Subj : Re: SSL kaputt? To : Franklin Schiftan From : =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Date : Thu Jun 12 2025 22:24:17 From: =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Franklin Schiftan schrieb: > Am 2025-06-11 um 22:24:55 schrieb Jörg Tewes: >> Thomas Hochstein schrieb: >>> Jörg Tewes schrieb: >>> >>>> Versuche news.szaf.org zu erreichen... >>> >>> Die Maschine ist jetzt zwei Debian-Versionen neuer als zuvor; >>> möglicherweise haben sich dabei auch die Standardeinstellungen der >>> SSl-Library verändert. Grundsätzlich sollten aber weiterhin TLS 1.2 und >>> 1.3 akzeptiert werden; ältere Standards gehen bereits seit 05.04.2021 >>> (Update auf Debian Buster) nicht mehr. >>> >>>> Error connecting with SSL. >>>> error:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failure >>> >>> Wenn Du dazu einen Zeitstempel hast, kann ich heute abend mal im Log >>> gucken? >> >> Also ich habe am >> >> 3.6. um 21:37 das letzte Mal erfolgreich connected. >> >> und am >> >> 8.6. um 01:05 >> >> hat es das erste Mail nicht mehr funktioniert. Das nur zur Erklärung. >> >> Wie es scheint lag es aber an mir, brauchst also nur gucken wenn du >> Zeit hast, und vielleicht könntest du mir mitteilen woran es lag. Wenn >> du was feststellen kannst. Ich hatte eine alte Version von OpenXP >> installiert. jetzt mit der 5.0.64 scheint alles zu funktionieren, was >> vorher mit der 5.0.60 nicht funktionierte. > > Ich dachte ja, Du liest hier mit ... offensichtlich nicht - zumindest > nicht alles. Dann lies doch einfach mal den Thread, der mit > > Subject: SSL negotiation failed > Date: Thu, 13 Feb 2025 15:51:07 +0100 > Message-ID: > > begann. > > Im Laufe dessen hat Gunter im Februar einige zusätzlichen Cipher-Suites > in den Programmcode mit aufgenommen (weil damals Freenet hier auch was > umgestellt hatte und in Folge den SSL-Fehler brachte) und das ganze dann > mit V 5.0.64 veröffentlicht. Das Problem war nicht das lesen, sondern dass es fast 4 Monate her ist, und ich mich nicht mehr erinnert hatte. Ich dachte ja ich hätte die aktuelle Version von OpenXP. -- Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen? --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .