Post AFNXOB7OC2KNlFtvX6 by cark@social.tchncs.de
(DIR) More posts by cark@social.tchncs.de
(DIR) Post #AFNXO8blWdqLyb5dxo by cark@social.tchncs.de
2022-01-12T21:02:42Z
0 likes, 0 repeats
Ich finde, wir sollte sprachlich besser zwischen Impfgegner:innen und Impfpflichtgegner:innen unterscheiden.Grund: Ich denke, es gibt gute Argumente gegen eine allgemeine Impf*pflicht*. Aber die Gefahr, mit querschwurbelnden irrationalen Impfgegner:innen assoziiert (und entsprechend sozial sanktioniert) zu werden, ist eine massive mentale Hürde diese zu äußern. #Diskurspolarisierung hilft nicht bei schwierigen Entscheidungsproblemen.Venn-Diagramme vllt. schon eher..
(DIR) Post #AFNXO91HzkGBFl21kO by BUNDjugend_ak_digi@climatejustice.global
2022-01-12T21:38:06Z
0 likes, 0 repeats
@carkVielleicht ist das Problem auch im "Dagegen sein". Ja, es kann schon manchmal notwendig sein, etwas kategorisch abzulehnen, ohne dass es eine Alternative dafür braucht (Beispielsweise Kinderarbeit). Aber im Falle der Impfdiskussion sollte es doch ein leichtes sein, Alternativen vorzuschlagen, z.B. eine Impflotterie, oder so etwas. Und wenn nicht, dann ist man vielleicht auf dem Standpunkt, dass sich die letzten 25% nicht impfen müssen, oder?
(DIR) Post #AFNXO9RARWxaY18h5E by cark@social.tchncs.de
2022-01-12T21:47:59Z
0 likes, 0 repeats
@BUNDjugend_ak_digiIch persönlich finde eine Beratungspflicht eine sinnvolle Alternative. Und wenn Menschen sich trotz klarer und eindeutiger und nachvollziehbar und nachprüfbar aufbereiteter Informationen für die riskantere von zwei Optionen entscheiden, dann ist es so. Wir tolerieren als Gesellschaft auch Motorradfahren, Rauchen, Trinken etc.Wenn die Impfstoffe zuverlässig vor Weitergabe schützen würden, sähe meine Äbwägung nochmal anders aus. 1/
(DIR) Post #AFNXO9uEhSDE0AjuOO by laufi@chaos.social
2022-01-12T22:10:32Z
0 likes, 0 repeats
@cark @BUNDjugend_ak_digi Aber das geht doch wieder in Richtung Individualisierung. Alkohol ist nicht ansteckend, Corona schon. Wir schützen mit der Impfung vor allem diejenigen, die sich nicht werden impfen lassen können. Darum geht es bei der ganzen Geschichte.
(DIR) Post #AFNXOALX3y2xMpVhwG by cark@social.tchncs.de
2022-01-12T22:16:10Z
0 likes, 0 repeats
@laufi @BUNDjugend_ak_digi Das Argument kommt öfter, überzeugt mich aber bei der aktuellen Inzidenz in Regionen mit sehr hoher Impfquote immer weniger. Ich denke wir müssen so realistisch sein: Die aktuellen Impfungen funktionieren viel schlechter als ursprünglich erhofft in Bezug auf Fremdschutz. Impfung ist in erster Linie (sinnvoller!) Eigenschutz.Die politische Rhetorik tut oft noch so als könnten wir mit Impfen COVID wie die Pocken ausrotten. Sehr Unrealistisch.
(DIR) Post #AFNXOAkLZhtcbn7WcK by laufi@chaos.social
2022-01-12T22:20:08Z
0 likes, 0 repeats
@cark @BUNDjugend_ak_digi die politische Rhetorik geht auf Endemie, wie bei der Grippe. Das sagen Drosten und Co auch die ganze Zeit. Man möchte nur, dass die Leute, die sich Impfen lassen können, nicht die Intensivstationen füllen, damit man die Leute dort unterbringen kann, die sich unfreiwillig ungeimpft zwangsläufig damit anstecken müssen (was wir den Masken- und nicht den Impfgegnern verdanken). Wir können nicht alle retten, aber viele, wenn so viel impfen wie möglich..
(DIR) Post #AFNXOB7OC2KNlFtvX6 by cark@social.tchncs.de
2022-01-12T21:52:15Z
0 likes, 0 repeats
@BUNDjugend_ak_digi Basierend auf der aktuellen Faktenlage und der schlechten Ausschöpfung anderer Pandemie-Bekämpfungs-Maßnahmen (z.B. mangelhafte Schnelltestqualität, keine Luftfilter in Schulen, etc.) halte ich einen staatlichen Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht für gerechtfertigt.2/
(DIR) Post #AFNXOBD3qwrg2qYSNE by cark@social.tchncs.de
2022-01-12T22:26:32Z
0 likes, 1 repeats
@laufi @BUNDjugend_ak_digi Das Argument "nicht die Intensivstationen verstopfen" müsste dann aber konsequenterweise auch für Motorrad- und Skifahrer:innen etc. gelten. Und vor dem Hintergrund der seit Jahren kontinuierlich sinkenden Krankenhauskapazitäten finde ich es um so weniger überzeugend. Am Ende soll die Impfpflicht die Lohnnebenkosten gering halten. Mit mehr Geld im Gesundheitssystem wäre die Überlastungsgefahr durch COVID nicht mehr da.
(DIR) Post #AFNXOCofsaXv1nA0dk by cark@social.tchncs.de
2022-01-12T21:54:34Z
0 likes, 0 repeats
@BUNDjugend_ak_digi Wir sollten uns mal vorstellen, wenn eine CSU-AFD-Regierung eine allgemeine Impfpflicht beschließen würde und in Links-Grünen-Kreisen der Verdacht bestünde die Pharma-Industrie und die Zulassungs-Bürokratie würden und die Politik würden unter einer Decke stecken. Mit Verweis auf die sehr fragliche Glyphosat-Zulassung und die bis kürzlich regierende ÖVP-FPÖ-Koalition in Österreich halte ich das Szenario für nicht soo abwegig... 3/
(DIR) Post #AFNXOEavGgjaXik3U0 by cark@social.tchncs.de
2022-01-12T22:02:10Z
0 likes, 0 repeats
@BUNDjugend_ak_digi Das verfassungsmäßige Recht selber über Eingriffe in den eigenen Körper entscheiden zu können ist ein sehr hohes Gut und ich befürchte das werden wir in Zukunft noch brauchen.Jetzt einen Präzedenzfall zu schaffen halte ich für unklug – gerade aus Perspektive derer, die einen staatlichen Apparat kritisch sehen, der unbestritten großen Wert auf Machterhalt legt und die Interessen der finanziell Privilegierten überproportional vertritt.4/4