Subj : Re: Win10 To : Wolfgang Allinger From : Martin Wodrich Date : Fri Oct 17 2025 13:13:00 From: Martin Wodrich Wolfgang Allinger schrieb: >>> THX, hilft mir nur insoweit weiter, dass weitere Ursachen Forschung für >>> mich ansteht. >> Was "spuckt" dein Windows10 nun aus? > x64-based PC Das heißt also die 64 Bit Version von Windows 10. >> Was genau verstehst du unter (d)einer "DOSBox"? Die Eingabeaufforderung? >> OpenXP benötigt keine DOSBox! Bei expliziter Verwendung einer DOSBox >> bezüglich OpenXP kann es durchaus zu erheblichen Problemen kommen! > Ich hab wohl nicht verstanden, das OpenXP5 eine eigenes UI mitbringt, so > dass es aussieht wie eine DOS(box) Umgebung. Nein, OpenXP ist ein Win32-Konsolenprogramm. Es nutzt die Funktion Textkonsole von Windows. Das hat nichts mehr mit DOS zu tun. Vorallem eben nicht unter einer 64 Bit Version von Windows. 64 Bit Windows kann nur Win32-Konsolenprogramme, Win32-GUI, Win64(x64)- Konsolenprogramme und Win64(x64)-GUI ausführen. Unter 32 Bit Windows gibt es in der Textkonsole zusätzlich zur Möglichkeit der Ausführung von Win32-Konsolenprogrammen, auch die Möglichkeit DOS-Programme (z.B. FreeXP ) auszuführen. -- Mit freundlichen Gruessen, Martin Wodrich --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .