Post A88mw3PyNapZMivW4G by rick@fedi.n0id.space
(DIR) More posts by rick@fedi.n0id.space
(DIR) Post #A84tjxN4xPpkBSubJo by reticuleena@chaos.social
2021-06-07T18:37:31Z
3 likes, 5 repeats
Bin im Lokal gefragt worden, ob ich #Luca habe:"Nein" "OK dann mit Zettel und Stift. Aber darf ich fragen? Was spricht denn dagegen?""Die Frage müsste lauten, was dafür spricht.""So schlimm?""Das Einzige, was bei Luca gut läuft ist das Marketing."
(DIR) Post #A88grjDUwhNzpTe6KW by jrt@chaos.social
2021-06-10T07:27:23Z
0 likes, 3 repeats
@reticuleena "Aber Zettel und Stift dauert viel länger" hab ich erst gestern wieder gehört. Argumentationen dagegen wollen viele leider nicht hören, weil man das Problem als Endanwender nicht spürt und "bisher hatte ich damit keine Probleme". Kommt mir irgendwie ähnlich vor wie die Argumentation pro Überwachungsgesetze.
(DIR) Post #A88guHcnzJVh7ihXiC by wauz@muenchen.social
2021-06-10T09:58:02Z
0 likes, 0 repeats
@jrtLuca IST Überwachung.@reticuleena
(DIR) Post #A88guztfNz8qQkvd6O by reticuleena@chaos.social
2021-06-10T08:15:43Z
0 likes, 1 repeats
@jrt Wenn es keine Alternativen gibt, dann bitte hier entlang: https://digitalzwangmelder.de
(DIR) Post #A88gwQc1XmuZZoMISW by meena@glitch.social
2021-06-10T07:37:20Z
0 likes, 1 repeats
@reticuleena Zettel werden nicht (mehr) ausgewertet hier in NRW, aber wir können uns jetzt schon sicher sein, dass die Polizei und Geheimdienste vollen Zugriff auf die Bewegungs- und Kontaktdaten in Luca haben(ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahin gestellt)
(DIR) Post #A88h7jEWeTdYVvkvei by cb7f604332cf39@hubzilla.eu
2021-06-10T09:19:37Z
0 likes, 0 repeats
@maddin Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Zettel und Luca:Luca ermöglicht eine Massenverarbeitung von besonders schützenswerten weil personenbezogene Daten.Zettel werden erst bei einem Vorfall eingefordert.Die CWA ermöglicht ebenfalls einen Check-In. Ob das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.Seid Verision V2.3.2 unterstützt die CWA auch das digitale Imfzertifikat:#^https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-ios/releases/tag/v2.3.2
(DIR) Post #A88h7jlUfu0aABBG2i by wauz@muenchen.social
2021-06-10T10:00:25Z
0 likes, 0 repeats
@cb7f604332cf39CWA ist der Türöffner. Ein klares NEIN! zu ALLEN digitalen Lösungen!@maddin
(DIR) Post #A88mw3PyNapZMivW4G by rick@fedi.n0id.space
2021-06-10T11:05:36.142011Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena so ähnlich wars bei mir neulich auch <.<
(DIR) Post #A88oj4rxs5yo0jxYnY by m0urs@social.urspringer.de
2021-06-10T11:25:39Z
0 likes, 0 repeats
@cb7f604332cf39 @maddin Der Check-In der CWA ist aber sinnlos, da man trotzdem einen Zettel ausfüllen muss, um die offiziellen regeln einzuhalten 🙂
(DIR) Post #A8JWST3L2lzXehljge by reticuleena@chaos.social
2021-06-10T08:19:39Z
0 likes, 0 repeats
@meena Jain. Soweit ich das verstanden habe, ist das nicht ganz so einfach möglich, da die Listen doppelt verschlüsselt sind und Gastgewerbe und Gesundheitsamt jeweils einen Schlüssel haben. Das mit den Schlüsseln nicht sorgfältig umgegangen wird, wissen wir schon. Aber ganz so einfach, alles abzugreifen ist es auch nicht. Hätte die Polizei Zugriff auf beide Schlüssel, wäre das schon bekannt. (Oder hab ich das verpasst? Bei Luca gibts so viel Mist, dass man schnell den Überblick verliert.)
