Subj : Problematik "C&P" im Detail (was: OXP 5.0.58-1) To : All From : Thomas Barghahn Date : Tue Jan 09 2024 13:52:32 From: Thomas Barghahn *Wolfgang Bauer* meinte: > Thomas Barghahn schrieb: ["C&P" - Hinweis von Gunter] >> Config/Optionen/Editor: >> > Danke, ich habe das so eingestellt Gunter berichtete mir gestern auch, dass es wohl tatsächlich "hier und da" zu Problemen mit "C&P" unter OXP kommt. Da /ich/ dieses Problem noch nie zu Gesicht bekommen habe, bin ich dieser "Geschichte" einmal nachge- gangen, um diese Problematik zunächst für mich "sichtbar" zu machen. Wie arbeite /ich/ mit Linux? (meine Arbeitsweise) Nach dem Start von Linux wird zunächst /keine/ grafische Oberfläche geladen, denn diese benötige ich nur in den seltensten Fällen, was be- deutet, dass hier fast alle Arbeiten über die "blanke Konsole" erledigt werden können. Exakt für diese Umgebung ist OXP auch konzipiert (siehe hierzu auch die [DOS]-Eingabeaufforderung unter Windows als Äquivalent). Wird OXP allerdings in der grafischen Oberfläche in einem Terminal gestartet, so ist auch hier /kein/ "C&P" in verschiedenen Dialogen möglich (es wird ein undefinierter String eingefügt)! Machbar ist dann ein "C&P" nur noch über das Menü des Terminals selbst ("Bearbeiten => Kopieren/Einfügen"), was dann wiederum fehlerfrei abläuft. Nun sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass es auch Terminals gibt, welche den Namen "Konsole" tragen, denn diese arbeiten entsprech- end eines Teminals und lassen ebenfalls kein "C&P" innerhalb von OXP und anderen (echten) Konsolenprogrammen in Dialogen zu! Also einfach einmal ausprobieren ... ;-) Thomas 😷 -- == S E N D E Z E I T ================   DATUM : Dienstag, 09. Januar 2024   UHRZEIT: 13:52:32 UHR (MEZ) == Heute: Tag der Aprikose ========== --- * Origin: rbb sglnx - the fidonet nntp junction (2:221/10) .