Corlagons Walkthrough zu Mega Man X Version 1.1 - 09.01.2003 © 2002/03 Michael Hoffmann Dieser Text darf frei weitergegeben und veröffentlicht werden, solange er unverändert bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird. Der Autor hat keinerlei Beziehungen zu Capcom oder Nintendo. Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. 0.1) Einleitung Hiho, ich habe beschlossen, eine Datei mit deutschsprachigen Lösungshilfen zu Mega Man X zu machen. Das Ergebnis seht Ihr hier, ich hoffe mal, meine fehlenden Rhetorikfähigkeiten sind nicht so schlimm. ;-) Mega Man X wurde sowohl für das Super NES als auch für den PC veröffent- licht. Ich kenne allerdings nur die SNES-Version, diese Lösung sollte jedoch auch für PC-Spieler nützlich sein (siehe Abschnitt 3.4). Ich habe auch eine Anleitung eingebaut, für die Leute, die keine haben, weil sie das Spiel gebraucht gekauft haben. ;-) Sei aber gewarnt: Diese Datei enthält potentielle Spoiler. Wenn Du zum ersten Mal spielst und Dich überraschen lassen willst, dann achte darauf, möglichst wenig zu lesen. 0.2) Inhaltsverzeichnis 0.1) Einleitung 0.2) Inhaltsverzeichnis 0,3) Updates 1) Allgemeines 2.1) Story 2.2) Charaktere 3.1) Spielprinzip 3.2) Steuerung 3.3) Änderungen seit Mega Man 6 3.4) Versionsunterschiede 4.1) Items 4.2) Upgrades 4.3) Waffen 5.1) Allgemeine Tips 5.2) Schnelldurchlauf 5.3.1) Highway 5.3.2) Chill Penguin 5.3.3) Spark Mandrill 5.3.4) Armored Armadillo 5.3.5) Launch Octopus 5.3.6) Boomer Kuwanger 5.3.7) Sting Chameleon 5.3.8) Storm Eagle 5.3.9) Flame Mammoth 5.3.10) Sigmas Festung 1 5.3.11) Sigmas Festung 2 5.3.12) Sigmas Festung 3 5.3.13) Sigmas Festung 4 6) Paßwortsystem 7) FAQ 8) Links 9) Danksagungen 0,3) Updates Version 1.0 - 05.12.2002 Die erste Version halt. Version 1.1 - 09.01.2003 Abschnitte etwas umsortiert, Update-Sektion hinzugefügt, Links aktualisiert, diverse kleine Korrekturen. 1) Allgemeines Der Roboterheld Mega Man ist eines der Aushängeschilder des erfolgreichen Videospielherstellers Capcom, und kann vermutlich auch mit Abstand die meisten Spiele vorweisen (knapp 50 Stück in 15 Jahren!). Nach zahlreichen NES- und Game-Boy-Episoden ist Mega Man X das erste echte 16-Bit-Spiel des Blauen Bombers. Die SNES-Version erschien am 17.12.1993 in Japan, dort natürlich unter dem Titel Rockman X. (Für alle, die es noch nicht mitbe- kommen haben: Für den amerikanischen Markt war der Originalname offen- sichtlich nicht cool genug...) In Europa wurde es wieder von Nintendo persönlich veröffentlicht, überraschenderweise schon Mitte 94 (während die NES- und GB-Spiele um mehrere Jahre hinterherhinkten). Später folgte auch noch eine PC-Version, über die mir allerdings nicht sehr viel bekannt ist. Das erste SNES-Abenteuer war dann auch ein ordentlicher Schritt nach vorne. Einerseits hatten sich Graphik und Sound auf dem neuen System natürlich deutlich verbessert. Mega Man X war aber auch der Beginn einer völlig neuen, Science-Ficion-lastigeren Spin-Off-Serie, die man eigentlich auch prima als "Mega Man - Das nächste Jahrhundert" bezeichnen könnte. Und sie ist gut gelungen. 2.1) Story Im 21. Jahrhundert gelang es dem genialen Dr. Light, eine völlig neue Version von Mega Man zu entwickeln - Mega Man X. Das Besondere an ihm: X ist der erste Roboter, der über einen freien Willen verfügt. Dr. Light war sich natürlich bewußt, daß der geringste Fehler in X fatale Folgen haben könnte - er wollte ja schließlich einen "guten" Androiden konstruieren und keine Gefahr für die Menschheit. Daher versiegelte er X in einer Computer- kapsel, deren spezielle Routinen die KI gründlich durchtesten und jedes potentielle Problem ausschließen sollten. Nach Lights Berechnungen sollte dieser Vorgang allerdings ca. 30 Jahre andauern, er selber also sein Meisterwerk nicht mehr miterleben. Im Jahr 21XX wurde Dr. Lights Labor, zwischenzeitlich wohl von einem Erdbeben verschüttet, durch Zufall wiederentdeckt. Der Archäologe Dr. Cain fand Lights alte Aufzeichnungen und aktivierte den inzwischen vollständig überprüften Mega Man X. Vollkommen fasziniert verwendete Dr. Cain die Pläne von X, um zahlreiche neue Androiden herzustellen, sogenannte Reploiden. Leider verfügte er nicht über Lights geniales Talent, daher waren die Reploiden im Vergleich zu X eher unausgereift. Und es kam, wie es kommen mußte: Nach und nach kamen immer mehr Reploiden zu dem Schluß, den Menschen überlegen zu sein. Diese "Mavericks" fühlten sich von den Menschen gestört und wollten sie daher vernichten, oder zumindest versklaven. Zu ihrer Bekämpfung wurden die Maverick Hunters ins Leben gerufen, und Cains bester Roboter Sigma zu ihrem Anführer ernannt. Doch auch Sigma ist offenbar nicht so ganz perfekt geraten und hat sich nun selbst auf die Seite des Feindes geschlagen und den Großteil seiner Jäger mitgenommen. Unter seiner Führung sind die Mavericks gefährlicher als je zuvor. Du ahnst es schon, jetzt kann nur noch der große Mega Man die Menschheit retten. X nimmt den Krieg persönlich, aber er ist sich unsicher über seine Rolle im Leben... 2.2) Charaktere Mega Man X Das Vermächtnis des Thomas Light - der erste Androide mit einem freien Willen. Sämtliche Reploiden basieren auf seinen Plänen. X basiert seiner- seits auf dem legendären Kampfroboter Mega Man (bzw. Rockman im japani- schen Original), aber sein Schöpfer wollte, daß er seinen eigenen Lebens- weg wählt, und hat ihn daher nicht mit allen für ihn entwickelten Modulen ausgestattet. Trotzdem versucht X, stärker zu werden und die Menschheit vor den Mavericks zu schützen. Sigma Der neue Oberschurke. Dr. Cains stärkster Reploide wurde zum Anführer der Maverick Hunters ernannt, hat nun jedoch die Seite gewechselt und trachtet nach der Vernichtung der Menschen. Zero Dieser mysteriöse Androide hat nach Sigmas Verrat die Führung der Maverick Hunters übernommen - naja, sehr viel ist ja nicht mehr von denen übrig. Übrigens, entgegen anderslautender Gerüchte ist Zero tatsächlich ein männlicher Roboter. Ja, der lange Haarschopf gefällt mir auch nicht sonderlich. Dr. Thomas X. Light Der legendäre Erbauer von Mega Man ist wahrscheinlich schon längst dahin- geschieden, erscheint aber noch als Hologramm in den Upgrade-Kapseln. Vile Dieser Kampfroboter scheint Sigmas rechte Hand zu sein. Aufgrund seiner Zerstörungswut ist er ein gefährlicher Gegner. Viles japanischer Originalname ist Vava, was als "Baba" ausgesprochen werden könnte - da der Typ auch noch einem gewissen Boba ähnlich sieht, hat man ihn wohl lieber umbenannt. 3.1) Spielprinzip Am Spielprinzip hat sich im Vergleich zum Original-Mega-Man eigentlich nichts geändert. Im klassischen Plattformstil schlägst Du Dich durch die verschiedenen Level und kämpfst gegen feindliche Roboter und Maschinen. Besiegst Du die Robotermeister (Reploiden, Mavericks oder wie auch immer), erhältst Du Spezialwaffen, die gegen Deine anderen Kontrahenten von großem Nutzen sein können. Das Spiel ist flexibel und Du kannst die meisten Level beliebig von einem Auswahlbildschirm ansteuern und ausprobieren, mit welcher Reihenfolge Du am besten zurechtkommst. In den regulären Leveln kannst Du außerdem diverse Items und Upgrades finden, die ebenfalls Deine Fähigkeiten verbessern. Und damit Du nicht bei jeder Sitzung wieder von vorne beginnen mußt, gibt es auch noch ein Paßwortsystem. 3.2) Steuerung Laufen und klettern Steuerkreuz Springen B Rennen A oder Steuerkreuz (zweimal drücken) Waffe aufladen und feuern Y Waffe wechseln L und R Pausieren und Menü aufrufen Start Die Tasten können vor dem Start in den Optionen noch umdefiniert werden. Im Menü kannst Du auf eine andere Waffe schalten und Sub-Tanks benutzen. Rennen kannst Du übrigens erst mit dem entsprechenden Upgrade. In einigen Stages sitzen Trägerroboter herum, die Du steuern kannst, nachdem Du hineingehüpft bist. Um wieder hinauszuspringen, drückst Du zusätzlich nach oben. 3.3) Änderungen seit Mega Man 6 Wie schon angedeutet, gibt es zahlreiche (kleinere) Neuerungen in diesem Spiel, nicht nur auf der technischen Seite. Ich hoffe mal, daß mir alle wichtigen einfallen. ;-) - Mega Man X spielt im 22. Jahrhundert, mit einem völlig neuen Mega Man mit freiem Willen (falls es noch nicht jeder mitbekommen hat ;-). Auch die sogenannten Reploiden haben einen freien Willen, daher sind die Roboter nun selbst die Schurken, und nicht bloß die Werkzeuge ihres Meisters. - Mega Man kann im Laufe des Spiels Upgrades erhalten, die seine Fähig- keiten verbessern, und mit Herz-Tanks seine maximale Lebensenergie erhöhen. - Die Energietanks sind durch Sub-Tanks ersetzt worden, die vor der Ver- wendung aufgefüllt werden müssen (finden brauchst Du sie natürlich nur einmal). - Im Gegensatz zum alten Mega Man kann X nicht mehr rutschen, dafür aber rennen, wenn er das entsprechende Upgrade erhalten hat. - Mega Man kann sich von Wänden abstoßen und auf diese Weise immer weiter nach oben hüpfen. - Es gibt keinerlei Spezialgegenstände oder Hilfsroboter. - Neuerdings können auch Spezialwaffen aufgeladen werden, allerdings erst mit dem entsprechenden Upgrade. - Sammelst Du ein Munitionsset ein, wenn die aktuelle Waffe bereits voll aufgeladen ist, kommt es automatisch der Waffe mit dem niedrigsten Energiestand zugute (dafür mußt Du nicht mehr extra erst einen Energie- Balancer finden). - Die Escape Unit erlaubt es Dir, bereits erledigte Level jederzeit wieder zu verlassen. - Mit den neuen L- und R-Knöpfen auf dem SNES-Controller kannst Du die Waffen durchschalten, ohne das Menü aufrufen zu müssen. - Es gibt ein Optionsmenü, in dem unter anderem die Steuerung verstellt werden kann. 3.4) Versionsunterschiede Wie schon erwähnt wurde Mega Man X ursprünglich für das SNES entwickelt und später auch noch für den PC umgesetzt. Die PC-Version hat zahlreiche kleinere Änderungen: - Die Trägerroboter wurden entfernt (abgesehen von Viles). - Das Paßwortsystem wurde durch eine Speicherfunktion ersetzt, die aber eigentlich keine wesentlichen Unterschiede hat. - Einige Cheats wurden hinzugefügt (zumindest einer - "xstuf" während des Spiels eingeben). - Einige Roboter scheinen widerstandsfähiger als auf dem SNES zu sein. - Anscheinend kann X das Upgrade für seine Kanone nicht von Zero bekommen, egal unter welchen Umständen. Es gibt noch weitere eher unwesentliche Unterschiede (Bugs), ich selber kenne die PC-Version allerdings nicht weiter. Im Zweifelsfall solltest Du das SNES-Original bevorzugen (schon um ein ordentliches Joypad zu haben). Meine Lösungshilfen sollten aber auch für die PC-Umsetzung hilfreich sein. 4.1) Items Gegenstände werden entweder von Gegnern hinterlassen oder liegen fest an bestimmten Stellen herum. Im ersteren Fall verschwinden sie nach kurzer Zeit. Anders als in älteren Spielen kehren die festen Items bereits bei Verlust eines Lebens zurück. Energiekristall Kommt in zwei Größen vor und füllt mehr oder weniger viel Lebensenergie auf. Ist die schon voll, wird die Energie in einen Sub-Tank umgeleitet. Munitionsset Existiert ebenfalls in zwei Größen und stellt die Energie der aktuellen Spezialwaffe wieder her. Ist die Standardwaffe angewählt, wird die Energie der Waffe zugeführt, die derzeit am wenigsten hat. (Für letzteren Komfort mußte man in Mega Man 6 extra noch einen versteck- ten Gegenstand finden...) Bonusleben Hoffentlich keine Erklärung nötig. ;-) Herz-Tank Erhöht Deine Lebensenergie dauerhaft um zwei Einheiten und kann natürlich nur einmal eingesammelt werden. Zwei Einheiten - das mag etwas mager klingen, aber sammle doch mal alle acht Herz-Tanks ein und vergleiche die Energieleiste dann mit der vom Start. ;-) Sub-Tanks Können ebenfalls nur einmal eingesammelt werden und bleiben dann erhalten. Es gibt vier Stück, und in jedem kannst Du überschüssige Lebensenergie für Notfälle speichern. Wenn ein Sub-Tank benutzt wird, leert er sich aller- dings grundsätzlich komplett. 