Subj : =?UTF-8?Q?Re=3A_SSL_negotiation_failed_-_erg=C3=A4nzt_-_3?= To : All From : Franklin Schiftan Date : Sat Feb 15 2025 08:16:16 From: Franklin Schiftan Am 2025-02-15 um 06:59:39 schrieb Franklin Schiftan: > Am 2025-02-15 um 06:49:03 schrieb Franklin Schiftan: >> Am 2025-02-14 um 15:47:00 schrieb Gunter: >>> Hallo Franklin! >>> >>>> Kann es sein, dass Freenet hier irgendwas umgestellt hat? Vielleicht >>>> irgendwelche Zertifikate erneuert, die der (aktuelle) Browser halt schon >>>> hat, aber OXP oder die (deutlich ältere) Debian-12-VM noch nicht hat? >>> >>> Alles was OpenXP an SSL/TLS-Verschlüsselung nutzt ist hart eincompiliert, >>> da hat das Betriebssystem keinen Einfluss mehr. >>> >>> Wenn es also nicht an der OpenXP-Version liegt dann hat Freenet etwas >>> umgestellt. Vielleicht kannst Du den Kundensupport diesbezüglich fragen. >> >> Die Anfrage läuft. >> >> Auf der Seite werden >> bei allen Servern DANE-Fehler angezeigt und dass die Mailserver von >> freenet.de nicht erreichbar seien. Vielleicht kannst Du ja aus den dort >> angezeigten Informationen noch Hinweise für OXP ableiten? >> >>> Die Meldung kommt aus der von OpenXP verwendeten SSL/TLS-Bibliothek. > > Hinweis: Eine testweise Einrichtung des Kontos in Thunderbird / > Betterbird funktionierte sogar mit der dort ablaufenden Automatik sofort > und problemlos. Ich habe nun probiert, mit den TB-Einstellungen in OXP zu connecten. Das war allerdings nicht so ganz einfach, weil es in TB die (kombinierte) Einstellung 'SSL/TLS' gibt, wohingegen dies in OXP aber zwei unterschiedliche Punkte sind. Nachdem ich aber STARTTLS in OXP ausgeschaltet hatte, bekam ich zwei neue Fehlermeldungen: 1. Error connecting with SSL. EOF was observed that violates the protocol bzw. 2. Error connecting with SSL. error:1408F10B:SSL routines:SSL_GET_RECORD:wrong version number Kannst Du damit jetzt eher was anfangen? >>> Ciao >>> Gunter >> >> .... und tschüss >> >> Franklin >> >> >> >> > --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .