Begegnung am Fluss von Florian Edlbauer, 2001 Version 1.0 fur die IF-Competition 2001 =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-= Willkommen, Spieler! Zum Spiel benotigst du die Datei AMFLUSS.TAG und die Datei TAM.EXE. Extrahiere am besten alle vier Dateien in einen Ordner. Du kannst das Spiel durch Anklicken oder Ausfuhren von AMFLUSS.BAT starten. Du kannst aber auch die Datei AMLUSS.TAG mit der Maus auf die Datei TAM.EXE ziehen oder auf einer Kommandozeile eingeben >TAM AMFLUSS Im Spiel selbst stehen verschiedene Hilfstexte zur Verfugung. Gib einfach die Worter HILFE oder INFO ein und druck die Eingabe- oder Enter-Taste. =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-= Florian Edlbauer imp@textadventures.de http://www.textadventures.de/ http://www.textfire.de/ fur Spieler fur die Katz' fur Autoren **************************************************************** T. A. M. Text-Adventure-Maschine, (C) 1999 M. Oehm Version 2.0 beta vom 03.10.2000 Kurzbeschreibung 1. PROGRAMMSTART T.A.M. ist der Interpreter fur Text-Adventure-Dateien im TAG-Format, die mit dem Text-Adventure-Generator erstellt worden sind. Um das Adventure spielen zu konnen, wird die Text-Adventure-Maschine mit folgenden DOS-Kommando gestartet: tam job job ist der Dateiname der TAG-Datei, der auch einen Pfad enthalten kann. Wenn die Ednung .tag ist, kann sie weggelassen werden. Vor dem Dateinamen konne auch nach einem Bindestrich einige Optionen angegeben werden: tam [-Optionen] job Die moglichen Optionen sind: -d Deterministisches Spiel Der Zufallszahlengenerator startet zu Beginn des Spiels immer mit derselben Saat, so daB immer dieselbe Reihe von Zufallszahlen erzeugt wird und das Spiel so reproduzierbar wird. -l# Linker Rand Der Ein- und Ausgabetext wird mit einem Einzug ausgegeben. StandardmaBig ist dieser Rand 0 Zeichen breit. Nach dem 'l' kann direkt im AnschluB, d.h. ohne trennende Leerzeichen eine Zahl angegeben werden, um die der Rand erhoht wird. Fehlt die Zahl, so wird der linke Rand um ein Zeichen ver- breitert. Die Optionen -llll und -l4 bewirken also dasselbe. -r# Rechter Rand Wird angegeben wie der linke Rand. Beide Rander zusammen durfen nicht breiter als 60 Zeichen sein. (Das entspricht einer Textbreite von 20 Zeichen und das ist *sehr* schmal.) -w Windows-Zeichensatz fur Manuskripte TAM bietet die Moglichkeit, das Spiel in einem sog. Manuskript zu protokollieren. Dafur wird StandardmaBig der Zeichensatz von MS-DOS benutzt. Diese Option wandelt die Umlaute in den Zeichensatz ISO-8859-1 um, der von den meisten Programmen von Windows, z.B. Notepad, benutzt wird. -s Schwarzer Hintergrund -b Blauer Hintergrund -m Monochromer Hintergrund Dies sind drei Farbschemen, die banutzt werden konnen, wenn einem die vom Autor des Spiels gewahlten Farben nicht zusagen. Windows-Benutzern wird empfohlen, sich eine Batch-Datei, die den Aufruf von TAM mit dem jeweiligen Adventure und ihren bevorzugten Optionen enthalt, z.B. tam -w -l4r4 oktopus.dat oder command.com /c tam -wlr lochness (Die zweite Methode schlieBt das DOS-Fenster automatisch nach Beenden des Adventures.) Auch unter Windows benutzt TAM den DOS-Modus. Um unschone Formatfehle zu vermeiden, sollten die Buffer- und die FenstergroBe