Subj : Re: SSL negotiation failed - =?ISO-8859-1?Q?erg=E4nzt?= - 3 To : All From : Gunter Date : Sat Feb 15 2025 10:44:00 From: Gunter Hallo Franklin! > Nachdem ich aber STARTTLS in OXP ausgeschaltet hatte, bekam ich zwei > neue Fehlermeldungen: > 1. Error connecting with SSL. > EOF was observed that violates the protocol bzw. > 2. Error connecting with SSL. > error:1408F10B:SSL routines:SSL_GET_RECORD:wrong version number Wenn es dumm läuft dann haben die TLSv1.2 abgeschaltet und unterstützen jetzt nur noch TLSv1.3. Dann kann ich auf die Schelle eh nichts machen. Ist aber nur eine Vermutung. Mal abwarten was der Kundenservice sagt. Vielleicht kannst Du mal testhalber in OpenXP den Server anstatt als POP3 als IMAP-Box anlegen und dann nochmal einen Netcall probieren, in der Hoffnung dass der IMAP-Server seitens Freenet noch nicht umgestellt ist. Hab' mal die Koordinaten gegoogelt: IMAP-Server: mx.freenet.de SMTP-Server: mx.freenet.de STARTTLS: IMAP-Port (Empfang): 143 SMTP-Port (Versand): 587 SSL/TLS: IMAP-Port (Empfang): 993 SMTP-Port (Versand): 465 Ciao Gunter --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .