Schild, der dir hilft, deine Hoheit, wenn das Schwert kommt? Deine Feinde werden sich vor dir erniedrigen, und du setzt deinen Fuss auf ihre Nacken.