Subj : Re: SSL kaputt? To : Thomas Hochstein From : =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Date : Wed Jun 11 2025 22:24:55 From: =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Thomas Hochstein schrieb: > Jörg Tewes schrieb: > >> Versuche news.szaf.org zu erreichen... > > Die Maschine ist jetzt zwei Debian-Versionen neuer als zuvor; > möglicherweise haben sich dabei auch die Standardeinstellungen der > SSl-Library verändert. Grundsätzlich sollten aber weiterhin TLS 1.2 und > 1.3 akzeptiert werden; ältere Standards gehen bereits seit 05.04.2021 > (Update auf Debian Buster) nicht mehr. > >> Error connecting with SSL. >> error:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failure > > Wenn Du dazu einen Zeitstempel hast, kann ich heute abend mal im Log > gucken? Also ich habe am 3.6. um 21:37 das letzte Mal erfolgreich connected. und am 8.6. um 01:05 hat es das erste Mail nicht mehr funktioniert. Das nur zur Erklärung. Wie es scheint lag es aber an mir, brauchst also nur gucken wenn du Zeit hast, und vielleicht könntest du mir mitteilen woran es lag. Wenn du was feststellen kannst. Ich hatte eine alte Version von OpenXP installiert. jetzt mit der 5.0.64 scheint alles zu funktionieren, was vorher mit der 5.0.60 nicht funktionierte. -- Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen? --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .