noch so ein Walkthrough von Corlagon, diesmal zu Mega Man V Version 1.0 - 12.01.03 © 2003 Michael Hoffmann Dieser Text darf frei weitergegeben und veröffentlicht werden, solange er unverändert bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird. Der Autor hat keinerlei Beziehungen zu Capcom oder Nintendo. Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. 0.1) Einleitung Hiho, ich habe beschlossen, eine Datei mit deutschsprachigen Lösungshilfen zu Mega Man V für den Super Game Boy zu machen. Das Ergebnis seht Ihr hier, ich hoffe mal, meine fehlenden Rhetorikfähigkeiten sind nicht so schlimm. ;-) In Japan heißt das Spiel Rockman World 5. Für die englischsprachige Version wurde Rockman wie immer in Mega Man umbenannt, leider ist das "World" ent- fallen, was für Verwechslungen mit den fast gleichnamigen NES-Abenteuern sorgt. Für die NES-Spiele verwende ich grundsätzlich arabische und für die GB-Spiele römische Zahlen. Ich habe auch eine Anleitung eingebaut, für die Leute, die keine haben, weil sie das Spiel gebraucht gekauft haben. ;-) Sei aber gewarnt: Diese Datei enthält potentielle Spoiler. Wenn Du zum ersten Mal spielst und Dich überraschen lassen willst, dann achte darauf, möglichst wenig zu lesen. 0.2) Inhaltsverzeichnis 0.1) Einleitung 0.2) Inhaltsverzeichnis 1) Allgemeines 2.1) Story 2.2) Charaktere 3.1) Spielprinzip 3.2) Steuerung 3.3) Änderungen seit Mega Man IV 4.1) Standard-Items 4.2) Spezielle Items 4.3) Waffen 5.1) Allgemeine Tips 5.2) Kurzübersicht 5.3) Das Abenteuer 5.3.1) Merkur 5.3.2) Neptun 5.3.3) Mars 5.3.4) Venus 5.3.5) Terra 5.3.6) Jupiter 5.3.7) Saturn 5.3.8) Pluto 5.3.9) Uranus 5.3.10) Terra 2 5.3.11) Dr. Wily 6) Paßwortsystem 7) FAQ 8) Links 9) Danksagungen 1) Allgemeines Der Roboterheld Mega Man ist eines der Aushängeschilder des erfolgreichen Videospielherstellers Capcom, und kann vermutlich auch mit Abstand die meisten Spiele vorweisen (knapp 50 Stück in 15 Jahren!). Ursprünglich war die Serie auf dem NES beheimatet, dann veröffentlichte Capcom eine Reihe von eigentlich eigenständigen Game-Boy-Spielen, deren Robotermeister aber komplett aus den NES-Abenteuern übernommen wurden. Die ersten drei GB-MMs blieben qualitativ auch hinter den Vorbildern zurück, erst Mega Man IV hatte eigene Innovationen zu bieten. Mega Man V kommt nun endlich auch mit eigenen Robotermeistern und ist definitiv eines der besten Mega-Man-Abenteuer überhaupt. In Japan erschien das Spiel am 22.07.1994 unter dem Titel Rockman World 5. Für den amerikanischen Markt war der Name Rockman offensichtlich nicht cool genug und wurde in Mega Man geändert. In Europa wurde MMV einige Jahre später von Laguna veröffentlicht. 2.1) Story Nur für den Fall, daß noch nicht jeder die Geschichte kennt: Anfang des 21. Jahrhunderts bauten Dr. Light und Dr. Wily den ersten menschlichen Roboter, und sie nannten ihn Proto Man. Proto Man verschwand unmittelbar nach seiner Fertigstellung, davon ließen sich die Wissenschaftler jedoch nicht entmutigen. Sie bauten zwei weitere "Bioroiden" namens Rock und Roll, und danach noch eine Reihe Arbeitsroboter. Dr. Wily war jedoch einer von diesen verrückten Wissenschaftlern, die die Welt erobern wollen. Er stahl die Arbeitsroboter, um sie für seine bösen Zwecke einzusetzen. Daraufhin wurde Rock von Dr. Light ebenfalls zu einem Kampfroboter umgebaut - Rockman, oder in den englischsprachigen Versionen, Mega Man. Das war dann eigentlich auch alles Wichtige - Mega Man konnte Dr. Wily besiegen, der entkam und baute immer neue Roboter, doch all seine Pläne wurden von Mega Man vereitelt. Inzwischen sind mal wieder ein paar Monate vergangen und die Erdenbewohner haben Dr. Wily schon wieder vergessen. Doch dann bekommen sie Besuch aus dem All... Im Intro sehen wir Rock und Roll durch die Gegend wandern. (Endlich ist Roll auch mal in einem Game-Boy-Spiel!) Plötzlich erscheint ein unbekannter Droide, der sich als Terra vorstellt und angreift. Rock verwandelt sich in Mega Man, doch Terra scheint gegen seinen Mega Buster gefeit zu sein, und besiegt Mega Man. Ein paar Stunden wird die Erde von den "Stardroiden" angegriffen. Die Gegner erscheinen übermächtig, doch Dr. Light hat bereits reagiert und Mega Man mit einer neuen Waffe ausgestattet, dem Mega Arm. Doch woher kommen die mysteriösen Angreifer? 2.2) Charaktere Mega Man Der Androide konnte die Welt schon öfters vor den Roboterheeren des Dr. Wily bewahren. Nun sieht er sich mit den Stardroiden konfrontiert. Dr. Thomas X. Light Der Erbauer von Mega Man und dessen Gefährten. Mit seinem Item-Replikator kann er nützliche Gegenstände herstellen. Dr. Albert W. Wily Dr. Lights Vetter und ehemaliger Partner hat versucht, mit seinen Roboterarmeen die Welt zu erobern. Immer wieder hat er es versucht, und immer wieder ist er an Mega Man gescheitert. Terra Der mysteriöse Anführer der Stardroiden (in der japanischen Version heißt er übrigens Earth) versucht die Erde zu erobern. Flitz Natürlich kann Mega Man auch in diesem Abenteuer auf die Fähigkeiten seines Robohundes Rush (oder auf deutsch: Flitz) zurückgreifen. Tango Ein brandneuer Gefährte: der Roboterkater. Utensilo Dr. Lights herumlaufender Koffer unterstützt Dich mit zufälligen Items. Sein japanischer Originalname ist Eddie, in den englischen Versionen heißt er mal Eddie und mal Flip-Top. Ich verwende einfach den deutschen Namen vom Club Nintendo. Proto Man Mega Mans "Prototyp" ist ein Einzelgänger, der sich zunächst aus allem Ärger heraushält. Dann taucht er plötzlich auf, hilft seinem Bruder und verschwindet wieder. 3.1) Spielprinzip Mega Man V spielt sich wie alle seine Vorgänger. Im klassischen Plattformstil schlägst Du Dich durch die verschiedenen Level und kämpfst gegen feindliche Roboter und Maschinen. Besiegst Du die Robotermeister, erhältst Du Spezial- waffen, die gegen Deine anderen Kontrahenten von großem Nutzen sein können. Das Spiel ist flexibel und Du kannst die meisten Level beliebig von einem Auswahl- bildschirm ansteuern und ausprobieren, mit welcher Reihenfolge Du am besten zurechtkommst. Ferner kannst Du während des Abenteuers die sogenannten P-Chips sammeln und mit ihnen in Dr. Lights Labor (am Item-Replikator) Gegenstände erwerben. 3.2) Steuerung Laufen und klettern Steuerkreuz Springen A Rutschen runter und A Waffe aufladen und feuern B Pausieren und Menü aufrufen Start Auf dem Super Game Boy entspricht der Y-Knopf dem B-Knopf vom Game Boy, während B wahlweise A oder B entspricht. Im Menü kannst Du auf eine andere Waffe schalten und Tanks benutzen. Vom Auswahlbildschirm kommst Du mit Select in Dr. Lights Labor zurück. Später kannst Du mit B zwischen den Level-Sets herumschalten. 3.3) Änderungen seit Mega Man IV - Die Robotermeister sind zur Abwechslung mal völlig neu, und nicht aus den NES-Spielen übernommen. - Der Mega Buster ist durch den Mega Arm ersetzt worden, welcher durch spezielle Items aus dem Replikator noch verbessert werden kann. - Anstelle von Beat steht Dir nun die Katze Tango zur Verfügung (schon von Beginn an). Features aus Mega Man 6 und Mega Man X wurden übrigens nicht übernommen. 4.1) Standard-Items Einfache Gegenstände werden entweder von Gegnern hinterlassen oder liegen fest an bestimmten Stellen herum. Im ersteren Fall verschwinden sie nach kurzer Zeit, im letzteren Fall erst beim Einsammeln, kehren allerdings erst beim nächsten Betreten des Levels zurück (einfacher Lebensverlust reicht nicht). An einigen Stellen bekommst Du außerdem ein zufälliges Item von Utensilo überreicht. Die verschiedenen Tanks und Leben kannst Du auch oder nur mit dem Item-Replikator von Dr. Light bekommen. P-Chip Sammle diese unterschiedlich großen Dinger, um den Item-Replikator damit zu füttern. Kleine Chips zählen seltsamerweise zweifach, große achtfach. Energiekristall Kommt in zwei Größen vor und füllt mehr oder weniger viel Lebensenergie auf. Munitionsset Existiert ebenfalls in zwei Größen und stellt die Energie der aktuellen Spezialwaffe wieder her. Ist die Standardwaffe angewählt, passiert nichts, sofern Du nicht den Energiebalancer besitzt. Superkapsel Füllt auf der Stelle die Energie von Mega Man und sämtlicher Spezialwaffen komplett auf. Du bekommst sie ausschließlich von Proto Man. Bonusleben Hoffentlich keine Erklärung nötig. ;-) Du kannst auch am Replikator Extraleben kaufen, für 50 P-Chips. Das Maximum liegt bei neun. Energietank Du kannst vier von diesen Dingern mit Dir herumschleppen und sie bei Bedarf benutzen, um Deine Lebensenergie wieder komplett aufzufüllen. Am Replikator kostet ein E-Tank 60 P-Chips. Viertelenergietank Vier Stück ergeben einen echten Energietank, vorher sind sie nutzlos. Am Repli- kator kannst Du sie für 20 P-Chips nachkaufen, was sich finanziell gesehen natürlich nur lohnt, wenn Du schon zwei oder drei Stück hast. Waffentank Füllt die Energie einer beliebigen Waffe komplett auf. Du kannst diese Tanks nur am Replikator für 30 P-Chips kaufen und vier davon aufbewahren. Supertank Füllt alles auf - wie die Superkapsel, allerdings zum Aufbewahren. Diese Dinger kannst Du nur für 120 P-Chips am Replikator bekommen, und auch immer nur einen Tank tragen. Waffenaufladung Eigentlich kein Gegenstand, aber der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Am Replikator kannst Du für 80 P-Chips sämtliche Waffen wieder komplett auffüllen. Wird erst später benötigt, da Du im ersten Teil des Spiels ohnehin wieder volle Energie bekommst, wenn Du einen Level absolvierst. 4.2) Spezielle Items Diese Gegenstände verbessern allgemein Deine Fähigkeiten. Du kannst sie nur einmal bekommen und behältst sie dann für den Rest des Abenteuers. Energiebalancer Du kannst ihn für 140 P-Chips am Replikator kaufen. Wenn Du ein Munitionsset aufsammelst, Deine aktuelle Waffe aber bereits volle Energie hat, sorgt der Balancer dafür, daß automatisch die Waffe mit dem niedrigsten Energiepegel aufgefüllt wird. Also eigentlich reiner Komfort. Magnet Hand Diese Verbesserung ermöglicht es Dir, mit dem Mega Arm Gegenstände einzusammeln, und kostet 90 P-Chips. Clobber Hand Ermöglicht es Dir, mit dem Mega Arm mehrmals hintereinander die Gegner zu schlagen (klappt leider nicht immer). Benötigt 100 P-Chips. Power-Generator Später im Spiel kannst Du vier Kristalle finden. Hast Du sie alle, bekommst Du am Replikator kostenlos den Generator, der den Energieverbrauch sämtlicher Spezialwaffen um die Hälfe senkt. 4.3) Waffen Zu Beginn verfügst Du nur über den Mega Arm und Tango. Die Spezialwaffen sowie Flitz erhältst Du erst nach Absolvierung der entsprechenden Level. Alle Spezialwaffen sowie Flitz und Tango haben nur begrenzte Energie, die durch Munitionssets oder am Ende des Levels wieder aufgefrischt werden muß. Mega Arm Die Standardwaffe ist die einzige, die aufgeladen werden kann und über unbe- grenzte Energie verfügt. Normalerweise feuerst Du einfache Plasmaschüsse, von denen drei Stück gleichzeitig im Bild sein können (eignet sich für Dauerfeuer), andererseits richten sie nur geringen Schaden an. Voll aufgeladen kannst Du Deine Faust wie einen Bumerang verschießen. Normalerweise richtet sie den dreifachen Schaden an. Du kannst allerdings erst wieder feuern, wenn die Faust zurückgekehrt ist. Hast Du die Waffe nur teilweise aufgeladen, hat die Faust nur sehr geringe Reichweite. Übrigens: Verlierst Du viermal hintereinander alle Leben und wählst Continue, bekommst Du von Dr. Light einen Beschleuniger für den Mega Arm. Mache das noch dreimal und Du bekommst sogar noch einen zweiten. Danach geht wirklich die Post ab! Leider wird der Turbo nicht im Paßwort gespeichert. Sprung-Flitz Wie üblich kannst Du Flitz herbeirufen und als Sprungbrett benutzen. Ist Flitz bereits im Bild, kannst Du Plasma verschießen. Sprung-Flitz kannst Du nach dem Sieg über Venus nutzen. Grab Buster Nicht Mars, sondern Merkur bringt verbrauchte Energie zurück, wenn Du einen Gegner mit seiner Waffe triffst. Dadurch kannst Du mal eben so zwischendurch Deine Lebensenergie wieder auffrischen. Bleibe möglichst still stehen, sonst könnte es schwierig werden, den Kristall aufzufangen. Endgegner sind in der Regel leider immun gegen den Grab Buster. Bubble Bomb Venus' Blasen fliegen in Schlangenlinien nach oben und gleiten dann an der Wand oder Decke entlang. Photon Missile Die Marsraketen fliegen streng horizontal, brauchen aber einige Zeit, um in die Gänge zu kommen. Insofern sind sie eigentlich identisch mit der Panzerfaust aus Mega Man 3. Salt Water Ja, Neptuns Waffe ist das überaus gefährliche Salzwasser. Du wirfst große Blasen, die in kleinere Blasen zerplatzen, wenn sie keinen Gegner treffen. Tango Um die Robokatze herbeizurufen, mußt Du Dich aufladen. Tango rollt sich im Bild herum und schädigt die Feinde in seinem Weg, verbraucht allerdings kontinuier- lich Energie. Du kannst weiterhin Plasma verschießen, während er im Bild ist. Spark Chaser Die Waffe von Terra. Ein Laser, der von sich aus seine Ziele sucht und erst nach einer bestimmten Zeit verschwindet. Flug-Flitz Hiermit kannst Du durch die Gegend fliegen. Leider fliegt Flitz nur horizontal und läßt sich auch nicht bremsen. Du mußt Saturn besiegen, um ihn einsetzen zu können. Electric Shock Ähnlich wie die Fire Wave aus Mega Man X erlaubt Dir die Waffe von Jupiter, Elektrizität mit sehr begrenzter Reichweite auszustoßen. Halte den Knopf gedrückt für Dauerfeuer, äh, -strom. Du kannst nicht zur Seite gehen, während Du Strom ausstößt, wohl aber zur Seite springen. Black Hole Das Schwarze Loch des Saturn erscheint über Deinem Kopf und saugt die Gegner ein, bevor es explodiert. Einige Gegner sind allerdings immun dagegen. Break Dash Eine Kampftechnik, die Du von Pluto erhältst. Um sie anzuwenden, mußt Du Dich aufladen (sonst feuert Mega Man sein normales Plasma). Mit dem Break Dash kannst Du spezielle Blöcke zerstören. Deep Digger Nach dem Sieg über Uranus kannst Du endlich diese anderen speziellen Blöcke durch die Gegend werfen. An Wänden zerplatzen sie und können dadurch gleich mehrere Gegner treffen. Um einen Block hochzuheben, mußt Du auf ihm stehen, ansonsten wird Mega Man - genau - Plasma feuern. 5.1) Allgemeine Tips - Wird Mega Man getroffen, ist er kurze Zeit unverwundbar. Nutze diese Phase aus! (Überschätzen darfst Du sie natürlich nicht.) - Es ist normalerweise nicht notwendig, die kleineren Gegner zu besiegen. Manchmal könnte es sinnvoller sein, einfach an ihnen vorbeizulaufen. Bedenke aber, daß Gegner Items hinterlassen können, also versuche zumindest die einfachen zu zerstören. - Zerstörst Du einen kleineren Gegner, läufst dann aus dem Bildschirm hinaus und wieder zurück, ist der Gegner normalerweise wieder da. Das kannst Du ausnutzen, um von leicht zu besiegenden Feinden Items zu ergattern. - Wenn Utensilo Dir einen Gegenstand zuwirft, den Du gar nicht haben willst, dann laß ihn einfach liegen und verlasse den Bildschirm wieder. Betrittst Du den Raum erneut, kehrt Utensilo zurück und gibt Dir (hoffentlich) ein anderes Item - solange, bis Du es einsammelst. Leider kannst Du diesen Trick nur anwenden, wenn das Level-Design es zuläßt. - Mega Mans Lebensenergie hat keinerlei Einfluß auf seine Stärke, daher ist es nicht sooo schlimm, wenn Du mal getroffen wirst. Hauptsache, Du erreichst erst einmal den Restart-Punkt in der Levelmitte bzw. das Tor zum Endgegner, dann kannst Du nach einem Lebensverlust gleich wieder mit voller Lebensenergie an dieser Stelle weitermachen (sofern Du noch Extraleben hast). - Gelangst Du zu einem Endgegner und hast nur noch die halbe Lebensenergie oder noch weniger übrig, aber noch Extraleben, kannst Du trotzdem ruhig schon mal gegen den Boß kämpfen, um zu üben. Verlierst Du Dein Leben, kannst Du den Kampf mit voller Energie wiederholen und hast dann bessere Chancen auf einen Sieg. Vorher solltest Du allerdings keine Waffenenergie oder Tanks verschwenden. - Probleme mit den Endgegnern? Dann denke an die Tanks. Wenn Du alle Leben verlierst, mußt Du die Stage wieder von vorne beginnen, Deine Items bleiben aber erhalten. Außerdem kehren die Gegenstände im Level wieder zurück, so daß Du mehrmals dieselben Energietanks einsammeln kannst. Oder sammle möglichst viele P-Chips und kaufe Dir andere nützliche Items im Labor. - Wenn gerade keine Feinde in Sicht sind, kannst Du das ausnutzen, um schon mal Deinen Mega Arm aufzuladen. Im Kampf geht es aber meist schneller, wenn Du einfach drauflosballerst - das hängt einfach vom Gegner ab. - Wenn ein Endgegner erscheint, beginnt der Kampf noch nicht sofort - aufladen kannst Du Dich aber trotzdem schon. Und ein schneller Treffer kann ja nicht schaden (außer dem Opfer). - Schüssen in Kopfhöhe kannst Du häufig ausweichen, indem Du unter ihnen durch- rutschst. - Bestimmte Gegenstände und Geheimräume kannst Du mit den Waffen von Pluto und Uranus erreichen (achte auf die speziellen Blöcke). - Hast Du bereits vier Energietanks und sammelst einen weiteren ein, verfällt dieser. Also lasse ihn lieber liegen - vielleicht verbrauchst Du ja gleich einen, verlierst trotzdem ein Leben und kommst wieder an dieser Stelle vorbei. Oder, wenn Du sowieso gerade eine Energieauffrischung benötigst, benutze einfach einen der alten Tanks und nimm danach den neuen. 5.2) Kurzübersicht Für alle, die nur wissen wollen, in welcher Reihenfolge sie die Stardroiden vernichten sollen, hier eine Übersicht über ihre Schwächen und was Du von ihnen bekommst. Name Schwäche Waffe Merkur Black Hole Grab Buster Venus Photon Missile Bubble Bomb Sprung-Flitz Neptun Spark Chaser Salt Water Mars Salt Water Photon Missile Jupiter Bubble Bomb Electric Shock Saturn Electric Shock Black Hole Flug-Flitz Uranus Break Dash Deep Digger Pluto Grab Buster Break Dash Terra Deep Digger Spark Chaser 5.3) Das Abenteuer Das Spiel beginnt wieder mit einer Schnittszene in Dr. Lights Labor. Die Star- droiden wurden aus außerirdischem Material hergestellt und scheinen immun gegen irdische Waffen zu sein, doch der Doc hat sie analysiert und Mega Man mit einer verbesserten Version des Mega Busters, dem Mega Arm, ausgestattet. Außerdem stellt er Dir Deinen neuen Gefährten Tango vor. Nun wird es Zeit, die Stardroiden zu finden und zu besiegen! Bevor Du Dich Terra stellen kannst, mußt Du (in beliebiger Reihenfolge) vier andere Gegner besiegen: Merkur (oben links), Venus (oben rechts), Neptun (unten rechts) und Mars (unten links). Du kannst auch bereits erledigte Level erneut betreten, mußt Dich aber wieder bis in die Kammer des Endgegners durcharbeiten, um sie wieder zu verlassen. (Oder einfach alle Leben verlieren.) 5.3.1) Merkur In dieser Stage mußt Du geschickt sein, denn die Förderbänder transportieren Dich automatisch in Pfeilrichtung. Sie ändern ihre Richtung sogar von Zeit zu Zeit. - Die Blöcke sind ungefährlich. Natürlich dürfen sie Dir aber nicht auf den Kopf fallen. - Wenn es das erste Mal abwärts geht, solltest Du nach rechts steuern, um ein paar P-Chips zu erreichen. Im nächsten Bildschirm mußt Du aber unbedingt in der Mitte bleiben, sonst erwischen Dich die Stacheln. - Der Roboter unterhalb der ersten Leiter teleportiert sich weg und erscheint genau über Dir. Weiche also aus und schieße schnell auf ihn. - Im zweiten Teil des Levels bewegt sich der Boden auf und ab. Hier mußt Du natürlich aufpassen, nicht zerquetscht zu werden. Denke daran, daß Du auch rutschen kannst. - Den Roboter, der das Extraleben bewacht, kannst Du bequem von hinten besiegen. - Um den Energietank zu bekommen, mußt Du unter den Stacheln durchrutschen. Drücke in der Mitte kurz hin und her, damit Mega Man nicht zu weit rutscht. Schieße so schnell wie möglich auf Merkur, sonst schießt er mit seinem Grab Buster auf Dich und Du könntest Items verlieren (!). Wenn Du ihn triffst, ver- flüssigt er sich (zu Quecksilber = Mercury?) und wechselt auf eine von zwei Arten die Seite. Du mußt dann entweder springen oder rutschen, um ihm auszu- weichen. Lade in der Zwischenzeit Deinen Mega Arm auf. Gegen keine der Spezial- waffen seiner drei Kollegen ist er wirklich anfällig. 