[1] Ein Psalmlied. Von David. [2] Mein Herz ist getrost, o Gott: ich will singen und spielen, auch meine Seele! [3] Harfe und Laute, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken. [4] HERR, ich will dich preisen unter den Völkern und dir lobsingen unter den Nationen; [5] denn groß bis über die Himmel hinaus ist deine Gnade, und deine Treue bis zu den Wolken. [6] Erhebe dich über die Himmel, o Gott, und über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit! [7] Damit deine Geliebten errettet werden, hilf durch deine Rechte und erhöre mich! [8] Gott hat gesprochen in seinem Heiligtum: "Ich will frohlocken! Ich will Sichem verteilen und das Tal Sukkoth ausmessen; [9] Gilead gehört mir, Manasse gehört mir, und Ephraim ist die Festung meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab; [10] Moab ist mein Waschbecken, auf Edom werfe ich meinen Schuh, über das Philisterland jauchze ich! " [11] Wer führt mich in die feste Stadt, wer geleitet mich nach Edom? [12] Hast du uns, o Gott, nicht verstoßen, und ziehst nicht aus, o Gott, mit unseren Heeren? [13] Schaffe uns Hilfe in der Drangsal; Menschenhilfe ist ja nichtig! [14] Mit Gott werden wir Gewaltiges vollbringen, und er wird unsere Feinde zertreten.