Harvest Moon für S.N.E.S Jeder, der diese FAQ liest, darf sie beliebig vervielfältigen oder auf eigene Homepage stellen. Wenn ihr Fragen habt, mailt mir bitte unter k.strassl@edumail.at Inhalt 01.Start 02.Steuerung 03.Personen im Spie 04.Mädchen 05.Heirat 06.Stadtplan 07.Plan der Farm 08.Pflanzen 09.Tiere auf der Farm 10.Das Gebirge 11.Tiere im Gebirge 12.Items 13.Werkzeuge 14.Was kann man verkaufen? 15.Feste 16.Tage, Monate, Jahre 17.Samen des Kraftbaumes 18.Cheats ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ---------- 1. Start | ---------- Wenn man das Programm startet, erscheint zuerst einmal die Intro. Diese kannmit dem Druck irgendeiner Taste abgebrochen werden. Nun kommt man in ein Menü mit drei Menüpunkten: Fortsetzen: Ein vorher gespeichertes Spiel wird fortgesetzt. Ein Untermenü mit zwei Spielslots erscheint. Hier kann man zwischen max. 2 vorher gespeicherten Spielen wählen. Start: Startet ein vollkommen neues Spiel. Auch hier kann man zwischen den beiden Spielslots wählen. Demo: Startet ein Video über Harvest Moon. -------------- 2. Steuerung | -------------- A Sprechen, Sachen aufnehmen, auswählen,... B |laufen X Werkzeug wechseln Y Werkzeug benutzen | ruft das Pferd (wenn vorhanden) R ruft den Hund (wenn vorhanden) Select zeigt Datum, Wochentag, Uhrzeit (falls vorhanden), Vermögen Start keine Bedeutung ---------------------- 3. Personen im Spiel | ---------------------- Du: Der Farmer. Wird von dir gesteuert bis deine Eltern zurückkommen. Gemüsehändler: Er begrüßt dich am Anfang und holt jeden Tag um 17.00 Uhr die Waren aus der Sammelbox ab. Maria: die Tochter des Bürgermeisters. Sehr gläubig. Sie ist entweder in der Kirche oder davor. Eva: Sie lebt in der Kneipe. Samstags und Sonntags ist sie bei der heißen Quelle. Ellen: wohnt im Restaurant. Sehr tierlieb. Mo – Sa vor dem Viehhändler, So. in der Kirche Nina: lebt in der Gärtnerei. Sonntags findest du sie im Gebirge. Ann: die Tochter des Werkzeughändlers. So - Fr im Geschäft, Samstags davor. Floristin: Sie verkauft die Gras-, Steckrüben-, Kartoffel-, Mais-, und Tomatensamen. Außerdem liebt sie den Werkzeughändler. Werkzeughändler:Verkauft dir nützliches Werkzeug. Liebt die Floristin. Bürgermeister: Er ist der Chef der Stadt, er wohnt im größten Haus links oben. Seine Frau: einfach nur seine Frau....... Wahrsagerin: In ihrem Haus findest du ein nützliches Buch über die Liebe. Ihre Enkelin: liebt den Sohn des Pfarrers Pfarrer: immer in der Kirche Sein Sohn: liebt Maria Kneipenbesitzer:immer in der Bar Ellens Vater: immer betrunken. So: Marktplatz Tagsüber: Restaurant Nacht: Bar Ellens Mutter: die Restaurantbesitzerin Händler: Sonntags in der Stadt. Er kauft dir deine Waren teurer als der Gemüsehändler ab und verkauft die blaue Feder. Bettler: im Tausch gegen ein Huhn erhältst du eine Kraftbeere oder Magische Bohnen. Viehhändler: verkauft Kühe, Hühner, Medizin und Futter. Tischler: lebt in den Bergen und baut dein Haus aus. Fischer: Er borgt dir seine Angel, damit du fischen kannst. Evas Opa: lebt in den bergen. Er ist Jäger und kommt nie in die Stadt. Baby: Dein Baby ------------ 4. Mädchen | ------------ G+ gutes Geschenk G- schlechtes Geschenk S Schwierigkeit KF Kometenfest Nina Haus Gärtnerei S Sehr schwer Typ Pflanzenliebhaber Parfüm egal KF Bergspitze Mag Blumen, Berge, Kräuter, Leute Mag nicht Leute die Blumen pflücken G+ Kuchen, Kräuter (NUR WENN DU SIE HEIRATEST!!!) G- Blumen vom Berg, Pilze, Giftpilz, Kräuter (BIS DU SIE HEIRATEST!!!) Maria Haus Bürgermeisterhaus S Schwer Typ gottesfürchtig Parfüm Veilchen KF Kirche Mag Gott, Kirche, Orgel Mag nicht Satanismus G+ Blumen G- Kuchen, Giftpilz, Unkraut Eva Haus Kneipe S Sehr einfach Typ Bier/Weinliebhaberin Parfüm Rose KF Kneipe Mag Kneipe, Bier, Berge, Beerensaft Mag nicht Fisch G+ Blumen, Südfrüchte, Weintrauben G- Giftpilz, Fische, Unkraut Ann Haus Werkzeugladen S Normal Typ Maschinenliebhaber Parfüm Veilchen KF Quelle Mag Quelle, Maschinen, Berge Mag nicht Pilze G+ Blumen, Kuchen G- Unkraut Ellen Haus Restaurant S |eicht Typ Tierliebhaber Parfüm Rose KF Marktplatz Mag Viehhändler, Marktplatz, Tiere Mag nicht tote Tiere G+ Eier, Milch, Kuchen, Blumen G- Pilze, Giftpilz ----------- 5. Heirat | ----------- Das Mädchen, das du heiraten möchtest, muss in seinem Tagebuch mindestens 5 Herzchen haben. Dann kannst du am Sonntag zum Händler gehen und die Blaue Feder kaufen. Geh in den Schuppen, nimm sie und benutze sie vor den Augen des Mädchens. Nun gibt es drei Möglichkeiten. Entweder sie sagt nein, dann mach ihr Geschenke und probiere es später noch mal. Oder sie sagt ja, dann heiratest du sie sofort. Wenn sie irgendeine Bedingung stellt, z.B. komm morgen zur Quelle, dann solltest du sie erfüllen, damit sie ja sagt. -------------- 6. Stadtplan | -------------- |-------------------------------------------------| | | | | | | | | | | 1 | | 2 | | 3 | | | | | | | | | | | |------| |-------| |--------| | | | | | | |------| |-------| |------| |--------| | | | | | 4 | | | | | | | | | 5 |--------| |_____ | | | ?Ausgang | | | |--------| |¯¯¯¯¯ | |------| |-------| |------| | 6 | | | |--------| | | |------| |------| |------| | | | 7 | | 8 | | 9 | |------| | | | | | | | | | 10 | | | |------| |------| |------| |------| | | | |-------------------------------------------------| 1 Bürgermeisterhaus 2 Kirche 3 Gärtnerei 4 Händler 5 Marktplatz 6 Wahrsagerin 7 Kneipe 8 Restaurant 9 Werkzeugladen 10 Viehhändler ------------------ 7. Plan der Farm | ------------------ |--------------------------------------------------------| | | | |¯¯1¯¯¯¯| | | |_______| | | | |---------------------------------------------| | | |-------|—--| | | | | 2 | 3 | |¯¯¯¯|¯¯|¯¯¯¯¯| | | | | |---| | 4 | 5| 6 | | | | | | | | | | | | | |-------| |----|--|-----| | | | | | |-------- -| | | | | |------| | | |--| | 9 | | | | | 7| | | | | |---| 8|-|--| |------| | | | |--| | | | | | | | | |---------------------------------------------| | | _ | | | | | | | |10 _ | | /___\ / \11 | | \_/ | | | |--------------------------------------------------------| 1 Geheimer Garten 2 Dein Haus 3 Holzhütte 4 Kuhstall 5 Futtersilo 6 Hühnerstall 7 Sammelbox 8 Verkaufsbox Vieh 9 Schuppen 10 Baum, Zwerge 11 Brunnen, Zwerge ------------- 8. Pflanzen | ------------- Name Kosten Dauer Wie oft/Monat Verkauf Verkauf - Saatkosten Steckrüben 200G 4 Tage 7Mal/Monat 60G 1x=340G 7x=2380G Kartoffeln 200G 6 Tage 5Mal/Monat 80 G 1x=520G 5x=2200G Tomaten 300G 10 Tage 7Mal/Monat 100G 1x=600G 7x=6000G Mais 300G 13 Tage 6Mal/Monat 120G 1x=780G 6x=6180G ----------------------- 9. Tiere auf der Farm | ----------------------- Hund Du bekommst ihn am zweiten Tag von Ellen geschenkt, weil sie kein Haustier halten darf. Gib ihm einen Namen und er gehört dir! Außerdem vertreibt er Wildhunde, die dein Vieh angreifen könnten. Pferd Am ersten Tag des Winters des ersten Jahres steht es draußen auf dem Weg zwischen Farm und Stadt. Sobald es groß ist, bringt dir der Werkzeughändler einen Sattel. Nun kannst du auf ihm reiten und das geerntete Gemüse in den Sattel, anstatt in die Sammelbox tun (dazu das Gemüse einfach auf das Pferd werfen). Hühner Wenn du sie jeden Tag fütterst, legen sie ein Ei pro Tag. Der Gemüsehändler kauft es dir für 50G ab. Fütterst du einen Tag nicht, legen sie drei Tage lang keine Eier. Legst du ein Ei in den Brutkasten schlüpft nach drei Tagen ein Küken. Dieses braucht noch keine Nahrung. Kühe Sprich täglich mit ihnen und bürste sie, dann geben sie mehr Milch. Mit der Glocke kannst du sie hinauslocken, damit sie draußen auf der Wiese sein können, aber bei einem Unwetter müssen sie alle wieder hinein!!! ----------------- 10. Das Gebirge | ----------------- |-----------------------------------------------------| | 1 | | | | | | -----------------------| |------| | | | 2 | | |-------------------- | | | | |-------------------------| | | /\ | | | ---------| | /4 \ | 5 | | 3 | | /----\ | | | | | |-------| | |----------| | | |--------| | |----------------| | 6 | | | |7 | |----- |--------| | | |--| 8 | | 9 |------------- | | | | |----------------| 10 -----------------------------| 1 Zur Bergspitze 2 Heiße Quelle 3 Höhle 4 Angler 5 Fischteich 6 Tischler 7 Erdgöttin 8 Stein(Nach Beben weg) 9 Baumstumpf mit Loch 10 Ausgang ---------------------- 11. Tiere im Gebirge | ---------------------- Vögel, Füchse, Eichhörnchen Nichts besonderes, mit ihnen kann man nichts tun Hase Im Winter bei der Höhle. Wenn der Jäger kommt, wähle FREILASSEN aus, der Jäger sagt zwar, dass das 1000G kostet, aber dir wird nichts abgezogen. Affe Jeden Mittwoch im Winter in der heißen Quelle Ellens Vogel Wenn sie dir sagt, dass sie ihn vermisst, er sitzt auf einem Holzpfahl beim Fischteich. ----------- 12. Items | ----------- Haus 1x ausbauen 5000G 250 Holzscheite Tischler Haus 2x ausbauen 10000G 500 Holzscheite Tischler Kuh 5000G viel Gras Viehhändler Huhn 1000G nicht ganz so viel Gras Viehhändler Grassamen 500G Gärtnerei Steckrübensaat 200G Gärtnerei Kartoffelsaat 200G Gärtnerei Tomatensamen 300G Gärtnerei Maissaat 300G Gärtnerei Kuchen 300G Restaurant Glockenbaum 20000G Farm im Winter Melkmaschine 1800G Werkzeugladen Bürste 800G Werkzeugladen Sprinkler 2000G Werkzeugladen Blume 300G Gärtnerei, Berge Blaue Feder 1600G Händler Mondblume ---- zwischen 10/12 Sommer an der Bergspitze Schneeblumensamen 2000G Blumenfestival Händler Kraftbeere SIEHE ABSCHNITT „SAMEN DES KRAFTBAUMES“ Pilz ---- Gebirge Giftpilz ---- Gebirge Weintraube ---- Gebirge Südfrucht (grün) ---- Gebirge Kräuter ---- Höhle Fisch ---- Angler Milch ---- Kühe Eier ---- Hühner Farbe 1500G Haus 2x ausgebaut Werkzeugladen -------------- 13. Werkzeug | -------------- Axt immer da holzfällen Goldene Axt nach dem Erdbeben zum See der besseres holzfällen Erdgöttin gehen und mit der Axt auf das Wasser schlagen Hammer immer da Steine zerschlagen Goldener Hammer Borg den Hammer dem Tischler besser zerschlagen Hacke immer da Land planieren (Feld) Goldene Hacke Gib dem hungrigen Zwerg einen Pilz planiert 3x3 Felder Sichel immer da mäht Gras Goldene Sichel sag dem Zwerg, dass du sie oft nimmst mäht Gras 3x3 Felder Gießkanne frag die Floristin am ersten Tag Pflanzen gießen Sprinkler beim Werkzeughändler ab Sommer 20 besser als Gießkanne Melkmaschine Werkzeughändler Kühe muss man melken! Bürste Werkzeughändler Kühe muss man bürsten Futter Viehhändler Falls dir im Winter das Heu ausgeht Farbe Werkzeughändler Damit kannst du dein Haus streichen Samen Gärtnerei Pflanzensamen für Felder Medizin Viehhändler Falls die Kuh krank wird. Magisches PulverViehhändler Die Kuh bekommt ein Kalb WENN DU GLEICH NACH DEM MAGISCHEN PULVER MEDIZIN EINSETZT, KOMMT DAS KALB BEREITS NACH 2 TAGEN ZUR WELT!!!! Glocke Bekommst du mit der ersten Kuh Lockt Kühe an ----------------------------- 14. Was kann man verkaufen? | ----------------------------- Kräuter 200G Fische 300G Weintrauben 150G Südfrucht 150G Pilz 150G Giftpilz 200G Mondblume 600G Steckrübe 60G Kartoffel 80G Tomate 100G Mais 120G Huhn 500G Ei 50G Kuh 5000/8000/10000G (je nach Größe) Milch 150/250/350G (je nach Menge) ----------- 15. Feste | ----------- Blumenfestival 23. Frühling Marktplatz Erntedankfest 12. Herbst Marktplatz Eierfestival 20. Herbst Marktplatz/Stadt Erntedankfest 10. Winter Farm/Stadt Kometenfest 24. Winter Quelle/Bergspitze/Bar/Kirche/Marktplatz Neujahr 1. Frühling Bergspitze ------------------------- 16. Tage, Monate, Jahre | ------------------------- Montag alles geöffnet außer bei Regen oder Schneefall Dienstag ---------------------´´----------------------- Mittwoch ---------------------´´----------------------- Donnerstag ---------------------´´----------------------- Freitag ---------------------´´----------------------- Samstag Geschäfte sind geschlossen Sonntag Geschäfte sind geschlossen, Gottesdienst in der Kirche Frühling Steckrüben, Kartoffeln, Weintrauben, Blumen, Gras Sommer Mais, Tomaten, Südfrucht, Blumen, Gras Herbst Pilz, Giftpilz, Gras Winter -------------- erstes Jahr Ganz normal zweites Jahr Ganz normal drittes Jahr Am 30. Sommer endet das Spiel! --------------------------- 17. Samen des Kraftbaumes | --------------------------- 1 Beim Harken stößt du früher oder später darauf 2 Beim Harken stößt du früher oder später darauf 3 Den ersten Fisch den du fängst wirf zurück in den Teich 4 Setze ein Huhn neben die Hühnerstatue und zerschlage diese (Hammer!) 5 Verkaufe dem Viehhändler i Herbst ein Huhn, aber tausche es dann mit dem Bettler 6 Gewinne das Eierfestival zweimal 7 Zerhacke die Baumstümpfe im Gebirge außer den neben dem See der Erdgöttin, in irgendeinem ist die Beere 8 Bringe einen Fisch oder eine Mondblume zum Erntedankfest 9 Zerhacke den Baum mit dem Loch und lass dich hineinfallen 10 Setze die Schneeblume im Winter auf die Bergspitze ----------------------- 18. Cheats und Tricks | ----------------------- 1 Wenn du schläfst, drücke L, R, Start und Select. Dann siehst du den Abspann, der kommt, wenn in diesem Moment das Spiel aus wäre. 2 Wenn du eine erwachsene Kuh hast, gib ihr etwas Zauberpulver und gleichdarauf Medizin. Das Kalb kommt nach 2, anstatt 21 Tagen zur Welt 3 Wenn du eine erwachsenen Kuh hast, verkaufe sie. Mit etwas Glück kommt der Bettler und will sie gegen eine magische Bohne austauschen. Kommt er nicht, sag dem Viehhändler einfach, dass du nicht verkaufen möchtest.Setzte die Bohne auf der Bergspitze ein und komme Samstag oder Sonntag zurück. Eine große Pflanze ist da und wenn du hinaufkletterst und dem Huhn die Wahrheit sagst, bekommst du ein goldenes Ei, das du für 10000G verkaufen kannst. Game-Genie-Codes 1 Start mit 654500 G EECD-3763 und EECD-37A3 oder EECD-A763 und EECD-A7A3 2 Kaufe etwas und du bekommst 654850 G FF8A-070A 3 Durch Wände gehen FD8F-0FAA oder FD8F-1FAA Pro Action Replay 1 Viel Geld 7E065DFF 2 Unendlich Grassamen 7E092730 3 Unendlich Kartoffelsaat 7E092A30 4 Unendl. Steckrübensaat 7E092B30 5 Unendl. Maissamen 7E092830 6 Unendl. Tomatensamen 7E092930 7 Durch alles gehen 83B11710 außer Felder! Gold Finger 1 Durch alles gehen 1B11710XXXX790 außer Felder! 2 Kaufe etwas und du bekommst 654850 G 1B1CD11XXXX300 So, das war´s, ich hoffe, ich konnte euch helfen. Wenn ihr noch Fragen habt, meine E-Mail Adresse steht oben. Viel Spaß mit Harvest Moon!!!