>_ pc-projekte.de Sonntag Morgen, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und das durch den Wind erzeugte Rauschen der Blätter verstärkt die allgemein stimmige, angenehme Atmosphäre auf Balkon 1. Ich habe den 70er-Jahre Sessel aus dem Wohnzimmer raus gestellt und stelle fest, dass ich Kitsch am Sonntagmorgen mag. Man kann den Tag definitiv schlechter beginnen. Ich beschäftige mich immer noch mit dem Thema Netzfrequenz. Es gibt ein tolles Projekt von Jens, von pc-projekte.de, eine kleine Platine die man auf einen Raspberry Pi stecken kann. Das Projekt ist Open Hardware zertifiziert und super dokumentiert, das mag ich ja besonders. Jedenfalls war Jens so freundlich und hat mir eine leere Platine und ein Netzteil zugeschickt. Jetzt warte ich noch auf ein paar bestellte Bauteile um die Platine fertig zu bestücken. Da eigentlich alles Standardkomponenten sind, hatte ich die meisten Teile schon da. Der Plan ist, zukünftig die eigenen Messwerte über gopher und finger bereit zu stellen. Eventuell noch Vergleichswerte von Grid Radar, falls ich da noch einen Zugang zur API bekomme. Hier noch der Link zu Jens' Projekt: https://gitlab.com/jm_wtal/mains-frequency-measure. Die Dokumentation steht unter einer Creative Commons Lizenz, die Hardware ist unter einer Cern-Lizenz veröffentlicht als Open Hardware (Open Source Hardware) und der Source code steht unter der GNU GPL 3 - Lizenz.