Subj : Re: Socket Error # 11004 To : All From : Gunter Date : Mon May 12 2025 09:15:00 From: Gunter Hallo Jörg! >>> Bekomme seiteinigen Polls diesen Fehler. Im Netzanruf Brett steht nur: >>> TOTA News senden >>> Versuche news.tota-refugium.de zu erreichen... >>> Socket Error # 11004 >> >> Eine schnelle Google-Recherche ergab: >> socket error 11004: "The host could not be found" >> >> Vermutlich Probleme mit der Namesauflösung. >> Vielleicht hilft es, wenn Du bei der betreffenden Box anstatt des Host- >> Namens 'news.tota-refugium.de' die IP-Adresse im Feld "Server" >> einträgst. Wahlweise die IPv4- oder die IPv6-Adresse (Checkbox passend >> einstellen). > Hat tatsächlich funktioniert. Aber warum funktioniert die > Namensauflösung nur bei den Newsserverboxen nicht? imap.gmx.net ist > kein Problem und auch bei den anderen Mail Boxen funktioniert alles. Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Die Namesauflösung basiert bei allen RFC-Netztypen auf dem gleichen Programm-Code, aber der ist für mich eine Black-Box. Bei meinem NNTP-Server "news.eternal-september.org" funktioniert die Namensauflösung übrigens problemlos. Ciao Gunter --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .