[1] Ein Psalm Davids. Lobe den HErrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! [2] Lobe den HErrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat, [3] der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen, [4] der dein Leben vom Verderben erlöset, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, [5] der deinen Mund fröhlich machet, und du wieder jung wirst wie ein Adler. [6] Der HErr schaffet Gerechtigkeit und Gericht allen, die Unrecht leiden. [7] Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun. [8] Barmherzig und gnädig ist der HErr, geduldig und von großer Güte. [9] Er wird nicht immer hadern, noch ewiglich Zorn halten. [10] Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unserer Missetat. [11] Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, läßt er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten. [12] So ferne der Morgen ist vom Abend, lässet er unsere Übertretung von uns sein. [13] Wie sich ein Vater über Kinder erbarmet, so erbarmet sich der HErr über die, so ihn fürchten. [14] Denn er kennet, was für ein Gemächte wir sind; er gedenket daran, daß wir Staub sind. [15] Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras; er blühet wie eine Blume auf dem Felde. [16] Wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr. [17] Die Gnade aber des HErrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, so ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind [18] bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, daß sie danach tun. [19] Der HErr hat seinen Stuhl im Himmel bereitet, und sein Reich herrschet über alles. [20] Lobet den HErrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, daß man höre die Stimme seines Worts. [21] Lobet den HErrn, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut! [22] Lobet den HErrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HErrn, meine Seele!