[1] Ein Psalmlied Davids. [2] GOtt, es ist mein rechter Ernst; ich will singen und dichten, meine Ehre auch. [3] Wohlauf, Psalter und Harfen! Ich will früh auf sein. [4] Ich will dir danken, HErr, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. [5] Denn deine Gnade reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. [6] Erhebe dich, GOtt, über den Himmel und deine Ehre über alle Lande, [7] auf daß deine lieben Freunde erlediget werden. Hilf mit deiner Rechten und erhöre mich! [8] GOtt redet in seinem Heiligtum; des bin ich froh und will Sichem teilen und das Tal Suchoth abmessen. [9] Gilead ist mein, Manasse ist auch mein und Ephraim ist die Macht meines Haupts, Juda ist mein Fürst, [10] Moab ist mein Waschtöpfen; ich will meinen Schuh über Edom strecken; über die Philister will ich jauchzen. [11] Wer will mich führen in eine feste Stadt? Wer wird mich leiten nach Edom? [12] Wirst du es nicht tun, GOtt, der du uns verstößest und zeuchst nicht aus, GOtt, mit unserm Heer? [13] Schaffe uns Beistand in der Not, denn Menschenhilfe ist kein nütze. [14] Mit GOtt wollen wir Taten tun. Er wird unsere Feinde untertreten.