5.3.2) Neptun - Vorsicht bei den fliegenden Gegnern. Diese explodieren, wenn Du sie zer- störst, also versuche, sie möglichst schnell aus der Distanz kaltzumachen. - Achte auch auf die Risse in den Röhren. Diese halten Deinen Plasmaschüssen nicht stand und stoßen bei einem Treffer Wasser aus, oder auch gefährliche Gase. Keine der Waffen der anderen drei Stardroiden ist sonderlich hilfreich gegen Neptun, aber selbst mit der Standardwaffe ist er ein Kinderspiel. Rutsche einfach unter seinen Sprüngen durch, weiche dem Salzwasser aus und schieße immer wieder. 5.3.3) Mars - An einigen Stellen befinden sich Bodenminen, die sich aktivieren, sobald Du drauftrittst. Einfach schnell wieder zur Seite hüpfen. - Zerstöre die Raketen, bevor sie nach oben fliegen und auf Dich herabsegeln. Achtung, die Dinger sind explosiv. - Zahlreiche Gegenstände kannst Du nur erreichen, wenn Du bereits Sprung-Flitz oder die Magnethand hast. - In der Levelmitte geht es über mehrere Bildschirme nach unten. Steuere ganz nach rechts, um einen großen P-Chip zu bekommen und nicht in die Stacheln zu fallen. Oder wähle die linke Seite für ein paar Energiekristalle. Mars gibt richtig Gas, also überspringe seine Schüsse und nimm das Salt Water. Oder feuere einfach Dein Standard-Plasma, denn bis auf die großen Raketen kannst Du die gegnerischen Schüsse damit zerstören. Wenn Mars die Seite wechselt und Minen legt, ist er unbesiegbar. 5.3.4) Venus Wer gehofft hat, endlich mal einen weiblichen Robotermeister zu treffen, wird enttäuscht sein: Venus ist ein häßlicher Toad-Man-Verschnitt. - Gerätst Du in eine Blase, schieße Dich schnell frei. - Die beiden Viertelenergietanks sammelst Du besser von rechts ein, nachdem Du die Ventilatoreule beseitigt hast. Venus ist relativ anfällig gegen die Photon Missiles, aber leider bleiben Deine Schüsse an seinen Blasen hängen. Versuche soweit es geht auszuweichen (rut- schen) und bei jeder Gelegenheit anzugreifen. 5.3.5) Terra Oder auch nicht. An dieser Stelle begegnest Du zwar wieder Terra, kämpfen mußt Du jedoch gegen Dark Moon, einen Gegner, der bereits als Gelber Teufel oder Rock Monster in älteren Spielen aufgetaucht ist. Wie üblich mußt Du seinen Einzelteilen ausweichen (je nach Flughöhe springen, rutschen oder einfach auf dem Boden bleiben) und zwischendurch das Auge angreifen. Verwende den Mega Arm oder die Photon Missiles (Achtung, letztere sind langsam). Nach dem Kampf kehrt Mega Man zum Doc zurück und erfährt von neuen, noch stär- keren Stardroiden. Angriff ist die beste Verteidigung, und so wird Flitz zu einem kleinen Raumschiff umgebaut, damit wir die Roboter nun auf ihren eigenen Planeten besuchen können. Deine nächsten Gegner sind (im Uhrzeigersinn) Jupiter, Saturn, Uranus und Pluto. In jedem der vier Level kannst Du einen Kristall für den Power-Generator finden. Deine Waffenenergie wird jetzt nicht mehr nach jeder Stage aufgefüllt (warum auch immer). 5.3.6) Jupiter Dieser Level spielt teilweise unter freiem Himmel. In den entsprechenden Abschnitten kannst Du höher springen als normal (ähnlich wie unter Wasser). - Zuviel Energie im ersten Teil der Stage verloren? Wenn Du bereits Plutos Break Dash hast, kannst Du im Raum mit dem Viertelenergietank durch die Wand brechen. Dahinter triffst Du Proto Man, der eine Superkapsel für Dich hat (leider nicht immer). - Für diverse Items in diesem Level benötigst Du Sprung-Flitz und den Deep Digger oder die Magnet Hand. - Du kommst später an eine Weggabelung. Rechts gelangst Du direkt zum Star- droiden. Der obere Weg führt lediglich zu ein paar Items. Kehrst Du aus der Sackgasse wieder zurück, ist der Weg nach rechts plötzlich versperrt, statt- dessen kannst Du Dich nach unten fallenlassen. Gehe an der nächsten Weggabelung nach links, um den Kristall zu finden. Jupiter schwebt unter der Decke und geht nach einem festen Schema vor. Erst attackiert er Dich mit einem senkrechten Blitzstrahl, dann sofort mit einem Streuschuß, und schließlich taucht er kurz zu Dir herunter. Die beste Waffe gegen ihn ist die Bubble Bomb von Venus. 5.3.7) Saturn In dieser Stage ist die Schwerkraft mal höher, mal niedriger, mal normal. Für die zahlreichen Items solltest Du bereits die Magnet Hand besitzen. - Wähle am Anfang das rechte Loch für ein paar Items. - An der Weggabelung springst Du nach links zum Kristall. Du kannst das Loch mit einem einfachen Sprung überwinden, aber nimm ruhig mit Sprung-Flitz zur Sicherheit. - Bei niedriger Schwerkraft und Stacheldecke darfst Du nur kurz auf den Sprungknopf drücken. Saturn ist bereits der vierte Robotermeister, der die Zeit einfrieren kann. Die meiste Zeit wird er aber versuchen, Dich in sein Schwarzes Loch zu saugen - einfach gegensteuern. Seiner Rutschattacke ist leider nur schwer auszuweichen. Greife ihn unmittelbar danach mit dem Electric Shock an. 5.3.8) Pluto Fallende Plattformen kennzeichnen diese Stage. Sie fallen sogar von der Decke, um Dich zu erschlagen. Also paß bloß auf, wo Du hintrittst. Einige Stellen könntest Du Dir mit Flug-Flitz erleichtern. - Um an den Kristall zu gelangen, benötigst Du den Deep Digger von Uranus. Nach dem an Drill Man erinnernden Zwischengegner kommst Du in einem Raum mit einem Met und zwei Leitern. Hebe hier den Block hoch und Du findest eine dritte Leiter, die zum Kristall und einem Bonusleben führt. - Wenn Du fallende Plattformen als Brücke über einen Abgrund verwenden mußt und außerdem Plattformen von der Decke fallen, solltest Du versuchen, möglichst schnell über die Brücke zu rutschen. - Von Proto Man bekommst Du (hoffentlich) eine Superkapsel. Er erscheint auf jeden Fall kurz vor dem Endkampf, Du mußt nicht extra nach einem Geheimraum suchen. Pluto sieht seltsamerweise aus wie eine Katze (nicht wie ein Hund). Er ist der einzige Stardroide, den Du mit Merkurs Grab Buster besiegen kannst. Vor Freude solltest Du aber nicht vergessen, seinen Attacken auszuweichen. 5.3.9) Uranus Die sich drehenden Plattformen solltest Du möglichst schnell wieder verlassen, bevor Du herunterfällst. - Kurz nach dem Levelbeginn kannst Du mit dem Break Dash einen Geheimraum öffnen, in dem sich ein Energietank befindet. - Hole Dir von Utensilo den Gegenstand Deiner Wahl, indem Du einfach aus dem Raum hinauskletterst und wieder hinein. Solange Du die Items nicht berührst, wird Utensilo immer wieder zurückkehren. - Ein zweiter Geheimraum enthält den Kristall. Du benötigst wieder den Break Dash. Uranus ist ein wildes Biest und wirft mit Blöcken um sich. Schlimmer noch, er kann sie auf Dich herabstürzen lassen und Dich in Rekordgeschwindigkeit erle- digen. Weiche den Einstürzen unbedingt aus und greife immer wieder an, am besten mit dem Break Dash. 5.3.10) Terra 2 Nun aber wirklich. Wähle zum zweiten Mal Terra im Auswahlbildschirm, damit es endlich zum Duell kommt. Achtung: Ab hier gibt es kein Zurück mehr. Du solltest also bereits sämtliche Items (Power-Generator!) und möglichst viele Leben be- sitzen. Wiederhole ruhig die bisherigen Level, um Chips zu sammeln. Die Paß- wörter bringen Dich ebenfalls maximal bis zu Terra, den Rest des Spiels mußt Du in einem Zug erledigen. Im Intro erschien Terra noch als übermächtiger Gegner, aber nun ist er ein Kinderspiel. Nimm einfach den Deep Digger. Nach gewonnenem Duell bekommst Du noch eine letzte Spezialwaffe, den Spark Chaser, und dann wird endlich das Rätsel um seinen Meister gelöst. Es ist: ... Dr. Wily! Wer hat etwas anderes erwartet? Abermals hat er ein neues Raumschiff gebaut, welches mir allerdings von irgendwoher bekannt vorkommt. 5.3.11) Dr. Wily Das Finale ist mal wieder ein sehr langer Level mit zahlreichen Bossen zwischendurch. Zunächst fliegst Du aber zur Abwechslung mal in einem Shoot-'em- Up-Level mit Flitz durch den Weltraum. Du kannst keine Spezialwaffen anwenden, wohl aber die Standardwaffe aufladen. - Zunächst darfst Du zahlreichen (unzerstörbaren) Asteroiden ausweichen. - Danach sind diverse Roboter an der Reihe, die Du mit Deiner Kanone zerstören mußt. Vorsicht, sie erscheinen überall am Bildschirmrand, allerdings nur, wenn nicht schon zwei Stück im Bild sind. - Es folgen ein paar gemeine Laserstrahlen. Sie erscheinen oben, unten, oben, unten und in der Mitte des Bildschirms. Am Ende mußt Du Dir natürlich noch einen Eingang in die Raumstation erkämpfen. Feuere einfach in den Mund, nachdem dieser geschossen hat. Den anderen Angrif- fen ist leicht auszuweichen (Raketen abschießen). Danach kannst Du im Inneren wieder wie gewohnt im Plattformstil weitermachen. - Nimm Deep Digger und Break Dash am Ende des ersten Abschnitts für eine kleine Abkürzung. Oder spring in das Loch, um mal wieder Utensilo zu begegnen. (Wie ist der eigentlich hier reingekommen?) Danach kommst Du nur mit Flug-Flitz weiter. - Für die beiden Bonusleben benötigst Du natürlich außerdem Sprung-Flitz. Anschließend begegnest Du Enker. Da hat man also diesmal zur Abwechslung keine Robotermeister aus den NES-Spielen, sondern aus den Game-Boy-Spielen über- nommen. Enker ist der Mega-Man-Jäger aus "Dr. Wilys Rache" und nach wie vor nur mit der Standardwaffe zu treffen. Weiche ihm aus, laufe zur gegenüberliegenden Seite, feuere, was das Zeug hält, und überspringe seinen Schuß. Mit der Clobber Hand ist er ein Kinderspiel. - Du kommst nun in einen tiefen senkrechten Schacht. Fliege mit Flitz auf die rechte Seite (ein normaler Sprung reicht nicht), um einen Geheimraum mit Proto Man zu erreichen. Halte Dich anschließend links. Du hast es schon an der Dekoration erkannt: Auch Quintet, der mysteriöse Androide aus Mega Man II, wurde nachgebaut. Und er ist auch diesmal mehr als ein Kinderspiel. Attackiere ihn selber (nicht den "Sakugarne") mit Photon Missile oder Mega Arm. - Es folgt ein weiterer Schacht, der allerdings keine Geheimräume enthält. Nimm Dich aber danach vor den fallenden Plattformen in Acht. - An der nächsten Weggabelung empfiehlt sich wieder der rechte Weg. Punk ist zum Glück einfacher zu besiegen als in Mega Man III, denn er ist nicht mehr immun gegen Spezialwaffen. Am effektivsten ist das Salt Water. Ballade darf natürlich auch nicht fehlen. Rutsche unter seinen Sprüngen durch und attackiere ihn (klar). Die stärkste Waffe ist hier wieder die Photon Missile, mit der allerdings nicht ganz einfach zu treffen ist (ansonsten ist der Mega Arm die beste Wahl). - Der vierte Schacht enthält wieder ein paar Geheimräume. Fliege zuerst nach rechts für einen Energiekristall. Springe dann nach links für einen weiteren Energiekristall. Danach mußt Du wieder nach rechts, um Proto Man zu treffen. Veteranen ist natürlich klar, was nach dem Teleporter kommt: Wie in *jedem* ordentlichen Mega-Man-Spiel mußt Du alle acht Robotermeister noch einmal besiegen. Und wie in den meisten Spielen ist die Reihenfolge wieder egal. Im Uhrzeigersinn sitzen hinter den Teleportern Uranus, Merkur, Pluto, Neptun, Saturn, Mars, Jupiter und Venus. Alle Stardroiden unterscheiden sich natürlich nicht von ihren alten Versionen, allerdings läßt sich Neptun sehr gut mit dem Spark Chaser besiegen, während das Black Hole die stärkste Waffe gegen Merkur ist. Nach diesem Kapitel bekommst Du noch einmal eine Menge Items, bevor es in den extralangen Endkampf geht. Als Erstes erwartet Dich eine Riesenfaust, die sich allerdings problemlos ohne Gegentreffer besiegen läßt. Weiche einfach aus, und wenn sich die Augen öffnen, attackiere mit dem Mega Arm. Der Grab Buster funktioniert ebenfalls. Danach kommt noch eine zweite, stärkere Faust, die zusätzlich mit Raketen auf Dich schießt. Rutsche unter ihr durch, damit sie Dich nicht zu fassen bekommt. Die nun folgende Maschine erinnert an die aus der ersten GB-Episode, hat jedoch ganz andere Attacken. Rutsche vor den Raketen weg, und zerstöre die Roboter, welche die Schwerkraft umkehren, mit dem Mega Arm. Die Zeitbomben kannst Du mit Deinen Schüssen zurückdrängen, sie sind die einzige Möglichkeit, einen Treffer zu landen. Nach der ersten Kampfphase ist der untere Teil der Maschine zerstört und die Kuppel, unter der Wily sitzt, kommt herunter - die Stacheldecke leider auch. Zum Glück verursacht sie ausnahmsweise nur relativ geringen Schaden. Mache möglichst gleiche Sprünge und attackiere die Kuppel. Am besten geht das mit dem Spark Chaser, Du kannst aber auch Photon Missile oder Grab Buster probieren (Energie verschafft Dir letzterer allerdings nicht, hoffentlich hast Du noch die Tanks). Das war aber immer noch nicht der letzte Kampf. Dr. Wily hat nämlich den antiken Vernichtungsroboter Sunstar erweckt und ist damit im elften Spiel zum ersten Mal nicht persönlich der letzte Gegner. Im japanischen Original hieß der Roboter übrigens Sungod, aber Nintendo of America wollte damals keine religiösen Begriffe in den Spielen haben. Dieser Kampf erstreckt sich abermals über drei Phasen, allerdings mit nur einem Energiebalken. In der ersten Phase gleiten seine Schüsse über den Boden und fliegen nach oben, wenn sie Dich erreicht haben. Wenn Sunstar sich auflädt, dann mach Dich bereit für zwei schnelle Sprünge. In der zweiten Phase attackiert er Dich mit verschiedenen Schüssen (springen und rutschen), in der dritten fliegt er als Ball durch den Raum (dreimal auf die jeweils andere Seite.) Danach mußt Du ihn treffen, während er sich in der Luft befindet, um seinen Angriff zu verhindern. Das war es dann auch schon. Hab ich was vergessen? Ach ja, die Waffe. Benutze unbedingt den Spark Chaser, und denke an Deine Tanks - dies ist sowieso die letzte Gelegenheit, sie einzusetzen. Danach kannst Du den Abspann genießen. 