Subj : Re: Socket Error # 11004 To : All From : Thomas Hochstein Date : Tue May 13 2025 23:12:07 From: Thomas Hochstein Jörg Tewes schrieb: > Ja, wie schon an Gunter geschrieben kriege ich hier auch mit Firefox, > Chrome und Edge keine IPv6 Adresse auf den diversen Testseiten > angezeigt. "Ich" ist da vermutlich Dein Rechner. > Wenn ich mich mit dem Ping auf der Heise Netzwerkseite mit > meiner IPv6 Adresse anpinge funktioniert das allerdings einwandfrei. Welche IPv6-Adresse ist denn "Deine"? Die von der FritzBox oder die von Deinem Rechner? (Im Gegensatz zu IPv4, bei der Du in der Regel genau eine Adresse bekommst, die dann die FritzBox hat und für alle Rechner dahinter NAT macht, bekommst Du bei IPv6 ein ganzes Netz, üblicherweise mindestens ein /64 - das sind, sagt mir eine kluge Tabelle, 18.446.744.073.709.551.616 IP-Adressen -, so dass jeder Rechner seine eigene IPv6-Adresse hat, die üblicherweise aus der Adresse der Netzwerkschnittstelle (MAC) erzeugt wird.) Wenn Du also die IPv6-Adresse Deiner FritzBox anpingst, heißt das nur, dass die IPv6 kann, aber das wissen wir ja schon. (Und Deinen Rechner solltest Du von außen auch nicht pingen können, wenn die Firewall der FritzBox funktioniert.) Ich bin nun weit entfernt, mich näher mit Netzwerken, IPv6 oder den Netzwerktools unter Windows auszukennen, aber starte doch einmal unter Windows eine Konsole ("Eingabeaufforderung"), bspw. "cmd". Da gibst Du dann "ipconfig" ein und drückst Enter. Bei mir steht da dann ungefähr folgendes: | Windows-IP-Konfiguration | | Ethernet-Adapter Ethernet: | | Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ancalagon.de | IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:fa:8f3b:e800:[...] | IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : [...] | Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:fa:8f3b:e800:[...] | Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : [...] | Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : [...] | Verbindungslokale IPv6-Adresse . : [...] | IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.2.10 | Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 | Standardgateway . . . . . . . . . : [...] | 10.0.2.250 Werden Dir da auch IPv6-Adressen angezeigt? -thh --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .