Subj : Re: [Linux OpenXP] cannot open libncursesw.so.5 To : Holger Kaulbach From : Wolfgang Bauer Date : Wed Oct 04 2023 17:22:11 From: Wolfgang Bauer Holger Kaulbach schrieb: > Hallo Wolfgang und Mitlesende, > wir wenden unterschiedliche Methoden bei der Verlinkung an. Ich nenne sie > mal "serielle" und "parallele" Verknüpfung. Beide haben ihre Berechtigung, > aber auch ihre Tücken - also Vor- und Nachteile. Man muss sich nur jeweils > über die Konsequenzen im klaren sein. Ich blicke nichtmehr durch. > Ich habe darauf das Problem in 10 Min. gelöst, indem ich jeweils > symbolische Links zu den 3 genannten Dateien erzeugt habe. > WB> lrwxrwxrwx 1 root root 25 Okt 2 18:59 libncursesw.so.5 -> /usr/lib/libncursesw.so.6 > ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ > Warum hast du hier einen - falschen - absoluten Pfad angegeben? > Liegt in "/usr/lib/" eine (andere) "libncursesw.so.6"? Das ist eine Verknüpfung zu /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.6 > Um etwas über die Inodes zu erfahren, also ob es sich bei den Dateien um > Hard- oder Soft- (oder gar keine) Links handelt, sollten wir die Parameter > des ls-Befehls erweitern und verfeinern, damit der Fokus auf die > relevanten Dateien gerichtet ist. Beispiel: > /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -li libncursesw.so.* wolfgang@wolfgang-bauer:~$ /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -li libncursesw.so.* bash: /usr/lib/x86_64-linux-gnu$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden > WB> lrwxrwxrwx 1 root root 35 Jul 23 16:58 libtinfo.so -> /lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.6 > ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ > Siehe oben! Gibt es diesen - absoluten - Pfad in deinem Dateisystem? Ja, mit libtinfo.so.6 und libtinfo.so.6.4 > Hier ist wohl einiges schiefgelaufen. Hier noch mehr. Aber lassen wir es sein, ich kann nichtmehr. Freundliche Grüße Wolfgang -- Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart --- * Origin: rbb.fidonet.fi - the fidonet nntp junction (2:221/10) .