6) Paßwortsystem Das Paßwort speichert nicht nur, welche Level Du bereits bewältigt hast, sondern auch Deine Items, Extraleben und P-Chips. Nach der Eingabe eines (korrekten) Paßworts startest Du allerdings immer mit mindestens zwei Extra- leben und voller Waffenenergie, daher kann es eigentlich nicht schaden, nach Erledigung einer Stage das Spiel zu resetten und gleich wieder mit dem eben erhaltenen Paßwort fortzufahren, anstatt am Replikator unnötig Chips für Leben und Energie zu verschwenden. Andererseits bleibt der geheime Beschleuniger für den Mega Arm nicht im Paßwort erhalten und Du mußt ihn Dir bei jeder Sitzung erneut besorgen (wenn Du ihn haben willst). Außerdem bringen Dich die Paßwörter maximal bis zum (wirklichen) Kampf gegen Terra, den Rest des Spiels mußt Du in einem Zug erledigen. 7) FAQ Willkommen zum Mogel-Abschnitt. ;-) FAQ steht traditionell für Frequently Asked Questions, ich beantworte hier also Fragen. Eigentlich sind mir die Fragen gar nicht gestellt worden, ich beantwor- te sie aber vorsorglich trotzdem. - Heißt es korrekt "Megaman" oder "Mega Man"? Gute Frage, eigentlich wird er mal so, mal so geschrieben. Angeblich hat jemand Capcom deswegen angemailt, und in der Antwort hieß es, "Mega Man" sei korrekt. Mir gefällt diese Schreibweise auch besser. In Japan heißt der Blaue Bomber übrigens eindeutig "Rockman". - Gibt es einen sechsten Teil? Nein, nach Mega Man V war eigentlich Schluß auf dem Game Boy, es gibt aber noch zahlreiche Spiele auf dem NES und anderen Systemen. Um den Jahrtausendwechsel erschien dann wieder ein Game-Boy-Spiel, nämlich Mega Man Xtreme, welches allerdings auf der Spin-Off-Serie Mega Man X basiert. - Ich will Mega Man V nachholen, wo kann ich es heute noch kaufen? MMV ist leider nicht nur das beste, sondern auch das seltenste der fünf GB- Spiele. Hin und wieder taucht es aber noch bei E-Bay auf. - Gibt es Mega Man V auch für andere Systeme? Nein, nur für den (Super) Game Boy. Allerdings hat fast jedes in den 90ern halbwegs erfolgreiche System mindestens ein Mega-Man-Spiel bekommen. - Was ist mit Mega Man 5 auf dem NES? Das ist ein völlig eigenständiges Spiel. Sieht man sich die japanische Version an, müßte das Game-Boy-Spiel hierzulande eigentlich Mega Man World 5 heißen. Tut es aber leider nicht. - Benötigt Mega Man V zwingend einen Super Game Boy? Nein, es funktioniert auf allen möglichen Game-Boy-Versionen. Der Super Game Boy war ein Adapter, mit dem die damaligen GB-Spiele auch auf dem (technisch weit überlegenen) Super NES gespielt werden konnten. MMV bringt für den SGB seinen eigenen Rahmen mit und kann sich automatisch einfärben, aber das war es auch schon. - Sollte es nicht eine Game-Boy-Color-Version von Mega Man V geben? Es gab mal Gerüchte über eine neue GBC-Version, die aber leider nie erschienen ist. Natürlich funktioniert auch die SGB-Version auf dem GBC. - Warum kommt Beat nicht im Spiel vor? Mit Beat wäre MMV vermutlich etwas zu voll geworden. ;-) - Was hat Dr. Wily im Spiel zu suchen? Sollte der nicht im Knast sitzen? Doch, das sollte er. Allerdings kann Mega Man V ja zeitlich vor Wilys Gefangen- nahme stattfinden. - Wer hat Sunstar gebaut? Vermutlich die antike Zivilisation, die zuvor auf den Planeten gelebt hat. Mehr sagt das Spiel aber nicht. - Warum hilft Proto Man einem? Ich dachte, der wäre böse? Nein. Proto Man ist nicht böse, er hat Mega Man schon vorher mehrmals geholfen, und der Schurke in Mega Man 5 (NES) war nicht echt. Die Macher der TV-Serie haben da leider Mist gemacht. - TV-Serie? Was für eine TV-Serie? Na, die Mega-Man-Zeichentrickserie. Läuft zur Zeit auf Pro Sieben. - Gibt es Cheats? Nein. Du kannst wohl eine geheime Geschwindigkeitserhöhung für die Standard- waffe bekommen (siehe 4.3). Du könntest MMV auch auf einem anderen System über einen Emulator spielen, der auf der Stelle speichern und laden kann, aber das Spiel ist eigentlich nicht sonderlich schwer (im Vergleich zu einigen der Vorgänger). 8) Links Willkommen zum zweiten Mogel-Abschnitt. In einer blanken Textdatei gibt es natürlich keine Links, nur Adressen. http://www.mmhp.net/ - The Mega Man Home Page Die erste Adresse für Informationen über Mega Man, mit vielen ausführlichen Informationen zu allen wichtigen Mega-Man-Spielen und einer kompletten Fanfiction-Serie. http://megaman.retrofaction.com/ - The Mega Man Network Eine weitere große Mega-Man-Site, mit aktuellen News. http://www.bobandgeorge.com/ - Bob and George Cooler Webcomic. Weil der Autor seine eigenen Figuren nicht rechtzeitig online bekam, mußten Mega Man und seine Crew einspringen. ;-) http://www.lifeofwily.com/ - Life of Wily Noch ein abgefahrener Mega-Man-Comic. http://www.skullbyte.de/ - Skullbyte http://www.byteria.de/ - Byteria Meine eigenen Netzplätze, mit Freewarespielen. 8-) 9) Danksagungen Mein Dank geht an: - Capcom, für diese coolen Spiele - Nintendo, für den Game Boy und ihre eigenen coolen Spiele - Miranda L. Paughs Mega Man Home Page, für die vielen Informationen - Game FAQs, für die vielen FAQs - die Autoren der vielen FAQs - und alle, die noch hier stehen sollten, mir aber jetzt nicht einfallen ;-)