Corlagons Walkthrough zu Mega Man X3 Version 1.03 - 22.08.2003 © 2003 Michael Hoffmann Dieser Text darf frei weitergegeben und veröffentlicht werden, solange er unverändert und vollständig bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird. Der Autor hat keinerlei Beziehungen zu Capcom oder Nintendo. Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. 0.1) Einleitung Hiho, ich habe beschlossen, eine Datei mit deutschsprachigen Lösungshilfen zu Mega Man X3 zu machen. Das Ergebnis seht Ihr hier, ich hoffe mal, meine fehlenden Rhetorikfähigkeiten sind nicht so schlimm. ;-) In Japan heißt das Spiel Rockman X3. Für die englischsprachige Version wurde Rockman wie immer in Mega Man umbenannt. Mega Man X3 wurde nicht nur für das Super NES und Windows veröffentlicht, sondern zum ersten Mal auch für Playstation und Saturn. Ich selber besitze ausnahmsweise mal die Windows-Version. Ich habe auch eine Anleitung eingebaut, für die Leute, die (wie ich) keine haben, weil sie das Spiel gebraucht gekauft haben. ;-) Sei aber gewarnt: Diese Datei enthält potentielle Spoiler. Wenn Du zum ersten Mal spielst und Dich überraschen lassen willst, dann achte darauf, möglichst wenig zu lesen. 0.2) Inhaltsverzeichnis 0.1) Einleitung 0.2) Inhaltsverzeichnis 0.3) Updates 1) Allgemeines 2.1) Story 2.2) Charaktere 3.1) Spielprinzip 3.2) Steuerung 3.3) Zero 3.4) Änderungen seit Mega Man X2 3.5) Versionsunterschiede 4.1) Items 4.2) Upgrades 4.3) Waffen 4.4) Trägerroboter 5.1) Allgemeine Tips 5.2) Schnelldurchlauf 5.3.1) Hauptquartier 5.3.2) Blizzard Buffalo 5.3.3) Toxic Seahorse 5.3.4) Tunnel Rhino 5.3.5) Volt Catfish 5.3.6) Crush Crawfish 5.3.7) Neon Tiger 5.3.8) Gravity Beetle 5.3.9) Blast Hornet 5.3.10) Bit, Byte und Vile 5.3.11) Dr. Doppler 1 5.3.12) Dr. Doppler 2 5.3.13) Dr. Doppler 3 5.3.14) Dr. Doppler 4 6) Paßwortsystem 7) FAQ 8) Links 9) Danksagungen 0.3) Updates Version 1.00 - 19.01.2003 Die erste Version halt. Version 1.03 - 22.08.2003 Diverse kleine Korrekturen. Die Escape Unit wurde aus der Waffenliste entfernt und wird nun im Abschnitt Steuerung erwähnt. In der Charakterliste stehen nur noch Figuren, die bereits in älteren Spielen dabei waren. Update-Sektion hinzugefügt. 1) Allgemeines Der Roboterheld Mega Man ist eines der Aushängeschilder des erfolgreichen Videospielherstellers Capcom, und kann vermutlich auch mit Abstand die meisten Spiele vorweisen (knapp 50 Stück in 15 Jahren!). Mega Man X3, der dritte Teil der futuristischen Spin-Off-Serie, wurde in Japan als Rockman X3 am 01.12.1995 veröffentlicht. Einige Monate später folgten dann Versionen für Windows und erstmals auch für Saturn und Playstation, die beiden letztgenannten wurden aber aus irgendeinem Grund nicht in den USA veröffentlicht (in Europa schon - hatte Sony mal wieder herumgemeckert?). 2.1) Story Im 21. Jahrhundert gelang es dem genialen Dr. Light, eine völlig neue Version seines Kampfroboters Mega Man zu entwickeln - Mega Man X, den ersten Androiden mit einem freien Willen. X sollte sich natürlich nicht zu einer Gefahr für die Menschheit entwickeln, daher versiegelte sein Schöpfer ihn in einer Computer- kapsel, deren spezielle Routinen die KI gründlich durchtesten und jeden Fehler ausschließen sollte, was allerdings ca. 30 Jahre andauerte. Im Jahr 21XX wurde X vom Archäologen Dr. Cain wiederentdeckt und aktiviert. Vollkommen fasziniert verwandte Dr. Cain die Pläne von X, um sogenannte Reploiden zu bauen. Leider waren diese nicht ausgereift genug und immer mehr von ihnen wurden zu "Mavericks" und wandten sich gegen die Menschen. Zu ihrer Bekämpfung wurden die Maverick-Jäger ins Leben gerufen, und Cains bester Roboter Sigma zu ihrem Anführer ernannt. Leider wechselte auch Sigma irgendwann die Seite und übernahm die Führung über die Mavericks. Schließlich gelang es Mega Man X und dem mysteriösen Zero, Sigma zu vernichten. Im Kampf gegen Sigmas Schergen Vile zerstörte Zero sich selbst, um X zu schützen. Später wurden seine Überreste wiederentdeckt und Zero repariert. Aber auch Sigma hatte irgendwie ein Backup von sich erstellt und kehrte in einem neuen Körper zurück und mußte erneut besiegt werden. Soweit die ersten beiden Teile. Inzwischen ist es dem Reploidenwissenschaftler Dr. Doppler gelungen, mit seinem "Neuro Computer" die Mavericks wieder zur Besinnung zu bringen. Nun haben sich viele Reploiden unter seiner Führung versammelt und "leben" glücklich und zufrieden in der neuen Stadt Dopple Town. Doch nach ein paar Monaten wird das Hauptquartier der Maverick-Jäger erneut von randalierenden Mavericks angegriffen. Und es scheint so, als sei nun auch Dr. Doppler durchgeknallt... 2.2) Charaktere Mega Man X Das Vermächtnis des Thomas Light - der erste Androide mit einem freien Willen. Sämtliche Reploiden basieren auf seinen Plänen. X basiert seinerseits auf dem legendären Kampfroboter Mega Man (Rockman in Japan), aber sein Schöpfer wollte, daß er seinen eigenen Lebensweg wählt, und hat ihn daher nicht mit allen von ihm entwickelten Modulen ausgestattet. Trotzdem versucht X, die Menschheit vor den Mavericks zu schützen. Eigentlich verabscheut er Gewalt, aber er fühlt sich mitschuldig an der Bedrohung durch die Mavericks. Zero Dieser mysteriöse Androide hatte nach Sigmas Verrat die Führung über die Maverick-Jäger übernommen. In Sigmas Festung zerstörte er sich selbst, um X zu schützen. Inzwischen konnte Zero repariert werden und jagt nun wieder Mavericks. Dr. Cain Der Archäologe, der X in Dr. Lights altem