MM MM hh ll MMM MMM hh ll MMMM MMMM hh ll MM MM MM MM aaaaaaaa nn nnnnnn hh hhhhhh ooooooo ll eeeee MM MMM MM aa nnnn nn hhhh hh ooo ooo ll ee ee MM M MM aaaaaaa nn nn hh hh ooo ooo ll eeeeeeeee MM MM aa aa nn nn hh hh ooo ooo ll ee - e MM MM aa aa nn nn hh hh ooo ooo ll ee MM MM aa aaa nn nn hh hh ooo ooo ll eee MM MM aaa aa nn nn hh hh ooooooo ll eeeeee Manhole-e (E-Reader) Guide von KeeperBvK aka Burkhart von Klitzing Kontakt: KeeperBvK@web.de Widmung: Ich widme dieses Werk meinem geliebten Vater, der am 13.07.2005 von uns gegangen ist. Ich habe Dich immer geliebt und ich werde es immerfort. Vielen Dank für die wunderbare Zeit, die wir hatten. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0.1 Legal Stuff ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Guide darf ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nur auf www.gamefaqs.com gehostet werden und er darf in keiner Weise kommerziell genutzt werden. Wenn Sie den Guide auf ihrer Seite hosten möchten, schreiben sie mir bitte eine E-Mail. Behaupten Sie nicht, dieser Guide oder irgendein Teil von ihm wäre ihr Werk. Wenn Sie irgendeinen Fehler finden sollten, teilen Sie es mir bitte mit. Copyright 2005 Burkhart von Klitzing ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0.2 Versions-Geschichte ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1.0: Am 18.11.2005 begonnen (ca. 23:15). Am 19.11.2005 fertig (ca. 01:20). ^^ 1.01: Am 06.01.2006 geschrieben: Experimentell hinzugefügt. 1.06: Am 08.02.2006 geschrieben: Experimentell hat seine eigene Sektion bekommen, außerdem habe ich das Layout und die Inhaltsübersicht überarbeitet und die Suchschlüssel eingefügt. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0.3 Inhalt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | Letztes Update | Suchschlüssel | ------------------------|----------------|---------------| 0.1 Legal Stuff | 1.0 | | 0.2 Versions-Geschichte | 1.06 | | 0.3 Inhalt | 1.06 | | ------------------------|----------------|---------------| 1. Was ist Manhole-e? | 1.0 | AAA | 2. Steuerung | 1.0 | BBB | 3. Das Spiel | 1.0 | CCC | 4. Tipps | 1.0 | DDD | 5. FAQ | 1.0 | EEE | 6. Rekorde | 1.0 | FFF | ------------------------|----------------|---------------| 7. Schlusskommentar | 1.0 | GGG | 8. Experimentell | 1.06 | HHH | ------------------------|----------------|---------------| Um schnell zu einer bestimmten Stelle im Guide zu kommen, drücke Strg + F und gib den jeweiligen Suchschlüssel ein. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Was ist Manhole-e? AAA ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Manhole ist ein klassisches Spiel von Nintendo und zwar als Teil der Game & Watch Serie. Game & Watch Spiele sind Handhelds mit einem einzelnen, fest installierten und meist eher simplen aber nichtsdestotrotz spaßigem Spiel und zugleich mit (wie der Name schon andeutet) einer Uhr. In Manhole übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein kleines Männchen, dessen Aufgabe es ist, Fußgänger über eine Brücke zu helfen, indem er einige Löcher abdeckt und Manhole-e ist nichts weiter als eine einfache Portierung des Klassikers auf Nintendos interessante, aber leider gefloppte und in Deutschland nie veröffentlichte GBA-Peripherie, namens E-Reader. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 2. Steuerung BBB ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ _ _| |_ |_ _| Das Steuerkreuz: Bewege die Plattform links, rechts, hoch oder |_| runter Der A-Knopf: Wähle Game A (auf dem Startbildschirm) Bewege die Plattform diagonal Der Start-Knopf: Pausiere das Spiel Der B-Knopf: Wähle Game B (auf dem Startbildschirm) Die Select-, R- und L-Tasten sind nicht belegt in Manhole-e. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 3. Das Spiel CCC ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn man Manhole-e das erste Mal spielt, sollte man "A Game" wählen, da dies die etwas kryptische Bezeichnung (zumindest nach heutigen Maßstäben) für "einfach" ist. Das Spielfeld besteht aus einem einzelnen Bildschirm, der wiederum in zwei Wege unterteilt ist, mit jeweils zwei Löchern und einem Spawn-Punkt. Das x in meinem Diagramm zeigt die Spawn-Punkte (also die Orte an denen die Fußgänger das Spielfeld betreten) und die Pfeile zeigen, wie sich die Kerle bewegen. Das o markiert das Ende der Route, mit anderen Worten den Punkt, an dem die Männlein mit der Lemming-Attitüde den Bildschirm verlassen und einen weiteren Punkt auf das Punktekonto bringen. _________________________ | | | x----> ----> ----->o| |_______..._____..._______| | | | \O/ | | | | | | Y | | | |_______|_|_/_\_|_|_______| | | |o<----- <---- <----x | |_______..._____..._______| | | | \O/ | | | | | | Y | | | |_______|_|_/_\_|_|_______| Man kontrolliert einen Mann (von dem ich persönlich nicht denke, dass es Mr. Game & Watch ist) mit einer Plattform in Händen, die genau in die Stolperlöcher passen. Der Spieler wechselt zwischen vier verschiedenen Positionen (symbolisiert durch Punkte in meinem Bild) wovon jede dazu dient eines der vier Löcher zu schließen um somit den Fußgängern bei der Überquerung der Brücke zu helfen. Sobald man drei von ihnen hinab gefallen lassen hat, endet das Spiel. Kein Abspeichern, keine Check Points, keine Extra-Leben, nur du und der Punktezähler in der rechten oberen Ecke. Nach ein paar Partien sollte man bereit sein für das "B Game", welches einfach nur mehr kleine Männchen auftauchen lässt. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4. Tipps DDD ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das wichtigste, was es sich zu merken gilt, ist, dass die Fußgänger sich in einem digitalen Muster bewegen und nicht etwa in einem analogen Muster. Damit meine ich, dass sie nicht konstant gehen, sondern instantan von einem Punkt zum nächsten wechseln. Wirf am besten einfach einen Blick auf dieses Diagramm um zu verstehen, was genau ich damit meine: _________________________ | | | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10| |_______..._____..._______| | | | \O/ | | | | | | Y | | | |_______|_|_/_\_|_|_______| | | |10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 | |_______..._____..._______| | | | \O/ | | | | | | Y | | | |_______|_|_/_\_|_|_______| Jeder Fußgänger startet an einer der beiden einsen und ist nach einer bestimmten zeit sofort an der angrenzenden zwei. Nach der gleichen Zeitmenge taucht er dann an der angrenzenden drei auf und so weiter, bis er die 10 seines Levels erreicht hat, wo er dann bald verschwindet. Die vieren und siebenen zeigen die wichtigen Orte an denen der Spieler die Lücken füllen muss, damit niemand nass wird und somit ein Leben verloren ginge. Die Zeit, die eine Person braucht um von einem Punkt zum nächsten zu gelangen, ist überall auf der Brücke gleich lang, also ist es das beste sich zu merken, wann jedes Männlein den Bildschirm betreten hat um darauf basierend zu berechnen, wann man wo zu sein hat. Wenn Du eine Person auf den Schirm kommen siehst, dann bewege dich einfach direkt zu dem ersten Loch, auf das sie stoßen wird. Nun: Taucht eine weitere Person entweder hinter ihm oder auf dem anderen Level auf? Wenn das der Fall ist, überprüfe, wieviele Felder die beiden trennen und ob sie sich exakt im selben Moment bewegen und überlege dann, wer als nächstes eine Lücke erreicht, so, dass Du die Möglichkeit hast, Dich passend zu positionieren und den Rest der Rettung aller aktuellen Fußgänger zu planen. Was die Sache komplizierter macht, ist, dass zwar alle Leute wirklich die selbe Zeit brauchen um sich wieder ein Feld weiter zu bewegen, sie aber teilweise zu verschiedenen Zeitpunkten die Brücke betreten, also musst Du nicht nur ein Auge auf die Distanz zwischen den Personen haben, sondern auch auf den Moment, in dem sie sich fortbewegen. Dadurch wird man niemals zwei Fußgänger finden, die eine Lücke zur exakt selben Zeit erreichen, obwohl sie möglicherweise teilweise am gleichen Ort (auf jeweils unterschiedlichen Ebenen) stehen. Später warden gute Reflexe wichtiger, aber anfangs sollte man Manhole-e mit guter Planung und Berechnung spielen. Auf diese Art und Weise prägt man sich Bewegungsmuster ein, die man dann mehr oder weniger automatisch abrufen und anwenden kann. Wenn z.B. eine Person auf der oberen Ebene auftaucht, solltest Du Dich sofort oben-links positionieren. Sollte nun unten ein weiteres Männlein auftauchen, musst Du lediglich A drücken, sobald der erste Fußgänger einen Fuß auf die bewegliche Plattform gesetzt hat, danach dann Hoch und noch mal A. Ein weiterer wichtiger Aspekt von Manhole-e ist, dass jeder zu rettende Mensch nur für den Bruchteil einer Sekunde auf der Plattform stehen muss, um die jeweilige Lücke überstanden zu haben. Sobald man das Geräusch hört, welches andeutet, dass die Plattform betreten wurde, kann man sich auch schon ohne schlechtes Gewissen irgendwo anders hinbewegen, wo man vielleicht dringender benötigt wird. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 5. FAQ EEE ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wo kann ich dieses Spiel herbekommen? Es wurde im Bundle zusammen mit dem E-Reader verkauft, also könnte es zwar schwierig werden, Manhole-e neu zu finden, aber eine gebrauchte Version ist einfach aufzutreiben. Das gilt zumindest für die USA und ebay.com. In Deutschland sieht die Situation schon schwieriger aus, da der E-Reader nie offiziell in Europa erschienen ist. Wenn man die Karte aber unbedingt haben möchte, dann sollte man bei ebay.co.uk die Augen offen halten oder auch mal bei ebay.com vorbeischauen, denn das Porto für eine einzelne Spielkarte sollte nicht allzu hoch sein. Wie sieht es mit anderen G&W-Spielen für den E-Reader aus? Ursprünglich war Manhole-e als eine Kostprobe für die Game & Watch-Collection geplant, aber nach einigen Verschiebungen und Gerüchten hat Nintendo mittlerweile (still und leise) die Sammlung gecancelled. Also ist Manhole-e definitiv die einzige G&W-e-Karte? Nicht ganz: Bei der E3 2003 wurden kostenlose E-Reader-Booster-Paks mit einigen exklusiven Karten (unter anderem mit einer frühen Version von Manhole-e) verteilt. Ehrlich gesagt besitze ich diese Karte nicht, aber ich habe gehört, dass sich diese seltene Version des Spiels von der finalen Version unterscheiden soll. Sollte ich diese Karte jemals meiner Sammlung zuführen können, dann werde ich jedenfalls definitiv hier die Unterschiede aufschreiben...alternativ dazu könnt ihr mir natürlich auch gesicherte Infos zu dem Thema zuschicken, so, dass ich sie hier reinpacken kann und euch dafür im Gegenzug namentlich erwähne. Hast Du Dir diese Fragen ausgedacht? Da könnt ihr aber einen drauf lassen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 6. Rekorde FFF ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Eigentlich ist Game A einfacher als Game B, aber trotzdem ist mein High Score für Game B höher. ^^ Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich mich Mal wieder an das Spiel setzen sollte. ^^ Wenn ihr eine höhere Punktzahl als ich in einem der beiden Spielmodi (oder gar in beiden) haben solltet, dann schickt sie mir ruhig und ich werde sie zu der Liste hinzufügen. Game A: 96 Game B: 113 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 7. Schlusskommentar GGG ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Manhole-e mag nicht unbedingt ein potentieller System-Seller oder ein Kandidat für den Titel des am wenigsten geschätzten Spieles sein, aber es ist eine nette Abwechslung, wenn man nur ein paar Minuten zocken möchte und eventuell wird man sogar für einen halben Tag oder so gefesselt und da es zusammen mit dem E-Reader verkauft wurde, muss man keine Angst haben, Geld verschwendet zu haben. Ich würde mich über jegliche Kommentare, Fragen, High Scores, (konstruktive) Kritiken oder sonst was freuen, also schickt mir doch einfach eine Mail an KeeperBvK@web.de, wenn ihr mir irgendetwas mitzuteilen habt. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 8. Experimentell HHH ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ In einigen anderen Guides habe ich gesehen, dass der Autor seine paypal- Adresse angegeben hat, für den Fall, dass sich ein Leser bei ihm erkenntlich zeigen möchte. Da dachte ich mir: Warum nicht? Also: Wer meint, mir mehr als eine nette E-Mail zukommen zu lassen, den werde ich natürlich nicht davon abhalten, sondern mich lieber bei ihm bedanken. ^^ Mein paypal-Konto ist LH_Zerberus@web.de Vielen Dank für jegliche Geldmengen, jegliche (konstruktiven) E-Mails und auch dafür, dass Du (bzw. Sie) diesen Guide liest (bzw. lesen) und ich hoffe, dass noch viele folgen werden. ^^