(DIR) Post #A8JWSTTDUYgwwxsP1U by maddin@chaos.social
2021-06-10T08:56:07Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena @meena ich halte die hiesige Empörung über die Luca-App für übertrieben. Die ist sicher nicht perfekt aber für Veranstalter oder Wirte die einzige elektronische Möglichkeit, ihre Verpflichtungen zu erfüllen. Die CWA leistet das nicht. Natürlich übermittelt Luca ein Bewegungsprotokoll, genau wie die Zettel. Aber nur, wenn du Name und Adresse richtig angibst. Genau wie bei den Zetteln.
(DIR) Post #A8JWSTpu8Cq85KUWO0 by taonoui@chaos.social
2021-06-10T09:03:00Z
0 likes, 0 repeats
@maddin Naja, nur das die Zettel nicht zentral gespeichert werden. Die Luca App baut ein riesige Zentrale Datenbank auf mit Bewegungsprofilen von Millionen Menschen. Was dies Daten wert sind muss ich vermutlich nicht erst erklären. Dazu kommen die ständig neuen Sicherheitslücken, die auftauchen und dann immer andere dran Schuld sind. @reticuleena @meena
(DIR) Post #A8JWSUHYTOxRT5QbU8 by maddin@chaos.social
2021-06-10T09:29:48Z
0 likes, 0 repeats
@taonoui @reticuleena @meena und ja, natürlich werden Lücken entdeckt. Viele suchen danach und Luca ist nicht perfekt. Aber immerhin bilden sie inzwischen einen Quasistandard, so dass ich nicht bei 5 verschiedenen Apps registrieren muss, wenn ich mal in's Städtchen will. Nach Abwägung der Pros & Cons habe ich mich entschieden, Luca als Veranstalterin und als Nutzerin zu nutzen. Kann jede anders entscheiden. Und vielleicht ist dieser ganze Kram in 9 Monaten sowieso vorbei.
(DIR) Post #A8JWSUh4wVNGkFMzGi by taonoui@chaos.social
2021-06-10T09:32:40Z
0 likes, 1 repeats
@maddin Nicht perfekt und Hacker*innen den Zugang zu Gesundheitsämter zu ermöglichen ist halt nochmal ein himmelweiter Unterschied. Und dann kommt es auch immer noch drauf an, wie mit den Fehlern umgegangen wird. Und das war bei Luca bisher eher: mimimi, alle sind böse, das unser Code Sicherheitslücken hat ist doch nicht unsere Schuld mimimi. Auch nicht gerade eine vertauenswürdige Haltung. @reticuleena @meena
(DIR) Post #A8JWVkR6rwcqRDS5QG by crossgolf_rebel@chaos.social
2021-06-10T09:43:05Z
0 likes, 0 repeats
@maddinDa hast du ganz falsche Annahmen. Ein System das so lochrig ist wie Luca deine ganzen Bewegungsprofile zu über lassen ist nicht lustig. Es ist nicht ein Profil sonder 1000de.Das man die Daten ganz einfach abgreifen kann, wurde nicht nur einmal gezeigt.Mal ganz davon abgesehen, das es für solche Daten auch einen Markt gibt, ist es mehr als Fahrlässig, die ganzen fails der Firma einfach zu negieren.Jeder der die App @meena @reticuleena @taonoui - 1/2
(DIR) Post #A8JWVl2KdYOqIeroRM by crossgolf_rebel@chaos.social
2021-06-10T09:43:05Z
0 likes, 1 repeats
einsetzt oder verpflichtend vorschreibt, hat auch eine Soziale Verantwortung, das diese Daten sicher sind.Luca hat das nicht nur einmal, nicht nur 10 mal sondern noch öfter bewiesen, das sie das nicht können.Wie oft gibts du deinem Nachbarn 10 € und schaust zu, wie er damit ein Feuer anmacht? @reticuleena @taonoui @meena @maddin - 2/2