Subj : Re: SSL kaputt? To : All From : Franklin Schiftan Date : Thu Jun 12 2025 05:52:04 From: Franklin Schiftan Am 2025-06-11 um 22:24:55 schrieb Jörg Tewes: > Thomas Hochstein schrieb: >> Jörg Tewes schrieb: >> >>> Versuche news.szaf.org zu erreichen... >> >> Die Maschine ist jetzt zwei Debian-Versionen neuer als zuvor; >> möglicherweise haben sich dabei auch die Standardeinstellungen der >> SSl-Library verändert. Grundsätzlich sollten aber weiterhin TLS 1.2 und >> 1.3 akzeptiert werden; ältere Standards gehen bereits seit 05.04.2021 >> (Update auf Debian Buster) nicht mehr. >> >>> Error connecting with SSL. >>> error:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failure >> >> Wenn Du dazu einen Zeitstempel hast, kann ich heute abend mal im Log >> gucken? > > Also ich habe am > > 3.6. um 21:37 das letzte Mal erfolgreich connected. > > und am > > 8.6. um 01:05 > > hat es das erste Mail nicht mehr funktioniert. Das nur zur Erklärung. > > Wie es scheint lag es aber an mir, brauchst also nur gucken wenn du > Zeit hast, und vielleicht könntest du mir mitteilen woran es lag. Wenn > du was feststellen kannst. Ich hatte eine alte Version von OpenXP > installiert. jetzt mit der 5.0.64 scheint alles zu funktionieren, was > vorher mit der 5.0.60 nicht funktionierte. Ich dachte ja, Du liest hier mit ... offensichtlich nicht - zumindest nicht alles. Dann lies doch einfach mal den Thread, der mit Subject: SSL negotiation failed Date: Thu, 13 Feb 2025 15:51:07 +0100 Message-ID: begann. Im Laufe dessen hat Gunter im Februar einige zusätzlichen Cipher-Suites in den Programmcode mit aufgenommen (weil damals Freenet hier auch was umgestellt hatte und in Folge den SSL-Fehler brachte) und das ganze dann mit V 5.0.64 veröffentlicht. .... und tschüss Franklin --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .