Subj : Re: Socket Error # 11004 To : Gunter From : =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Date : Mon May 12 2025 22:44:02 From: =?UTF-8?Q?J=C3=B6rg_Tewes?= Gunter schrieb: > Hallo Jörg! > >>>> Bekomme seiteinigen Polls diesen Fehler. Im Netzanruf Brett steht nur: >>>> TOTA News senden >>>> Versuche news.tota-refugium.de zu erreichen... >>>> Socket Error # 11004 >>> >>> Eine schnelle Google-Recherche ergab: >>> socket error 11004: "The host could not be found" >>> >>> Vermutlich Probleme mit der Namesauflösung. >>> Vielleicht hilft es, wenn Du bei der betreffenden Box anstatt des Host- >>> Namens 'news.tota-refugium.de' die IP-Adresse im Feld "Server" >>> einträgst. Wahlweise die IPv4- oder die IPv6-Adresse (Checkbox passend >>> einstellen). > >> Hat tatsächlich funktioniert. Aber warum funktioniert die >> Namensauflösung nur bei den Newsserverboxen nicht? imap.gmx.net ist >> kein Problem und auch bei den anderen Mail Boxen funktioniert alles. > > Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Die Namesauflösung > basiert bei allen RFC-Netztypen auf dem gleichen Programm-Code, aber der > ist für mich eine Black-Box. > > Bei meinem NNTP-Server "news.eternal-september.org" funktioniert die > Namensauflösung übrigens problemlos. Bei "meinem" "news.eternal-september.org" funktionierte die Namensauflösung nicht. Ich nutze den nämlich als Reserve zu Tota. Und noch einen. Und alle funktionieren wenn das Kreuz bei "IPv6 verwenden" weg ist. Allerdings habe ich das da nie hin gemacht. Ich war schon Monate nicht mehr in der Boxen-Config. Seltsam. -- Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen? --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .