Subj : Re: [Linux OpenXP] cannot open libncursesw.so.5 To : All From : Franklin Schiftan Date : Fri Sep 29 2023 13:17:30 From: Franklin Schiftan Am 2023-09-29 um 12:56 schrieb Wolfgang Bauer: > Franklin Schiftan schrieb: >> Am 2023-09-29 um 11:26 schrieb Wolfgang Bauer: > >>> Was ich nicht verstehe, OpenXP in Debian funktioniert. > >> Mit Sicherheit nicht in einem aktuellen ... aber Debian 11 reicht auch >> schon ... das bringt die 5er Version der Libraries auch nicht mehr mit. > > Debian GNU/Linux 12 > >> Du musst den Symlink übrigens im gleichen Verzeichnis erstellen, wo die >> 6er Version liegt - bei meinem Debian war das /lib/x86_64-linux-gnu. > >> Keine Ahnung, wo diese Library bei Dir liegt ... > > Da liegt sie auch bei mir. Aber ... > root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5 > ln: Die symbolische Verknüpfung '/usr/lib/libncursesw.so.5' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits > >> Wenn Du diesen Symlink erstellt hast, dann bekommst Du bei den nächsten >> Startversuchen noch zwei weitere Fehlermeldungen über fehlende Bibliotheken. > > Nach wie vor ... > wolfgang@wolfgang-bauer:~$ openxp > openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory Wie passt dieses Nichtfunktionieren mit Deiner Aussage "Was ich nicht verstehe, OpenXP in Debian funktioniert." zusammen? > Wolfgang .... und tschüss Franklin --- * Origin: rbb.fidonet.fi - the fidonet nntp junction (2:221/10) .