Subj : =?UTF-8?Q?Re=3A_SSL_negotiation_failed_-_erg=C3=A4nzt_-_3?= To : All From : Franklin Schiftan Date : Sat Feb 15 2025 11:27:44 From: Franklin Schiftan Am 2025-02-15 um 10:44:00 schrieb Gunter: > Hallo Franklin! > >> Nachdem ich aber STARTTLS in OXP ausgeschaltet hatte, bekam ich >> zwei neue Fehlermeldungen: > >> 1. Error connecting with SSL. EOF was observed that violates the >> protocol bzw. > >> 2. Error connecting with SSL. error:1408F10B:SSL >> routines:SSL_GET_RECORD:wrong version number > > Wenn es dumm läuft dann haben die TLSv1.2 abgeschaltet und > unterstützen jetzt nur noch TLSv1.3. Dann kann ich auf die Schelle > eh nichts machen. Oha, dafür gibt's dann keine Bibliothek, die man anstelle der aktuellen einbinden könnte? > Ist aber nur eine Vermutung. Mal abwarten was der Kundenservice > sagt. Nun ja, ich fürchte, dass da eh bloß nichtssagende Textbausteine kommen - oder wie der Chatbot, der meine Fragen eh nicht verstanden hat und mir als Problemlösung ein neues Passwort "verkaufen" wollte ... > Vielleicht kannst Du mal testhalber in OpenXP den Server anstatt als > POP3 als IMAP-Box anlegen Das war schon immer eine IMAP-Box ... > und dann nochmal einen Netcall probieren, in der Hoffnung dass der > IMAP-Server seitens Freenet noch nicht umgestellt ist. > > Hab' mal die Koordinaten gegoogelt: > > IMAP-Server: mx.freenet.de SMTP-Server: mx.freenet.de > > STARTTLS: IMAP-Port (Empfang): 143 SMTP-Port (Versand): 587 > > SSL/TLS: IMAP-Port (Empfang): 993 SMTP-Port (Versand): 465 In allen Fällen bekomme ich Fehlermeldungen, entweder die im Betreff oder die oben unter 1. genannte. > Ciao Gunter .... und tschüss Franklin --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .