[1] Ein Wallfahrtslied. Gedenke, o HERR, dem David alle seine Mühsal, [2] dass er dem HERRN schwor und dem Mächtigen Jakobs gelobte: [3] "Ich will nicht in das Zelt meines Hauses gehen, noch mein Ruhelager besteigen, [4] ich will meinen Augen keinen Schlaf gönnen und meinen Augenlidern keinen Schlummer, [5] bis ich eine Stätte gefunden habe für den HERRN, eine Wohnung für den Mächtigen Jakobs!" [6] Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata; wir haben sie gefunden im Gebiet von Jear! [7] Wir wollen kommen zu seiner Wohnung, wir wollen anbeten bei dem Schemel seiner Füße! [8] Mache dich auf, o HERR, zu deiner Ruhestatt, du und die Lade deiner Macht! [9] Deine Priester sollen sich in Gerechtigkeit kleiden, und deine Getreuen sollen jubeln. [10] Um Davids, deines Knechtes willen weise das Angesicht deines Gesalbten nicht ab! [11] Der HERR hat David in Wahrheit geschworen, davon wird er nicht abgehen: "Einen von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen! [12] Wenn deine Söhne meinen Bund bewahren und mein Zeugnis, das ich sie lehren will, so sollen auch ihre Söhne für immer auf deinem Thron sitzen!" [13] Denn der HERR hat Zion erwählt, hat sie zu seiner Wohnung begehrt: [14] "Dies ist für immer meine Ruhestatt, hier will ich wohnen; denn ich habe sie begehrt. [15] Ihre Nahrung will ich reichlich segnen, ihre Armen sättigen mit Brot. [16] Ihre Priester will ich mit Heil bekleiden, und ihre Getreuen sollen jubeln. [17] Dort will ich dem David ein Horn hervorsprossen lassen, eine Leuchte zurichten meinem Gesalbten. [18] Seine Feinde will ich mit Schande bekleiden; aber auf ihm soll seine Krone glänzen!"