4.2) Upgrades Stiefel Das erste Upgrade bekommst Du in der Chill-Penguin-Stage. Du benötigst es, um zu rennen und mit derartigem Anlauf weiter als normal zu springen. Ohne diese Fähigkeit kannst Du keine der anderen Upgrade-Kapseln erreichen. Außerdem kannst Du mit den Stiefeln (!) bestimmte Blöcke zerstören. Rüstung Kannst Du bereits rennen, dann schaue Dich im Wald des Sting Chameleon mal genauer um. Irgendwo kannst Du dort diese stärkere Rüstung bekommen. Damit nimmst Du von allen Treffern nur noch den halben Schaden, wodurch das Spiel gleich ein Stück einfacher werden sollte. Helm Du mußt rennen und springen, um den besseren Helm in der Storm-Eagle-Stage zu bekommen. Mit ihm kannst Du bestimmte Blöcke zertrümmern und bist außerdem vor fallenden Steinen geschützt. Waffen Dieses Upgrade erlaubt es Dir, Deine Waffen (weiter) aufzuladen. In der SNES-Version bekommst Du es auf jeden Fall in Sigmas Festung, es sei denn, Du hast es Dir vorher schon im Level des Flame Mammoth besorgt. Ha-Do-Ken Vielleicht kommt Dir der "Ha-Do-Ken" irgendwoher bekannt vor - klar, Capcom hat sich einen kleinen Scherz erlaubt. Technisch gesehen ist er eher ein Upgrade als eine Waffe, daher habe ich ihn hier aufgeführt. Um ihn zu bekommen, benötigst Du sämtliche Waffen, Upgrades und sonstigen Extras - siehe die Armored-Armadillo-Stage. Um den Ha-Do-Ken anzuwenden, mußt Du volle Lebensenergie besitzen und die Standardwaffe angewählt haben. Drücke dann erst auf dem Steuerkreuz in einer fließenden Bewegung von unten nach vorne (in die Richtung, in die Du gerade schaust) und danach den Feuerknopf. Wenn Du es richtig gemacht hast (üben), feuert X einen wirklich verheerenden Feuerball ab (ausprobieren). Leider wird der Feuerball nicht im Paßwort notiert (wohl aber in der PC- Version mitgespeichert). 4.3) Waffen Zu Beginn verfügst Du nur über den X-Buster und die Escape Unit (welche der Vollständigkeit halber mal mit aufgeführt ist). Die Spezialwaffen erhältst Du erst nach Absolvierung der entsprechenden Level. Alle Spezialwaffen haben nur begrenzte Energie, die durch Munitionssets oder am Ende des Levels wieder aufgefrischt werden muß, und können erst dann aufgeladen werden, wenn Du das entsprechende Upgrade bekommen hast. X-Buster Die Standardwaffe, mit unbegrenzter Energie. Du kannst sie aufladen und dadurch drei verschiedene Arten von Plasmaschüssen abfeuern. Die einfachen Schüsse eignen sich prima für Dauerfeuer, da drei Stück gleichzeitig im Bild sein können - andererseits richten sie nur geringen Schaden an. Teilweise aufgeladene Schüsse sind lediglich größer als die einfachen, nur die voll aufgeladenen haben eine höhere Durchschlagskraft. Später bekommst Du ein Waffenupgrade und kannst den Buster dann auch noch auf einen vierten, noch stärkeren Level aufladen. Homing Torpedo Die Lenkraketen des Launch Octopus funktionieren im Prinzip genauso wie die Dive Missiles aus Mega Man 4: Sie fliegen von selbst auf den Feind zu. Also praktisch, um Gegner unter Dir zu treffen. Lädst Du die Waffe voll auf, erscheinen gleich fünf noch stärkere Fischraketen. Chameleon Sting Na, zu welchem Maverick gehört diese Waffe wohl? Die Schüsse teilen sich nach dem Abfeuern in drei getrennte Laser auf. Du kannst Dich aber auch voll aufladen und für knapp zehn Sekunden komplett unverwundbar machen, was allerdings jede Menge Energie kostet. Rolling Shield Diese Waffe bekommst Du vom Armored Armadillo. Im Normalzustand ist sie lediglich rolling. Die großen kugelförmigen Schüsse rollen auf dem Boden entlang und prallen an Wänden ab, ohne von selbst zu verschwinden. Willst Du einen Shield haben, mußt Du Dich aufladen, dann kannst Du Schüsse abwehren und sogar selbst die Gegner treffen. Der Schild verschwindet allerdings, wenn er zuviel Schaden genommen hat. Fire Wave Flammenwerfer mit nur kurzer Reichweite. Du kannst den Knopf gedrückt halten für regelrechtes Dauerfeuer, was natürlich kontinuierlich Energie abzieht. Das beißt sich leider mit der Aufladefunktion, wenn Du das Upgrade hast. Beim normalen Flammenwerfer solltest Du daher den Knopf zwischendurch kurz loslassen. Für die stärkere Version lädst Du am besten einfach eine andere Waffe auf und schaltest vor dem Schuß einfach mit der L/R-Funktion auf die Fire Wave um. Danach entsteht eine große Feuerwelle, die auf dem Boden entlangläuft (einfach hinterherlaufen, damit sie im Bild bleibt), allerdings ebenfalls viel Energie benötigt. Storm Tornado Ein sehr langer horizontaler Tornado, nützlich gegen besonders ausdauernde Gegner. Oder lade Dich auf und erzeuge einen großen vertikalen Tornado, der allerdings nur Gegner in unmittelbarer Nähe (oder über/unter Dir) treffen kann. Electric Spark Hiermit feuerst Du einen Kugelblitz ab. An Wänden teilt er sich in zwei Blitze auf, die nach oben und unten klettern. Aufgeladen erzeugt die Waffe zwei größere Energiestrahlen, die nach vorne und hinten fliegen. Boomerang Cutter Dieser Bumerang ist cool, denn er kann für Dich sonst unerreichbare Items einsammeln. Wenn Du ihn wieder auffängst, bekommst Du die Waffenenergie sogar zurück (wenn er einen Gegner trifft, leider nicht). Beachte, daß der Bumerang nach oben fliegt, wenn Du auf dem Boden stehst, sonst nach unten. Aufgeladen erscheinen vier große Schüsse, die von Dir wegfliegen. Shotgun Ice Die Eiskanone des Chill Penguins. Die Schüsse fliegen sehr schnell und zerplatzen in kleinere Schüsse, wenn sie auf ein Hindernis treffen. Auch die kleineren Schüsse richten vollen Schaden an und erlauben es Dir, die Gegner über Bande bzw. von hinten zu treffen. Bestimmte Gegner kannst Du mit dieser Waffe auch einfrieren. Lädst Du die Shotgun auf, entsteht eine feste Eisplattform, die Dich mitnehmen kann. Escape Unit Keine Waffe, nur eine (im Vergleich zu den NES-Spielen neue) nützliche Funktion, mit der Du einen Level auf der Stelle verlassen kannst. Klappt leider nur, wenn Du den Level vorher schon einmal gespielt und absolviert hast. 5.1) Allgemeine Tips - Es ist normalerweise nicht notwendig, die kleineren Gegner zu besiegen. Manchmal könnte es sinnvoller sein, einfach an ihnen vorbeizulaufen. Be- denke aber, daß Gegner Items hinterlassen können, also versuche zumindest die einfachen zu zerstören. - Zerstörst Du einen kleineren Gegner, läufst dann aus dem Bildschirm hinaus und wieder zurück, ist der Gegner normalerweise wieder da. Das kannst Du ausnutzen, um von leicht zu besiegenden Feinden Items zu ergattern. - Mega Mans Lebensenergie hat keinerlei Einfluß auf seine Stärke, daher ist es nicht sooo schlimm, wenn Du mal getroffen wirst. Hauptsache, Du erreichst erst einmal den Restart-Punkt in der Levelmitte bzw. das Tor zum Endgegner, dann kannst Du nach einem Lebensverlust gleich wieder mit voller Lebensenergie an dieser Stelle weitermachen (sofern Du noch Extraleben hast). - Gelangst Du zu einem Endgegner und hast nur noch die halbe Lebensenergie oder noch weniger übrig, aber noch Extraleben, kannst Du trotzdem ruhig schon mal gegen den Boß kämpfen, um zu üben. Verlierst Du Dein Leben, kannst Du den Kampf mit voller Energie wiederholen und hast dann bessere Chancen auf einen Sieg. Vorher solltest Du allerdings keine Waffenenergie oder Sub-Tanks verschwenden. - Bereitet Dir die Maverick-Jagd Probleme, kann es sich lohnen, zuerst gezielt Upgrades und Tanks einzusammeln. Diese bleiben erhalten, wenn Du Dein letztes Leben verlierst, und Du kannst erst einmal in eine andere Stage gehen und hast es auf jeden Fall leichter. - Gegenstände (Extraleben und Energie für die Sub-Tanks) kannst Du am besten in der Armored-Armadillo-Stage sammeln. - Wenn gerade keine Feinde in Sicht sind, kannst Du das ausnutzen, um schon mal Deine Waffe aufzuladen. Im Kampf geht es aber meist schneller, wenn Du einfach drauflosballerst - das hängt einfach vom Gegner ab. 5.2) Schnelldurchlauf Für alle, die nur wissen wollen, in welcher Reihenfolge sie die Level abgrasen sollen, hier ein Kurzwalkthough. Chill Penguin -> Stiefel-Upgrade, Shotgun Ice Spark Mandrill -> Herz-Tank, Electric Spark Armored Armadillo -> Sub-Tank, Herz-Tank, Rolling Shield Launch Octopus -> Herz-Tank, Homing Torpedo Boomer Kuwanger -> Boomerang Cutter Boomer Kuwanger -> Herz-Tank Spark Mandrill -> Sub-Tank Sting Chameleon -> Herz-Tank, Rüstungsupgrade, Chameleon Sting Storm Eagle -> Herz-Tank, Sub-Tank, Helm-Upgrade, Storm Tornado Flame Mammoth -> Waffen-Upgrade, Herz-Tank, Sub-Tank, Fire Wave Chill Penguin -> Herz-Tank Armored Armadillo -> Ha-Do-Ken 5.3.1) Highway Hier beginnt das Abenteuer. X hat beschlossen, persönlich in den Kampf gegen die Mavericks zu ziehen. Tja, und das war es dann auch schon. - Die fahrenden Autos am Anfang des Levels sind nur Dekoration. Auf mich wirken sie etwas deplaziert, da der Highway eigentlich völlig zerstört ist. Paß also auf, daß Du nicht in die Abgründe fällst. Sollte das doch passieren, versuche Dich schnell von den Säulen abzustoßen und wieder nach oben zu springen. - Die meisten Gegner hier sind ziemlich simpel. Schieße einfach mit dem X- Buster drauflos. Einige von ihnen zerstören allerdings den Boden, also sei vorsichtig, sonst fällst Du in die Löcher. - In diesem Level mußt Du zwei große hubschrauberähnliche Zwischengegner besiegen. Feuere einfach drauflos, möglichst im Sprung. Die Wracks schla- gen den Boden aus seiner Halterung, an den Säulen kannst Du jedoch wieder nach oben springen. - Nach dem ersten großen Hubschrauber kannst Du rechts hinter der Säule einen Energiekristall entdecken. Klettere wieder nach oben, und das näch- ste Loch hinunter, um ihn zu erreichen. - Die Autos gegen Ende des Levels verlieren nach ein paar Treffern zu- nächst ihren Fahrer. Danach kannst Du gefahrlos auf den Wagen springen, oder weiterschießen und ihn komplett zerstören. Zum Abschluß der Stage taucht Vile in seinem gepanzerten Träger auf und geht sofort zum Angriff über. Du brauchst Dir gar keine Mühe zu geben, denn Du kannst ihn gar nicht besiegen. Zum Glück zerstört der Schurke X nicht sofort, sondern labert noch ein paar Worte und wird dann von Zero in die Flucht geschlagen. X will Zero eigentlich im Kampf gegen Sigma & Co. unterstützen, ist aber offensichtlich noch zu schwach. Die beiden trennen sich wieder, und Du kannst im nächsten Teil des Spiels nun erst einmal nach den Spezialwaffen und anderen Upgrades jagen. Weiter geht es im traditionellen Auswahlbildschirm. Du kannst die folgen- den acht Level in beliebiger Reihenfolge spielen. Besiege alle acht Mavericks, um ihre Spezialwaffen und schließlich Zugang zu Sigma zu erhalten. Besorge Dir aber auch die verschiedenen Upgrades und Items. Für die meisten von ihnen benötigst Du allerdings bestimmte andere Upgrades oder Waffen. Um sie alle zu bekommen, wirst Du zwangsläufig in bereits erledigte Stages zurückkehren müssen. Theoretisch ist es völlig egal, welche Mavericks Du zuerst besiegst. Jeder von ihnen läßt sich jedoch einfacher besiegen, wenn Du über eine bestimmte Spezialwaffe verfügst. Die Reihenfolge, in der die einzelnen Level aufge- listet sind, ist nur ein Vorschlag meinerseits. 5.3.2) Chill Penguin Eine Schneewelt (wer hätte das gedacht). - Im ersten Teil des Levels findest Du die erste Kapsel von Dr. Light. Betrete sie, damit Deine Stiefel aufgerüstet werden. X ist nun fähig zu rennen. Die Kapsel liegt direkt auf dem Weg, Du kannst sie nicht verfehlen (oder umgehen). - In der zweiten Hälfte bekommst Du Gelegenheit, ähnlich wie Vile einen großen Arbeitsroboter zu steuern und mit dessen gewaltiger Faust Iglus zu zerschmettern. Leider ist seine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt, daher mußt Du insbesondere bei Abgründen sehr vorsichtig sein und ggf. schnell aus ihm heraushüpfen. - Am Eingang der zweiten, kleineren Höhle springst Du aus dem Arbeits- roboter heraus nach oben. Zerstöre das Iglu mit der Fire Wave, um einen Herz-Tank zu finden. Ohne den Träger kannst Du an der Hinterseite der Höhle losrennen und zu den Iglus springen. - Die großen Schneebälle lassen sich mit dem X-Buster zerstören, das muß aber schnell gehen (aufladen!). Natürlich kannst Du sie auch einfach überspringen. Der Pinguin selbst ist recht leicht zu bezwingen, wenn Du einfach die Wand hochkletterst, um in Deckung zu gehen, und im richtigen Moment mit dem X- Buster angreifst (Aufladen nicht vergessen). Du kannst auch die Fire Wave verwenden, beachte aber, daß der Chill Penguin unbesiegbar ist, während er auf dem Boden rutscht. 5.3.3) Spark Mandrill Das Elektrizitätswerk. Nimm Dich also vor den Funken und Kugelblitzen in Acht. Wenn Du den Storm Eagle besiegst, wird dessen Flugzeug allerdings in das Kraftwerk stürzen, wodurch stellenweise der Strom ausfällt und die Sache etwas einfacher macht. Leider leidet auch die Beleuchtung darunter. - Nimm am Anfang den oberen rechten Weg, alles andere sind Sackgassen. Wenn Du den unteren Pfad wählst und genau aufpaßt, kannst Du jedoch einen Sub-Tank entdecken, der sich aber leider nur mit dem Boomerang Cutter einsammeln läßt (also später zurückkehren, wenn nötig). - Der Zwischengegner ist nicht einfach zu besiegen. Am besten weichst Du hier so gut es geht aus (rennen!) und feuerst bei jeder Gelegenheit. Denke daran, daß Du die Wände hochspringen und von dort aus schießen kannst. - Im zweiten Teil des Levels liegt ein Herz-Tank auf einer Plattform über Dir. Du kannst ihn wieder mit dem Boomerang Cutter einsammeln, oder von der Wand aus losrennen und springen und so irgendwie an die Plattform gelangen (es kommt auf die richtige Höhe an). Beides ist nicht ganz einfach, aber machbar. Der Spark Mandrill besitzt nur einen wirklich gefährlichen Angriff, die Rennattacke, mit der er sogar die Wand erschüttern und Dich herunterstoßen kann. Weiche also mit allen Mitteln aus und schieße bei jeder Gelegenheit mit dem X-Buster zurück. Wenn Du allerdings die Shotgun Ice hast, setze sie ein! Sie verursacht den meisten Schaden und kann den Mandrill nicht nur von hinten treffen, sondern ihn sogar einfrieren. Sobald er sich befreit, gibst Du den nächsten Schluß ab. 5.3.4) Armored Armadillo Das Gürteltier hat sich in einem Bergwerk verschanzt. - Steigst Du auf die Karren, hast Du mit den Gegnern leichtes Spiel. Feuere trotzdem drauflos, um noch ein paar Items zu kassieren. Am Ende mußt Du natürlich abspringen, um nicht in einem Abgrund oder einer Stachelgrube zu landen. - Unter den Fledermäusen zu Beginn ist auch eine Bubble Bat aus Mega Man 2 und 4. Dieser alte Bekannte hinterläßt meistens Extraleben und bietet damit eine gute Gelegenheit, einen Vorrat anzulegen (immer vor- und zurückgehen, damit der Gegner wiederkommt). Von der Karre aus geht das natürlich schlecht, also benutze sie entweder gar nicht erst oder laufe hinterher wieder zurück. - Den ersten Bagger kannst Du umgehen, indem Du einfach an die Wand springst. Sobald der Bagger unter Dir durchgefahren ist, kannst Du links einen Sub-Tank einsammeln. Wenn Du Dich vor dem Bagger befindest, mußt Du Dich wirklich beeilen, denn wenn er Dich trifft, verlierst Du sofort ein Leben. (Zur Not läßt Du Dich also lieber von den Fledermäusen oder Mets treffen.) Die beiden Energiekristalle kannst Du allerdings nur erreichen, wenn Du vor dem Bagger entlangläufst und außerdem schon das Helm-Upgrade bekommen hast. - Nach der zweiten Karre fällst Du in einen sehr tiefen Schacht. Steuere so weit nach rechts wie möglich, um vor den nächsten Bagger zu gelangen und den Herz-Tank rechts zu erreichen. Wenn Du hinter dem Bagger landest, kannst Du immer noch versuchen, ihn mit Storm Tornado, Fire Wave oder X- Buster zu zerstören (Dauerfeuer). Das muß aber wirklich schnell gehen, denn wenn der Bagger zu weit baggert, kannst Du den Tank nicht mehr erreichen. - Springe rechtzeitig von der dritten und letzten Karre (über dem Abgrund) ab, um einen Felsvorsprung mit einem Energiekristall zu erreichen. - Wenn Du irgendwann alle acht Spezialwaffen, alle vier Upgrades, alle vier Sub-Tanks und alle acht Herz-Tanks hast, dann kannst Du Dir an dieser Stelle ein geheimes fünftes Upgrade besorgen. Sammle einfach den Energie- kristall ein, springe in den Abgrund, kehre zum Felsvorsprung zurück und wiederhole das immer weiter. (Am besten besorgst Du Dir vorher ordentlich Extraleben von der Bubble Bat.) Beim fünften Mal sollte die Upgrade-Kapsel auf dem Vorsprung stehen. Dabei solltest Du über volle Lebensenergie verfügen, möglicherweise müssen auch die Sub-Tanks komplett gefüllt sein (kein Problem in dieser Stage). Der Trick könnte auch dann funktionieren, wenn Du den Level mit der Escape Unit verläßt, aber dann mußt Du ihn natürlich immer wieder von vorne spielen. Wie dem auch sei, wenn die Kapsel endlich da ist, dann stelle Dich hinein, um den übermächtigen Ha- Do-Ken zu erhalten. Mit dem X-Buster wird es sehr lange dauern, das Armored Armadillo zu be- siegen, denn es kann Deine Schüsse blocken, und auch aufgeladene Schüsse verursachen nur einen Punkt Schaden. Nimm also lieber Electric Sparks, die sind deutlich effektiver und können den Panzer sogar zerstören. 5.3.5) Launch Octopus Natürlich gibt es auch einen Unterwasserlevel. Wie sein Vorgängermodell kann Mega Man im Wasser nicht schwimmen, nur sehr hoch springen. - Das erste U-Boot sollte recht einfach zu vernichten sein. Beim zweiten ist allerdings Vorsicht geboten, es kann Dich in die Stacheln saugen. Springen und aufladen! - Wirst Du von einem der Fische in der Levelmitte eingesaugt, dann schieße Dich so schnell wie möglich frei, bevor sie Schaden anrichten können. - Benutze die Strudel, um nach oben auf das Schiff zu gelangen. Selbiges kannst Du zerstören, indem Du immer weiter auf den leuchtenden Punkt feuerst. Beseitige zwischendurch aber auch die Greifer mit zwei Treffern. - Marschiere vom versenkten Schiff aus nach rechts und kämpfe gegen den Riesenaal. Dieser ist nicht sonderlich gefährlich, aber sehr ausdauernd. Du kannst sogar auf ihm stehen, nur Kopf- und Schwanzende sind gefährlich (und seine Schwachpunkte). Allerdings mußt Du aufpassen, nicht in die Stachelgruben zu fallen. (Die Säulen im Hintergrund stehen auf festem Boden!) Nimm den Storm Tornado, falls Du ihn hast. Ist der Aal vernichtet, öffnet sich der Weg zu einem Herz-Tank. - Bevor Du zum Obermotz gelangst, mußt Du einen zweiten Aal besiegen, welcher sich im Boden eingraben kann. Trotzdem stellt er kein Problem dar, da es hier keine Stachelgruben gibt. Der Launch Octopus gilt als mit der schwierigste Maverick. Er feuert jede Menge Torpedos, die Du allerdings zerstören kannst, daher macht Dauerfeuer mit dem X-Buster Sinn. Seinen Fischen kannst Du allerdings nicht so leicht aus dem Weg gehen. Wenn der Oktopus in Deiner Nähe einen Strudel erzeugt, kannst Du Dich hoffentlich mit dem Stiefel-Upgrade retten. Läßt Du Dich jedoch von ihm fangen, hast Du ein echtes Problem! Den meisten Schaden erzielst Du mit dem Rolling Shield, mit dem aufgrund der Raketen aber leider nicht so leicht treffen kannst wie mit dem Buster (denn die Spezialwaffe hat ja nur begrenzte Energie). Solltest Du aller- dings den Boomerang Cutter dabeihaben, dann schneide mit ihm einfach des Gegners Tentakel ab und Du hast leichtes Spiel... 5.3.6) Boomer Kuwanger Dieser Maverick verschanzt sich in einem Turm, daher geht es die meiste Zeit aufwärts. Denke daran, daß X die blanken Wände hinaufspringen kann. - Gerätst Du in die Laserschranken, feuern die (unzerstörbaren) Maschinen auf Dich. Hier könnte es sinnvoll sein, einfach durchzusprinten. - Laß Dich an der Außenwand des Turms nicht von den Kanonen auf den aus- fahrenden Plattformen überraschen. - Für den örtlichen Herz-Tank benötigst Du mal wieder den Boomerang Cutter, den Du freundlicherweise erst vom Endgegner dieser Stage erhältst. Mit aufgeladenem Shotgun Ice und gutem Timing geht es aber auch. Der Boomer Kuwanger ist der einzige der acht Mavericks, der auch in den englischen Versionen seinen japanischen Namen beibehalten hat. Naja, eine Kakerlake klingt ja auch nicht besonders furchteinflößend. Das Viech kann sich herumteleportieren, daher wird es schwierig, ihm auszuweichen, wenn Du nicht die ganze Zeit an der Wand hängen willst. Versuche doch, ihn von der Wand aus zu überspringen und sofort anzugreifen. Die stärkste Waffe gegen diesen Gegner sind die Homing Torpedos. Sie treffen ihn auf jeden Fall, dadurch wird der Kampf nun doch sehr einfach. 5.3.7) Sting Chameleon Heute mal ein Waldlevel. - Am Höhleneingang im ersten Teil des Levels kannst Du rennen und nach oben springen, wo mal wieder ein Zwischengegner wartet. Wenn Du weit genug von ihm weg stehst, scheint er einfach nur in Deine Richtung zu springen und Du kannst bequem unter ihm durchrennen und zwischendurch auf seinen Kopf schießen. Leider ist dieser Roboter äußerst ausdauernd, aber wenn Du ihn zerstörst, erscheint eine Kapsel, in der Du endlich das Upgrade für Deine Rüstung bekommst. - Außerdem kannst Du gleich nochmal in die Bodenspalte am Höhleneingang herunterrutschen. Die Blockwand kannst Du mit dem Stiefel-Upgrade zerstören. Jetzt noch ein großer Sprung nach rechts und Du hast den nächsten Herz-Tank. Dazu mußt Du allerdings bereits den Launch Octopus erledigt haben, damit der Raum mit Wasser gefüllt ist. - Hast Du den Zwischengegner besiegst, werden auch keine Felsen mehr von der Höhlendecke fallen - abgesehen von denen, die sich in Roboter ver- wandeln. Vor den normalen Felsen hätte Dich übrigens der verbesserte Helm geschützt. Das Chamäleon ist leider nur schwer zu treffen, da es komplett sichtbar sein muß. Wenn es im unteren Bereich des Bildschirms erscheint, dann mache Dich auf die lange Zunge gefaßt. Mit dem Boomerang Cutter ist der Kampf zum Glück relativ leicht. 5.3.8) Storm Eagle Der Adler hat sich auf dem Flughafen eingenistet. In dieser Stage ist Geschicklichkeit gefragt. - Die Tanks (?) in den Wänden kannst Du zerstören, um an einige Items zu gelangen. Einfach immer weiter drauffeuern. - Fahre mit dem ersten Aufzug nach oben, nimm dort kurz Anlauf (rennen) und mache einen gewaltigen Sprung zurück nach links. So kannst Du auf die Plattform über dem Levelanfang gelangen und einen Herz-Tank einsammeln. - Zerstöre die Kanone auf der Säule und lasse Dich von dieser nach oben fahren. Schieße die Glasscheibe kaputt, im Raum dahinter liegt nämlich mal wieder ein Sub-Tank. Du kannst auch über die Plattformen weiter rechts nach oben hüpfen. - Wenn Du den großen Mast erreicht hast, dann klettere ihn hoch und auf der anderen Seite wieder nach unten. Erneut mußt Du rennen und springen, dann kannst Du die Kapsel erreichen, die Dir einen besseren Helm verleiht. Gegen den Storm Eagle kämpfst Du auf einem Flugzeug, ausnahmsweise mal ohne das traditionelle Doppeltor. Seine stärkste Attacke ist der Sturzflug, allerdings kannst Du leicht zur Seite hüpfen. Der Storm Tornado richtet nicht einmal Schaden an, er bläst Dich lediglich weg (einfach springen und gegensteuern). Gegen die Vögel empfiehlt sich ein voll aufgeladener Schuß aus dem Mega Buster, ansonsten ist der Chameleon Sting die beste Waffe. 5.3.9) Flame Mammoth Diese Fabrik ist voll gefährlicher Lava - allerdings nur, bis Du den Chill Penguin erledigt hast. - Siehst Du die Blöcke über Dir? Hast Du bereits das Helm-Upgrade bekommen, kannst Du sie von rechts anspringen und zerstören. Fällst Du allerdings wieder runter, kommst Du nicht mehr wieder hoch, bis Du den Level verläßt und neu betrittst. Oben steht eine weitere Kapsel, in der endlich Deine Kanone aufgerüstet wird. - Laufe auf der gefrorenen Lava unter den Bergbau-Robotern entlang, um einen weiteren Herz-Tank zu finden. - Klettere anschließend wieder nach oben links zum Extraleben, und springe mit Stiefel-Upgrade weiter nach links zum vierten Sub-Tank. - Laufe schnell unter den Stampfern durch, um nicht getroffen zu werden. Der Kampf gegen den Obermotz findet diesmal auf einem Förderband statt. Trotz seiner Figur kann das Mammut große Sprünge machen. Kurz vor seiner Landung solltest Du ebenfalls springen, um nicht vom Beben umgehauen zu werden. Hast Du mit dem Boomerang Cutter seinen Rüssel abgeschnitten, kann es kein Teer mehr ausstoßen und auch nicht mehr die Richtung des Förder- bandes ändern. Ansonsten ist der Kampf relativ einfach, vor allem mit dem Storm Tornado. Sobald alle acht Mavericks besiegt sind, wird es Zeit für eine weitere Schnittszene. X und Zero haben endlich Sigmas Festung gefunden, die Du den Auswahlbildschirm betreten kannst. Zuvor solltest Du Dir natürlich sämt- liche Upgrades und Tanks besorgt haben, wenn Du nicht gerade die ultima- tive Herausforderung suchst. Außerdem kann es nicht schaden, zunächst noch einmal in die Armored-Arma- dillo-Stage zurückzukehren und dort neun Extraleben zu sammeln und die Sub-Tanks aufzufüllen (und sich eine gewisse geheime Kampftechnik zu besorgen...). Sigmas Festung besteht aus mehreren Leveln, die alle in einer Sitzung hintereinander gespielt werden müssen. Du kannst zwar zwischendurch in die alten acht Stages zurückkehren, aber Du kannst die einzelnen Sigma-Stages nicht per Paßwort überspringen. Marschiere zwischendurch in die Armored- Armadillo-Stage zurück, um Extraleben zu sammeln und Deine Sub-Tanks wieder aufzufüllen. Deine Waffenenergie wird (anders als in den NES- Spielen) nach jeder Stage wieder aufgefrischt. Wie in jedem ordentlichen Mega Man mußt Du auch die acht bereits bekannten Mavericks ein weiteres Mal besiegen. Genau wie im Ur-Mega-Man läufst Du ihnen in fester Reihenfolge über den Weg. 5.3.10) Sigmas Festung 1 Zu Beginn des Levels teilen sich X und Zero wieder auf. Zero will das Hauptverteidigungssystem ablenken, damit X es leichter hat. In Inneren der Festung triffst Du einen alten Bekannten: Vile. Auch den zweiten Kampf gegen ihn kannst Du nicht gewinnen, doch wenn er Dich fast besiegt hat, wird Zero sich in die Luft jagen und damit auch den Panzer zerstören. Da Deine Energie anschließend komplett wiederhergestellt wird, ist der nun folgende Kampf gegen Vile "pur" relativ einfach, zumindest wenn Du bereits das Waffen-Upgrade hast. Sowohl der Storm Tornado als auch die Shotgun Ice machen jede Menge Schaden bei Vile, wenn sie komplett aufgeladen sind - und wenn Du mit ihnen treffen kannst. Ohne das Upgrade sind Rolling Shield und Homing Torpedo am besten. Oder versuche doch mal den Feuerball... Endlich ist Vile vernichtet, doch auch Zero muß sein Roboterleben aushauchen. Doch zuvor überläßt er Dir seine Kanone und damit das Waffen- Upgrade, falls Du es nicht schon in der Kapsel von Dr. Light erhalten hast. - Nach dieser Episode ist der Level noch lange nicht zu Ende und Du wirst einigen Gebrauch von Deinen Spezialwaffen machen müssen. Laß Dich nicht von den Sprungfedern in die Laserschranken befördern und denke daran, daß Du auch von der Wand aus losrennen und springen kannst. Auch der Boomer Kuwanger wartet hier wieder auf Dich. Der eigentliche Endgegner ist die große Bospider, und gehört zu den härte- ren, denn die Spinne ist nur auf dem Boden kurze Zeit verwundbar. Der Trick besteht darin, ihr zufälliges Schema (welches mich verdächtig an Mario Land 2 erinnert) schnell vorauszuberechnen und entsprechend auszu- weichen. Sie wird immer weiter nach unten klettern, wenn eine Netzverbin- dung nach links oder rechts besteht, diese aber auch nutzen. Die beste Waffe ist die Shotgun Ice, die auch gegen die kleinen Spinnen hilft. Oder nimm den Feuerball, wenn möglich. 5.3.11) Sigmas Festung 2 - Im ersten Teil der Stage lauert erneut der Chill Penguin. - Die Arbeitsroboter kannst Du für Deine eigenen Zwecke nutzen, wenn Du die Führer rechtzeitig kaltmachst. - Auch der Storm Eagle ist in der Nähe, sollte aber keinerlei Problem darstellen. Der Endgegner trägt den Namen Rangda Bangda und ist ein riesiges Gesicht, oder besser gesagt zwei Augen und eine Nase, die Du alle zerstören mußt. Da immer nur eine der drei Komponenten mit Dir kämpft, kannst Du auch immer nur eine von ihnen treffen. Wird die Nase aktiv, rücken die Wände zusammen und Du mußt an ihnen hängenbleiben, um nicht in die Stacheln zu fallen. Das ist auch der Fall, wenn die Nase zerstört ist, also versuche zuerst die Augen zu besiegen. Am einfachsten geht der Kampf mit dem Chameleon Sting. Zweitbeste Waffe dürfte der (aufgeladene) Homing Torpedo sein. 5.3.12) Sigmas Festung 3 - Gleich zu Beginn begegnest Du dem Armored Armadillo. - Danach ist das Sting Chameleon an der Reihe. - Hoffentlich hast Dein Boomerang Cutter noch etwas Energie, damit Du vor dem Kampf gegen den Spark Mandrill noch die Items einsammeln kannst. - Und als wäre das noch nicht genug, gehst Du anschließend unter Wasser und kämpfst gleich noch einmal gegen den Launch Octopus. - Mache Dich mit dem Chameleon Sting unverwundbar und renne so schnell wie möglich über die Stacheln zum Flame Mammoth. Danach hast Du wirklich alle acht Mavericks überwunden. Halt - einen Endgegner gibt es natürlich auch noch, und es ist der D-Rex, ein zweiteiliger Panzer. Nur die obere Hälfte ist der eigentliche Gegner, die untere ist im Prinzip ungefährlich, kann Dich aber gegen eine Wand stoßen oder sogar von ihr herunter (vermeide das). Springe einfach immer zwischen den beiden Teilen durch und schieße auf den oberen. Wenn Du auf der unteren Hälfte stehenbleibst, wird sich die obere auf Dich fallen- lassen. Nimm den Boomerang Cutter, falls er noch Energie hat, mit dem X- Buster und Übung ist der Kampf aber auch nicht besonders schwer. 5.3.13) Sigmas Festung 4 - Klettere einfach nach oben, um zu Sigma zu gelangen. Wenn Du noch Energie benötigst, schieße einfach die Raupen ab (nützlich, wenn Du ein Leben verloren und bereits Sub-Tanks benutzt hast). Sigma läßt zuerst seinen Robohund gegen ihn kämpfen (gemäß Abspann könnte der Velguader heißen, ich weiß aber nicht sicher, ob er damit gemeint ist). Gleich am Anfang kannst Du einen Feuerball probieren, ansonsten solltest Du immer wieder an die Wände und von dort aus über ihn springen. Die beste Spezialwaffe ist die Shotgun Ice, mit der Du ihn bekanntlich über die Bande treffen kannst, Du kannst aber auch den X-Buster aufladen, um das Viech damit zurückzustoßen. Nun geht Sigma mit seinem Laserschwert auf Dich los. Wenn Du gerade volle Energie hast, kannst Du wieder den Ha-Do-Ken probieren, ansonsten hilft folgende Taktik. Klettere die Wand hoch, so daß Sigma Dir im Zickzack folgt. Nachdem er zweimal die Wand unter Dir berührt hat, läßt Du Dich an ihm vorbeifallen und schießt einen Electric Spark auf ihn (kannst Du gerne auch aufladen). Wenn Sigma wieder herunterkommt, kannst Du versuchen, ihn bei der Landung erneut zu treffen, sicherer ist es aber, im richtigen Moment wieder hochzuklettern. Willkommen zum definitiv schwierigsten Kampf des ganzen Spiels. Sigmas Kopf hat die Kontrolle über eine große Maschine übernommen. (Ich bin mir nicht sicher, ob Velguader der Name des Hundes oder der Maschine ist, aber zerstört werden müssen sie sowieso.) Hoffentlich hast Du noch Deine Sub- Tanks gefüllt, denn hier wirst Du sie sicher nötig haben! Du kannst (natürlich) nur den Kopf treffen - nimm dazu den voll aufgela- denen X-Buster, oder noch besser den Rolling Shield. Es ist gefährlich, die Wände hochzuklettern, die Alternative besteht darin, die Klauen als Plattformen zu benutzen. Die stoßen allerdings Blitze aus, die Dich jedoch nicht treffen, wenn Du nahe genug an der Kante stehst. Alle seine Angriffe sind verheerend, dem Feuerodem kannst Du aber entgehen, indem Du Dich an eine Außenwand stellst, und zwischen den Lasern kannst Du durchrennen. Verlierst Du ein Leben, startest Du wieder vorne bei den Raupen, von denen Du Dir aber freundlicherweise neue Items besorgen kannst. Versuche es einfach immer weiter, bis Du genug Übung hast, irgendwann wirst Du es schon schaffen. Viel Glück! 6) Paßwortsystem Was im Paßwort gespeichert wird Welche der ersten neun Level bereits erledigt sind, sowie die Upgrades, Herz-Tanks und Sub-Tanks. Was nicht im Paßwort gespeichert wird Sigmas Festung, die Leben und die Ladung der Sub-Tanks. Nach erfolgreicher Eingabe eines Paßwortes startest Du grundsätzlich mit zwei Extraleben und leeren Sub-Tanks, und die Sigma-Level können auch nicht übersprungen werden. Das Paßwortsystem ist übrigens entschlüsselt worden, wer daran interessiert ist, kann mal unter http://www.mmhp.net/ nachschauen. 7) FAQ Willkommen zum Mogel-Abschnitt. ;-) FAQ steht traditionell für Frequently Asked Questions, ich beantworte hier also Fragen. Eigentlich sind mir die Fragen gar nicht gestellt worden, ich beantworte sie aber vorsorglich trotzdem. - Heißt es korrekt "Megaman" oder "Mega Man"? Gute Frage, eigentlich wird er mal so, mal so geschrieben. Angeblich hat jemand Capcom deswegen angemailt, und in der Antwort hieß es, "Mega Man" sei korrekt. Mir gefällt diese Schreibweise auch besser. In Japan heißt der Blaue Bomber übrigens eindeutig "Rockman". - Gibt es einen zweiten Teil? Soll das ein Witz sein? Ach nein, ich habe mir die Fragen ja selbst ausgedacht. %-) Wie dem auch sei, das SNES hat noch Mega Man X2 und X3 (und ein paar andere Spiele mit dem alten Mega Man) bekommen. Während ich das hier tippe (Dezember 2002), ist gerade Mega Man X7 für die Playstation 2 in Arbeit. - Ich will Mega Man X1 nachholen, wo kann ich es heute noch kaufen? Im Handel dürfte es nicht mehr zu finden sein, Du kannst es aber sicher noch gebraucht bekommen, zumindest bei E-Bay. - Was soll ich nehmen, die SNES- oder die PC-Version? Ich würde die originale SNES-Version wählen, vor allem wegen der Steuerung. - Gibt es Mega Man X1 auch für die Playstation? Nein, nur für SNES und PC. Da MMX3-7 alle für die PSX erschienen sind und Nr. 7 derzeit für die PS2 entwickelt wird, halte ich eine Portierung des ersten Teils nicht für ausgeschlossen, zumal auch Mega Man 1-6 vom NES auf die PSX umgesetzt worden sind. Im letzten Fall hat sich Sony aber leider quergestellt und einen Release außerhalb Japans verhindert. :-( Zusammengefaßt, vielleicht kommt MMX1 irgendwann nochmal für die PSX, mir sind jedoch keine derartigen Pläne bekannt. - Was ist mit dem Game Boy? Für den Game Boy wurde später Mega Man Xtreme entwickelt. Trotz starker Anleihen ist es aber eine eigenständige Episode. - Ist Mega Man X identisch mit dem alten Mega Man? Nein, alles deutet darauf hin, daß X ein völlig neuer Roboter ist, der nur eben auf Mega Man basiert. - Was ist dann mit dem alten Mega Man, Proto Man, Flitz usw. passiert? Das ist unbekannt. Möglicherweise sind sie irgendwann zerstört worden, aber in der X-Serie wurden bislang keinerlei Hinweise auf ihr Schicksal gegeben. - Ist Zero nicht ein weiblicher Roboter? Nein, glaub mir. Zero trägt zwar einen langen Pferdeschwanz, ist offiziell jedoch ein männlicher Androide, vgl. auch das Gespräch mit Vile. - Gibt es Cheats? In der SNES-Version nicht. Auf dem PC kann man wohl "xstuf" eintippen und sämtliche Gegenstände bekommen. Ansonsten ist mir nichts bekannt, abge- sehen vom versteckten Ha-Do-Ken. - Welche Stages verändern sich im Laufe des Spiels? Es sind drei Stück: - Die Flame-Mammoth-Stage friert ein, wenn Du den Chill Penguin besiegst. - In der Sting-Chameleon-Stage erscheint Wasser, wenn Du den Launch Octopus erledigst. - Das Flugzeug des Storm Eagle crasht nach dessen Niederlage in die Spark- Mandrill-Stage und sorgt dort für teilweisen Stromausfall. - Ist es möglich, Vile in seinem Träger zu besiegen und Zero zu retten? Nein. Du kannst feuern, soviel Du willst, aber Du wirst den Panzer nicht kleinkriegen können. Die Story/Handlung in diesem Spiel ist immer gleich (abgesehen davon, daß Zero natürlich etwas anderes sagt, wenn Du das Waffen-Upgrade schon hast). - Warum kommt Zero dann in den späteren Spielen wieder? Bei den Fans kam er wohl gut an, also wurde er im zweiten Teil wieder aufgegriffen. Als Roboter kann er ja theoretisch sowieso wieder repariert oder nachgebaut werden, die acht Mavericks treten ja auch ein zweites Mal in Sigmas Festung auf. - Warum muß ich den Feuerball immer wieder neu erlernen? Weil er nicht im Paßwort gespeichert wird, ganz einfach. Immerhin gehört der Ha-Do-Ken nicht zu den regulären Waffen oder Upgrades, sondern ist nur eine versteckte Zugabe. In der PC-Version dürfte er aber tatsächlich mit- gespeichert werden. - Ist es möglich, Sigmas Maschine mit dem Feuerball zu besiegen? Theoretisch ja. Nach meinen Informationen zieht ihm der Feuerball ca. ein Viertel der Energie ab. Natürlich mußt Du es erst einmal schaffen, Dich mit voller Energie von der Klaue nach oben bringen zu lassen und auch wirklich mit einem Feuerball den Kopf zu treffen, also viel Spaß. - Ist es möglich, das Spiel auch ohne Extras zu knacken? Die Spezialwaffen bekommst Du natürlich auf jeden Fall, nur mußt Du sie ja nicht einsetzen. ;-) Stiefel- und Waffen-Upgrade kannst Du nicht umgehen, alle anderen Upgrades und Tanks sind komplett optional. Ohne sie wird das Spiel natürlich deutlich, ähm, herausfordernder. 8) Links Willkommen zum zweiten Mogel-Abschnitt. In einer blanken Textdatei gibt es natürlich keine Links, nur Adressen. http://www.mmhp.net/ - The Mega Man Home Page Die erste Adresse für Informationen über Mega Man, mit vielen ausführ- lichen Informationen zu allen wichtigen Mega-Man-Spielen und einer kompletten Fanfiction-Serie. http://megaman.retrofaction.com/ - Mega Man Network Eine weitere große Mega-Man-Site, mit aktuellen News. http://www.bobandgeorge.com/ - Bob and George Cooler Webcomic. Weil der Autor seine eigenen Figuren nicht rechtzeitig online bekam, mußten Mega Man und seine Crew einspringen. ;-) http://www.lifeofwily.com/ - Life of Wily Noch ein abgefahrener Mega-Man-Comic. http://www.skullbyte.de/ - Skullbyte http://www.byteria.de/ - Byteria Meine eigenen Netzplätze, mit Freewarespielen. 8-) 9) Danksagungen Mein Dank geht an: - Capcom, für diese coolen Spiele - Nintendo, für das Super NES und ihre eigenen coolen Spiele - Miranda L. Paughs Mega Man Home Page, für die vielen Informationen - und alle, die noch hier stehen sollten, mir aber jetzt nicht einfallen ;-)