>_ Gopher & der Rest der Welt (2) In meinem letzten Phlogbeitrag habe ich die Gründe angerissen, warum viele gopher für sich entdecken oder wiederentdecken. Es ist tatsächlich bemerkenswert, dass gopher heutzutage noch Verwendung findet, die Nutzerzahlen sogar anzusteigen scheinen (immerhin liegen die Anfänge vor denen des www, also dem, was allgemein (und nicht ganz korrekt) heute als das Internet bezeichnet wird). Und natürlich, so vielfältig die Nutzer sind, so vielfältig sind auch die Gründe. Das "Warum?" ist eine Frage, die einem permanent im gopherspace begegnet. Davon zeugen alleine die vielen "Why gopher"-Beiträge über die man fast unvermeidlich stolpert. Mein erster Reflex oder Gedanke dazu war, dass ich dachte, jeder rechtfertige sich dafür im gopherspace gelandet zu sein. Als wäre man in irgendeiner dunklen Absteige von zweifelhaftem Ruf gelandet. Das stimmt natürlich nicht. Ich glaube - und hier kann ich nur von mir selbst ausgehen -, dass es eher so ist, dass man sich ganz einfach selbst die Frage stellt, was es ist, dass einem an dieser Technik aus der Internetsteinzeit so gefällt. Ich würde das also eher in die Kategorie Selbstreflektion einordnen.