[1] Wohl denen, deren Weg untadelig ist, die wandeln nach dem Gesetz des HERRN! [2] Wohl denen, die seine Zeugnisse bewahren, die ihn von ganzem Herzen suchen, [3] die auch kein Unrecht tun, die auf seinen Wegen gehen! [4] Du hast deine Befehle gegeben, dass man sie eifrig befolge. [5] O dass meine Wege dahin zielten, deine Satzungen zu halten! [6] Dann werde ich nicht zuschanden, wenn ich auf alle deine Gebote achte. [7] Ich werde dir danken mit aufrichtigem Herzen, wenn ich die Rechtsbestimmungen deiner Gerechtigkeit lerne. [8] Deine Satzungen will ich halten; verlass mich niemals! [9] Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort! [10] Von ganzem Herzen suche ich dich; lass mich nicht abirren von deinen Geboten! [11] Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige. [12] Gelobt seist du, o HERR! Lehre mich deine Satzungen. [13] Mit meinen Lippen verkünde ich alle Bestimmungen deines Mundes. [14] Ich freue mich an dem Weg, den deine Zeugnisse weisen, wie über lauter Reichtümer. [15] Ich will über deine Befehle nachsin nen und auf deine Pfade achten. [16] Ich habe meine Lust an deinen Satzungen; dein Wort vergesse ich nicht. [17] Gewähre deinem Knecht, dass ich lebe und dein Wort befolge! [18] Öffne mir die Augen, damit ich sehe die Wunder in deinem Gesetz! [19] Ich bin ein Fremdling auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir! [20] Meine Seele verzehrt sich vor Sehnsucht nach deinen Bestimmungen allezeit. [21] Du hast die Frechen gescholten, die Verfluchten, die abirren von deinen Geboten. [22] Wälze Schimpf und Schande von mir ab, denn ich habe deine Zeugnisse bewahrt! [23] Sogar Fürsten sitzen und beraten sich gegen mich; aber dein Knecht sinnt nach über deine Satzungen. [24] Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude; sie sind meine Ratgeber. [25] Meine Seele klebt am Staub; belebe mich nach deinem Wort! [26] Ich habe meine Wege erzählt, und du hast mir geantwortet; lehre mich deine Satzungen! [27] Lass mich den Weg verstehen, den deine Befehle weisen, so will ich reden über deine Wundertaten. [28] Meine Seele weint vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort! [29] Halte den Weg der Lüge fern von mir und begnadige mich mit deinem Gesetz! [30] Den Weg der Treue habe ich erwählt und deine Bestimmungen vor mich hingestellt. [31] HERR, ich halte fest an deinen Zeugnissen; lass mich nicht zuschanden werden! [32] Ich laufe den Weg deiner Gebote, denn du machst meinem Herzen Raum. [33] Lehre mich, HERR, den Weg deiner Satzungen, dass ich ihn einhalte bis ans Ende. [34] Gib mir Verständnis, so will ich dein Gesetz bewahren und es befolgen von ganzem Herzen. [35] Lass mich wandeln auf dem Pfad deiner Gebote, denn ich habe Lust an ihm. [36] Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zur Habgier! [37] Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen; belebe mich auf deinem Weg! [38] Erfülle an deinem Knecht deine Verheißung, die denen gilt, die dich fürchten. [39] Wende von mir die Schmach, die ich fürchte; denn deine Rechtsbestimmungen sind gut! [40] Siehe, ich sehne mich nach deinen Befehlen; belebe mich durch deine Gerechtigkeit! [41] HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort, [42] damit ich dem antworten kann, der mich schmäht; denn ich verlasse mich auf dein Wort! [43] Und nimm nur nicht das Wort der Wahrheit von meinem Mund; denn ich hoffe auf deine Bestimmungen! [44] Ich will dein Gesetz stets bewahren, immer und ewiglich. [45] Und ich werde wandeln in weitem Raum; denn ich suche deine Befehle. [46] Ja, ich will vor Königen von deinen Zeugnissen reden und mich nicht schämen. [47] Und ich will mich erfreuen an deinen Geboten, die ich liebe. [48] Ich will meine Hände ausstrecken nach deinen Geboten, die ich liebe, und will über deine Satzungen nachsin nen. [49] Gedenke an das Wort für deinen Knecht, auf das du mich hast hoffen lassen! [50] Das ist mein Trost in meinem Elend, dass deine Verheißung mich belebt. [51] Die Frechen haben mich arg verspottet; dennoch bin ich von deinem Gesetz nicht abgewichen. [52] Wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, o HERR, so werde ich getröstet. [53] Zornglut hat mich ergriffen wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen. [54] Deine Satzungen sind meine Lieder geworden in dem Haus, in dem ich als Fremdling wohne. [55] Bei Nacht denke ich an deinen Namen, o HERR, und ich bewahre dein Gesetz. [56] Das ist mir zuteil geworden, dass ich deine Befehle befolgen darf. [57] Ich sage: Das ist mein Teil, o HERR, dass ich deine Worte befolge. [58] Ich flehe von ganzem Herzen um deine Gunst: Sei mir gnädig nach deiner Verheißung! [59] Als ich meine Wege bedachte, da wandte ich meine Füße zu deinen Zeugnissen. [60] Ich eile und säume nicht, deine Gebote zu befolgen. [61] Die Schlingen der Gottlosen umgeben mich, aber ich vergesse dein Gesetz nicht. [62] Mitten in der Nacht stehe ich auf, um dir zu danken für die Ordnungen deiner Gerechtigkeit. [63] Ich bin verbunden mit allen, die dich fürchten, und die deine Befehle befolgen. [64] HERR, die Erde ist erfüllt von deiner Güte; lehre mich deine Satzungen! [65] Du tust Gutes an deinem Knecht, o HERR, nach deinem Wort. [66] Lehre mich rechte Einsicht und Erkenntnis; denn ich habe deinen Geboten geglaubt. [67] Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber befolge ich dein Wort. [68] Du bist gut und tust Gutes; lehre mich deine Satzungen! [69] Die Hochmütigen haben mich mit Lügen besudelt; ich [aber] befolge von ganzem Herzen deine Befehle. [70] Ihr Herz ist stumpf wie von Fett; doch ich habe meine Wonne an deinem Gesetz. [71] Es ist gut für mich, dass ich gedemütigt wurde, damit ich deine Satzungen lerne. [72] Das Gesetz, das aus deinem Mund kommt, ist besser für mich als Tausende von Goldund Silberstü cken. [73] Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; gib mir Einsicht, damit ich deine Gebote lerne! [74] Die dich fürchten, werden mich sehen und sich freuen, denn ich hoffe auf dein Wort. [75] HERR, ich weiß, dass deine Gerichte gerecht sind, und dass du mich in Treue gedemütigt hast. [76] Lass doch deine Gnade mein Trost sein, wie du es deinem Knecht zugesagt hast! [77] Lass mir deine Barmherzigkeit widerfahren, dass ich lebe! Denn dein Gesetz ist meine Freude. [78] Lass die Hochmütigen zuschanden werden, weil sie mir mit Lügen Unrecht getan haben; ich aber sinne über deine Befehle nach. [79] Lass die sich mir zuwenden, die dich fürchten und die deine Zeugnisse anerkennen. [80] Mein Herz soll sich redlich an deine Satzungen halten, damit ich nicht zuschanden werde. [81] Meine Seele verlangt nach deiner Hilfe; ich hoffe auf dein Wort. [82] Meine Augen verlangen nach deiner Verheißung und fragen: Wann wirst du mich trösten? [83] Bin ich auch geworden wie ein Schlauch im Rauch, so habe ich doch deine Satzungen nicht vergessen. [84] Wieviele Tage bleiben noch deinem Knecht? Wann willst du an meinen Verfolgern das Urteil vollziehen? [85] Die Frechen haben mir Gruben gegraben, sie, die sich nicht nach deinem Gesetz richten. [86] Alle deine Gebote sind Wahrheit; sie aber verfolgen mich mit Lügen; hilf mir! [87] Sie hätten mich fast vertilgt auf Erden; ich aber verlasse deine Befehle nicht. [88] Belebe mich nach deiner Gnade, so will ich das Zeugnis deines Mundes bewahren. [89] Auf ewig, o HERR, steht dein Wort fest in den Himmeln; [90] deine Treue währt von Geschlecht zu Geschlecht! Du hast die Erde gegründet, und sie steht; [91] nach deinen Ordnungen stehen sie noch heute; denn alles muss dir dienen! [92] Wäre dein Gesetz nicht meine Freude gewesen, so wäre ich vergangen in meinem Elend. [93] Ich will deine Befehle auf ewig nicht vergessen; denn durch sie hast du mich belebt. [94] Ich bin dein; hilf mir, denn ich habe nach deinen Befehlen getrachtet! [95] Die Gottlosen lauern mir auf, um mich zu verderben; aber ich richte meinen Sinn auf deine Zeugnisse. [96] Von aller Vollkommenheit habe ich ein Ende gesehen; aber dein Gebot ist unbeschränkt. [97] Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Ich sinne darüber nach den ganzen Tag. [98] Dein Gebot macht mich weiser als meine Feinde, denn es ist ewiglich mein. [99] Ich bin verständiger geworden als alle meine Lehrer, denn deine Zeugnisse sind mein Nachsinnen. [100] Ich bin einsichtiger als die Alten, denn ich achte auf deine Befehle. [101] Von allen bösen Wegen halte ich meine Füße fern, damit ich dein Wort befolge. [102] Von deinen Bestimmungen bin ich nicht abgewichen, denn du hast mich gelehrt. [103] Wie süß ist dein Wort meinem Gaumen, mehr als Honig meinem Mund! [104] Von deinen Befehlen werde ich verständig; darum hasse ich jeden Pfad der Lüge. [105] Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. [106] Ich habe geschworen und will es halten, dass ich die Bestimmungen deiner Gerechtigkeit bewahren will. [107] Ich bin tief gebeugt; HERR, belebe mich nach deinem Wort! [108] HERR, lass dir doch wohlgefallen die freiwilligen Opfer meines Mundes, und lehre mich deine Rechtsbestimmungen! [109] Mein Leben ist beständig in Gefahr, aber ich vergesse dein Gesetz nicht. [110] Die Gottlosen haben mir eine Schlinge gelegt; aber ich bin von deinen Befehlen nicht abgeirrt. [111] Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe, denn sie sind die Wonne meines Herzens. [112] Ich habe mein Herz geneigt, deine Satzungen zu erfüllen, auf ewig, bis ans Ende. [113] Ich hasse, die geteilten Herzens sind; aber dein Gesetz habe ich lieb. [114] Du bist mein Schirm und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort. [115] Weicht von mir, ihr Übeltäter, ich will die Gebote meines Gottes befolgen! [116] Unterstütze mich nach deiner Verheißung, damit ich lebe und nicht zuschanden werde mit meiner Hoffnung! [117] Stärke du mich, so ist mir geholfen, und ich werde deine Satzungen stets beachten! [118] Du wirst alle verwerfen, die von deinen Satzungen abweichen; denn ihre Täuschung ist vergeblich. [119] Wie Schlacken räumst du alle Gottlosen von der Erde hinweg; darum liebe ich deine Zeugnisse. [120] Mein Fleisch schaudert aus Furcht vor dir, und ich habe Ehrfurcht vor deinen Rechtsbestimmungen! [121] Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt; überlass mich nicht meinen Bedrückern! [122] Tritt als Bürge ein zum Besten für deinen Knecht, dass mich die Frechen nicht unterdrücken! [123] Meine Augen verlangen nach deiner Rettung und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit. [124] Handle mit deinem Knecht nach deiner Gnade und lehre mich deine Satzungen! [125] Ich bin dein Knecht; gib mir Einsicht, damit ich deine Zeugnisse verstehe! [126] Es ist Zeit für den HERRN, zu handeln; sie haben dein Gesetz gebrochen! [127] Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und feines Gold; [128] darum halte ich alle deine Befehle in allem für recht und hasse jeden Pfad der Lüge. [129] Wunderbar sind deine Zeugnisse; darum bewahrt sie meine Seele. [130] Die Eröffnung deiner Worte erleuchtet und gibt den Unverständigen Einsicht. [131] Ich tue meinen Mund weit auf und lechze, denn mich verlangt nach deinen