Subj : Re: Socket Error # 11004 To : Thomas Hochstein From : =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Date : Tue May 13 2025 22:05:06 From: =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Thomas Hochstein schrieb: > Jörg Tewes schrieb: > >> Gunter schrieb: >> > Vielleicht hilft es, wenn Du bei der betreffenden Box anstatt des Host- >> > Namens 'news.tota-refugium.de' die IP-Adresse im Feld "Server" einträgst. >> > Wahlweise die IPv4- oder die IPv6-Adresse (Checkbox passend einstellen). >> >> Hat tatsächlich funktioniert. Aber warum funktioniert die >> Namensauflösung nur bei den Newsserverboxen nicht? > > tota-refugium.de, szaf.org und eternal-september.org haben IPv6. > >> imap.gmx.net ist kein Problem > > imap.gmx.net ist nur über IPv4 erreichbar: > | thh@thangorodrim:~$ host imap.gmx.net > | imap.gmx.net has address 212.227.17.170 > | imap.gmx.net has address 212.227.17.186 > >> und auch bei den anderen Mail Boxen funktioniert alles. > > Wenn das für die anderen Mailboxen zufällig auch gilt, und wenn das feste > eintragen einer (lass mich raten: IPv4-)Adresse (oder das Deaktivieren vcn > IPv6 in der Konfiguration) das Problem lösen (weil der Newsserver dann > über IPv4 kontaktiert wird), ist das am ehesten ein Connectivity-Problem > über IPv6. Ja, wie schon an Gunter geschrieben kriege ich hier auch mit Firefox, Chrome und Edge keine IPv6 Adresse auf den diversen Testseiten angezeigt. Wenn ich mich mit dem Ping auf der Heise Netzwerkseite mit meiner IPv6 Adresse anpinge funktioniert das allerdings einwandfrei. Irgendwie merkwürdig. -- Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen? --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .