noch so ein Walkthrough von Corlagon, diesmal zu Mega Man 8 Version 1.0 - 08.06.2003 © 2003 Michael Hoffmann Dieser Text darf frei weitergegeben und veröffentlicht werden, solange er unverändert bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird. Der Autor hat keinerlei Beziehungen zu Capcom, Laguna, Sony oder Sega. Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. 0.1) Einleitung Hiho, ich habe beschlossen, eine Datei mit deutschsprachigen Lösungshilfen zu Mega Man 8 zu machen. Das Ergebnis seht Ihr hier, ich hoffe mal, meine fehlenden Rhetorikfähigkeiten sind nicht so schlimm. ;-) In Japan heißt das Spiel Rockman 8. Für die englischsprachige Version wurde Rockman wie immer in Mega Man umbenannt. Mega Man 8 wurde sowohl für die Playstation als auch für den Saturn veröffent- licht. Ich selber habe nur die PSX-Version gespielt, diese Lösung sollte jedoch auch für Saturn-Spieler nützlich sein (siehe Abschnitt 3.4). Ich habe auch eine Anleitung eingebaut, für die Leute, die keine haben, weil sie das Spiel gebraucht gekauft haben. ;-) Sei aber gewarnt: Diese Datei enthält potentielle Spoiler. Wenn Du zum ersten Mal spielst und Dich überraschen lassen willst, dann achte darauf, möglichst wenig zu lesen. 0.2) Inhaltsverzeichnis 0.1) Einleitung 0.2) Inhaltsverzeichnis 1) Allgemeines 2.1) Story 2.2) Charaktere 3.1) Spielprinzip 3.2) Steuerung 3.3) Änderungen seit Mega Man 7 3.4) Versionsunterschiede 4.1) Standard-Items 4.2) Ausrüstungsteile 4.3) Waffen 4.4) Flitz 5.1) Allgemeine Tips 5.2) Kurzübersicht 5.3) Das Abenteuer 5.3.1) Insel 5.3.2) Tengu Man 5.3.3) Clown Man 5.3.4) Grenade Man 5.3.5) Frost Man 5.3.6) Höhle 5.3.7) Aqua Man 5.3.8) Sword Man 5.3.9) Search Man 5.3.10) Astro Man 5.3.11) Dr. Wily 1 5.3.12) Dr. Wily 2 5.3.13) Dr. Wily 3 5.3.14) Dr. Wily 4 6) Liste der Bolzen 7) FAQ 8) Links 9) Danksagungen 1) Allgemeines Der Roboterheld Mega Man ist eines der Aushängeschilder des erfolgreichen Videospielherstellers Capcom, und kann vermutlich auch mit Abstand die meisten Spiele vorweisen (knapp 50 Stück in 15 Jahren!). Ursprünglich war die Serie auf dem NES beheimatet, außerdem veröffentlichte Capcom eine Reihe von Game-Boy- Ablegern und schließlich noch ein paar Titel für das Super NES. Mega Man 8 ist nun das erste Spiel der Serie, das ausschließlich für 32-Bit-Konsolen erschie- nen ist (Sega Saturn und Sony Playstation). In Japan erschien Rockman 8 am 17.12.1996 für die Playstation, die Saturn- Version folgte genau einen Monat später. Für den amerikanischen Markt war der Name Rockman offensichtlich nicht cool genug und wurde in Mega Man geändert. In Europa wurde MM8 meines Wissens erst 1998 veröffentlicht, wieder von Laguna. 2.1) Story Nur für den Fall, daß noch nicht jeder die Geschichte kennt: Anfang des 21. Jahrhunderts bauten Dr. Light und Dr. Wily den ersten mensch- lichen Roboter, und sie nannten ihn Proto Man. Proto Man verschwand unmittelbar nach seiner Fertigstellung, davon ließen sich die Wissenschaftler jedoch nicht entmutigen. Sie bauten zwei weitere "Bioroiden" namens Rock und Roll, und danach noch eine Reihe Arbeitsroboter. Dr. Wily war jedoch einer von diesen verrückten Wissenschaftlern, die die Welt erobern wollen. Er stahl die Arbeitsroboter, um sie für seine bösen Zwecke einzusetzen. Daraufhin wurde Rock von Dr. Light ebenfalls zu einem Kampfroboter umgebaut - Rockman, oder in den englischsprachigen Versionen, Mega Man. Das war dann eigentlich auch alles Wichtige - Mega Man konnte Dr. Wily besiegen, der entkam und baute immer neue Roboter, doch all seine Pläne wurden von Mega Man vereitelt. In dieser Episode geht es um einen mysteriösen Meteoriteneinschlag. Der Meteorit weist ungewöhnliche Mengen an Metall auf, also steckt vermutlich mal wieder Dr. Wily dahinter, und selbst wenn nicht, wird er ebenfalls der Sache nachgehen, also schickt Dr. Light mal wieder Mega Man, um nach dem Rechten zu sehen. 2.2) Charaktere Rock alias Mega Man Dr. Lights Androide zu einem Kampfroboter umgebaut, um die Welt vor den Roboterheeren des Dr. Wily zu bewahren. Bisher hatte er jedesmal Erfolg. Dr. Thomas X. Light Der Erbauer von Mega Man und dessen Gefährten. Dr. Albert W. Wily Dr. Lights Vetter und ehemaliger Partner hat schon öfters versucht, mit seinen Roboterarmeen die Welt zu erobern. Mega Man konnte ihn bisher jedes Mal be- siegen, doch Wily kehrt immer wieder zurück. Flitz Natürlich kann Mega Man auch in diesem Abenteuer auf die Verwandlungsfähig- keiten seines Robohundes Rush (oder auf deutsch: Flitz) zurückgreifen. Beat Der Robotervogel hilft Mega Man in den Flugsequenzen. Roll Die Schwester von Rock (wer hätte das gedacht?). Sie assistiert Dr. Light im Labor. Bass Dieser Androide, der in Japan den Namen Forte trägt, wurde von Dr. Wily gebaut. Als erste von Wilys Konstruktionen ist er Mega Man ebenbürtig (hat aber lange gedauert). Treble Der Robohund von Bass, in Japan heißt er Gospel. Mega Man hat seinen Flitz, Bass hat seinen Treble, und Wily offensichtlich keine eigenen guten Ideen. Utensilo Dr. Lights herumlaufender Koffer. Sein japanischer Originalname ist Eddie, in den englischen Versionen heißt er mal Eddie und mal Flip-Top. Ich verwende einfach den deutschen Namen vom Club Nintendo. Auto Ein weiterer Roboter von Dr. Light, der als Mechaniker gebaut wurde. Sein japanischer Originalname ist Rightot. Proto Man Der "Prototyp" von Mega Man, in Japan heißt er Blues. Er ist ein Einzelgänger, der sich zunächst aus allem Ärger heraushält. Dann taucht er plötzlich auf, hilft seinem Bruder und verschwindet wieder. 3.1) Spielprinzip Mega Man 8 spielt sich weiterhin wie die Vorgänger. Im klassischen Plattform- stil schlägst Du Dich durch die verschiedenen Level und kämpfst gegen feind- liche Roboter und Maschinen. Besiegst Du die Robotermeister, erhältst Du Spezialwaffen, die gegen Deine anderen Kontrahenten von großem Nutzen sein können. Das Spiel ist flexibel und Du kannst die meisten Level beliebig von einem Auswahlbildschirm ansteuern und ausprobieren, mit welcher Reihenfolge Du am besten zurechtkommst. Ferner kannst Du während des Abenteuers Bolzen sammeln und mit ihnen in Dr. Lights Labor zusätzliche Ausrüstungsteile erwerben. Allerdings sind die Bolzen nur in beschränkter Menge vorhanden und reichen nur für einen Teil der angebo- tenen Items. 3.2) Steuerung (Playstation-Version, auf dem Saturn wird sie ähnlich sein.) Laufen und klettern Steuerkreuz Springen und schwimmen Kreuz oder Kreis Rutschen runter und Kreuz oder Kreis Waffe aufladen und feuern Quadrat Waffe wechseln L1 und R1 Mega Buster aufladen und feuern Dreieck Pausieren und Menü aufrufen Start (Die blöden Symbole auf den Knöpfen sind einer der Gründe, warum ich die Play- station kaum ausstehen kann. Dieses Spiel war einer der Gründe, warum ich mir sie trotzdem gekauft habe.) Im Menü kannst Du auf eine andere Waffe schalten und Flitz rufen. 3.3) Änderungen seit Mega Man 7 - Wir haben schon wieder die nächste Generation der Videospielkonsolen erreicht, und so sind Graphik und Sound auch wieder ganz neu. - Die Paßwortfunktion wurde nun komplett durch eine Speicherfunktion ersetzt. Da hat man sich auch wirklich den richtigen Zeitpunkt ausgewählt, denn bei PSX und Saturn benötigst Du eine extra Speicherkarte. - Andererseits kann man auf CDs viel mehr Daten speichern, daher bekommen wir nun echte Zeichentrick-Videosequenzen und Sprachausgabe (die allerdings wirk- lich besser sein könnte). - Die Stages der Robotermeister sind jetzt zweigeteilt und im Schnitt etwas länger. Wenn Du in der zweiten Hälfte Dein letztes Leben verlierst, geht es mit Continue wieder in der Mitte weiter. - Zum allerersten Mal kann Mega Man unter Wasser schwimmen (und nicht nur ganz hoch springen). - Mit einer zusätzlichen Taste kannst Du den Mega Buster jetzt auch abfeuern, während Du eine Spezialwaffe angewählt hast. - Voll aufgeladen scheint der Mega Buster wieder den dreifachen statt den zweifachen Schaden zu verursachen. - Die Funktionen von Flitz sind mal wieder komplett neu und können auch nur noch einmal pro Leben/Level eingesetzt werden. Du bekommst sie, wenn Du Zwischengegner besiegst. Flug-Flitz erscheint noch an bestimmten Stellen und kann dann auch wieder frei bewegt werden. - Energietanks und dergleichen gibt es leider nicht mehr. - Die Bolzen sind nur noch an bestimmten Orten zu finden und daher auch nur noch in begrenzter Menge vorhanden. Deswegen kannst Du auch nur noch einen Teil der möglichen Gegenstände kaufen. - Eine Demo oder sonstige Informationen über neue Waffen gibt es leider auch nicht mehr. 3.4) Versionsunterschiede Die Playstation- und Saturn-Versionen unterscheiden sich etwas: - Auf der technischen Seite (Graphik, Sound, Geschwindigkeit) soll das Saturn die Nase vorn haben. - Auf dem Saturn darfst Du mal wieder gegen Cut Man und Wood Man kämpfen, um Bolzen zu bekommen. In der PSX-Version fehlen sie. Auf dem Saturn wirst Du auch ein paar zusätzliche kleinere Gegner antreffen. - In der PSX-Version hast Du zwei Sprungknöpfe zur Verfügung, auf dem Saturn nur einen. Welche Version ist nun zu bevorzugen? Vermutlich die, für die Du die entsprech- ende Konsole hast. Hast Du beide Systeme, ist wohl die Saturn-Ausgabe besser. Hast Du keins von beiden, kaufst Du Dir wohl besser eine Playstation, denn die hat sich am Markt durchgesetzt, und alle Mega-Man-Spiele für den Saturn sind auch als PSX-Versionen erschienen (aber nicht umgekehrt). Ich persönlich habe mir gleich eine Playstation 2 geholt, denn die ist abwärtskompatibel und bekommt demnächst Mega Man X7... 4.1) Standard-Items Einfache Gegenstände werden entweder von Gegnern hinterlassen oder liegen fest an bestimmten Stellen herum. Im ersteren Fall verschwinden sie nach kurzer Zeit. Energiekristall Kommt in zwei Größen vor und füllt mehr oder weniger viel Lebensenergie auf. Munitionsset Existiert ebenfalls in zwei Größen und stellt die Energie der aktuellen Spezialwaffe wieder her. Ist die Standardwaffe angewählt, kannst Du sie nicht einsammeln, sofern Du nicht den Energiebalancer besitzt. Bonusleben Hoffentlich keine Erklärung nötig. ;-) Yashichi Das Einmal-und-nie-wieder-Item aus Mega Man 1 ist wieder da! Wenn Du Glück hast, bekommst Du es von Energie-Flitz. Wie die Supertanks stellt es Deine Lebens- und Waffenenergie komplett wieder her. Bolzen Sammle diese Dinger, um Items im Labor bekommen zu können. Du findest die insgesamt 40 Bolzen nur an festgelegten Orten (siehe Abschnitt 6) und kannst jeden nur einmal einsammeln. Überraschungsschale Kein wirklicher Gegenstand, sondern nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Schieße auf die Schale, damit sie ein Item fallen läßt. 4.2) Ausrüstungsteile Diese Gegenstände verbessern allgemein Deine Fähigkeiten und können in Dr. Lights Labor für Bolzen erworben werden. Du kannst allerdings im Laufe des Abenteuers nur eine begrenzte Anzahl Bolzen finden und auch so nicht mehr als acht Teile kaufen. Power Shield Sechs Bolzen. Mit diesem Ding wirst Du nicht mehr nach hinten gestoßen, wenn Du getroffen wirst. Gegen Wind etc. schützt es aber nicht. Spare Extra Sechs Bolzen. Hiermit startest Du mit vier Extraleben pro Sitzung statt mit zwei. Shooting Part Sechs Bolzen. Erlaubt es Dir, mit dem Mega Buster fünf Schüsse hintereinander abzugeben statt nur drei. Nützlich für Dauerfeuer auf Distanz. Energy Balancer Fünf Bolzen. Wenn Du ein Munitionsset einsammelst, während Deine aktuelle Waffe voll aufgeladen ist, wird die Energie der Spezialwaffe zugeführt, die derzeit am wenigsten Energie hat. Exit Vier Bolzen. Erlaubt es Dir, Stages, die Du bereits durchgespielt hast, bei späteren Besuchen auf der Stelle wieder zu verlassen. Nutzt eigentlich nur, wenn Du nachträglich noch ein paar Bolzen einsammelst (und dann kann man doch genausogut auf beides verzichten?). Laser Shot Fünf Bolzen; einer der nützlicheren Gegenstände. Aufgeladene Schüsse aus dem Mega Buster werden zu großen Laserstrahlen, die zwar nicht stärker sind, aber Hindernisse durchqueren und somit mehrmals treffen und auch Schutzschilde überwinden können. Muß aber erst im Menü angewählt werden. Arrow Shot Fünf Bolzen. Aufgeladene Schüsse aus dem Mega Buster werden zu Energiestrahlen, die sich versechsfachen, wenn sie etwas treffen. Ist eine Alternative zum Laser Shot und muß ebenfalls extra im Menü angewählt werden. Auto Shoot Fünf Bolzen. Muß ebenfalls im Menü angewählt werden, wenn Du danach den Mega Buster auflädst, bekommst Du Dauerfeuer. Überflüssig, da Du stattdessen auch einfach einen Turbocontroller verwenden oder bloß ganz schnell drücken kannst, ohne Dich erst aufladen zu müssen. Step Booster Fünf Bolzen. Du kannst schneller klettern, was eigentlich unnötig ist. Die folgenden acht Items werden erst später im Spiel angeboten, wenn Du gegen die zweite Staffel Robotermeister antrittst. Energy Saver Sechs Bolzen. Dieser Gegenstand verringert den Energieverbrauch der Spezial- waffen und gehört damit zu den besten Items. Insbesondere im Endkampf nützlich. Super Recover Fünf Bolzen. Hast Du dieses Teil, erhältst Du von Energiekristallen und Munitionssets mehr Energie zurück, ist also praktisch in schwierigen Leveln. Spare Charger Vier Bolzen. Mit diesem Gegenstand hast Du zu Beginn eines Levels immer mindestens zwei Extraleben (bzw. vier mit Spare Extra). Ist aber reiner Komfort und somit weniger zu empfehlen, da Du ja ohnehin unbegrenzte Continues hast. Hyper Slider Fünf Bolzen und Mega Man rutscht schneller. Eigentlich unnötig, eher noch gefährlich (wenn Roll schon davor warnt...). H. Speed Charge Sieben Bolzen. Eines der besseren Items, mit ihm kannst Du den Mega Buster schneller aufladen. Rapid Part Sechs Bolzen, eine weitere Verbesserung für den Mega Buster. Du feuerst gleich drei Schüsse auf einmal pro Knopfdruck ab. Eher nutzlos, Du kannst ja auch einfach schnell hintereinander drücken. Außerdem kannst Du mit diesem Teil nicht mehr so gut gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen (außer, Du hast das Shooting Part). Boost Part Fünf Bolzen und der Mega Buster wird schneller (bzw. seine Schüsse). Nützlich gegen schnellere Gegner. Exchanger Vier Bolzen. Sammelst Du einen Energiekristall ein, wenn Du bereits volle Lebensenergie hast, macht das Teil Waffenenergie daraus - umgekehrt funktioniert das leider nicht. Insgesamt eher verzichtbar. 4.3) Waffen Du startest nur mit dem Mega Buster, den Mega Ball gibt es dann gleich im ersten Level, alle anderen Waffen bekommst Du erst, wenn Du die zugehörigen Gegner besiegst. Alle Spezialwaffen haben nur begrenzte Energie, die durch Munitionssets wieder aufgefrischt werden muß. Wenn Du den Level verläßt oder ein Leben verlierst, wird die Waffenenergie komplett wiederhergestellt. Mega Buster Die Standardwaffe, mit unbegrenzter Energie. Du kannst sie aufladen und dadurch drei verschiedene Arten von Plasmaschüssen abfeuern. Die einfachen Schüsse eignen sich prima für Dauerfeuer, da drei (mit Shooting Part sogar fünf) Stück gleichzeitig im Bild sein können - andererseits richten sie nur geringen Schaden an. Teilweise aufgeladene Schüsse haben eigentlich noch keinen Vorteil als die einfachen, nur die voll aufgeladenen sind größer und bei den meisten Robotermeistern dreimal so stark. Mega Ball Drücke einmal auf den Knopf, um einen Ball erscheinen zu lassen, und ein zweites Mal, um ihm wegzukicken. Du kannst auch in den Ball hineinlaufen, um ihn zu dribbeln, und ihn außerdem als Sprungbrett verwenden. Flash Bomb Mit der Waffe von Grenade Man verschießt Du horizontal Bomben, die beim Auf- prall explodieren. Die Explosion dauert ein paar Sekunden an, trifft Dich selbst aber nicht und kann daher auch als Schutzschild benutzt werden. Du kannst währenddessen sogar schon eine andere Waffe einsetzen. Thunder Claw Clown Man überläßt Dir eine Art elektrischen Enterhaken, ähnlich der Strike Chain aus Mega Man X2. Hat nur eine begrenzte Reichweite, Du kannst Dich damit aber an bestimmte Haken heranziehen. Ice Wave Natürlich die Waffe von Frost Man. Die Eiswelle läuft auf dem Boden entlang, bis sie etwas trifft. Tornado Hold Bekommst Du von Tengu Man. Du verschießt eine Kugel, die bei ihrer Landung einen vertikalen Tornado erzeugt. Damit kannst Du Dich auch selbst nach oben befördern. Water Balloon Von wem könnte es wohl diese Waffe geben? Genau, von Aqua Man. Du verschießt damit eine Kugel Wasser nach vorne auf den Boden. Flame Sword Ein flammendes Schwert halt. Erinnert stark an die Slash Claw aus Teil 7 und hat ebenfalls nur eine sehr kurze Reichweite, ist aber nützlich, um bestimmte Dinge anzuzünden. Homing Sniper Die Lenkraketen von Search Man, die kaum ihr Ziel verfehlen. Astro Crush Riesige Feuerbälle stürzen herab. 4.4) Flitz Flitz' Funktionen erhältst Du, wenn Du Zwischengegner besiegst, und sie können einmal pro Stage und Leben eingesetzt werden. Rad-Flitz Bekommst Du in der Stage von Grenade Man. Flitz wird zu einem Motorrad, auf dem Du fahren kannst. Achte auf den Countdown, nach dessen Ablauf Flitz wieder verschwindet. Wenn Du getroffen wirst, fällt der Countdown schneller, Mega Man selbst nimmt allerdings keinen Schaden. Energie-Flitz Besiege den Gegner bei Clown Man, dann kann Flitz Dir einen zufälligen Gegenstand bringen. (War das sonst nicht Utensilos Aufgabe?) Bomber-Flitz Flitz fliegt durch den Bildschirm und wirft Bomben (die Mega Man zum Glück nicht treffen können). Um ihn rufen zu können, mußt Du den Zwischengegner bei Sword Man erledigt haben. Kraft-Flitz Flitz fliegt herum und wirft lauter Energiekristalle und Munitionssets ab. Du mußt dazu den Zwischengegner bei Aqua Man besiegen. 5.1) Allgemeine Tips - Wird Mega Man getroffen, ist er kurze Zeit unverwundbar. Nutze diese Phase aus! (Überschätzen darfst Du sie natürlich nicht.) - Es ist normalerweise nicht notwendig, die kleineren Gegner zu besiegen. Manchmal könnte es sinnvoller sein, einfach an ihnen vorbeizulaufen. Bedenke aber, daß Gegner Items hinterlassen können, also versuche zumindest die einfachen zu zerstören. - Zerstörst Du einen kleineren Gegner, läufst dann aus dem Bildschirm hinaus und wieder zurück, ist der Gegner normalerweise wieder da. Das kannst Du ausnutzen, um von leicht zu besiegenden Feinden Items zu ergattern. - Mega Mans Lebensenergie hat keinerlei Einfluß auf seine Stärke, daher ist es nicht sooo schlimm, wenn Du mal getroffen wirst. Hauptsache, Du erreichst erst einmal den nächsten Restart-Punkt bzw. das Tor zum Endgegner, dann kannst Du nach einem Lebensverlust gleich wieder mit voller Lebensenergie an dieser Stelle weitermachen (sofern Du noch Extraleben hast). - Wenn gerade keine Feinde in Sicht sind, kannst Du das ausnutzen, um schon mal Deinen Mega Buster aufzuladen. Im Kampf geht es aber meist schneller, wenn Du einfach drauflosballerst - das hängt einfach vom Gegner ab. - Schüssen in Kopfhöhe kannst Du häufig ausweichen, indem Du unter ihnen durch- rutschst. - Anstelle der Energietanks kannst Du nun Flitz rufen, wenn Du eine Auffri- schung benötigst. Wenn Du die entsprechenden Adapter erhalten hast, dann denke auch daran, sie einzusetzen! Das geht jeweils einmal pro Leben oder Stage. - Welche Ausrüstung besorgen wir uns in Dr. Lights Labor? Ich bevorzuge Shoo- ting Part, Laser Shot, Energy Saver, Super Recover, H. Speed Charge und Boost Part, der Arrow Shot könnte sich ebenfalls als nützlich erweisen. Genauere Informationen findest Du in Abschnitt 4.2. 5.2) Kurzübersicht Für alle, die nur wissen wollen, in welcher Reihenfolge sie die Robotermeister vernichten sollen, hier eine Übersicht über ihre Schwächen und was Du von ihnen und den Zwischengegnern bekommst. Name Schwäche Waffe Zwischengegner Tengu Man Ice Wave Tornado Hold Clown Man Tornado Hold Thunder Claw Energie-Flitz Grenade Man Thunder Claw Flash Bomb Rad-Flitz Frost Man Flash Bomb Ice Wave Aqua Man Astro Crush Water Balloon Kraft-Flitz Sword Man Water Balloon Flame Sword Bomber-Flitz Search Man Flame Sword Homing Sniper Astro Man Homing Sniper Astro Crush 5.3) Das Abenteuer Los geht's mit einer Videosequenz. Wir sehen unbekannte zwei Roboter, die im All gegeneinander kämpfen und schließlich auf die Erde stürzen. Dann sehen wir zwei bekannte Roboter, die auf der Erde gegeneinander kämpfen: Mega Man und Bass. Weil "Mega Man & Bass" aber erst das nächste Spiel ist, verschwindet der Blaue Bomber und begibt sich auf Geheiß von Dr. Light auf eine kleine unbewohn- te Insel, auf der ein seltsamer Meteor niedergegangen ist... 5.3.1) Insel Wie inzwischen üblich beginnt das Spiel mit einem Einführungslevel, der eigentlich keine Herausforderung darstellen sollte. - Kurz nach Beginn erscheint Flitz mit einer Nachricht von Dr. Light. Du bekommst nun den Mega Ball. - Nachdem Du einen Schalter betätigt hast (oder eine der Schnecken), erscheint ein Aufzug in einen Untergrundabschnitt, welcher unter Wasser steht. Du kannst auch an der frischen Luft weitermachen, allerdings gibt es unten die ersten drei Bolzen zu finden: Tauche zunächst durch das Wasser, und wenn Du auf der anderen Seite bist, marschiere nach links zum ersten Bolzen. Mit den Aufzugs- plattformen kannst Du nach unten zum zweiten Bolzen fahren, und der dritte liegt einfach so vor dem Ausgang herum. Der Endgegner, eine riesige Spinne, ist recht einfach zu besiegen, wenn Du weißt, wie. Kicke dem Viech aus der Distanz einen Mega Ball an die Birne, damit sich der Kopf kurzzeitig öffnet. Aus der richtigen Entfernung kannst Du dann einfach weitere Bälle hinterherkicken, und das war's im Prinzip auch schon. Danach triffst Du auf Dr. Wily, der sich gerade mit seiner neuesten Entdeckung (dem Meteor?), mit der er die Welt erobern will, aus dem Staub macht. Danach entdeckt Mega Man einen seltsamen Roboter, um den sich dann aber Dr. Light kümmern will. Wir kümmern uns jetzt erst einmal um Wily. Weiter geht es im Auswahlbildschirm, diesmal als Globus realisiert. Wie immer kannst Du die folgenden Level in beliebiger Reihenfolge spielen: In Japan wartet Tengu Man, in Nordamerika Frost Man, in Australien Clown Man und in Südamerika Grenade Man. Besiege alle Robotermeister, um ihre Spezialwaffen zu erhalten, und suche ihre Stages nach Bolzen ab. In Dr. Lights Labor kannst Du für die Bolzen Items kaufen sowie speichern und das Optionsmenü aufrufen. Jeder Robotermeister läßt sich einfacher besiegen, wenn Du über eine bestimmte Spezialwaffe verfügst. Die Reihenfolge, in der die einzelnen Level aufgelistet sind, ist nur ein Vorschlag meinerseits. 5.3.2) Tengu Man Bevor jemand fragt: Ein Tengu ist eine Kreatur aus der japanischen Mythologie. Laß Dich nicht vom Wind in den Abgrund blasen. Apropos Wind, Windfische gibt es hier auch, leider sind sie hellwach... - Hüpfe auf die schwebenden Plattformen, wenn sie gerade oben sind, und sofort weiter. Auf diese Weise gelangst Du auch zum ersten Bolzen. - In der Blase an den Stacheln vorbeizusteuern sollte nicht weiter schwer sein, zumal die Stacheln nur wenig Schaden verursachen. - Danach darfst Du mit Flug-Flitz weiterdüsen. Schieße auf die Überraschungs- schalen und sammle die Items, um die altbekannten Hilfsroboter zu erhalten. - Gegen Ende der Flug-Sequenz (in der Basis) kannst Du einen Teil der Decke zerstören - leider erst später im Spiel. Bleibe dann links und schieße immer wieder mit Homing Snipers, bis die Decke zerbricht und ein Bolzen herunter- fällt. - Achte bei der Laserkanone darauf, nicht von deren Superschüssen getroffen zu werden. Nach dem Kampf kannst Du am Boden noch einen Bolzen einsammeln. - Den letzten Bolzen kannst Du nur von links erreichen. (Springe von der Platt- form weiter, wenn sie gerade unten ist, Du hast Rückenwind.) Tengu Man nimmt bei Mega-Buster-Schüssen etwas mehr Schaden als andere Roboter; da er ständig durch die Gegend fliegt und deshalb nicht immer zu treffen ist, solltest Du Dich aufladen. Vor den senkrechten Tornados kannst Du davonlaufen, wenn Du genug Platz hast, die anderen Angriffe solltest Du überspringen. Später empfiehlt sich der Einsatz der Ice Wave. 5.3.3) Clown Man - Um den Bolzen hinter dem Loch in den nächsten Abschnitt einzusammeln, benötigst Du Rad-Flitz aus der Grenade-Man-Stage. - Stoße nicht mit den herumfahrenden Loks zusammen. Du kannst Dich aber auf sie stellen und Dich mitnehmen lassen. - Von den Symbolblöcken sind nur die mit Kreisen sicher. Auf den anderen Blöcken nimmst Du Schaden, wenn die Glocken geläutet werden. - Gegen den Zwischengegner sind die Flash Bombs nützlich, wenn Du sie noch nicht hast, dann nimm einfach den Mega Buster und feuere so oft wie möglich (auch auf die kleinen Gegner). Rutsche unter dem Gegner durch, wenn er herumhüpft. Hast Du ihn besiegt, bekommst Du Energie-Flitz. - Die Schädelblöcke lassen Dich fallen, wenn die Glocken läuten. Vermeide das, um den nächsten Bolzen zu bekommen. - Mit einem Mega Ball kommst Du auf die Schädellifte und von dort aus zu zwei Bolzen (der erste liegt in einer Kiste, Du kannst ihn erst später mit dem Flame Sword bekommen). Zwei der Lifte sind in Wirklichkeit Falltüren, von denen Du schnell weiterhüpfen mußt. - Die Fragezeichenblöcke transportieren Dich nach oben (oder wieder nach unten). Der mittlere Block in einer Dreiergruppe führt hier mal wieder zu einem Bolzen, den Du mit dem Tornado Hold erreichen kannst. Gegen Clown Man solltest Du den Tornado Hold einsetzen, aber wenn er sich in seinen Armen verheddert hat, kannst Du auch kurz den Mega Buster benutzen, um Energie zu sparen. Springe, wenn er die Thunder Claw einsetzt, und rutsche an- sonsten unter ihm durch. 5.3.4) Grenade Man Die vielen Fässer hier explodieren reihenweise, wenn Du mehrmals auf sie schießt. Achtung - unter ihnen können sich Abgründe oder Stacheln befinden. - Die großen Blöcke kannst Du ebenfalls mit dem Mega Buster zerstören. Arbeite Dich aber nicht nach rechts, sondern nach unten durch, dann kannst Du mit dem Mega Ball einen Bolzen erreichen. - Die Zeitzünder-Plattformen kennen wir ja schon aus älteren Spielen. Kurze Zeit nachdem Du draufgetreten bist, explodieren sie, also hüpfe rechtzeitig weiter. Halte Dich oben - hier gibt es wieder einen Bolzen einzusammeln. - Den Augapfel kannst Du prima mit aufgeladenen Schüssen aus dem Mega Buster besiegen (Laser!), später ist auch die Flash Bomb und vor allem der Astro Crush ganz nützlich. Einfach ausweichen und immer wieder feuern. Als Belohnung winkt Rad-Flitz. - Für den ersten Bolzen bei den Dynamitblöcken benötigst Du wieder das Flame Sword. Weiter hinten werden die Zündschnüre von Flammenmets angezündet, daher darfst Du Dich nicht zu lange aufhalten und mußt möglicherweise Leben opfern, um die beiden letzten Bolzen zu bekommen. Grenade Mans Attacken kannst Du nicht ganz einfach ausweichen, mit der Thunder Claw ist er aber trotzdem kein größeres Problem. Du kannst ihn nicht nur direkt mit der Waffe treffen, sondern damit auch seine Bomben auf ihn zurückstoßen. Wenn er fast besiegt ist, zerstört er den Boden und Ihr fallt in einen Raum mit unebenem Boden, was den Kampf noch etwas schwieriger macht. 5.3.5) Frost Man - Hier darfst Du zum ersten Mal das Jetboard benutzen - eines der unbeliebte- sten der neuen "Features". Es geht automatisch vorwärts, und Du feuerst einfach auf die Gegner und Säulen und weichst aus und springst und rutscht immer wieder (achte auf die seltsamen blauen und roten Roboter und die Sprachausgabe). - Den ersten Bolzen kannst Du ziemlich am Anfang des Jetboard-Abschnitts einsammeln. Dazu mußt Du auf eine der oberen Plattformen springen. - Der zweite Bolzen ist nicht so einfach zu bekommen. Achte auf die Plattfor- men, deren Einzelteile nach unten fallen. Von der dritten dieser Plattformen springst Du nicht ab, sondern steuerst Du nur nach rechts. - Wenn Du wieder zu Fuß unterwegs bist, liegt der nächste Bolzen direkt am Weg. Du bekommst ihn einfach mit dem Mega Ball. - Für den vierten Bolzen mußt Du einen Eisblock zerstören, was einfach mit der Flash Bomb geht. Du kannst aber auch von rechts einen anderen Eisblock dagegen- schießen (stelle Dich dabei selbst auf den Block, um mitgenommen zu werden). - Später kannst Du mit dem Astro Crush durch den Boden des Turms brechen und einen Eisblock finden, welcher wieder mit der Flash Bomb zerstört werden kann und einen weiteren Bolzen enthält. - Bolzen Nr. 6 befindet sich ebenfalls im Inneren eines Eisblocks, der aber wieder am Weg liegt. Du erreichst ihn mit Flash Bomb und Mega Ball. Frost Man läßt sich bequem mit der Flash Bomb besiegen. Mit dem richtigen Timing kannst Du seinen Attacken recht gut ausweichen. Nach dem Sieg über den letzten der vier Robotermeister erwacht der inzwischen von Dr. Light reparierte mysteriöse Roboter und verschwindet. Mega Man verfolgt ihn sofort (ohne Umweg durch den Auswahlbildschirm). 5.3.6) Höhle - Mit dem Tornado Hold kommst hoch Du zur Leiter. Oben gehst Du nach links, um einen Bolzen finden. In der Saturn-Version darfst Du aber erst noch gegen den guten alten Cut Man kämpfen. Hier soll die Flash Bomb ganz nützlich sein, der Mega Buster aber auch genügen. - Ein zweiter Bolzen liegt rechts von der Leiter hinter einer Stachelgrube. Überwinde diese, indem Du die Thunder Claw auf das Ding an der Decke schießt. Am Ende der kurzen Stage kommt es zum Kampf gegen den mysteriösen Roboter. Du kannst ihm recht einfach ausweichen, beschieße ihn einfach mit Mega Buster, Flash Bomb oder was Dir sonst gefällt. Irgendwann wird Dein Gegner den Kampf abbrechen und verschwinden, während Mega Man sich mit Proto Man unterhält. In der Höhle befindet sich auch die aktuelle Burg von Dr. Wily. Mega Man und Flitz werden hier fast von einem Riesenroboter erledigt, jedoch von dem bereits bekannten Roboter gerettet, der sich nun endlich als Duo vorstellt und von der Bösen Energie erzählt. Zeit für die nächsten vier Robotermeister: Astro Man in Europa, Sword Man in Asien, Search Man in Afrika und Aqua Man in Madagaskar. Übrigens kannst Du jetzt neue Gegenstände im Labor bekommen. Um dorthin zurückzukehren, wählst Du einfach wieder die andere Seite der Erde an. 5.3.7) Aqua Man - Gegen den Zwischengegner, eine Art Krabbe, kämpfst Du zur Abwechslung mal im Fallen. Seltsamerweise erreichst Du genau dann den Boden, wenn Du ihn gerade besiegt hast, also kannst Du Dir ruhig Zeit lassen. Schieße mit Mega Buster oder Flash Bomb und rutsche zur Seite, wenn nötig. Anschließend erhältst Du Kraft-Flitz. - Kurz darauf kannst Du mit dem Astro Crush die Zwischendecke zerstören, woraufhin das Wasser steigt. Die Leitern führen zu einem Bolzen. - Die stacheligen Minen treiben nach oben, wenn Du den Tornado Hold benutzt (ja, der funktioniert auch unter Wasser, warum auch immer). So erreichst Du eine Geheimkammer mit einem Energiekristall und einem Bolzen. - Hast Du die Decke von eben zerstört, kannst Du weiter rechts über die Sta- cheln hinwegschwimmen. Du gelangst dann in einen vertikalen Schacht mit Zeit- zünder-Plattformen. Halte Dich in der Mitte oder etwas links davon, um auf eine mit Bolzen zu gelangen. - Auch auf dem regulären Weg gelangst Du in einen ähnlichen Schacht. An der linken Wand steht hier ein Sniper Joe, direkt unter ihm liegt ein weiterer Bolzen. Aqua Man läßt sich besonders gut mit dem Astro Crush besiegen. Andere Spezial- waffen lohnen sich nicht, mit dem Mega Buster, etwas Übung und Flitz geht es aber auch. Denke daran, daß Du unter ihm durchrutschen kannst, um auszuweichen. 5.3.8) Sword Man In der ersten Hälfte dieser Stage mußt Du vier Teleporter betreten und die dahinter befindlichen Schalter betätigen. In jedem dieser Abschnitte kommt eine andere der vier Spezialwaffen zum Einsatz. Die Reihenfolge ist egal. - Hinter dem oberen linken Teleporter mußt Du diese schwebenden Dinger in die Geräte an der Decke befördern. Benutze den Mega Buster, um sie weit genug nach rechts zu stoßen, und befördere sie dann mit dem Tornado Hold an die Decke. - Die Lavafontänen oben rechts zerstören Dich sofort, wenn Du sie berührst. Aber Du hast ja die Ice Wave, mit der Du sie für kurze Zeit einfrieren kannst. Am besten schießt Du nur einmal und läufst dann schnell hinter Eiswelle her. - Unten rechts kannst Du einen Bolzen einsammeln, wenn Du schnell bist. Wenn Du mit der Flash Bomb die Räume erhältst, erfährst Du den Farbcode für die Schalter hinten. - Läufst Du durch den Teleporter unten links, siehst Du Dich mit einer herab- sinkenden Stacheldecke konfrontiert. Halte sie an, indem Du mit der Thunder Claw den Schalter betätigst (mit ihr gelangst Du auch über den Abgrund). Beeile Dich, dann kannst Du auch noch einen Bolzen mitnehmen. - Der Zwischengegner ist ein Wandkletterer, den Du am Kern in der Mitte treffen mußt. Das geht gut mit der Flash Bomb. Achte auf den Hammer, der die Plattform zerstört. Anschließend kannst Du Bomber-Flitz einsammeln. - Die Plattformen in der Lava bewegen sich etwas nach rechts oder links, wenn Du auf die entsprechende Seite springst. - Die Hämmer drücken die Säulen in die Lava, also hüpfe schnell weiter. - Mit der zweiten Plattform solltest Du so schnell wie möglich nach rechts fahren, um nicht gegen die Stacheln gedrückt zu werden. - Während Du auf der dritten Plattform bist, kannst Du die braunen Steine mit einer Flash Bomb zerstören und an die Leiter springen (nicht einfach). Klettere nach oben und gehe nach links für den letzten Bolzen in diesem Level. Die beste Waffe gegen Sword Man ist der Water Balloon. Wenn er springt, mußt Du kurz darauf einer großen Steinstatue ausweichen. Unter seinem wirbelnden Ober- körper rutscht Du natürlich durch. 5.3.9) Search Man Hier wirst Du häufig die Thunder Claw als Greifhaken einsetzen müssen. Außerdem solltest Du bereits über das Flame Sword verfügen, mit dem Du die elektrischen Stacheln beseitigen kannst. - Unterhalb des Höhleneingangs (und der Überraschungsschale) findest Du den ersten Bolzen. Du kannst ihn nicht sehen, da er hinter den Pflanzen versteckt ist. - In der Höhle hast Du die Wahl zwischen zwei Pfaden. Der untere dürfte ein- facher sein, allerdings benötigst Du das Flame Sword für die Stacheln. Dann kannst Du aber auch einen Bolzen einsammeln. - Auch oben gibt es einen Bolzen zu finden. Zerstöre zunächst die elektrischen Stacheln mit dem Flame Sword, um Platz zu haben. Benutze nun den Tornado Hold, um nach oben zu kommen, und schwinge Dich dann mit der Thunder Claw nach rechts zur Leiter. - Wer am Saturn spielt, trifft in dieser Stage einen weiteren alten Bekannten: Wood Man. Hier ist die Flash Bomb praktisch, da sie seinen Schild durchdringt, die beste Waffe ist aber das Flame Sword. - Schieße auf die Tore, um sie zu öffnen. Nach kurzer Zeit schließen sie sich allerdings wieder, also Beeilung. - Setze bei der großen Stachelgrube unterhalb der Leiter zweimal hintereinander die Thunder Claw ein, um einen weiteren Bolzen zu erreichen. Fällst Du in das Loch, kommst Du leider nicht mehr nach oben - um trotzdem an den Bolzen zu kommen, mußt Du alle Leben verlieren oder den Level komplett wiederholen. - Hinter der letzten Stachelgrube, die Du mit der Thunder Claw überqueren mußt, befindet sich gemeinerweise ein weiteres Tor, das Du vorher nicht sehen kannst. Wenn Du geschickt bist, kannst Du es im Flug aufschießen. Es ist nicht einfach, Search Mans Attacken auszuweichen, also nutze jede Gelegenheit, um mit dem Flame Sword zurückzuschlagen, und rufe Flitz zwecks Energieauffrischung, wenn nötig. Du kannst das Schwert auch benutzen, um die Büsche abzufackeln, in denen sich Search Man gerne versteckt. 5.3.10) Astro Man - Die Hüpfereien zu Beginn kannst Du Dir erleichtern, indem Du den Mega Ball einsetzt - einerseits als Sprungbrett, andererseits gegen die Bodengegner. - Wie kommt man durch das gelbe Labyrinth? Gehe vom Start aus nach rechts, betätige den roten Schalter zweimal und rutsche schnell nach rechts, so daß sich das Tor hinter Dir schließt. Klettere die Leiter hinunter und hüpfe mit Mega Ball (Du kannst auch den Tornado Hold benutzen) weiter nach rechts auf die Plattform. Betätige den grünen Schalter, dann sollte sich über Dir der Ausgang öffnen, aber der Rückweg versperrt werden. Gehe also weiter nach rechts, klet- tere die Leiter hinunter, gehe wieder nach rechts und rutsche unten links durch die enge Passage. Du solltest nun einen roten Schalter erreichen, der den Weg zum Bolzen freimacht. Rutsche wieder zurück nach rechts, nimm den unteren rechten Weg und hüpfe nach rechts zum Bolzen. Unterhalb des Bolzens befindet sich der Ausgang. - Danach mußt Du schnell einen Turm erklettern, der im Treibsand versinkt. Kümmere Dich möglichst nicht um die Gegner, damit Du genug Zeit hast, um oben den Bolzen mitzunehmen. - Den zweiten Plattform-Abschnitt kannst Du wieder mit Mega Ball abkürzen. Der Bolzen hier liegt direkt am Weg. - Im roten Labyrinth gehst Du zuerst rechts die beiden Leitern hinunter, dann springst Du nach links und betätigst den roten und den grünen Schalter. Klette- re die Leiter hinunter, gehe nach rechts und benutze Mega Ball oder Tornado Hold, um durch die Lücke wieder nach oben zu kommen. Klettere nach links, folge den Weg und betätige weitere rote und grüne Schalter. Nimm den Bolzen, springe nach unten und gehe nach rechts zum Ausgang. Astro Mans Schwachpunkt sind eigentlich die Homing Snipers, doch selbst die verursachen keinen großen Schaden und neigen dazu, nicht ihn selbst, sondern seine Monde anzupeilen. Verwende sie trotzdem, springe möglichst nahe an Astro Man heran und feuere immer weiter. Sind alle Robotermeister besiegt, kannst Du Dir endlich Dr. Wilys aktuelle Festung vorknöpfen. Denke aber daran, Dich vorher noch im Labor mit möglichst guter Ausrüstung einzudecken und eventuell in den alten Leveln noch ein paar Bolzen einzusammeln, die Du beim ersten Mal verpaßt hast. Auf geht's! Dr. Wilys Laboratorium besteht wieder aus vier eher kurzen Stages, die Du in einer Sitzung erledigen mußt. Auch wenn Du zwischendurch abspei- cherst, wirst Du beim Neuladen immer wieder am Anfang der Festung beginnen. 5.3.11) Dr. Wily 1 - Los geht es mal wieder auf dem Jetboard. Geübte Spieler sollten hier keine Probleme haben. - Im zweiten Teil der Stage darfst Du mal wieder die Thunder Claw herausholen. Bevorzuge die goldenen Haken, wenn vorhanden. So kannst Du noch ein Bonusleben einsammeln. Und schon sind wir beim Endgegner, einer Art Tonne mit Kopf, die Du allerdings nur besiegen kannst, indem Du Mega Balls nach oben in die jeweilige Röhre kickst. Dazu wirst Du wohl eine Weile rumprobieren müssen, bis Du den richtigen Abstand gefunden hast. Paß auf, daß die anderen Boxen nicht auf Dich fallen, sonst nimmst Du relativ viel Schaden - stelle Dich lieber zwischen sie. 5.3.12) Dr. Wily 2 - Hier bist Du wieder mit Flug-Flitz unterwegs. Allerdings haben die Designer diesmal gemeine Wände eingebaut, an denen Du hängenbleiben kannst, wenn Du nicht rechtzeitig um sie herumsteuerst. Spätestens wenn Du an den herabfallen- den Schlangen vorbei bist, mußt Du möglichst weit nach vorne, sonst hast Du nicht mehr genügend Platz! Am Ende erwartet Dich eine Art Flugschiff, das Du an den langen Flügeln treffen mußt, wenn diese ausgefahren werden. Setze einfach im richtigen Moment den Astro Crush ein, dann geht der Kampf recht einfach. Du kannst auch den Mega Buster mit Arrow Shot probieren, falls Du diesen hast. 5.3.13) Dr. Wily 3 - Hier darfst Du über Zeitzünder-Plattformen hüpfen, um über die Stacheln zu gelangen. Stelle Dich am Ende auf den Felsen, den der Roboter wirft, zerstöre diesen und nimm den Tornado Hold, um nach oben zu kommen. (Mit dem Mega Ball läufst Du Gefahr, den Felsen unter Dir zu zerstören.) Bass und Treble warten mal wieder auf Dich, und verschmelzen zu Super Bass. Auch dieser Kampf ist nicht sonderlich schwer. Verwende wieder den Astro Crush, wenn Bass leuchtet, sonst den Mega Buster, um Energie zu sparen. Denke wie immer daran, Flitz zu rufen, wenn Deine Energie knapp wird. - Nachdem Du Bass in die Flucht geschlagen hast, geht der Level allerdings noch weiter. Eine Leiter ist nur schwer zu erreichen, verwende hier wieder den Mega Ball. Am Ende der Stage triffst Du einen weiteren alten Bekannten, nämlich einen Gelben Teufel - diesmal ist er allerdings grün. Greife wie immer das geöffnete Auge an. Am besten geht das mit dem Laser Shot, ansonsten kannst Du Thunder Claw oder Flash Bomb probieren. Den umherfliegenden Blasen mußt Du durch Springen und Rutschen ausweichen, bei der Schleimwelle läufst Du einfach zur gegenüberliegenden Wand, um Dich in Sicherheit zu bringen. 5.3.14) Dr. Wily 4 Hier stehen mal wieder acht Teleporter herum, und hinter jedem lauert einer der acht Robotermeister. Es handelt sich um exakte Kopien, nur Du solltest jetzt natürlich voll ausgerüstet sein. Die Reihenfolge, in der Du sie besiegst, ist beliebig, nach jedem gewonnenen Duell bekommst Du einen Energiekristall. Die Designer waren nicht sehr einfallreich und haben die Roboter genau wie im Auswahlbildschirm angeordnet: Tengu Man Frost Man Astro Man Sword Man Clown Man Grenade Man Search Man Aqua Man Erst wenn Du alle Gegner besiegt hast, kann der traditionelle Kampf gegen Dr. Wily beginnen. Du bekommst noch eine Überraschungsschale, dann beginnt der Ernst des Lebens. Der Schwachpunkt von Wilys Maschine sind die Augen. Benutze den Astro Crash, wenn er seine Kanone auflädt, sonst eine andere Waffe, z. B. Mega Buster oder Water Balloon, um Energie zu sparen. (Arrow Shot und vor allem der Energy Saver sind hier praktisch.) In der zweiten Kampfphase erscheint Wilys UFO irgendwo, greift an und ver- schwindet wieder. Woher kommt mir das nur so bekannt vor? Ach ja, aus Mega Man 5, 6 und 7... Den meisten Schaden erzielst Du hier mit dem Flame Sword, leider ist er damit nicht unbedingt einfach treffen, vor allem, wenn er weiter oben schwebt. Dann geht es mit aufgeladenem Mega Buster besser (bevorzugt Arrow Shot), oder Du wechselst ständig. Weiche Dr. Wilys Angriffen aus, so gut es geht, und denke an Flitz. Wenn Du gewinnst, hast Du auch diese Episode ge- schafft und kannst den Abspann genießen. 6) Liste der Bolzen Für alle, die nicht extra den Walkthrough durchwühlen wollen, um die noch fehlenden Bolzen zu finden, hier noch einmal eine Liste, wieder nach Level geordnet. Insgesamt gibt es 40 Bolzen. Insel 1. Betätige den Schalter und fahre mit dem Aufzug in die Höhle. Schwimme nach rechts und nach oben und gehe nach links, um eine Geheimkammer mit dem Bolzen zu finden. 2. Ebenfalls in der Höhle versteckt, Du kannst mit einer der Aufzugsplattformen nach unten in den Boden hineinfahren. 3. Liegt direkt vor dem Höhlenausgang. Tengu Man 4. Hüpfe im ersten Abschnitt über die Plattformen. 5. Du benötigst die Homing Snipers. Mit ihnen kannst Du kurz vor der großen Ka- none einen Teil der Decke zerstören - Beeilung, der Bildschirm scrollt automa- tisch weiter. 6. Liegt nach der Kanone auf dem Boden. 7. Später im Level, halte Dich im unteren Bereich des Bildschirms, während Du über die Plattformen springst, und nutze den Rückenwind. Clown Man 8. Direkt hinter dem Loch, das nach unten führt. Von der anderen Seite aus sichtbar, allerdings benötigst Du Rad-Flitz, um weit genug springen zu können. 9. Bei den Schädelblöcken, hinter Sniper Joe. Stehe nicht auf den Blöcken, wäh- rend die Glocken läuten, sonst fällst Du herunter. 10. Hüpfe mit dem Mega Ball auf den Schädellift, um in den oberen Teil des Abschnitts zu gelangen. Zerstöre mit dem Flame Sword die Kiste. 11. Springe von der eben erwähnten Kiste aus nach rechts. Achtung, einige Lifte sind Falltüren. 12. Bei den Fragezeichenblöcken, einer in der dritten Etage (der mittlere von dreien) befördert Dich in den Keller. Dort benötigst Du den Tornado Hold, um an den Bolzen zu kommen. Grenade Man 13. Arbeite Dich bei den großen, zerstörbaren Blöcken nicht nach rechts, son- dern nach unten durch. Dort liegt der Bolzen auf einer Plattform, die Du mit dem Mega Ball erreichen kannst. 14. Hüpfe über die Zeitzünder-Plattformen nach oben. 15. Nach den Hämmern, zünde das Dynamit mit dem Flame Sword. 16. Bei den Dynamitblöcken. Beeilung, die Blöcke explodieren hinter Dir. 17. Ebenfalls bei den Dynamitblöcken, hier mußt Du schnell sein (oder ein Leben opfern). Frost Man 18. Kurz nach Beginn des ersten Jetboard-Abschnitts. Du mußt auf eine der oberen Plattform springen und nach rechts rutschen. 19. Später im selben Abschnitt, bei den Plattformen, deren Einzelteile herab- fallen. Steuere von der zweiten dieser Plattformen nach rechts, ohne zu sprin- gen. 20. Nach dem Continue-Punkt, liegt am Weg. Mit dem Mega Ball kommst Du nach oben. 21. Hinter einem Eisblock. Schieße von rechts einen anderen Block hierher und stelle Dich auf selbigen, damit er im Bild bleibt. 22. Im Turm kannst Du mit dem Astro Crush den Boden zerstören. Schieße mit der Flash Bomb auf den Eisblock unten. 23. Ebenfalls in einem Eisblock im Turm, der mit der Flash Bomb zerstört werden kann. Höhle 24. Springe mit dem Mega Ball an die Leiter und gehe nach links. 25. Ebenfalls oberhalb der Leiter, aber auf der rechten Seite. Schwinge mit der Thunder Claw über die Grube. Aqua Man 26. Zerstöre hinter dem Zwischengegner mit dem Astro Crush die Zwischendecke und klettere nach oben. 27. Befördere die hintere Stachelkugel mit dem Tornado Hold nach oben und rutsche nach rechts. 28. Zerstöre die Zwischendecke, damit das Wasser steigt. Weiter rechts kannst Du über die Stacheln schwimmen. Halte Dich im Schacht nach unten in der Mitte oder etwas links davon. 29. Auf dem regulären Weg im Schacht nach unten. Der Bolzen liegt auf einer Plattform an der linken Wand, gleich unterhalb von Sniper Joe. Sword Man 30. Im Flash-Bomb-Abschnitt auf dem Boden. 31. Im Thunder-Claw-Abschnitt (Beeilung). 32. Während Du auf der dritten Plattform über die Lava fährst, kannst Du mit der Flash Bomb den braunen Teil der Decke zerstören. Springe schnell an die Leiter und gehe nach links. Search Man 33. Unterhalb des Höhleneingangs und der Überraschungsschale, hinter dem Gebüsch. 34. In der Höhle auf dem unteren Pfad. Du benötigst das Flame Sword. 35. In der Höhle auf dem oberen Pfad. Beseitige mit dem Flame Sword die elektrischen Stacheln, um Platz zu haben. Benutze den Tornado Hold, um nach oben zu kommen, und schwinge mit der Thunder Claw nach rechts zur Leiter. 36. In der zweiten Hälfte, wenn Du mit der Thunder Claw über die Stacheln nach links schwingst. Setze die Claw während des Flugs ein zweites Mal ein, um die Plattform mit dem Bolzen zu erreichen. Astro Man 37. Im gelben Labyrinth, oberhalb des Ausgangs. 38. Im nach unten sinkenden Turm. 39. Nach dem Continue-Punkt, am unteren Bildschirmrand. Nicht schwer zu bekommen. 40. Im roten Labyrinth, sollte am Weg liegen. 7) FAQ Willkommen zum Mogel-Abschnitt. ;-) FAQ steht traditionell für Frequently Asked Questions, ich beantworte hier also Fragen. Eigentlich sind mir die Fragen gar nicht gestellt worden, ich beant- worte sie aber vorsorglich trotzdem. - Heißt es korrekt "Megaman" oder "Mega Man"? Gute Frage, selbst in den Spielen wird er mal so, mal so geschrieben. Angeblich hat jemand Capcom deswegen angemailt, und in der Antwort hieß es, "Mega Man" sei korrekt. Mir gefällt diese Schreibweise auch besser. In Japan heißt der Blaue Bomber übrigens eindeutig "Rockman". - Gibt es einen neunten Teil? Es gibt zwar einen Nachfolger, aber der heißt nicht Mega Man 8, sondern Mega Man & Bass. Er ist auch weder für eine Sega- noch für eine Sony-Konsole ver- öffentlicht worden, sondern seltsamerweise wieder für das Super NES, das zu diesem Zeitpunkt schon eigentlich längst veraltet und durch das Nintendo 64 ersetzt worden war (oder hatte es sich in Japan länger gehalten?) Deswegen wurde das Spiel auch nur in Japan veröffentlicht (als Rockman & Forte). Inzwischen ist es aber zum Glück auf den Game Boy Advance portiert worden und auch international erhältlich. Wer noch Futter für seine Playstation sucht, kann aber mal nach Mega Man X3-6 suchen; in Japan hat man sogar Mega Man 1-6 für die PSX wiederveröffentlicht (als Rockman Complete Works). Für den Saturn gibt es nur Mega Man X3 und X4. - Ich will Mega Man 8 nachholen, wo kann ich es heute noch kaufen? Allzu häufig wird es nicht mehr zu finden sein, bei E-Bay sollte aber früher oder später wieder mal ein Exemplar auftauchen. Die Saturn-Version sollte deutlich seltener sein als die PSX-Version. - Gibt es Mega Man 8 auch für Nintendo? Nein, als einzige Episode ist es exklusiv für 32-Bit-Konsolen erschienen. - Warum hilft Proto Man einem? Ich dachte, der wäre böse? Nein. Proto Man ist nicht böse, er hat Mega Man schon vorher mehrmals geholfen, und der Schurke in Mega Man 5 war eine Imitation. Die Macher der TV- Serie haben da leider Mist gemacht. - Wer ist nun dieser Duo, und woher kommt Wilys neue Energie? Die Böse Energie vervielfacht das Böse in den Leuten und breitet sich rasch aus. Duos Aufgabe ist es, diese Energie zu eliminieren. Sein Gegner (der Name wird nicht genannt) war mit Böser Energie infiziert, die Dr. Wily dann für seine Zwecke nutzen wollte. - Gibt es Cheats? Nein. 8) Links Willkommen zum zweiten Mogel-Abschnitt. In einer blanken Textdatei gibt es natürlich keine Links, nur Adressen. http://www.mmhp.net/ - The Mega Man Home Page Die erste Adresse für Informationen über Mega Man, mit vielen ausführlichen Informationen zu allen wichtigen Mega-Man-Spielen und einer kompletten Fanfiction-Serie. http://megaman.retrofaction.com/ - Mega Man Network Eine weitere große Mega-Man-Site, mit aktuellen News. http://www.bobandgeorge.com/ - Bob and George Cooler Webcomic. Weil der Autor seine eigenen Figuren nicht rechtzeitig online bekam, mußten Mega Man und seine Crew einspringen. ;-) http://www.lifeofwily.com/ - Life of Wily Noch ein abgefahrener Mega-Man-Comic. http://www.skullbyte.de/ - Skullbyte http://www.byteria.de/ - Byteria Meine eigenen Netzplätze, mit Freewarespielen. 8-) 9) Danksagungen Mein Dank geht an: - Capcom, für diese coolen Spiele - Miranda Paugh / The Mega Man Home Page, für die vielen Informationen - Mega Man Network, dito - Game FAQs, für die vielen FAQs - die Autoren der vielen FAQs - und alle, die noch hier stehen sollten, mir aber jetzt nicht einfallen ;-)