[1] Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. [2] Es sage nun Israel: Seine Güte währet [3] Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte währet ewiglich. [4] Es sagen nun, die den HErrn fürchten: Seine Güte währet ewiglich. [5] In der Angst rief ich den HErrn an, und der HErr erhörete mich und tröstete mich. [6] Der HErr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? [7] Der HErr ist mit mir, mir zu helfen; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden. [8] Es ist gut auf den HErrn vertrauen und sich nicht verlassen auf Menschen. [9] Es ist gut auf den HErrn vertrauen und sich nicht verlassen auf Fürsten. [10] Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen. [11] Sie umgeben mich allenthalben; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen. [12] Sie umgeben mich wie Bienen, sie dämpfen wie ein Feuer in Dornen; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen. [13] Man stößet mich, daß ich fallen soll; aber der HErr hilft mir. [14] Der HErr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. [15] Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten. Die Rechte des HErrn behält den Sieg; [16] die Rechte des HErrn ist erhöhet; die Rechte des HErrn behält den Sieg. [17] Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HErrn Werk verkündigen. [18] Der HErr züchtiget mich wohl, aber er gibt mich dem Tode nicht. [19] Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, daß ich dahin eingehe und dem HErrn danke. [20] Das ist das Tor des HErrn; die Gerechten werden dahin eingehen. [21] Ich danke dir, daß du mich demütigest und hilfst mir. [22] Der Stein, den die Bauleute verworfen, ist zum Eckstein worden. [23] Das ist vom HErrn geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen. [24] Dies ist der Tag, den der HErr macht; laßt uns freuen und fröhlich drinnen sein! [25] O HErr, hilf, o HErr, laß wohlgelingen! [26] Gelobet sei, der da kommt im Namen des HErrn! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HErrn seid. [27] Der HErr ist GOtt, der uns erleuchtet. Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars; [28] Du bist mein GOtt, und ich danke dir; mein GOtt, ich will dich preisen. [29] Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.