Subj : Re: SSL negotiation failed To : All From : Franklin Schiftan Date : Fri Feb 14 2025 06:34:12 From: Franklin Schiftan Am 2025-02-13 um 16:16:00 schrieb Gunter: > Hallo Franklin! > >> wodran könnte es liegen, wenn ich bei unveränderten und gem. Website >> soweit auch korrekten Login-Daten einschließlich Server und Port seit >> kurzem bei freenet.de die Meldung bekomme 'SSL negotiation failed? > > Was heisst seit kurzem? > Seit Umstieg von OpenXP 5.0.58 auf 5.0.60 oder hat es damit nichts zu tun? Nun, gestern halt erstmalig ... beim letzten Poll am 01.02.2025 (auch mit der 5.0.60, an der OXP-Version liegt's also nicht) hat's noch einwandfrei funktioniert. Ob es vielleicht schon in der Zeit zwischen 01. und 13. Februar irgendwann diese Fehlermeldung produziert hätte, weiß ich nicht, daher die allgemeine Formulierung 'seit kurzem'. >> Und kann ich in OXP (V 5.0.60) überhaupt was ändern, um wieder ohne >> diese Fehlermeldung auf den Freenet-Account zuzugreifen? > > Allenfalls in der Boxen-Konfiguration mit den folgenden Einstellungen > herumspielen: > > Sichere Verbindung SSL/TLS > STARTTLS erforderlich Ja/Nein Da habe ich es schon mit alle Variationen ausprobiert: Wenn nicht der Fehler 'SSL negotiation failed' (recht schnell) kommt, dann nach einer langen Weile 'read timeout'. > Evtl. auch mal IPv6 ausprobieren und den verwendeten Port überprüfen. Auch damit leider keine Änderung. Kann es sein, dass Freenet hier irgendwas umgestellt hat? Vielleicht irgendwelche Zertifikate erneuert, die der (aktuelle) Browser halt schon hat, aber OXP oder die (deutlich ältere) Debian-12-VM noch nicht hat? > Gunter .... und tschüss Franklin --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .