[1] Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich, ja, seine Gnade währt ewiglich! [2] So soll denn Israel sprechen: Ja, seine Gnade währt ewiglich! [3] So soll denn das Haus Aaron sprechen: Ja, seine Gnade währt ewiglich! [4] So sollen denn, die den HERRN fürchten, sprechen: Ja, seine Gnade währt ewiglich! [5] Ich rief zum HERRN in meiner Not, der HERR antwortete mir und befreite mich. [6] Der HERR ist für mich, ich fürchte mich nicht; was kann ein Mensch mir antun? [7] Der HERR ist für mich, er kommt mir zu Hilfe, und ich werde meine Lust sehen an denen, die mich hassen. [8] Besser ist 's, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen; [9] besser ist 's, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Fürsten zu verlassen! [10] Alle Heiden haben mich umringt; im Namen des HERRN schlage ich sie! [11] Sie haben mich umringt, ja, sie haben mich umringt; im Namen des HERRN schlage ich sie. [12] Sie haben mich umringt wie Bienen; sie sind erloschen wie ein Dornenfeuer; im Namen des HERRN schlage ich sie. [13] Du hast mich hart gestoßen, dass ich fallen sollte; aber der HERR half mir. [14] Der HERR ist meine Stärke und mein Lied, und er wurde mir zum Heil. [15] Stimmen des Jubels und des Heils ertönen in den Zelten der Gerechten: Die Rechte des HERRN hat den Sieg errungen! [16] Die Rechte des HERRN ist erhöht, die Rechte des HERRN hat den Sieg errungen! [17] Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten des HERRN verkünden. [18] Der HERR hat mich wohl hart gezüchtigt; aber dem Tod hat er mich nicht preisgegeben. [19] Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und den HERRN preise! [20] Dies ist das Tor des HERRN; die Gerechten werden durch es eingehen. [21] Ich danke dir, denn du hast mich erhört und wurdest mein Heil! [22] Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden; [23] vom HERRN ist das geschehen; es ist wunderbar in unseren Augen! [24] Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen uns freuen und fröhlich sein in ihm! [25] Ach, HERR, hilf! Ach, HERR, lass wohl gelingen! [26] Gesegnet sei der, welcher kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch vom Haus des HERRN aus. [27] Der HERR ist Gott, er hat uns Licht gegeben. Bindet das Festopfer mit Stricken an die Hörner des Altars! [28] Du bist mein Gott, ich will dich preisen! Mein Gott, ich will dich erheben! [29] Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich, denn seine Gnade währt ewiglich!