auf 80x25 eingestellt sein. 2. WIE WIRD GESPIELT? Bei Text-Adventures erfolgt die Eingabe des Spielers sowie die Ausgabe des Programms nur mit Text. Typischerweise wird die Spielerfigur in eine unge- wohnliche Situation versetzt, die zu Anfang des Spiels beschrieben wird. Er muB dann versuchen, mit dieser Situation fertigzuwerden und das Spiel zu losen. Dazu gibt er kurze Befehlssatze an das Programm (Nach dem Prompt, dem ">"-Zeichen). Was die einzelnen Befehle machen, hangt naturlich von der geladenen Adventure- Datei ab. Im allgemeinen werden aber Satze wie die folgenden verstanden: > GEHE NACH NORDEN > NIMM DEN STOCK MIT > GIB DER JUNGEN FRAU DEN SUSS DUFTENDEN BLUMENSTRAUSS > UNTERSUCHE DIE KISTE > SAGE ZUM GARTNER "GRABE DAS BEET UM" Zur Abkurzung konnen Artikel weggelassen werden. Es gibt auch gangige Ab- kurzungen, wie z.B. die Himmelsrichtungen oder U fur untersuchen. GEHE oder SAGE kann weggelassen werden, da dies durch die Richtungsangabe oder die Anfuhrungsstriche implizit angenommen wird. Man konnte die Anweisungen also auch so schreiben: > N > NIMM STOCK > GIB FRAU BLUMEN > U KISTE > GARTNER "GRABE BEET UM" Weitere wichtige Befehle sind I oder INVENTAR, das alle Gegenstande auflistet, die der Spieler gerade bei sich hat und Z oder WARTE, das einen Zug ohne Handlung verstreichen laBt. (Ein Zug ist das, was zwischen zwei Eingaben pas- siert. Fur das Spiel ist ein Zug immer gleich lang, egal, wie lange die Ein- gabe dauert.) Es gibt auch Meta-Kommandos, die den Spielverlauf nicht beeinflussen, aber mitunter recht nutzlich sind. Da sie wichtig sind, wurden die Funktionstasten damit belegt. Im einzelnen gibt es: F1 ENDE Spiel beenden und zum Betriebssystem zuruckkehren F2 NEU Spiel von vorne beginnen F3 LADEN Einen gespeicherten Spielstand laden F4 SPEICHERN Einen Spielstand speichern, um spater an der selben Stelle weiter- spielen zu konnen F5 KNAPP Knappe Raumbeschreibungen: Beim ersten Betreten eines Raums wird er ausfuhrlich beschrieben, danach nur mit einer Kurzbeschreibung. Mit SCHAU (DICH UM), LAGE oder L kann man sich immer die lange Beschrei- bung ansehen. F6 AUSFUHRLICH Zeigt immer die ausfuhrliche Beschreibung eines Orts. (Empfohlen!) F7 MELDUNG (EIN/AUS) Schaltet die Meldung, die bei Anderung des Punktestands erscheint, aus oder ein. F8 LEISTE (EIN/AUS) Blendet die Statuszeile oben auf dem Bildschirm ein und aus. F9 ZURUCK Macht den letzten Zug ruckgangig. F10 (MANU)SKRIPT (EIN/AUS) Erlaubt es, eine Mitschrift des Spiels auf eine Textdatei mit der Endung .SKR auszugeben. Die Mitschrift endet mit dem nachsten SKRIPT- Befehl Alles weitere sollte selbst herausgefunden werden! 3. SOSNTIGES T.A.M. ist Freeware und darf gerne verbreitet werden, solange dies kostenlos und mit dieser Kurzdokumentation erfolgt. T.A.M. ist geistiges Eigentum von Martin Oehm. Es kann leider keine Haftung fur eventuelle Schaden ubernommen werden, die durch den Gebrauch von T.A.M. entstehen. Bei Fehlern und Kommentaren bitte ein e-Mail an die untenstehende Adresse senden. Viel SpaB mit T.A.M. und seinen Text-Adventures. _____________________________________________________________________________ Martin Oehm e-mail martin.oehm@gmx.de URL zum Download: http://www.martin-oehm.de/tag/tag.html