[1] Ein Loblied, von David. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich! [2] Täglich will ich dich preisen und deinen Namen rühmen immer und ewiglich! [3] Groß ist der HERR und hoch zu loben, ja, seine Größe ist unerforschlich. [4] Ein Geschlecht rühme dem andern deine Werke und verkündige deine mächtigen Taten! [5] Von dem herrlichen Glanz deiner Majestät will ich sprechen und von deinen Wundertaten. [6] Von der Macht deines furchterregen den Waltens soll man reden, und deine Größe will ich verkünden. [7] Das Lob deiner großen Güte soll man reichlich fließen lassen, und deine Gerechtigkeit soll man jubelnd rühmen! [8] Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. [9] Der HERR ist gütig gegen alle, und seine Barmherzigkeit waltet über allen seinen Werken. [10] Alle deine Werke werden dich loben, o HERR, und deine Getreuen dich preisen. [11] Von der Herrlichkeit deines Reiches werden sie reden und von deiner Macht sprechen, [12] dass sie den Menschenkindern seine mächtigen Taten verkünden und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches. [13] Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter. [14] Der HERR stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind. [15] Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. [16] Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlge fallen. [17] Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken. [18] Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; [19] er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. [20] Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und er wird alle Gottlosen vertilgen. [21] Mein Mund soll den Ruhm des HERRN verkünden, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!