[1] Hallelujah! Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich, denn seine Gnade währt ewiglich! [2] Wer kann die Machttaten des HERRN beschreiben und all seinen Ruhm verkünden? [3] Wohl denen, die das Recht beachten, die Gerechtigkeit üben allezeit! [4] Gedenke an mich, o HERR, aus Gnade gegen dein Volk; suche mich heim mit deiner Hilfe, [5] dass ich das Glück deiner Auserwählten schaue, dass ich mich freue an der Freude deines Volkes und mich rühme mit deinem Erbteil. [6] Wir haben gesündigt samt unseren Vätern, wir haben Unrecht getan, haben gottlos gehandelt. [7] Unsere Väter in Ägypten achteten nicht auf deine Wunder, sie gedachten nicht an deine große Gnade und waren widerspenstig am Meer, am Schilfmeer. [8] Aber er rettete sie um seines Namens willen, um seine Stärke kundzutun. [9] Und er bedrohte das Schilfmeer, dass es vertrocknete, und ließ sie durch die Fluten gehen wie auf einer Steppe. [10] Und er rettete sie von der Hand des Hassers und erlöste sie aus der Hand des Feindes. [11] Und das Wasser bedeckte ihre Bedränger; nicht einer von ihnen blieb übrig. [12] Da glaubten sie seinen Worten und sangen sein Lob. [13] Aber sie vergaßen seine Werke bald; sie warteten nicht auf seinen Rat, [14] sondern sie wurden begehrlich in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde. [15] Und er gab ihnen, was sie forderten, aber er sandte Auszehrung in ihre Seelen. [16] Und sie wurden eifersüchtig auf Mose im Lager, auf Aaron, den Heiligen des HERRN. [17] Da tat sich die Erde auf und verschlang Dathan und bedeckte die Rotte Abirams; [18] und Feuer verzehrte ihre Rotte, eine Flamme versengte die Gottlosen. [19] Sie machten sich ein Kalb am Horeb und warfen sich nieder vor dem gegossenen Bild. [20] Sie vertauschten den, der ihre Herrlichkeit war, gegen das Abbild eines Stiers, der Gras frisst. [21] Sie vergaßen Gott, ihren Retter, der Großes getan hatte in Ägypten, [22] Wunder im Land Hams, Furchtbares am Schilfmeer. [23] Und er gedachte sie zu vertilgen, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, in den Riss getreten wäre vor ihm, um seinen Grimm abzuwenden, dass er sie nicht vertilgte. [24] Sie verachteten das liebliche Land, sie glaubten seinem Wort nicht. [25] Und sie murrten in ihren Zelten, sie gehorchten nicht der Stimme des HERRN. [26] Da erhob er seine Hand gegen sie [und schwor], sie niederzustrecken in der Wüste [27] und ihren Samen unter die Heiden völker zu werfen und sie zu zerstreuen in die Länder. [28] Und sie hängten sich an den Baal Peor und aßen Opfer der toten [Götzen], [29] und sie reizten ihn mit ihrem Tun; da brach die Plage unter ihnen aus. [30] Aber Pinehas trat auf und übte Gericht, sodass die Plage aufgehalten wurde. [31] Das wurde ihm zur Gerechtigkeit angerechnet auf alle Geschlechter, in Ewigkeit. [32] Und sie erzürnten ihn am Haderwasser, und es erging Mose schlecht um ihretwillen. [33] Denn sie erbitterten sein Gemüt, sodass er unbedacht redete mit seinen Lippen. [34] Sie vertilgten die Völker nicht, wie ihnen der HERR geboten hatte; [35] sondern sie vermischten sich mit den Heidenvölkern und lernten ihre Werke. [36] Und sie dienten ihren Götzen, und diese wurden ihnen zum Fallstrick. [37] Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen. [38] Und sie vergossen unschuldiges Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, die sie den Götzen Kanaans opferten; und so wurde das Land durch Blutschuld entweiht. [39] Und sie machten sich unrein mit ihren Werken und begingen Hurerei mit ihrem Tun. [40] Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen sein Volk, und er verabscheute sein Erbteil. [41] Und er gab sie in die Hand der Heidenvölker, dass ihre Hasser über sie herrschten. [42] Und ihre Feinde bedrückten sie, und sie wurden gedemütigt unter ihre Hand. [43] Er errettete sie oftmals; aber sie widerstrebten ihm mit ihren Plänen, und sie sanken immer tiefer durch ihre Ungerechtigkeit. [44] Aber er sah ihre Not an, als er ihr Schreien hörte, [45] und er gedachte an seinen Bund mit ihnen und empfand Mitleid nach seiner großen Gnade; [46] und er ließ sie Barmherzigkeit finden bei allen, die sie gefangen hielten. [47] Rette uns, HERR, unser Gott! Sammle uns aus den Heidenvölkern, dass wir deinem heiligen Namen danken und uns glücklich preisen, zu deinem Ruhm! [48] Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk soll sagen: Amen! Hallelujah!