Post AdVLT1BaC0C3Ior7OS by shroombab@chaos.social
 (DIR) More posts by shroombab@chaos.social
 (DIR) Post #AdVLT1BaC0C3Ior7OS by shroombab@chaos.social
       2024-01-04T09:15:52Z

0 likes, 1 repeats

Das AMS hat gestern mit dem "Berufsinfomat" einen Beratungschatbot gelauncht. Er soll über Berufsmöglichkeiten Auskunft geben und basiert auf der Technologie von ChatGPT.

(DIR) Post #AdVLT4J8aN1Ez7Ph5M by shroombab@chaos.social
       2024-01-04T09:16:04Z

0 likes, 0 repeats

Während er 14-jährigen Mädels rät, sich über die Berufsbilder Friseurin, Drogistin oder Kosmetikerin zu informieren, erzählt er den 14-jährigen Burschen, dass sie alle Chancen der Welt haben und es nur von ihren Stärken und Zielen abhängt, welchen Beruf sie ergreifen möchten.

(DIR) Post #AdVLT6GjIIHV4EInbs by shroombab@chaos.social
       2024-01-04T09:16:16Z

0 likes, 0 repeats

Während er abgeschlossenen Sozialwissenschaftlern rät, in die IT zu gehen, rät er Sozialwissenschaftlerinnen dazu, Gender Studies in Betracht zu ziehen zur weiteren Fortbildung.Waren wir nicht schon mal weiter? Z.B. soweit, dass auch Mädels alles können und ihnen die Welt offen steht?

(DIR) Post #AdVLT8EfytpLARMBge by shroombab@chaos.social
       2024-01-04T09:16:32Z

0 likes, 0 repeats

Wir befinden uns im Jahr 2024. Stereotype und BIAS werden jetzt nicht nur von Menschen produziert, sondern es wird in Kauf genommen, dass diese Stereotype auch in Algorithmen und Computerprogrammen unreflektiert fortgeschrieben werden. Und das auch von staatlichen finanzierten Stellen. Wollen wir das als Gesellschaft wirklich? Ich nicht.

(DIR) Post #AdVLTAA8ojO78xFatc by shroombab@chaos.social
       2024-01-04T09:23:51Z

0 likes, 0 repeats

Ich will, dass neue Technologien uns vorwärts bringen, dabei helfen Vorurteile zu überwinden. Ich finde, das haben wir uns als Gesellschaft verdient, keinen Rückschritt in ewig gestrige Gedankenmodelle.

(DIR) Post #AdVLTCQAQ7Oa9ElQ9Y by shroombab@chaos.social
       2024-01-04T09:40:47Z

0 likes, 0 repeats

Weiterführende technische Infos zu dem neuen AMS-Tool hat übrigens @badlogic zusammengetragen, drüben auf Twitter. Aber er ist sicherlich auch hier gut erreichbar ;)