Labor fand und anschließend mit der Produktion von Reploiden begann. Nun arbeitet er gezwungenermaßen für die Maverick-Jäger. Dr. Thomas X. Light Der legendäre Erbauer von Mega Man ist wahrscheinlich schon längst dahin- geschieden, erscheint aber noch als Hologramm in den Upgrade-Kapseln. Sigma Dr. Cains stärkster Reploide wurde zum Anführer der Maverick-Jäger ernannt, wechselte jedoch die Seite und wurde stattdessen zum Anführer der Mavericks, mit dem Ziel, die Menschen zu töten oder zu versklaven. Sigma wurde schließlich von X vernichtet - und später noch ein zweites Mal in einem neuen Körper. Vile Dieser zerstörungswütige Kampfroboter war anscheinend Sigmas rechte Hand, bevor er von Zero und X zerstört wurde. Viles japanischer Originalname ist Vava, was als "Baba" ausgesprochen werden könnte - da der Typ auch noch einem gewissen Boba ähnlich sieht, hat man ihn wohl lieber umbenannt. 3.1) Spielprinzip Das Spielprinzip unterscheidet sich natürlich nicht vom Rest der Serie. Im klassischen Plattformstil schlägst Du Dich durch die verschiedenen Level und kämpfst gegen feindliche Roboter und Maschinen. Besiegst Du die Robotermeister (Reploiden, Mavericks oder wie auch immer), erhältst Du Spezialwaffen, die gegen Deine anderen Kontrahenten von großem Nutzen sein können. Das Spiel ist flexibel und Du kannst die meisten Level beliebig von einem Auswahlbildschirm ansteuern und ausprobieren, mit welcher Reihenfolge Du am besten zurechtkommst. In den regulären Leveln kannst Du außerdem diverse Items und Upgrades finden, die ebenfalls Deine Fähigkeiten verbessern. Und damit Du nicht bei jeder Sitzung wieder von vorne beginnen mußt, gibt es auch noch ein Paßwortsystem. 3.2) Steuerung (SNES-Version, auf den anderen Systemen müssen die Tasten entsprechend angepaßt werden.) Laufen und klettern Steuerkreuz Springen B Rennen A oder Steuerkreuz (zweimal drücken) Waffe aufladen und feuern Y Waffe wechseln L und R Pausieren und Menü aufrufen Start Die Tasten können vor dem Start in den Optionen noch umdefiniert werden. Aus dem Rennen heraus kannst Du weiter springen (geht auch von Wänden aus). Im Menü kannst Du auf eine andere Waffe schalten, Sub-Tanks benutzen und mit Zero kommunizieren (L/R drücken). Du kannst den Level auch auf der Stelle verlassen, wenn Du ihn vorher schon einmal absolviert hast. Später im Spiel kannst Du auch Trägerroboter steuern. Um wieder hinauszu- springen, drückst Du zusätzlich nach oben. In der Windows-Version kannst Du mit F9 neu starten. 3.3) Zero Während des Spiels kannst Du über das Menü auf Zero schalten - leider kannst Du ihn nur sehr eingeschränkt spielen. Insofern besteht sein Nutzen hauptsächlich darin, mit X Energie zu sparen. - Zero kann seinen Buster von Anfang an auf fünf Level aufladen und auf der höchsten Stufe mit seinem überstarken Laserschwert zuschlagen. Spezialwaffen kann er aber nicht benutzen. - Zero hat ein Energiebarometer von 28 Einheiten. Seine Fähigkeiten verbessern sich im Laufe des Spiels nicht, daher ist er X nur am Anfang überlegen. - Zero kann nur Energiekristalle einsammeln, alle anderen Items läßt er liegen. Überflüssige Energie verfällt anscheinend, kommt also nicht X oder den Sub- Tanks zugute. - Zero kann nur einmal pro Level eingesetzt werden. Bis auf wenige Ausnahmen kann er auch keine Tore durchschreiten (dann kehrt automatisch X zurück) und demnach auch nicht gegen Endgegner kämpfen. - Zero hat nur ein Leben. Wenn er seine komplette Energie verliert, scheidet er für den Rest des Spiels aus, wodurch sich auch der Abspann ändert. Wenn Du ihn schon verlieren willst, um den anderen Abspann zu sehen, sollte es am besten an einer bestimmten Stelle in Dr. Dopplers Festung geschehen... 3.4) Änderungen seit Mega Man X2 Das Spielprinzip wurde natürlich beibehalten, und es gibt nur kleinere Änderungen. - Zum ersten Mal ist auch Zero spielbar, allerdings nur eingeschränkt (siehe oben). - Der X-Buster ist auf Stufe 3 nur noch doppelt so effektiv. Für dreifachen Schaden mußt Du ihn auf Stufe 4 aufladen und einen gekreuzten Schuß abfeuern. - Die bekannten vier Upgrades lassen sich durch spezielle Chips weiter verbessern. Allerdings kannst Du nur einen solchen Chip installieren, normaler- weise... - Die Trägerroboter sind wichtiger geworden und können nun in verschiedenen Versionen auf speziellen Plattformen herbeigebeamt werden, sobald Du die zuge- hörigen Gegenstände besitzt. - Einige Versionen (ich weiß es nur von Windows und Playstation sicher) haben neben dem altbekannten Paßwortsystem auch eine Speicherfunktion. - In der PC-Version (von den anderen weiß ich es nicht) kannst Du zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wählen. 3.5) Versionsunterschiede Mega Man X3 ist ursprünglich für das Super NES entwickelt und dann für Windows, Playstation und Saturn umgesetzt worden. Die mir bekannten Unterschiede: - Die Graphik ist in allen Versionen gleich, also überall noch im SNES-Stil. - Die CD-Versionen (also alle außer das SNES-Original) sind durch Zeichentrick- Videos aufgepeppt worden. Auf der Playstation sollen sie allerdings nicht so gut aussehen wie auf Saturn und PC. - In den CD-Versionen sind die Sounds Remixe der SNES-Originale. - Die Windows-Version hat zwei Schwierigkeitsgrade, über die anderen Versionen ist mir hierzu nichts bekannt. Da Mega Man X3 allgemein als sehr schwer gilt, ist es gut möglich, daß nachträglich noch ein leichterer Modus hinzugefügt wurde. - Die SNES-Version hat wahrscheinlich (wie die Vorgänger) nur ein Paßwort- system. Die Win- und PSX-Versionen haben zusätzlich noch eine Speicherfunktion. Ob sie auch dem Saturn spendiert wurden, ist mir nicht bekannt. - Auf dem SNES dürften die Ladezeiten natürlich am kürzesten sein, da es Module statt CDs verwendet. Die PSX-Version (auf der Playstation 1!) soll die längsten Ladezeiten haben, natürlich abgesehen von PCs mit einem sehr alten Laufwerk. Ich selbst kenne (wie schon angedeutet) nur die Windows-Version. Die obigen Informationen sind aus dem Web zusammengetragen (Ergänzungen willkommen!), und es scheint, als gelte die Saturn-Version als die beste. Der PC hat natürlich das klassische Problem mit der Steuerung (kein einheitliches Joypad). 4.1) Items Gegenstände werden entweder von Gegnern hinterlassen oder liegen fest an bestimmten Stellen herum. Im ersteren Fall verschwinden sie nach kurzer Zeit. Anders als in älteren Spielen kehren die festen Items bereits bei Verlust eines Lebens zurück. Energiekristall Kommt in zwei Größen vor und füllt mehr oder weniger viel Lebensenergie auf. Ist die schon voll, wird die Energie in einen Sub-Tank umgeleitet. Munitionsset Existiert ebenfalls in zwei Größen und stellt die Energie einer Spezialwaffe wieder her. Bonusleben Hoffentlich keine Erklärung nötig. ;-) Herz-Tank Erhöht Deine Lebensenergie dauerhaft um zwei Einheiten und kann natürlich nur einmal eingesammelt werden. Zwei Einheiten - das mag etwas mager klingen, aber sammle doch mal alle acht Herz-Tanks ein und vergleiche die Energieleiste dann mit der vom Start. ;-) Sub-Tank Kann ebenfalls nur einmal eingesammelt werden und bleibt dann erhalten. Es gibt vier Stück, und in jedem kannst Du überschüssige Lebensenergie für Notfälle speichern. Wenn Du nicht willst, daß sich ein Sub-Tank bei Benutzung komplett leert, kannst Du den Energietransfer mit dem Start-Knopf abbrechen. 4.2) Upgrades Suche alle vier blauen Kapseln von Dr. Light, um Upgrades für Mega Man zu bekommen. Hast Du die entsprechenden Upgrades bereits, kannst Du in den rosa Kapseln noch einen weiteren Chip bekommen - leider kannst Du nur eine dieser zusätzlichen Erweiterungen wählen, es sei denn, Du installierst zunächst gar keinen dieser Chips und betrittst später die geheime fünfte Kapsel... (5.3.11) Stiefel In der Blizzard-Buffalo-Stage bekommst Du die Fähigkeit, in der Luft zu rennen, neuerdings auch geradewegs nach oben. Mit dem Zusatzchip (Toxic Seahorse) geht das sogar zweimal hintereinander (ohne Zwischenlandung). Waffen Dieses Upgrade erlaubt es Dir, den X-Buster noch weiter auf einen vierten Level und außerdem auch Spezialwaffen aufzuladen. Suche die Kapsel beim Neon Tiger, wenn Du die Tornado Fang und das Stiefel-Upgrade hast. In der Gravity-Beetle- Stage kannst Du dann eine Verbesserung bekommen, die Hyper Cannon (siehe 4.3). Helm Besorge Dir den Sensor-Helm im Tunnel des Rhino, wenn Du den Triad Thunder aufladen kannst. Dieser zeigt Dir im Auswahlbildschirm an, welche Extras in den Leveln verborgen sind und ob Du sie schon hast. Zu Levelbeginn bekommst Du dann gleich noch eine Karte. Installierst Du den Chip im Level der Blast Hornet, füllt sich Deine Lebensenergie von selbst wieder auf, wenn Du stillstehst, sogar inklusive Sub-Tanks. Rüstung Hast Du das Waffenupgrade und den Gravity Well, kannst Du in der Volt-Catfish- Stage eine bessere Rüstung bekommen. Sie erzeugt für kurze Zeit einen Schutzschild, wenn Du getroffen wirst. Der Chip beim Crush Crawfish verstärkt die Verteidigung weiter. 4.3) Waffen Zu Beginn verfügst Du nur über den X-Buster und die Escape Unit (welche der Vollständigkeit halber mal mit aufgeführt ist). Die Spezialwaffen erhältst Du erst nach Absolvierung der entsprechenden Level. Alle Spezialwaffen haben nur begrenzte Energie, die durch Munitionssets oder am Ende des Levels wieder aufgefrischt werden muß, und können erst dann aufgeladen werden, wenn Du das entsprechende Upgrade bekommen hast. X-Buster Die Standardwaffe, mit unbegrenzter Energie. Du kannst sie aufladen und dadurch drei verschiedene Arten von Plasmaschüssen abfeuern. Die einfachen Schüsse eignen sich prima für Dauerfeuer, da drei Stück gleichzeitig im Bild sein können - andererseits richten sie nur geringen Schaden an. Teilweise aufgeladene Schüsse sind lediglich größer als die einfachen, nur die voll aufgeladenen haben eine höhere Durchschlagskraft. Später bekommst Du ein Waffenupgrade und kannst den Buster dann auch noch auf einen vierten, noch stärkeren Level aufladen und zwei starke Schüsse hintereinander abgeben. Mit dem richtigen Timing kreuzen sie sich und ergeben einen noch heftigeren Schuß. Acid Burst (Toxic Seahorse) Du kannst kleine Säurekugeln verschießen, die in vier noch kleinere zerplatzen, wenn sie etwas treffen. Die Reichweite ist gering, Du kannst aber auch direkt nach oben feuern. Aufgeladen bekommst Du gleich zwei Kugeln, die etwas durch den Raum hüpfen. Parasitic Bomb (Blast Hornet) Hiermit feuerst Du Bomben, die an den Gegnern haften bleiben. Lade die Waffe auf, damit die kleinen Hornissen automatisch die Gegner angreifen. Triad Thunder (Volt Catfish) Zuerst erscheint kurz ein Blitz-Dreieck um X, danach werden Blitze in drei Richtungen abgefeuert. Lade X auf, damit er auf dem Boden schlägt und auf diese Weise zwei Kugelblitze erzeugt. Spinning Blade (Crush Crawfish) Feuert zwei Klingen ab, die in einem Bogen hinter Dich fliegen. Lädst Du die Waffe auf, bekommst Du für kurze Zeit eine Riesenklinge, die Du herumschwingen kannst. Ray Splasher (Neon Tiger) Im normalen Zustand bekommst Du hier eine Art Streuschuß. Aufgeladen erscheint eine Kugel, die in alle Richtungen feuert. Gravity Well (Gravity Beetle) Schädigt alle Gegner im Bild - okay, leider nur bestimmte. Wenn Du ihn auflädst, kannst Du sogar die Schwerkraft umkehren für diese bestimmten Gegner. Frost Shield (Blizzard Buffalo) Die Waffe des feuert Eispfeile ab, die zu einer Mine werden, wenn sie auf ein Hindernis treffen. Aufgeladen kannst Du einen dicken Eiszapfen mit Dir herumtragen, oder unter Wasser einen Eisblock nach oben treiben lassen (und den als Aufzug benutzen). Tornado Fang (Tunnel Rhino) Erinnert an die Drill Bomb aus Mega Man 4, explodiert jedoch nicht, sondern bohrt sich in die Gegner hinein und kann sie mehrmals treffen, wenn sie erst einmal in die Pötte gekommen ist. Lade den Bohrer auf und Du kannst ihn mit Dir herumtragen, was allerdings kontinuierlich Energie abzieht. Hyper Cannon Bekommst Du durch den Waffenchip bzw. die Goldene Rüstung. Immer, wenn Du Schaden nimmst, wird die Energie der Hyper Cannon zugefügt. Sobald sie voll ist, kannst Du damit sofort aufgeladene Schüsse (entspricht Stufe 4 des normalen X-Busters) abgeben. 4.4) Trägerroboter Auch die Träger sind nun so wichtig geworden, daß sie einen eigenen Abschnitt in meiner Lösung bekommen haben. An speziellen Plattformen kannst Du einen von vier verschiedenen Panzern herbeibeamen lassen, sofern Du bereits die ent- sprechenden Gegenstände besitzt. Am wichtigsten ist die "Chimäre", ohne die Dir auch die drei anderen Typen verschlossen bleiben. Mit den Panzern kannst Du auf Stacheln laufen oder bestimmte Wände einreißen. Während Du in einem Träger sitzt, geht der komplette Schaden auf ebendiesen, X selbst kann nicht verletzt werden, bis der Träger zerstört worden ist. Die Energie eines beschädigten Panzers kann nicht wiederhergestellt werden. Chimäre Das Grundmodell findest Du in der Blast-Hornet-Stage. Es kann zuschlagen und hat ansonsten keinerlei Spezialfähigkeiten, ist aber Voraussetzung für alle anderen Typen. Känguruh Den stärksten Panzer kannst Du beim Toxic Seahorse finden. Mit ihm kannst Du zuschlagen, im Gegensatz zur Chimäre läßt sich das Känguruh aber auch aufladen. Falke Sammle den zugehörigen Gegenstand beim Crush Crawfish. Der Falke kann kurze Zeit schweben (Sprungknopf gedrückt halten) und feuert Raketen. Frosch Dieses seltsame Gerät kann sich nur hüpfend fortbewegen. Dafür ist der Frosch der einzige wasserfeste Panzer. Er ist mit Suchraketen bewaffnet. 5.1) Allgemeine Tips - Wird Mega Man getroffen, ist er kurze Zeit unverwundbar. Nutze diese Phase aus! (Überschätzen darfst Du sie natürlich nicht.) - Es ist normalerweise nicht notwendig, die kleineren Gegner zu besiegen. Manchmal könnte es sinnvoller sein, einfach an ihnen vorbeizulaufen. Bedenke aber, daß Gegner Items hinterlassen können, also versuche zumindest die einfachen zu zerstören. - Zerstörst Du einen kleineren Gegner, läufst dann aus dem Bildschirm hinaus und wieder zurück, ist der Gegner normalerweise wieder da. Das kannst Du ausnutzen, um von leicht zu besiegenden Feinden Items zu ergattern. - Mega Mans Lebensenergie hat keinerlei Einfluß auf seine Stärke, daher ist es nicht sooo schlimm, wenn Du mal getroffen wirst. Hauptsache, Du erreichst erst einmal den Restart-Punkt in der Levelmitte bzw. das Tor zum Endgegner, dann kannst Du nach einem Lebensverlust gleich wieder mit voller Lebensenergie an dieser Stelle weitermachen (sofern Du noch Extraleben hast). - Gelangst Du zu einem Endgegner und hast nur noch die halbe Lebensenergie oder noch weniger übrig, aber noch Extraleben, kannst Du trotzdem ruhig schon mal gegen den Boß kämpfen, um zu üben. Verlierst Du Dein Leben, kannst Du den Kampf mit voller Energie wiederholen und hast dann bessere Chancen auf einen Sieg. Vorher solltest Du allerdings keine Waffenenergie oder Sub-Tanks verschwenden. - Bereitet Dir die Maverick-Jagd Probleme, kann es sich lohnen, zuerst gezielt Upgrades und Tanks einzusammeln. Diese bleiben erhalten, wenn Du Dein letztes Leben verlierst, und Du kannst erst einmal in eine andere Stage gehen und hast es auf jeden Fall leichter. - Wenn gerade keine Feinde in Sicht sind, kannst Du das ausnutzen, um schon mal Deine Waffe aufzuladen. Im Gegensatz zu älteren Spielen verursachst Du mit dem aufgeladenen X-Buster allerdings nur noch den zweifachen Schaden. Im Kampf geht es daher meist schneller, wenn Du einfach drauflosballerst. 5.2) Schnelldurchlauf Für alle, die nur wissen wollen, in welcher Reihenfolge sie die Level abgrasen sollen, hier ein Kurzwalkthough. Blizzard Buffalo -> Stiefel-Upgrade, Sub-Tank, Frost Shield Toxic Seahorse -> Herz-Tank, Acid Burst Tunnel Rhino -> Sub-Tank, Tornado Fang Volt Catfish -> Herz-Tank, Triad Thunder Crush Crawfish -> Spinning Blade Neon Tiger -> Sub-Tank, Waffenupgrade, Herz-Tank, Ray Splasher Toxic Seahorse -> Känguruh (Stiefel-Chip) Tunnel Rhino -> Herz-Tank, Helm-Upgrade Crush Crawfish -> Falke Gravity Beetle -> Frosch, Gravity Well Volt Catfish -> Rüstungsupgrade Blast Hornet -> Chimäre, Herz-Tank, Parasitic Bomb Blizzard Buffalo -> Herz-Tank Volt Catfish -> Sub-Tank Crush Crawfish -> Herz-Tank (Rüstungschip) Gravity Beetle -> Herz-Tank (Waffenchip) Blast Hornet -> (Helm-Chip) 5.3.1) Hauptquartier Zu Beginn des Spiels treffen sich X und Zero vor dem Gebäude. Zero kümmert sich um die Gegner draußen, und Du darfst Dich drinnen in die Schlacht stürzen. Wie üblich ist dieser Einführungslevel kurz und einfach. In der Mitte des Levels begegnest Du Deinem Mitstreiter Mac. Von wegen Mitstreiter - auch er hat sich nun Doppler angeschlossen und nimmt X gefangen. Danach kannst Du mit Zero weiterspielen. Schon bald triffst Du auf Mac - der Kampf gegen ihn ist wirklich nicht der Rede wert, wenn Du Dich vorher aufgeladen hast. Befreie Mega Man danach mit Deinem Buster. Anschließend verschwindet Zero wieder nach draußen. Der Endgegner ist Maoh der Riese, und wie sein Vorgänger in X2 ist er kinder- leicht. Schieße einfach wieder auf seinen Kopf. Weiter geht es im traditionellen Auswahlbildschirm. Wie immer kannst Du die folgenden acht Level in beliebiger Reihenfolge spielen. Besiege alle acht Mavericks, um ihre Spezialwaffen zu erhalten. Besorge Dir aber auch die verschiedenen Upgrades und Items. Für die meisten von ihnen benötigst Du allerdings bestimmte andere Upgrades oder Waffen. Um sie alle zu bekommen, wirst Du unter Umständen in bereits erledigte Stages zurückkehren müssen. Theoretisch ist es völlig egal, welche Mavericks Du zuerst besiegst. Jeder von ihnen läßt sich jedoch einfacher besiegen, wenn Du über eine bestimmte Spezialwaffe verfügst. Die Reihenfolge, in der die einzelnen Level aufgelistet sind, ist nur ein Vorschlag meinerseits. 5.3.2) Blizzard Buffalo Vorsicht in diesem Eislevel. Auf Schrägflächen rutschst Du automatisch weg, insbesondere am Anfang auch schon mal in Stacheln hinein, also rechtzeitig springen. - Kurz nach Beginn der Stage kannst Du einen Panzer bekommen, wenn Du schon das entsprechende Item besitzt. Besorge Dir dann eine Chimäre oder ein Känguruh und zerstöre die Eisblöcke, um den Herz-Tank zu erreichen. - In der Levelmitte oder etwas dahinter kannst Du unter einer Leiter einen Schacht hinunterrutschen und später im Spiel von hier aus zu Vile gelangen. - Bist Du im zweiten Teil der Stage wieder im Freien angelangt, kannst Du über Dir den ersten Sub-Tank entdecken. Um ihn zu erreichen, mußt Du mit dem Stiefel-Upgrade nach oben rennen. - Das Stiefel-Upgrade kannst Du ganz in der Nähe bekommen. Laufe einfach in der oberen Ebene weiter und springe mit Anlauf nach rechts, um zur Kapsel zu gelangen. Der Blizzard Buffalo mag etwas Übung erfordern, dann ist er aber relativ einfach zu besiegen. Das Stiefel-Upgrade ist praktisch, um seinen Attacken auszuweichen. Im Prinzip kletterst Du einfach an die Wand, überspringst den Büffel, schießt auf ihn und verschwindest wieder zur entgegengesetzten Seite des übergroßen Raumes. Verwende die Parasite Bomb (nicht aufladen) oder einfach den X-Buster (aufladen). 5.3.3) Toxic Seahorse - Der Herz-Tank ist ganz einfach und ohne Hilfsmittel zu finden - klettere einfach ganz nach oben. - Unter Wasser stellst Du Dich rechts neben den kleinen Abgrund und lädst (soweit möglich) den Frost Shield auf, um nach oben zum notwendigen Item für den Känguruh-Panzer zu gelangen. Auf die gleiche Weise kommst Du vor den Ventilatoren an die Oberfläche und nach rechts zum Stiefel-Chip. Alternativ kannst Du auch mit einem Frosch-Panzer die Ventilatoren zerstören und ver- suchen, über das Wasser zu hüpfen. - Ohne Frosch mußt Du den unteren Weg mit der Stacheldecke nehmen (nicht zu hoch springen), da Du nicht gegen die Strömung ankommst. Gegen das Toxic Seahorse verwendest Du am besten den Frost Shield (aufladen, wenn möglich). Später im Kampf kannst Du den doppelten Säureblasen entgehen, indem Du die Wand hochkletterst und kurz wartest. Hast Du zwei beliebige Mavericks vernichtet, wird Dr. Doppler in einer Zwischensequenz seine Untergebenen Bit und Byte aussenden. Außerdem hat er sich mit einem mysteriösen Maverick verbündet, den wir natürlich schon aus einem alten Spiel kennen. Da diese Gegner in verschiedenen Leveln anzutreffen sind, gehe ich in Abschnitt 5.3.10 näher auf sie ein. 5.3.4) Tunnel Rhino - Kurz nach dem Level-Beginn findest Du den Herz-Tank. Mit dem aufgeladenen Triad Thunder läßt Du den Felsen herunterfallen. - Den Sub-Tank kannst Du sofort einsammeln. Hinter den Förderbändern springst Du einfach nach oben rechts in die Ecke. - Weiter hinten blockiert ein weiterer Felsen einen Weg, den Du wieder mit aufgeladenem Triad Thunder beseitigen kannst. Der Schacht führt zur Kapsel mit dem Helm-Upgrade. Auch das Tunnel Rhino überspringst Du einfach von der Wand aus. Paß aber auf, daß es Dich nicht vorher dort hinunterstößt. Die beste Waffe ist der Acid Burst (aufladen, wenn möglich), welcher das Rhino gleich noch verlangsamt. 5.3.5) Volt Catfish - Fahre nicht mit der Liftplattform am Anfang des Levels nach unten, außer, Du willst Vile treffen, was erst später zu empfehlen ist. - Die zweite Plattform, die nach oben fährt (also insgesamt die dritte), führt Dich zum Herz-Tank. Du benötigst das Stiefel-Upgrade, um ihn zu erreichen. - Oberhalb der dritten (bzw. vierten) Aufzugsplattform findest Du ein seltsames Gerät. Mit dem aufgeladenen Gravity Well befördert es Dich zur Kapsel, in der Du das Rüstungsupgrade erhältst. - Im zweiten Teil des Levels kannst Du am oberen Ende des Turms einen Panzer bekommen. Springe damit in den Schacht herunter, um durch den Boden zu brechen und einen Sub-Tank zu finden. Gegen den Volt Catfish solltest Du mit der Tornado Fang kämpfen. Versuche ihn von der Wand aus zu überspringen, um ihm auszuweichen. 5.3.6) Crush Crawfish - Kurz nach dem Level-Beginn kannst Du mit aufgeladenem Triad Thunder einen Schacht nach unten öffnen, welcher zum Modifikationsteil für den Falkenpanzer führt. - Springe mit einem beliebigen Trägerroboter in den Schacht, durch den der feindliche Roboter fällt, und halte Dich rechts. Hinter der brüchigen Wand- stelle liegt der örtliche Herz-Tank. - Unten kannst Du in ein Loch springen und wieder mit dem Träger durch die Wand brechen. Dahinter steht die rosa Kapsel, die die Erweiterung für das Rüstungs- upgrade enthält. - Achte auf den Energiekristall nach dem Raum, in dem Du auf Bit treffen könntest. Wenn Vile bereits hinter Dir her ist, ist die breite Plattform durchlässig und führt zu einem Teleporter, der Dich wiederum in Viles Level bringt. Wieder nach oben kommst Du nicht mehr. - Die beiden Bonusleben bei den Förderbändern erreichst Du mit der Tornado Fang. Der Crush Crawfish ist ein nerviger Gegner. Am besten kletterst Du wohl die Wand hoch und attackierst ihn von der Ecke aus mit dem Triad Thunder. Wenn er zu nahe kommt, springst Du schnell über ihn und wechselst die Seite. Oder versuche mal, den Thunder aufzuladen... 5.3.7) Neon Tiger - Im ersten Teil des Levels kannst Du mal wieder einen am Weg liegenden Sub- Tank einsammeln, vorausgesetzt, Du kannst in der Luft nach oben laufen. - Die Kapsel für das Waffenupgrade befindet sich in der Mitte des Levels hinter einer brüchigen Wand. Du benötigst die Tornado Fang und das Stiefel-Upgrade. - Klettere über dem Tor zum Obermotz die Wand hoch, zum den Herz-Tank zu finden. Der Neon Tiger kann Deine Schüsse blocken. Wenn Du es richtig anstellst, springt er jedoch die meiste Zeit von Wand zu Wand und feuert, während Du ihn mit der Spinning Blade treffen kannst. Bleibe möglichst in der Mitte. 5.3.8) Gravity Beetle - Die Kisten in der Halle zu Beginn der Stage sind verschwunden, wenn Du die Blast Hornet besiegt hast. Erst dann kommst Du an den Herz-Tank oben links. - Wieder an der frischen Luft kletterst Du die Wand links hoch, um das Item für den Frosch-Panzer zu finden. Du benötigst dazu das Stiefel-Upgrade. - Nach der Stelle mit dem Aufzug kannst Du nach oben klettern und Dir einen Panzer besorgen. Mit ihm kannst Du weiter rechts die Wand einreißen. Dahinter steht die Kapsel mit dem Waffenchip. Der Gravity Beetle hat keine Chance, wenn Du ihn immer wieder mit dem Ray Splasher angreifst. Aufladen ist nicht nötig. 5.3.9) Blast Hornet - Kurz nach Beginn der Stage kommst Du mit dem Stiefel-Upgrade nach oben zur Plattform für Trägerroboter. Mit einem Falken kannst Du nach rechts zum Helm- Chip schweben. - Zerstöre die Blöcke und brüchigen Wände bei den Garagen in der Levelmitte mit Buster und Tornado Fang. In einem Raum unten findest Du endlich einen Träger- roboter (eine "Chimäre"). Danach kannst Du an den entsprechenden Plattformen nun auch weitere Träger bekommen. - Klettere rechts von den Garagen die Wand hoch, um den Herz-Tank zu finden. Ohne das Stiefel-Upgrade kannst Du auch versuchen, den Panzer von eben hierher mitzunehmen. Die Blast Hornet fliegt die ganze Zeit herum und ist daher nur schwer zu treffen. Mit dem Gravity Well (aufladen!) ist das jedoch absolut kein Problem. Er hilft auch gegen die nervigen kleinen Hornissen. 5.3.10) Bit, Byte und Vile Wenn Du eine bestimmte Anzahl Mavericks besiegt hast, sendet Dr. Doppler Bit und Byte aus. In jeder der acht Stages gibt es einen großen Raum, in dem Du auf sie stoßen könntest. Nur wenn Du bestimmte Waffen gegen sie verwendest, kannst Du sie zerstören, ansonsten fliehen sie, wenn Du sie besiegst, und Du triffst sie später im Spiel wieder. Vile verbarrikadiert sich stattdessen in einem eigenen, optionalen Minilevel, den Du über Zugänge in den Stages von Volt Catfish, Crush Crawfish und Blizzard Buffalo erreichen kannst, wenn Du zwei bis sieben reguläre Mavericks erledigt hast. Entweder kämpfst Du gegen Vile, sobald Du Dich stark genug fühlst, oder Du läßt es bleiben und triffst ihn dann auf jeden Fall später. Bit Im Kampf gegen ihn solltest Du schnell sein und ihn von der Wand aus über- springen - oder unter ihm durchlaufen. Seine Schwächen sind Triad Thunder und Frost Shield. Byte Ein harter Gegner. Die Magnete machen es schwierig, ihn zu überspringen. Da helfen nur Übung und Sub-Tanks. Bytes Schwachstellen sind Ray Splasher und Tornado Fang (letzte vor allem dann, wenn sie aufgeladen ist). Vile Unser alter Bekannter aus X1 hat immer noch seine Vorliebe für Panzer, aber diesmal ist er ein Kinderspiel. Überspringe ihn einfach immer wieder von der Wand aus und feuere dabei, der X-Buster reicht völlig. Nachdem Du den Träger zerstört hast, kämpft Vile alleine weiter und wird etwas schwieriger. Dabei mußt Du ihm unbedingt mit dem Ray Splasher oder der Spinning Blade den Rest geben, sonst flieht er und alles war vergebens. Größeren Schaden erzielst Du übrigens nur, wenn Du die Spinning Blade auflädst. Danach mußt Du auf jeden Fall noch innerhalb von 50 Sekunden aus der Fabrik fliehen. Das könnte knapp werden und Übung erfordern. Am besten springst Du einfach ohne Rücksicht auf die Gegner und Energiekristalle nach unten und nimmst nur das Bonusleben mit, für den Fall, daß Du es nicht schaffst. Sobald alle acht Mavericks besiegt sind, wird es wieder Zeit für eine Schnittszene. Dr. Cain hat Dopplers geheimes Labor aufgespürt, in dem mit Hilfe aktueller Technologie ein neuer Kampfkörper hergestellt wird. Anscheinend ist er jedoch nicht für Doppler selbst... sieht nach der erneuten Rückkehr eines alten Bekannten aus. Vorher kannst und solltest Du Dir natürlich noch die noch fehlenden Upgrades und Tanks besorgen. Dr. Dopplers Laboratorium besteht aus mehreren Leveln, die alle in einer Sitzung hintereinander gespielt werden müssen. Du kannst die einzelnen Doppler- Stages nicht per Paßwort überspringen, also ignoriere die Paßwörter, die Du zwischendurch erhältst. Zwischendurch kannst Du in die alten acht Stages zurückkehren, jedoch nicht in die bereits erledigten Doppler-Stages. 5.3.11) Dr. Doppler 1 - Bleibe bei den nach innen rückenden Wänden in der Mitte. - Den Zwischengegner erledigst Du am besten durch Dauerfeuer mit dem X-Buster. Zero wird sich in der Zwischenzeit um die Stacheldecke kümmern - sollte er dazu allerdings nicht mehr in der Lage sein, beeilst Du Dich besser damit, den Robo- ter zu zerstören und den Raum zu verlassen. - Im großen Raum nach dem Zwischengegner kannst Du Dir mal wieder einen Träger- roboter schnappen. Renne dazu los und springe nach rechts. Wahrscheinlich wirst Du gegen den Roboter an der Wand stoßen, laß Dich davon aber nicht beirren und klettere schnell hoch zum Energiekristall und zur Plattform. - In dieser Stage kannst Du mal wieder eine geheime Extrakapsel finden, wenn Du bereits sämtliche Herz-Tanks, Sub-Tanks, Upgrades und Panzer-Modifikations- teile, aber nicht die Erweiterungen aus den rosa Kapseln hast. Außerdem mußt Du volle Lebensenergie besitzen, daher empfiehlt sich ein Panzer als Schutz (vor- her Sub-Tank benutzen, wenn nötig). Bei den Stachelkugeln rutscht Du dann in die erste Grube hinunter und durch den Geheimgang in der linken Wand. Wenn Du es richtig gemacht hast, gelangst Du nun zu einer fünften rosa Kapsel. Steige hinein und Du bekommst die Goldene Rüstung - und damit alle vier Erweiterungs- chips auf einmal. Wenn Du Bit und/oder Byte bisher nicht zerstören konntest, transformieren sie sich nun in einen neuen, scheinbar stärkeren Gegner. Dessen Attacken kannst Du zwar nur schwer ausweichen, trotzdem sollte der Kampf kein Problem darstellen, wenn Du die Parasite Bomb oder den Ray Splasher benutzt. Du mußt den Kopf treffen. Hast Du sowohl Bit als auch Byte bereits vernichtet, mußt Du stattdessen gegen eine Art Elefant kämpfen. Diesen kannst Du nur an den Augen treffen, und dum- merweise ist der Rüssel im Weg. Den Rüssel kannst Du irgendwann zerstören, aber dann läuft die Säure aus. Vermutlich ist es am besten, an der Wand zu bleiben und bei jeder guten Gelegenheit zu feuern. Die beste Waffe ist die Tornado Fang, wenn sie keine Energie mehr hat, könntest Du mal den Ray Splasher ver- suchen. 5.3.12) Dr. Doppler 2 - Wenn Du am Anfang die Wände erkletterst, solltest Du die Parasite Bomb aufladen, um besser mit den Gegnern fertigzuwerden. - Der Zwischengegner erscheint nur, wenn Du Vile bereits zerstört hast. Aus- nahmsweise kannst Du seinen Raum auch mit Zero betreten. Schieße einfach auf den großen Käfer, und lasse Dich nicht von ihm greifen. Wenn Du ihn mit Zero besiegst, wird der Käfer am Ende auf Dich krachen und Zero beschädigen, so daß dieser zu Dr. Cain zurückkehrt und weg ist. Andererseits kann X danach sein übermächtiges Laserschwert einsetzen (Buster aufladen). Probiere es doch mal bei den Endgegnern! Wenn Du Dir Zero noch für den Abspann aufbewahren willst, mußt Du den Gegner mit X besiegen und auf das Schwert verzichten. - Zerstöre die Häuser der Wandschnecken, um diese als Aufzug benutzen zu können. Hast Du Vile nicht schon vorher (mal wieder) zerstört, ist er der Endgegner dieses Levels. Er erwartet Dich in Goliath, dem fortgeschrittensten Träger- roboter, den es gibt - von wegen, er ist kaum stärker als vorhin mit dem Känguruh. Überspringe ihn immer wieder von der Wand aus (bevor er Dich herunterstößt) und feuere mit dem Buster oder der Tornado Fang auf ihn. In der zweiten Kampfphase gegen Vile pur nimmst Du wieder die aufgeladene Spinning Blade oder den Ray Splasher. Versuche bei den Feuerwellen mal, nach oben zu rennen, oder sie von der Wand aus zu überwinden. Ohne Vile mußt Du dagegen mit einem großen Wassermonster kämpfen. Benutze hier einfach den Triad Thunder oder den Frost Shield (beide nicht aufladen). 5.3.13) Dr. Doppler 3 Die klassische Stage, in der Du erneut gegen die acht Mavericks bzw. deren exakte Duplikate kämpfst. Im Uhrzeigersinn (von dem seltsamen Gerät oben aus) sitzen hinter den Teleportern Seahorse, Tiger, Crawfish, Rhino, Beetle, Catfish, Hornet und Buffalo. Schieße nach jedem Kampf auf das Gerät, um ein paar Items zu bekommen. Am besten wechselst Du nach jedem Treffer die Seite, dann sollte die Maschine nicht so schnell verschwinden. Triffst Du sie mit dem Laserschwert, erscheint ein Bonusleben. Wenn Du fertig bist, geht es durch das hintere Tor weiter. Am Ende darfst Du nun endlich Dr. Doppler vermöbeln. Er läßt es eher langsam angehen und ist daher recht einfach zu besiegen, wenn Du auf sein Kraftfeld achtgibst, denn das absorbiert Deine Schüsse und stellt Dopplers Energie wieder her. Nach jeder Attacke hält er das Feld bereit und wartet, daß Du schießt. Also schieße einfach nicht auf ihn, erst, wenn Doppler wieder angreift. Am besten verwendest Du den Acid Burst, sonst den X-Buster (beide möglichst auf- laden). Während Dr. Doppler in seinen letzten Zügen liegt, kommt er wieder zur Be- sinnung und erzählt Mega Man, daß Sigma ihn mit seinem Virus infiziert hatte. 5.3.14) Dr. Doppler 4 Während Zero sich um den Generator kümmert, mußt Du Sigmas neuen Körper natürlich selbst vernichten. Und da hat Sigma natürlich noch ein Wörtchen mitzureden. Sigma ist mal wieder ein harter Brocken, auch oder vor allem wegen seines Schilds. Du kannst ihn also nicht von vorne treffen, es sei denn, er feuert gerade. Während er auf dem Boden steht, kannst Du auf den Kopf zielen. Den meisten Schaden verursachen Spinning Blade und Frost Shield, wenn sie aufge- laden sind, nur mußt Du natürlich erstmal damit treffen. Am besten hängst Du Dich einfach über Sigma an die Wand - dort kann Dich sein Feuer nicht treffen, Du ihn aber mit Spinning Blade oder, noch besser, aufge- ladener Parasite Bomb. Da Sigma immer wieder die Seite wechselt, mußt Du allerdings in der Lage sein, zweimal durch die Luft zu rennen, um ihm entsprechend folgen zu können. Nach gewonnener Kampfphase schnappt sich Sigma seinen neuen Körper von Dr. Doppler, was natürlich zu erwarten war. Dummerweise kannst Du diesen nur mit der aufgeladenen Standardwaffe treffen, und auch nur am Kopf. Mit der Hyper Cannon geht es also auch! Im Prinzip mußt Du Kaiser Sigma natürlich von der Wand aus angreifen, und wenn er schwebt, am besten unter ihm durchrennen. Ver- suche außerdem so gut es geht seinen Projektilen auszuweichen, bzw. sie abzu- schießen. Und rechne damit, einige Sub-Tanks zu benötigen. Wenn Du auch diesen Körper vernichtet hast, ist es leider immer noch nicht vorbei. Der Virus füllt den Schacht mit Lava, und Du mußt so schnell wie möglich nach oben klettern, vorzugsweise an der rechten Wand. Umgehe Uneben- heiten möglichst schnell. Selbst wenn Du in die Lava fällst, lasse Dich nicht beirren und versuche weiterhin, nach oben zu gelangen. Wie schon angedeutet verändert sich der Abspann, abhängig davon, ob Zero noch dabei ist oder nicht. 6) Paßwortsystem Was im Paßwort gespeichert wird Welche Level bereits erledigt sind, sowie die Upgrades und Erweiterungen, Herz- Tanks, Sub-Tanks, Panzer-Modifikationsteile und ob Bit, Byte, Vile und Zero bereits besiegt sind. Auch das Laserschwert bleibt interessanterweise erhalten. Was nicht im Paßwort gespeichert wird Die Anzahl der Extraleben (Du startest grundsätzlich mit zwei), die Ladung der Sub-Tanks (sie sind auf jeden Fall wieder leer), die Goldene Rüstung und die Doppler-Stages (sie müssen alle in einer Sitzung gespielt werden). Die Paßwörter werden zufällig nach einem von vier Schemata erstellt. Einen Generator kannst Du unter http://www.mmhp.net/ finden. 7) FAQ Willkommen zum Mogel-Abschnitt. ;-) FAQ steht traditionell für Frequently Asked Questions, ich beantworte hier also Fragen. Eigentlich sind mir die Fragen gar nicht gestellt worden, ich beant- worte sie aber vorsorglich trotzdem. - Heißt es korrekt "Megaman" oder "Mega Man"? Gute Frage, eigentlich wird er mal so, mal so geschrieben. Angeblich hat jemand Capcom deswegen angemailt, und in der Antwort hieß es, "Mega Man" sei korrekt. Mir gefällt diese Schreibweise auch besser. In Japan heißt der blaue Bomber übrigens eindeutig "Rockman". - Gibt es einen vierten Teil? Ja, und zwar für PC, Playstation und Saturn (für Nintendo leider nicht mehr). Inzwischen ist auf der PS2 bereits Teil 7 erschienen (zumindest in Japan). - Ich will Mega Man X3 nachholen, wo kann ich es heute noch kaufen? X3 ist nur noch gebraucht erhältlich. Schau Dich einfach mal im Netz um - bei E-Bay sollte noch regelmäßig irgendeine Version auftauchen. - Ist Mega Man X identisch mit dem alten Mega Man? Nein, alles deutet darauf hin, daß X ein völlig neuer Roboter ist, der nur eben auf Mega Man basiert. - Ist Zero nicht ein weiblicher Roboter? Nein, glaub mir. Zero trägt zwar einen langen Pferdeschwanz, ist offiziell jedoch ein männlicher Androide, was auch aus den Dialogen hervorgehen sollte. - Gibt es wieder Cheats, oder eine geheime Kampftechnik aus Street Fighter? Weder noch. Die Geheimnisse sind diesmal die Goldene Rüstung und das Laser- schwert. - Ist es wichtig, Bit, Byte und Vile zu zerstören? Eigentlich nicht. Wenn Du sie vorher vernichtest, erwarten Dich später im Spiel lediglich andere Endgegner. Wenn Du Vile in der Fabrik komplett zerstörst, kann Mega Man später Zeros Laserschwert bekommen, mehr nicht. - Ist es möglich, das Spiel auch ohne Extras zu knacken? Die Spezialwaffen bekommst Du natürlich auf jeden Fall, nur mußt Du sie ja nicht einsetzen. ;-) Die Tanks, Upgrades und Panzer dürften komplett optional sein. Ohne sie wird das Spiel natürlich deutlich, ähm, herausfordernder. 8) Links Willkommen zum zweiten Mogel-Abschnitt. In einer blanken Textdatei gibt es natürlich keine Links, nur Adressen. http://www.mmhp.net/ - The Mega Man Home Page Die erste Adresse für Informationen über Mega Man, mit vielen ausführlichen Informationen zu allen wichtigen Mega-Man-Spielen und einer kompletten Fanfiction-Serie. http://megaman.retrofaction.com/ - Mega Man Network Eine weitere große Mega-Man-Site, mit aktuellen News. http://www.bobandgeorge.com/ - Bob and George Cooler Webcomic. Weil der Autor seine eigenen Figuren nicht rechtzeitig online bekam, mußten Mega Man und seine Crew einspringen. ;-) http://www.lifeofwily.com/ - Life of Wily Noch ein abgefahrener Mega-Man-Comic. http://www.skullbyte.de/ - Skullbyte http://www.byteria.de/ - Byteria Meine eigenen Netzplätze, mit Freewarespielen. 8-) 9) Danksagungen Mein Dank geht an: - Capcom, für diese coolen Spiele - Nintendo, für das Super NES und ihre eigenen coolen Spiele - Miranda L. Paughs Mega Man Home Page, für die vielen Informationen - Game FAQs, für die vielen FAQs - und alle, die noch hier stehen sollten, mir aber jetzt nicht einfallen ;-)