Befehlen. [132] Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie du denen zu tun pflegst, die deinen Namen lieben! [133] Mache meine Schritte fest durch dein Wort, und lass nichts Böses über mich herrschen! [134] Erlöse mich von der Bedrückung durch Menschen, und ich will deine Befehle befolgen! [135] Lass dein Angesicht leuchten über deinen Knecht und lehre mich deine Satzungen! [136] Tränenströme fließen aus meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt. [137] Gerecht bist du, o HERR, und deine Ordnungen sind richtig! [138] Du hast deine Vorschriften in Gerechtigkeit geboten und in großer Treue. [139] Mein Eifer verzehrt mich, weil meine Widersacher deine Worte vergessen. [140] Dein Wort ist wohlgeläutert, und dein Knecht hat es lieb. [141] Ich bin gering und verachtet; doch deine Befehle habe ich nicht vergessen. [142] Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit. [143] Angst und Drangsal haben mich getroffen; aber deine Befehle sind meine Freude. [144] Deine Zeugnisse sind auf ewig gerecht; gib mir Einsicht, so werde ich leben! [145] Ich rufe von ganzem Herzen: HERR, erhöre mich; ich will deine Satzungen befolgen! [146] Ich rufe zu dir; hilf mir, so will ich deine Zeugnisse bewahren. [147] Ich komme der Morgendämmerung zuvor und schreie; ich hoffe auf dein Wort. [148] Meine Augen kommen den Nachtwachen zuvor, damit ich nachsinne über dein Wort. [149] Höre meine Stimme nach deiner Gnade! O HERR, belebe mich nach deinen Rechtsbestimmungen! [150] Die der Arglist nachjagen, nahen sich; von deinem Gesetz sind sie fern. [151] Du bist nahe, o HERR, und alle deine Gebote sind Wahrheit. [152] Längst weiß ich aus deinen Zeugnissen, dass du sie auf ewig gegründet hast. [153] Sieh mein Elend an und errette mich; denn ich habe dein Gesetz nicht vergessen! [154] Führe meine Sache und erlöse mich; belebe mich nach deiner Verheißung! [155] Das Heil ist fern von den Gottlosen; denn sie fragen nicht nach deinen Satzungen. [156] Deine Barmherzigkeit ist groß, o HERR; belebe mich nach deinen Verordnungen! [157] Zahlreich sind meine Verfolger und Widersacher; dennoch habe ich mich nicht abgewandt von deinen Zeugnissen. [158] Wenn ich die Abtrünnigen ansehe, empfinde ich Abscheu, weil sie dein Wort nicht bewahren. [159] Siehe, ich liebe deine Befehle; o HERR, belebe mich nach deiner Gnade! [160] Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich. [161] Fürsten verfolgen mich ohne Ursache; aber vor deinem Wort fürchtet sich mein Herz. [162] Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet. [163] Ich hasse die Lüge und verabscheue sie; dein Gesetz aber habe ich lieb. [164] Ich lobe dich siebenmal am Tag wegen der Ordnungen deiner Gerechtigkeit. [165] Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts bringt sie zu Fall. [166] Ich hoffe auf dein Heil, o HERR, und tue deine Gebote. [167] Meine Seele bewahrt deine Zeugnisse und liebt sie sehr. [168] Ich habe deine Befehle und deine Zeugnisse bewahrt; denn alle meine Wege sind vor dir. [169] HERR, lass mein Rufen vor dich kommen; gib mir Einsicht nach deinem Wort! [170] Lass mein Flehen vor dich kommen; errette mich nach deiner Verheißung! [171] Meine Lippen sollen überfließen von Lob, wenn du mich deine Satzungen lehrst. [172] Meine Zunge soll reden von deinem Wort, denn alle deine Gebote sind gerecht. [173] Deine Hand komme mir zu Hilfe, denn ich habe deine Befehle erwählt. [174] Ich habe Verlangen nach deinem Heil, o HERR, und dein Gesetz ist meine Lust. [175] Lass meine Seele leben, damit sie dich lobe, und deine Rechtsbestimmungen seien meine Hilfe! [176] Ich bin in die Irre gegangen wie ein verlorenes Schaf; suche deinen Knecht! Denn deine Gebote habe ich nicht vergessen.