Corlagons Walkthrough zu Mega Man X2 Version 1.01 - 15.01.2003 © 2002/03 Michael Hoffmann Dieser Text darf frei weitergegeben und veröffentlicht werden, solange er unverändert bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird. Der Autor hat keinerlei Beziehungen zu Capcom oder Nintendo. Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. 0.1) Einleitung Hiho, ich habe beschlossen, eine Datei mit deutschsprachigen Lösungshilfen zu Mega Man X2 zu machen. Das Ergebnis seht Ihr hier, ich hoffe mal, meine fehlenden Rhetorikfähigkeiten sind nicht so schlimm. ;-) Mega Man X2 wurde im Gegensatz zum Rest der Serie ausschließlich für das Super NES veröffentlicht, und nicht für den PC. Ich habe auch eine Anleitung eingebaut, für die Leute, die (wie ich) keine haben, weil sie das Spiel gebraucht gekauft haben. ;-) Sei aber gewarnt: Diese Datei enthält potentielle Spoiler. Wenn Du zum ersten Mal spielst und Dich überraschen lassen willst, dann achte darauf, möglichst wenig zu lesen. 0.2) Inhaltsverzeichnis 0.1) Einleitung 0.2) Inhaltsverzeichnis 0.3) Updates 1) Allgemeines 2.1) Story 2.2) Charaktere 3.1) Spielprinzip 3.2) Steuerung 3.3) Änderungen seit Mega Man X1 4.1) Items 4.2) Upgrades 4.3) Waffen 5.1) Allgemeine Tips 5.2) Schnelldurchlauf 5.3.1) Reploidenfabrik 5.3.2) Dinosaurierpanzer - Wheel Gator 5.3.3) Tiefseebasis - Bubble Crab 5.3.4) Vulkanzone - Flame Stag 5.3.5) Roboterschrottplatz - Morph Moth 5.3.6) Zentralcomputer - Magna Centipede 5.3.7) Energiekristall - Crystal Snail 5.3.8) Wüstenbasis - Overdrive Ostrich 5.3.9) Wetterkontrolle - Wire Sponge 5.3.10) X-Hunter 5.3.11) X-Hunter-Basis 1 5.3.12) X-Hunter-Basis 2 5.3.13) X-Hunter-Basis 3 5.3.14) X-Hunter-Basis 4 5.3.15) X-Hunter-Basis 5 6) Paßwortsystem 7) FAQ 8) Links 9) Danksagungen 0.3) Updates Version 1.0 - 24.12.2002 Die erste Version halt. Version 1.01 - 15.01.2003 Update-Sektion hinzugefügt und Links aktualisiert. 1) Allgemeines Der Roboterheld Mega Man ist eines der Aushängeschilder des erfolgreichen Videospielherstellers Capcom, und kann vermutlich auch mit Abstand die meisten Spiele vorweisen (knapp 50 Stück in 15 Jahren!). Nach zahlreichen NES- und Game-Boy-Episoden begann Capcom auf dem SNES mit Mega Man X eine neue, Science- Fiction-lastigere Spin-Off-Serie. Und ein Jahr nach dem erfolgreichen Vorgänger, genauer gesagt, am 16.12.1994 stand auch schon die japanische Version des zweiten Teils als Rockman X2 in den Läden. Den europäischen Vertrieb übernahm dagegen nicht mehr Nintendo, sondern Laguna. MMX2 ist übrigens als einziger Teil der X-Serie nicht für den PC umgesetzt worden. 2.1) Story Im 21. Jahrhundert gelang es dem genialen Dr. Light, eine völlig neue Version seines Kampfroboters Mega Man zu entwickeln - Mega Man X, den ersten Androiden mit einem freien Willen. X sollte sich natürlich nicht zu einer Gefahr für die Menschheit entwickeln, daher versiegelte sein Schöpfer ihn in einer Computer- kapsel, deren spezielle Routinen die KI gründlich durchtesten und jeden Fehler ausschließen sollte, was allerdings ca. 30 Jahre andauerte. Im Jahr 21XX wurde X vom Archäologen Dr. Cain wiederentdeckt und aktiviert. Vollkommen fasziniert verwandte Dr. Cain die Pläne von X, um sogenannte Reploiden zu bauen. Leider verfügte er nicht über Lights geniales Talent, daher waren die Reploiden im Vergleich zu X eher unausgereift. Immer mehr Reploiden wurden zu "Mavericks" und wandten sich gegen die Menschen. Zu ihrer Bekämpfung wurden die Maverick Hunters ins Leben gerufen, und Cains bester Roboter Sigma zu ihrem Anführer ernannt. Leider wechselte auch Sigma irgendwann die Seite. Unter seiner Führung waren die Mavericks gefährlicher als je zuvor. Schließlich beschloß Mega Man X, persönlich einzugreifen und die Menschheit zu beschützen. Zusammen mit dem mysteriösen Zero drang er in Sigmas Festung ein. Um X zu schützen, zerstörte Zero sich selbst, und X gelang es, Sigma zu vernichten. Soweit die Story des ersten Teils. Inzwischen sind wieder sechs Monate vergangen. X hat nun die Führung der Maverick Hunters übernommen und ist auf dem Weg zu einer verlassenen Reploiden- fabrik. Dort halten sich nach Dr. Cains Informationen die letzten verbliebenen Mavericks auf. Natürlich ist dem nicht so... 2.2) Charaktere Mega Man X Das Vermächtnis des Thomas Light - der erste Androide mit einem freien Willen. Sämtliche Reploiden basieren auf seinen Plänen. X basiert seinerseits auf dem legendären Kampfroboter Mega Man, aber sein Schöpfer wollte, daß er seinen eigenen Lebensweg wählt, und hat ihn daher nicht mit allen von ihm entwickelten Modulen ausgestattet. Trotzdem versucht X, die Menschheit vor den Mavericks zu schützen. Eigentlich verabscheut er Gewalt, aber er fühlt sich mitschuldig an der Bedrohung durch die Mavericks. Dr. Cain Der Archäologe, der X in Dr. Lights altem Labor fand und anschließend mit der Produktion von Reploiden begann. Nun arbeitet er gezwungenermaßen für die Maverick Hunter. Agile, Serges und Violen Drei Mavericks, die sich selbst die X-Hunter nennen. Offensichtlich sind sie Anhänger von Sigma. Dr. Thomas X. Light Der legendäre Erbauer von Mega Man ist wahrscheinlich schon längst dahin- geschieden, erscheint aber noch als Hologramm in den Upgrade-Kapseln. Sigma Dr. Cains stärkster Reploide wurde zum Anführer der Maverick Hunters ernannt, wechselte jedoch die Seite und wurde stattdessen zum Anführer der Mavericks, mit dem Ziel, die Menschen zu töten oder zu versklaven. Sigma wurde schließlich von X vernichtet. Zero Dieser mysteriöse Androide hatte nach Sigmas Verrat die Führung der Maverick Hunters übernommen. In Sigmas Festung zerstörte er sich selbst, um X zu schützen. 3.1) Spielprinzip Das Spielprinzip unterscheidet sich natürlich nicht vom Rest der Serie. Im klassischen Plattformstil schlägst Du Dich durch die verschiedenen Level und kämpfst gegen feindliche Roboter und Maschinen. Besiegst Du die Robotermeister (Reploiden, Mavericks oder wie auch immer), erhältst Du Spezialwaffen, die gegen Deine anderen Kontrahenten von großem Nutzen sein können. Das Spiel ist flexibel und Du kannst die meisten Level beliebig von einem Auswahlbildschirm ansteuern und ausprobieren, mit welcher Reihenfolge Du am besten zurechtkommst. In den regulären Leveln kannst Du außerdem diverse Items und Upgrades finden, die ebenfalls Deine Fähigkeiten verbessern. Und damit Du nicht bei jeder Sitzung wieder von vorne beginnen mußt, gibt es auch noch ein Paßwortsystem. 3.2) Steuerung Laufen und klettern Steuerkreuz Springen B Rennen A oder Steuerkreuz (zweimal drücken) Waffe aufladen und feuern Y Waffe wechseln L und R Pausieren und Menü aufrufen Start Die Tasten können vor dem Start in den Optionen noch umdefiniert werden. Im Menü kannst Du auf eine andere Waffe schalten und Sub-Tanks benutzen. In einigen Stages findest Du Trägerroboter oder Motorräder, die Du steuern kannst. Um wieder hinaus- bzw. abzuspringen, drückst Du zusätzlich nach oben. Die Träger können kurze Zeit in der Luft schweben (Sprungknopf gedrückt halten). 3.3) Änderungen seit Mega Man X1 Das Spielprinzip wurde natürlich beibehalten, und es gibt nur kleinere Änderungen. - Natürlich mußt Du die Upgrades, Herz-Tanks usw. erneut finden. Rennen kannst Du allerdings schon zu Beginn, die Upgrades haben nun neue Funktionen. - Der "Sound Test" wurde aus dem Optionsmenü entfernt. - Der Auswahlbildschirm wurde etwas umdesignt, die Informationen über die Mavericks sind nun nicht mehr ganz so ausführlich. - Mega Man kann nun auch Motorrad fahren, außerdem können die Trägerroboter nun kurze Zeit in der Luft schweben. - Zum ersten Mal gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Handlung entwickelt (Stichwort Zero). - Aufgrund der Sache mit Zero sind die Paßwörter etwas umfangreicher als im Vorgänger. - Es ist möglich, per Paßwort direkt in die einzelnen Finallevel einzusteigen. Allerdings werden die entsprechenden Codes nicht unbedingt angezeigt...? 4.1) Items Gegenstände werden entweder von Gegnern hinterlassen oder liegen fest an bestimmten Stellen herum. Im ersteren Fall verschwinden sie nach kurzer Zeit. Anders als in älteren Spielen kehren die festen Items bereits bei Verlust eines Lebens zurück. Energiekristall Kommt in zwei Größen vor und füllt mehr oder weniger viel Lebensenergie auf. Ist die schon voll, wird die Energie in einen Sub-Tank umgeleitet. Munitionsset Existiert ebenfalls in zwei Größen und stellt die Energie der aktuellen Spezialwaffe wieder her. Ist die Standardwaffe angewählt, wird die Energie der Waffe zugeführt, die derzeit am wenigsten hat. Bonusleben Hoffentlich keine Erklärung nötig. ;-) Herz-Tank Erhöht Deine Lebensenergie dauerhaft um zwei Einheiten und kann natürlich nur einmal eingesammelt werden. Zwei Einheiten - das mag etwas mager klingen, aber sammle doch mal alle acht Herz-Tanks ein und vergleiche die Energieleiste dann mit der vom Start. ;-) Sub-Tank Kann ebenfalls nur einmal eingesammelt werden und bleibt dann erhalten. Es gibt vier Stück, und in jedem kannst Du überschüssige Lebensenergie für Notfälle speichern. Wenn Du nicht willst, daß sich ein Sub-Tank bei Benutzung komplett leert, kannst Du den Energietransfer mit dem Start-Knopf abbrechen. 4.2) Upgrades Rüstung Hast Du das Spin Wheel, kannst Du damit auf dem Roboterschrottplatz in einen Geheimraum gelangen. Dort steht eine Kapsel, die Deine Rüstung verbessert, so daß Du den Giga Crush ausführen kannst (siehe 4.3). Helm Irgendwo im Energiekristall steht die Kapsel, die X mit einem besseren Helm ausstattet. Danach kannst Du den Item Tracer einsetzen. Stiefel In der Wüstenbasis gelangst Du mit dem Spin Wheel zur Kapsel, die es Dir ermöglicht, auch in der Luft zu rennen. Springen kannst Du dabei leider nicht noch einmal. Waffen Dieses Upgrade erlaubt es Dir, den X-Buster noch weiter aufzuladen und zwei starke Schüsse hintereinander abzugeben. Außerdem kannst Du nun auch Deine Spezialwaffen aufladen. Die Kapsel steht im Dinosaurierpanzer (wie ist sie wohl da reingekommen?), Du benötigst allerdings das Stiefel-Upgrade, um sie zu erreichen. Sho-Ryu-Ken Auch in diese Episode hat Capcom als Gag eine geheime Kampftechnik eingebaut. (Im nächsten Spiel hätte ich dann gerne Blankas Kugelattacke. ;-) Du kannst sie in der dritten X-Hunter-Stage bekommen, wenn Du sämtliche Upgrades und Tanks sowie ein volles Energiebarometer (siehe 5.3.13). Um die auch als Dragon Punch bekannte Attacke anzuwenden, mußt Du volle Lebensenergie besitzen, auf dem Boden stehen und die Standardwaffe angewählt haben. Drücke dann erst auf dem Steuerkreuz nach vorne, dann nach unten, dann schräg nach unten/vorne und den Feuerknopf. Wenn Du es richtig gemacht hast (üben), greift X auf der Stelle an. Dabei springt er allerdings ein ganzes Stück vorwärts, also ist Vorsicht geboten. Der Sho-Ryu-Ken wird leider nicht im Paßwort gespeichert. 4.3) Waffen Zu Beginn verfügst Du nur über den X-Buster und die Escape Unit (welche der Vollständigkeit halber mal mit aufgeführt ist). Die Spezialwaffen erhältst Du erst nach Absolvierung der entsprechenden Level. Alle Spezialwaffen haben nur begrenzte Energie, die durch Munitionssets oder am Ende des Levels wieder aufgefrischt werden muß, und können erst dann aufgeladen werden, wenn Du das entsprechende Upgrade bekommen hast. X-Buster Die Standardwaffe, mit unbegrenzter Energie. Du kannst sie aufladen und dadurch drei verschiedene Arten von Plasmaschüssen abfeuern. Die einfachen Schüsse eignen sich prima für Dauerfeuer, da drei Stück gleichzeitig im Bild sein können - andererseits richten sie nur geringen Schaden an. Teilweise aufgeladene Schüsse sind lediglich größer als die einfachen, nur die voll aufgeladenen haben eine höhere Durchschlagskraft. Später bekommst Du ein Waffenupgrade und kannst den Buster dann auch noch auf einen vierten, noch stärkeren Level aufladen. Crystal Hunter Mit dieser Waffe kannst Du Feinde in einen Kristall einschließen und anschließend als Stufe benutzen. Lädst Du ihn auf, kannst Du das ganze Geschehen für kurze Zeit verlangsamen. Bubble Splash Du feuerst einen Strahl ab, der zu einigen aufsteigenden Blasen wird. Lade diese Waffe auf, damit die Blasen einen Schutzschild bilden. Damit kannst Du unter Wasser höher springen (ja, noch höher). Silk Shot Die Waffe der Morph Moth feuert einen Klumpen Schrott, der in mehrere kleinere Schüsse zerplatzt. Also genauso wie der Dust Crusher aus Mega Man 4, mit dem Unterschied, daß der Schrott hier in einem Bogen fliegt. Mit dem entsprechenden Upgrade kannst Du die Waffe aber auch aufladen und Schrott anziehen, oder an bestimmten Stellen sogar Energie. Spin Wheel Ein Zahnrad, das (mit Verzögerung) über den Boden flitzt und bestimmte Blöcke zerstören kann. Aufgeladen feuerst Du in acht Richtungen gleichzeitig. Sonic Slicer Diese Waffe benutzt der Overdrive Ostrich. Sie feuert Energieschüsse ab, die an Wänden abprallen. Lade die Waffe auf, um nach oben zu feuern. Die Schüsse regnen dann von oben herab. Strike Chain Eine Art Enterhaken, mit dem Du Dich zum Beispiel an eine Wand heranziehen sowie Gegenstände einsammeln kannst. Für maximale Reichweite mußt Du den Knopf gedrückt halten. Aufgeladen scheint die Kette lediglich etwas stärker (länger) zu werden. Magnet Mine Diese Waffe bekommst Du vom Magna Centipede. Ihre Flugbahn kannst Du mit dem Steuerkreuz beeinflussen. An Hindernissen bleibt die Mine kurz hängen. Aufgeladen läßt die Waffe einen langsamen Energieball erscheinen. Speed Burner Bekommst Du vom Flame Stag. Damit verschießt Du Feuerbälle. Lade den Speed Burner auf, um Dich selbst in eine Art Feuerball zu verwandeln. Giga Crush Eine ganz besondere Waffe, die anders als der Rest funktioniert. Du kannst ihn einsetzen, wenn Du das Rüstungsupgrade erhalten hast. Zunächst muß sich X jedoch von Energiewaffen treffen lassen, damit die Rüstung die Energie absorbiert und sich auflädt (der Crush muß dazu zum Glück nicht angewählt sein). Danach kannst Du sie in einer großen Explosion freisetzen. Item Tracer Für diesen Radar benötigst Du den Helm-Upgrade. Der Radar hilft Dir, versteckte Gegenstände zu erreichen. Dabei zeigt er nicht unbedingt auf das Item selbst, sondern auf einen Geheimgang, den Du verwenden mußt. Energie wird übrigens nicht verbraucht. Escape Unit Hiermit kannst Du einen Level auf der Stelle verlassen. Eigentlich ist sie gar keine Waffe, aber irgendwohin mußte ich sie packen. ;-) Diese Funktion steht Dir theoretisch schon zu Beginn zur Verfügung, allerdings nur in Leveln, die Du vorher schon einmal gespielt und absolviert hast. 5.1) Allgemeine Tips - Wird Mega Man getroffen, ist er kurze Zeit unverwundbar. Nutze diese Phase aus! (Überschätzen darfst Du sie natürlich nicht.) - Es ist normalerweise nicht notwendig, die kleineren Gegner zu besiegen. Manchmal könnte es sinnvoller sein, einfach an ihnen vorbeizulaufen. Bedenke aber, daß Gegner Items hinterlassen können, also versuche zumindest die einfachen zu zerstören. - Zerstörst Du einen kleineren Gegner, läufst dann aus dem Bildschirm hinaus und wieder zurück, ist der Gegner normalerweise wieder da. Das kannst Du ausnutzen, um von leicht zu besiegenden Feinden Items zu ergattern. - Mega Mans Lebensenergie hat keinerlei Einfluß auf seine Stärke, daher ist es nicht sooo schlimm, wenn Du mal getroffen wirst. Hauptsache, Du erreichst erst einmal den Restart-Punkt in der Levelmitte bzw. das Tor zum Endgegner, dann kannst Du nach einem Lebensverlust gleich wieder mit voller Lebensenergie an dieser Stelle weitermachen (sofern Du noch Extraleben hast). - Gelangst Du zu einem Endgegner und hast nur noch die halbe Lebensenergie oder noch weniger übrig, aber noch Extraleben, kannst Du trotzdem ruhig schon mal gegen den Boß kämpfen, um zu üben. Verlierst Du Dein Leben, kannst Du den Kampf mit voller Energie wiederholen und hast dann bessere Chancen auf einen Sieg. Vorher solltest Du allerdings keine Waffenenergie oder Sub-Tanks verschwenden. - Bereitet Dir die Maverick-Jagd Probleme, kann es sich lohnen, zuerst gezielt Upgrades und Tanks einzusammeln. Diese bleiben erhalten, wenn Du Dein letztes Leben verlierst, und Du kannst erst einmal in eine andere Stage gehen und hast es auf jeden Fall leichter. - Später im Spiel füllst Du Deine Sub-Tanks am besten in der Tiefseebasis (5.3.3) auf. Extraleben kannst Du am Anfang der Vulkanzone (5.3.4) sammeln. - Wenn gerade keine Feinde in Sicht sind, kannst Du das ausnutzen, um schon mal Deine Waffe aufzuladen. Im Kampf geht es aber meist schneller, wenn Du einfach drauflosballerst - das hängt einfach vom Gegner ab. 5.2) Schnelldurchlauf Für alle, die nur wissen wollen, in welcher Reihenfolge sie die Level abgrasen sollen, hier ein Kurzwalkthough. Dinosaurierpanzer -> Spin Wheel Tiefseebasis -> Herz-Tank, Bubble Splash Vulkanzone -> Sub-Tank, Herz-Tank, Speed Burner Roboterschrottplatz -> Rüstungsupgrade, Silk Shot Zentralcomputer -> Magnet Mine Energiekristall -> Helm-Upgrade, Crystal Hunter Roboterschrottplatz -> Herz-Tank Wüstenbasis -> Herz-Tank, Stiefel-Upgrade, Sonic Slicer Dinosaurierpanzer -> Waffenupgrade, Herz-Tank Tiefseebasis -> Sub-Tank Zentralcomputer -> Herz-Tank, Sub-Tank Wetterkontrolle -> Herz-Tank, Sub-Tank, Strike Chain Energiekristall -> Herz-Tank 5.3.1) Reploidenfabrik Das Spiel beginnt mit einer netten Sequenz, in der Mega Man X und seine Kameraden auf einer Art Motorräder die Fabrik stürmen. X erreicht als Einziger den Eingang, und dann geht das Spiel los. Wie im Vorgänger ist dieser Ein- führungslevel kurz und einfach. - Den Schacht oberhalb der Leiter erkletterst Du besser so schnell wie möglich, da der Roboter über Dir die Wände zusammenzieht, um Dich zu zerquetschen. Der Endgegner ist ein Riesenroboter, und im Gegensatz zu Vile im Vorgänger mußt Du ihn wirklich besiegen. Aber keine Sorge, CF-0 gilt als der leichteste Obermotz der ganzen Serie. Schieße einfach auf seinen Kopf und schau, wie seine Energie schwindet. Anders als die Jäger geglaubt haben, sind Sigmas Gefolgsleute noch lange nicht geschlagen. In einer Schnittszene sehen wir drei Gestalten namens Violen, Serges und Agile, die ihrerseits endlich Mega Man vernichten wollen. Doch bevor sie ihren Plan ausführen können, sollen ihn acht neue Mavericks ablenken. Weiter geht es im traditionellen Auswahlbildschirm. Wie immer kannst Du die folgenden acht Level in beliebiger Reihenfolge spielen. Besiege alle acht Mavericks, um ihre Spezialwaffen zu erhalten. Besorge Dir aber auch die verschiedenen Upgrades und Items. Für die meisten von ihnen benötigst Du allerdings bestimmte andere Upgrades oder Waffen. Um sie alle zu bekommen, wirst Du unter Umständen in bereits erledigte Stages zurückkehren müssen. Theoretisch ist es völlig egal, welche Mavericks Du zuerst besiegst. Jeder von ihnen läßt sich jedoch einfacher besiegen, wenn Du über eine bestimmte Spezialwaffe verfügst. Die Reihenfolge, in der die einzelnen Level aufgelistet sind, ist nur ein Vorschlag meinerseits. 5.3.2) Dinosaurierpanzer - Wheel Gator Ein fahrender Panzer? Mal was Anderes. - Achte im ersten Teil des Levels auf ein Loch in der Decke. Wenn Du später in der Luft rennen kannst, kommst Du auf diese Weise nach oben zu einer Upgrade- Kapsel, die Deine Kanone verbessert. - Wenn Du einen Trägerroboter findest, dann steige auch hinein, damit Du den Block links zerstören kannst. Praktischerweise kann dieses Modell kurze Zeit fliegen. - Der Herz-Tank über der Stachelwand ist nur schwierig zu bekommen. Du mußt den Speed Burner aufladen, von der Stufe aus nach links springen, am höchsten Punkt in der Luft rennen und dann schnell den Speed Burner auslösen. Denk daran, die Tanks sind wichtiger als Extraleben... - Fahre im zweiten senkrechten Schacht ganz nach oben, um ein Extraleben zu finden. Dort befindet sich auch ein Tor, hinter dem sich einer der X-Hunter verbergen könnte (siehe unten). Der Wheel Gator taucht gerne in die seltsame Flüssigkeit ab. Klettere dann besser die Wand ganz hoch, überspringe die ein oder zwei Zahnräder und klettere wieder hoch, damit Dich der Gator nicht schnappt. Wenn er auf dem Boden steht, kannst Du einfach angreifen und seinen Schüssen ausweichen. Hast Du bereits den Wire Sponge besiegt, kannst Du dessen Strike Chain prima gegen den Gator verwenden. 5.3.3) Tiefseebasis - Bubble Crab - Für das Bonusleben rechts vom Leveleingang benötigst Du das Spin Wheel. - Das U-Boot mußt Du nicht zerstören, Du kannst auch einfach warten, bis es verschwunden ist. - Das U-Boot fährt durch ein großes Tor. Klettere die Wand auf der rechten Seite nach oben, und renne und springe von der Wand aus nach links. Auf diese Weise kannst Du die Säulen und den darüber liegenden Herz-Tank erreichen. - Der Geheimraum an der linken Wand scheint leer zu sein, aber lade hier doch mal den Silk Shot auf. - Im Boden befindet sich ein Geheimraum mit einem Energiekristall, und darüber ein Sub-Tank, den Du aber erst später erreichen kannst, indem Du den Bubble Splash auflädst. Springe dann an die Oberfläche, und dort einfach ein zweites Mal. - Um zum X-Hunter zu gelangen, durchschreitest Du weiter hinten nicht das erste Tor, sondern kletterst weiter nach oben. Die Bubble Crab schützt sich gerne mit einer Riesenblase, die Du erst einmal zerstören mußt. Mit dem Spin Wheel ist das jedoch kein Problem - Du kannst die Krabbe sogar mehrmals mit demselben Rad treffen. Wenn Du sie überspringst, solltest Du vorher Anlauf nehmen. Hast Du zwei beliebige Mavericks vernichtet, wirst Du von den drei selbst- ernannten X-Huntern herausgefordert. Jeder von ihnen besitzt ein Teil von Zero, während sich der Steuerungschip im Quartier der Maverick Hunter befindet. Agile, Violen und Serges verbergen sich in zufälligen Stages. Im Auswahlbild- schirm werden ihre derzeitigen Positionen angezeigt. Wenn sie Dir nicht gefallen, betrete einfach einen beliebigen bereits erledigten Level und verlasse ihn sofort wieder. Mehr Informationen in Abschnitt 5.3.10. 5.3.4) Vulkanzone - Flame Stag - Paß auf, daß der große Käfer nicht gegen die dünne Wand stößt und sie zerstört, denn dabei geht er selber drauf. Dabei kannst Du ihn doch prima als Aufzug benutzen und so weiter oben ein Extraleben und noch besser, einen Sub- Tank erreichen. - Die Lava kommt hoch, und zwar schnell, so daß Du besser so schnell wie möglich nach oben kletterst und Dich nicht weiter mit den Items abgibst. Gemeinerweise liegt hier der örtliche Herz-Tank herum. Du mußt wirklich schnell sein und vermutlich ein Leben opfern, um ihn zu erreichen. Zerstöre den Wächter so schnell wie möglich, indem Du z. B. ein Spin Wheel einsetzt, wenn Du direkt vor ihm stehst. - Den zweiten Käfer solltest Du gegen die obere der beiden dünnen Wände locken. So kannst Du ein potentielles Versteck der X-Hunter erreichen. - Die ausströmenden Gase sind ungefährlich - außer, sie werden entzündet. Den Flame Stag kannst Du am besten mit dem (unaufgeladenen) Bubble Splash besiegen. Greife einfach so oft wie möglich an, während Du seinen Attacken ausweichst. Wenn der Hengst zu verlieren droht, wird er etwas schneller und stärker. 5.3.5) Roboterschrottplatz - Morph Moth - Wenn Du über den Crystal Hunter verfügst, dann wende ihn beim ersten Androiden mit Schild an. Danach kannst Du ihn als Stufe benutzen und nicht nur ein Extraleben, sondern auch einen Herz-Tank erreichen. - Am Eingang des Gebäudes liegt jede Menge Schrott herum und wird nach oben gesaugt. Hinter dem orangenen Pfeiler kannst Du mit dem Spin Wheel den Boden aufbrechen. Im Raum darunter steht eine Upgrade-Kapsel, in der Du von Dr. Light eine bessere Rüstung und damit den Giga Crush erhältst. - Beim Zwischengegner zerstörst Du zuerst den großen Roboter, indem Du auf den Bauch schießt, und feuerst dann auf den fliegenden Gegner. - Nun geht es eine lange Leiter hinunter. Wenn Du von der Wand aus rennst und springst, kannst Du auf die erste Plattform rechts gelangen und von dort aus möglicherweise zu einem der X-Hunter. Die Morph Moth erscheint zuerst als Kokon und feuert schnelle Schüsse im Kreis ab. Die einzige Möglichkeit, sie zu umgehen, ist, von der Wand aus loszurennen und über den Kokon zu springen. Später verändert das Viech seine Gestalt (daher wohl der Name - oder umgekehrt) und fliegt durch den Raum. Stelle Dich direkt an die Wand, um keinen Staub abzubekommen. Die beste Waffe gegen die Motte ist der Speed Burner. 5.3.6) Zentralcomputer - Magna Centipede Die großen gelben Kreise in dieser Stage sind Scheinwerfer und Teil eines Alarmsystems. Versuche ihnen aus dem Weg zu gehen, sonst erscheinen zusätzliche Gegner. - Für den Herz-Tank mußt Du den Speer Burner aufladen. Nach dem vorerst letzten Scheinwerfer gelangst Du mit seiner Hilfe in den Schacht über Dir. Du mußt dazu an den letzten Kanonenblock springen. Solltest Du versehentlich den Alarm auslösen, dann zerstöre die Kanone nicht, sondern laufe einfach ein Stück weg, damit sie an die Decke zurückkehrt. - Laß Dich nicht von den sich bewegenden Blöcken zerquetschen. Die rosa Blöcke kannst Du zerstören. Den, der von vorne kommt, solltest Du schnell über- springen. - Hinter den beweglichen Blöcken mußt Du einen großen Abgrund überspringen, und der zweite Deckenschacht führt zu einem Sub-Tank, der aber nicht einfach zu erreichen ist. Wenn Du über Stiefel- und Waffenupgrade sowie Speed Burner verfügst, dann lade Dich auf, mache einen normalen Sprung von der Stufe links aus, setze dann den Speed Burner ein und renne den letzten Weg durch die Luft nach rechts. Du kannst auch versuchen, den letzten beweglichen Block als Stufe zu benutzen, einmal im Abgrund verschwunden, kommt er allerdings nicht mehr zurück. - Der Eingang zum X-Hunter-Raum befindet sich am Ende des Teilabschnitts mit den kleinen fallenden Blöcken. Du mußt schnell sein, sonst wird er blockiert und ist zu. - Je öfter Du vom Fadenkreuz erwischt und gescannt wirst, desto stärker wird der folgende Zwischengegner sein. - Am Schluß des Levels geht auf jeden Fall der Alarm los. Versuche hier möglichst schnell durchzurennen. Der Magna Centipede hat die nervige Angewohnheit, sich herumzuteleportieren und auch mal an der Decke zu erscheinen. Versuche ihn bei jeder Gelegenheit zu treffen, am besten mit dem Silk Shot, denn der raubt ihm seine Magnetattacken. 5.3.7) Energiekristall - Crystal Snail - Für den Herz-Tank am Anfang des Levels benötigst Du die Strike Chain. Schnappe Dir den Trägerroboter und springe nach links in den Schacht (und steuere im Fallen weiter nach links). Du siehst nun einen riesigen Abgrund. Renne, springe und schwebe mit dem Panzer nach links. Sobald der Panzer abstürzt, springst Du hinaus. Für das letzte Stück nimmst Du dann wie gesagt die Strike Chain. - Springe mit dem Trägerroboter in den senkrechten Schacht und zerstöre die Eisblöcke. Steige aus dem Panzer aus, springe nach rechts, stelle Dich in die kleine Grube und lasse den großen Eisblock über Dich hinwegrutschen. Danach kannst Du wieder Deinen Panzer von links holen. - Um zum X-Hunter-Raum zu gelangen, mußt Du mit dem Panzer von rechts auf die Plattform mit der Leiter schweben. Zerstöre danach die Eisblöcke, aber nur die rechten. Die übrigen Blöcke kannst Du als Stufe benutzen, um die schwebenden Säulen zu erreichen. Im Schacht, der wieder nach unten führt, solltest Du Dich links halten. - Rutsche nach dem Zwischengegner in den großen Abgrund und springe nach links, um das Helm-Upgrade und damit den Item Tracer zu erhalten. Die Crystal Snail kann Dich verlangsamen und in Kristallen einschließen. Und ein Haus hat sie natürlich auch noch. Mit der Magnet Mine kannst Du sie jedoch aus dem Panzer vertreiben. Am besten schießt Du schnell eine zweite Mine gegen die Wand hinter Dir. 5.3.8) Wüstenbasis - Overdrive Ostrich - Der X-Hunter-Raum befindet sich diesmal gleich am Beginn des Levels. Du benötigst allerdings das Spin Wheel, um Dich durch die Felsen bohren zu können. - In dieser Stage darfst Du fröhlich mit dem Motorrad herumdüsen. Geht es kaputt, laufe einfach zurück und hole Dir ein neues. - Der Herz-Tank ist mal wieder nur schwer zu erreichen - immerhin liegt er auf Stacheln. Um ihn zu bekommen, sollst Du ein Motorrad mit in die Festung nehmen, das Hauptproblem besteht darin, über den großen Abgrund zu kommen (Du kannst auch beschleunigen). Oder Du nimmst einfach den (aufgeladenen) Speed Burner und rennst durch die Luft zum Tank, aber dann verlierst Du natürlich ein Leben. - Unter dem Herz-Tank nimmst Du Anlauf und springst nach rechts. Mit dem Spin Wheel gelangst Du zum Stiefel-Upgrade. Der Endkampf findet zur Abwechslung mal in der Wüste statt. Der Overdrive Ostrich trägt seinen Namen zu Recht, er rast wie wild durch die Gegend. Weiche ihm aus, so gut es geht, und greife bei jeder Gelegenheit mit dem Crystal Hunter an. 5.3.9) Wetterkontrolle - Wire Sponge In dieser Stage kannst Du die Wetterverhältnisse ändern, indem Du die Orbs mit Bubble Splash, Crystal Hunter oder Speed Burner beschießt. - Den Herz-Tank findet Du zur Abwechslung mal gleich am Anfang des Levels, ohne irgendwelche Upgrades oder Spezialwaffen. Klettere einfach links die Wand hoch. - Klettere nach dem zweiten Orb in die obere Ebene. Dort findest Du nicht nur ein Bonusleben, sondern auch einen Sub-Tank. - Springe am Aufzug nach rechts unten, um einen Energiekristall und das Tor zum X-Hunter zu finden. Zum Kampf gegen den Wire Sponge muß ich eigentlich kaum etwas schreiben, denn er ist wirklich ein Kinderspiel, auch ohne den Sonic Slicer. 5.3.10) X-Hunter Du mußt Dich nicht um die X-Hunter kümmern, Du kannst sie auch ignorieren und einfach so weiterspielen, dann bleiben Zeros Überreste natürlich in ihrem Besitz. Wenn Du den dreien dagegen nachjagen willst, solltest Du das so schnell wie möglich tun, bevor sie sich wieder zurückziehen. Jeder der acht Level enthält einen Raum, in dem sich einer der drei Gesellen verstecken *könnte*. Wer gerade in welcher Stage sitzt, siehst Du kurz im Auswahlbildschirm. Offensichtlich betreten die X-Hunter nur Level, in denen noch Mavericks sitzen, und verschwinden permanent, wenn Du den Level betrittst und durchspielst, ohne sie zu besiegen. Serges ...schützt sich mit einem Schild, der jedoch inaktiv ist, während er Minen legt, also greife ihn genau dann an. Nach einem Treffer springt Serges in die Luft und ist dann ebenfalls verwundbar. Die Minen kannst Du mit Deinen Schüssen zerstören (einfach kurz den X-Buster aufladen). Besiege Serges mit dem Buster oder dem Sonic Slicer, mit etwas Übung schaffst Du ihn auch ohne Sub-Tank. Violen Passend zu seinem Namen ist dieser Typ ziemlich gewalttätig. Er schlägt mit einem überdimensionalen Morgenstern auf Dich ein, dem Du nur schwer ausweichen kannst. Besorge Dir also mindestens einen, besser zwei volle Sub-Tanks. Agile Wie der Name schon sagt, ist dieser Bursche schnell, also mußt Du ebenfalls schnell sein. Am besten kletterst Du die Wand hoch, und läßt Dich fallen, wenn er mit seinem Schwert einen großen Schuß abfeuert. Sobald alle acht Mavericks besiegt sind, wird es Zeit für eine weitere Schnittszene. Wenn Du zuvor alle drei X-Hunter besiegt hast, kann Dr. Cain nun versuchen, Zero wieder zusammenzubauen. Anderenfalls sind alle Einzelteile in Deinem Besitz wieder gestohlen worden. Auf jeden Fall kann X nun die Basis am Nordpol zu stürmen, aber denke daran, Dir vorher noch die noch fehlenden Upgrades und Tanks zu besorgen. Außerdem kann es nicht schaden, zunächst noch einmal in die Tiefseebasis (5.3.3) zurückzukehren und im dortigen Geheimraum die Sub-Tanks aufzufüllen. Extraleben kannst Du prima am Anfang der Vulkanzone (5.3.4) sammeln. Die X-Hunter-Basis besteht aus mehreren Leveln, die alle in einer Sitzung hintereinander gespielt werden müssen. Du kannst die einzelnen X-Hunter-Stages nicht per Paßwort überspringen, also ignoriere die Paßwörter, die Du zwischendurch erhältst. Zwischendurch kannst Du in die alten acht Stages zurückkehren, jedoch nicht in die bereits erledigten X-Hunter-Stages. Marschiere zwischendurch in die Tiefseebasis zurück, um Deine Sub-Tanks wieder aufzufüllen. 5.3.11) X-Hunter-Basis 1 - In diesem Level ziehen wieder einige Roboter die Wände zusammen. Besonders der zweite ist gemein, da die Wände uneben sind. Klettere zuerst rechts hoch und renne und springe dann nach links rüber. Paß auf, daß Du am oberen Ende der Schächte nicht mit den Robotern zusammenstößt. - Im zweiten Teil des Levels hast Du zwei Wege zur Auswahl. Oben sind weniger Gegner, aber unten gibt es ein Extraleben. - Wenn zum vierten Mal die Wände zusammengezogen werden, solltest Du zuerst links hochklettern und dann nach rechts springen. Am Ende des Levels wartet Violen auf Dich. Er verhält sich genauso wie bei Eurem ersten Kampf (falls Du schon einmal gegen ihn gekämpft hast). Diesmal hast Du es allerdings leichter, da Du Dich hinter Blöcken verstecken kannst. Attackiere mit X-Buster oder Bubble Splash. 5.3.12) X-Hunter-Basis 2 - Nachdem Du mit einer schwebenden Säule einen senkrechten Schacht heraufgefahren bist, mußt Du eine große Stachelgrube ohne Säulen überqueren. Mit aufgeladenem Speed Burner kannst Du es schaffen, oder Du versuchst, in der Luft zu rennen und die Strike Chain einzusetzen. - Hinter den zerstörbaren Blöcken (Spin Wheel) befindet sich eine weitere, deutlich größere Stachelgrube, über die Du nicht so leicht hinwegkommst. Wenn Du es schaffst, winkt ein Extraleben, welches das Risiko aber nicht unbedingt wert ist, zumal Du nach einem Lebensverlust den Level wieder ganz von vorne beginnen mußt. Rutsche vorher den Schacht hinunter, um zum nächsten Obermotz zu gelangen. Der Obermotz ist Serges, und er kämpft diesmal komplett anders, nämlich mit einer Art Panzer. Zuerst mußt Du die Vorderwand mit den Kanonen zerstören, wofür Du den Silk Shot, oder noch besser, den Giga Crush benutzen kannst. Danach bekämpfst Du Serges mit dem Sonic Slicer - am besten von unten mit aufgeladenen Schüssen. 5.3.13) X-Hunter-Basis 3 - Die beiden Items am Anfang des Levels kannst Du nur mit der Strike Chain erreichen. - Für die drei Energiekristalle solltest Du mal wieder den Speed Burner aufladen. - Danach mußt Du eine Schwebeplattform benutzen, um nach oben zu gelangen. Das Trickreiche ist, daß Du sie selbst steuern mußt. Immer, wenn Du springst, ändert die Plattform ihre Richtung, und zwar im Uhrzeigersinn. Übe etwas und suche Dir den Weg nach oben. - Die untere Leiter führt zum Endgegner, die obere zu ein paar Items und zum geheimen Dragon Punch. Du erreichst sie mit der Schwebeplattform, oder indem Du eine Fledermaus mit dem Crystal Hunter einfrierst. Die Stacheln überwindest Du wie üblich mit aufgeladenem Speed Burner und Durch-die-Luft-rennen, oder indem Du Dich von den Gegnern treffen läßt, um kurz unverwundbar zu werden. Bei mir ging es so am besten: Für die erste Stachelgrube den Speed Burner benutzen, danach immer wieder von den Gegnern treffen lassen. Gehe nach rechts und wieder nach links, um die Fledermaus anzulocken. Versuche dann unverwundbar durch die Kurve zum zweiten Extraleben zu gelangen. Du mußt sämtliche Upgrades und Tanks besitzen, damit die Kapsel erscheint. Außerdem mußt Du volle Energie besitzen, also schnell noch einen Sub-Tank benutzen, wenn nötig. Rutsche dann die linke Wand hinunter. In einem Geheimraum solltest Du dann den mächtigen Sho-Ryu-Ken erlernen. - Gehst Du vom Schacht mit dem Geheimraum aus nach links (oder nimmst den regulären Weg), siehst Du ein Extraleben auf Stacheln liegen. Du bekommst es bequem mit der Strike Chain. - Die letzten Stachelgruben kannst Du auch mit dem Crystal Hunter überwinden. Agile scheint sich für den Kampf etwas umoperiert zu haben. Wenn er Stachel- plattformen ausfährt, stellst Du Dich unter ihn. Du mußt aufpassen, nicht in die Lücke zwischen den Plattformen zu fallen, sonst stellt Agile eigentlich kein Problem dar. Am besten attackierst Du ihn mit der Magnet Mine. Nicht aufladen, einfach nach oben lenken. Oder versuche mal den Dragon Punch... 5.3.14) X-Hunter-Basis 4 In bester Mega-Man-Tradition kämpfst Du hier noch einmal gegen die acht Mavericks, welche sich hinter Teleportern verbergen. Im Uhrzeigersinn sind es Gator, Ostrich, Snail, Centipede, Stag, Crab, Sponge und Moth. In der Halle liegen vier Energiekristalle herum, die nach jedem Kampf zurückkehren. Hast Du alle Mavericks besiegt, erfährst Du endlich, wer nun der Meister der X- Hunter ist: natürlich Sigma, von dem offensichtlich noch ein Backup existierte. 5.3.15) X-Hunter-Basis 5 Dieser Level dürfte Dir bekannt vorkommen - trotz des Nordpols auf der Karte handelt es sich hierbei offensichtlich um die Zentralcomputer-Stage. Geändert hat sich anscheinend nichts, Du mußt Dich aber lediglich bis zum Raum des ersten Zwischengegners durcharbeiten. Solltest Du im Endkampf allerdings ein Leben verlieren, mußt Du den Level wieder komplett von vorne beginnen. Mit vollen Sub-Tanks ist Sigma allerdings problemlos zu schaffen. Nun triffst Du auf nicht nur einen, sondern gleich zwei alte Bekannte, denn Sigma hat Zero mitgebracht und läßt Dich gegen ihn kämpfen. Und Zero gibt richtig Gas. Klettere an die Wand, um seinen Schüssen auszuweichen, und renne schnell über ihn, wenn er auf Dich zukommt. Du kannst ihn ausschließlich mit X- Buster oder Speed Burner treffen. Am besten nimmst Du den unaufgeladenen Burner. Wenn Du Zero besiegst, kommt er wieder zur Besinnung. Abhängig vom bisherigen Spielverlauf kannst Du Dir den Kampf allerdings komplett sparen, nämlich dann, wenn Zero bei den Maverick Huntern repariert worden ist. In diesem Fall präsentiert Sigma Dir eine Fälschung, die sofort vom echten Zero zerstört wird. In beiden Fällen mußt Du aber alleine Sigma fertigmachen, Zero schaltet inzwischen den Hauptcomputer aus. Neo-Sigma ist mit heftigen Krallen ausgestattet. Seinen Angriffen entgehst Du am besten, indem Du - genau - an die Wand kletterst. Du kannst ihn nur mit X- Buster oder Sonic Slicer treffen - nimm letzteren. Da die Schüsse von der Wand abprallen, kannst Du sie auch dann schon mal abfeuern, wenn Sigma gerade verschwunden ist. Nach einer gewissen Zeitspanne erscheint er über Dir, renne einfach herum, um ihm zu entgehen. Eine Kampfphase folgt natürlich noch. Nachdem Du (schon wieder) Sigmas Körper zerstört hast, attackiert er als Hologramm. Der Kampf ist jedoch relativ einfach, wenn Du die Strike Chain benutzt (aufladen ist nicht nötig). Sonst kannst Du ihn nur mit X-Buster-Schüssen treffen, wenn sie voll aufgeladenen sind. Oder mit dem Sho-Ryu-Ken... Zum Glück hinterlassen die zahlreichen kleineren Gegner, die immer wieder erscheinen, Items, so daß Du Deine Energie wieder auffrischen kannst. Schließlich ist auch diese Inkarnation von Sigma vernichtet, doch er droht erneut, wieder zurückzukehren. Und er scheint noch interessante Details über Zero und dessen Herkunft zu kennen, man darf also gespannt sein... 6) Paßwortsystem Was im Paßwort gespeichert wird Welche Level bereits erledigt sind, sowie die Upgrades, Herz-Tanks, Sub-Tanks und Teile von Zero. Was nicht im Paßwort gespeichert wird Die Anzahl der Extraleben (Du startest grundsätzlich mit zwei) und die Ladung der Sub-Tanks (sie sind auf den Fall wieder leer). Es ist möglich, auch die einzelnen Finallevel per Paßwort zu überspringen. Die Paßwörter, die ich zwischen diesen Stages erhalten habe, führten allerdings trotzdem nur zum Anfang der X-Hunter-Basis (ich habe allerdings auch nicht alle ausprobiert). Wie dem auch sei, wer seine eigenen Paßwörter generieren möchte, kann mal unter http://www.mmhp.net/ nachschauen. 7) FAQ Willkommen zum Mogel-Abschnitt. ;-) FAQ steht traditionell für Frequently Asked Questions, ich beantworte hier also Fragen. Eigentlich sind mir die Fragen gar nicht gestellt worden, ich beant- worte sie aber vorsorglich trotzdem. - Heißt es korrekt "Megaman" oder "Mega Man"? Gute Frage, eigentlich wird er mal so, mal so geschrieben. Angeblich hat jemand Capcom deswegen angemailt, und in der Antwort hieß es, "Mega Man" sei korrekt. Mir gefällt diese Schreibweise auch besser. In Japan heißt der blaue Bomber übrigens eindeutig "Rockman". - Gibt es einen dritten Teil? Ja, und zwar für SNES, PC, Playstation und Saturn. Inzwischen ist bereits Teil 7 in Arbeit (für Playstation 2). - Ich will Mega Man X2 nachholen, wo kann ich es heute noch kaufen? X2 ist nur noch gebraucht erhältlich. Da das Spiel nicht mehr von Nintendo selbst vertrieben wurde, ist es leider nicht so verbreitet wie der Vorgänger. Es taucht aber noch regelmäßig bei E-Bay auf. - Gibt es Mega Man X2 auch für den PC oder die Playstation? Nein. X2 ist der einzige Teil der Serie, der nicht für den PC, sondern aus- schließlich für das SNES erschienen ist. PSX-Versionen gibt es erst ab X3. Ich halte es nicht ausgeschlossen, daß das Spiel nachträglich noch auf Playstation und Windows portiert wird, mir sind jedoch derzeit keine derartigen Pläne bekannt. - Was ist mit dem Game Boy? Für den Game Boy wurde später Mega Man Xtreme 1 und 2 entwickelt. Trotz starker Anleihen sind es aber eine eigenständige Episoden. - Ist Mega Man X identisch mit dem alten Mega Man? Nein, alles deutet darauf hin, daß X ein völlig neuer Roboter ist, der nur eben auf Mega Man basiert. - Ist Zero nicht ein weiblicher Roboter? Nein, glaub mir. Zero trägt zwar einen langen Pferdeschwanz, ist offiziell jedoch ein männlicher Androide, was auch aus den Dialogen hervorgehen sollte. - Gibt es Cheats? Echte Cheats gibt es nicht, nur der geheime Sho-Ryu-Ken geht in diese Richtung. Wenn Du möglichst viele Leben haben willst, kannst Du mal eins zu Beginn eines Levels einsammeln, diesen über die Exit-Funktion verlassen und wieder neu betreten usw. - Verändern sich Stages im Laufe des Spiels? Nein, im Gegensatz zu X1 passieren keine derartigen Dinge. Du kannst in der Wetterkontrollstage das Wetter verändern, indem Du mit bestimmten Spezialwaffen auf die Orbs schießt, auf andere Level hat das jedoch keinen Einfluß. - Ist es wichtig, sich Zeros Einzelteile zu erkämpfen? Eigentlich nicht. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du besiegst alle drei X-Hunter, so Dr. Cain Zero reparieren kann, dann ist der Endkampf kürzer. Oder Zero wird von den X-Huntern wieder zusammengebaut, dann mußt (kannst) Du später noch gegen ihn kämpfen. Der Abspann ist jedenfalls in beiden Fällen identisch, abgesehen von Zeros Farbe im Schlußbild. - Ist es nicht arm, daß Capcom Zero erst zerstören und dann im nächsten Spiel einfach wiederkommen läßt? Vermutlich wurde Zero nur deshalb beibehalten, weil er bei den Fans gut ankam. Die Reparaturstory finde ich eigentlich auch ganz gut gelungen. - Warum wird der Dragon Punch nicht im Paßwort gespeichert? Weil er eben nur eine geheime Zugabe ist, eine Art Gag. Das Spiel ist durchaus auch ohne den Sho-Ryu-Ken zu schaffen, zumal er nicht mehr so nützlich wie der Ha-Do-Ken in X1 ist. - Ist es möglich, das Spiel auch ohne Extras zu knacken? Die Spezialwaffen bekommst Du natürlich auf jeden Fall, nur mußt Du sie ja nicht einsetzen. ;-) Die Tanks und Upgrades scheinen diesmal aber komplett optional zu sein. Ohne sie wird das Spiel natürlich deutlich, ähm, herausfordernder. 8) Links Willkommen zum zweiten Mogel-Abschnitt. In einer blanken Textdatei gibt es natürlich keine Links, nur Adressen. http://www.mmhp.net/ - The Mega Man Home Page Die erste Adresse für Informationen über Mega Man, mit vielen ausführlichen Informationen zu allen wichtigen Mega-Man-Spielen und einer kompletten Fanfiction-Serie. http://megaman.retrofaction.com/ - The Mega Man Network Eine weitere große Mega-Man-Site, mit aktuellen News. http://www.bobandgeorge.com/ - Bob and George Cooler Webcomic. Weil der Autor seine eigenen Figuren nicht rechtzeitig online bekam, mußten Mega Man und seine Crew einspringen. ;-) http://www.lifeofwily.com/ - Life of Wily Noch ein abgefahrener Mega-Man-Comic. http://www.skullbyte.de/ - Skullbyte http://www.byteria.de/ - Byteria Meine eigenen Netzplätze, mit Freewarespielen. 8-) 9) Danksagungen Mein Dank geht an: - Capcom, für diese coolen Spiele - Nintendo, für das Super NES und ihre eigenen coolen Spiele - Miranda L. Paughs Mega Man Home Page, für die vielen Informationen - Game FAQs, für die vielen FAQs - die Autoren der vielen FAQs - und alle, die noch hier stehen sollten, mir aber jetzt nicht einfallen ;-)