Subj : Re: wie auf References filtern? To : All From : Zong Date : Sat May 18 2024 11:18:00 From: Zong Am Sa 18 Mai 24, 01:39 UTC+1, schrieb Thomas Barghahn: > *Chris* meinte: >> >> Ein Anfang wäre z.B. die XPFilter-Regel: >> brett=/trolls >> verschieben >> abs=hartmut.melina@web.de >> end > Wie genau funktioniert eigentlich dieser "XPFilter"? Gibt es vielleicht > irgendwo eine Anleitung? Die Dokumente der alten DOS-Version waren mal sehr ausführlich und quasi stilbildend mit Unix-Tools verfertigt, Sind noch einige im Netz zu finden, Inzwischen hat sich allerdings nicht nur bei den 32-Bit Versionen was getan, auch einige Muster kamen noch hinzu. Ich habe mal alle greifbaren Docs in ein Html-File kopiert, das ich aber nicht ins Netz stelle, weil ich erstmal die Erlaubnis der Rechteinhaber bräuchte. Aber der Film ist wohl gelaufen. XPFilter ist noch in der Wayback Machine zu finden allerdings ohne Downloads. > Könnte ich mit diesem Filter auch auf alle > "möglichen Header" (z.B. vom Hamster eingefügte X-Header) filtern und > dann die Mail bzw. den Artikel in ein anderes Brett verschieben? Klar kann man eigene Muster definieren und gerade als Eingangsfilter ist das viel einfacher als nachträgliches Umkopieren. Zum Testen der Muster nutzt man aber auch einen stand-alone Einsatz mit ein-zwei Batches unter Windows. Das ist dann so ähnlich wie bei einem externem Aufruf auf einen extrahierten Puffer und dem Wiedereinlesen der Nachrichten. Evtl, macht das Datum in der Auflistung Probleme. In der Regel wird Einlesedatum gleich Erstellungsdatum gewählt, aber in der Nachrichtenübersicht ist das nicht sortierbar wie unter anderen Newsreadern. In OpenXP kann auf- und absteigend eingestellt werden, Es wird aber nicht neu sortiert. Das geht nur extern mit einem Sortiertool. Ging hier mal durch. Unter Linux gibts da wenig Infos außer den Installationen. -- Zong --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .