Subj : Re: [Linux OpenXP] cannot open libncursesw.so.5 To : All From : Franklin Schiftan Date : Fri Sep 29 2023 12:23:41 From: Franklin Schiftan Am 2023-09-29 um 11:26 schrieb Wolfgang Bauer: > Franklin Schiftan schrieb: > >> Am 2023-09-28 um 20:10 schrieb Joerg Walther: >>> Wolfgang Bauer wrote: i > >>>> Du meinst das? >>>> root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5 >>>> OpenXP startet trotzdem nicht. > >>> Hättest du mal den Beitrag gelesen: Du musst DREI symbolische Links >>> anlegen, der eine reicht nicht. > >> Nun ja, er hat ja nicht gesagt, welche weitere Libary dann beim nächsten >> Startversuch als nicht vorhanden genannt wurde ... ;-) > > Immer noch > wolfgang@wolfgang-bauer:~$ /home/wolfgang/openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx/bin/openxp > /home/wolfgang/openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx/bin/openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory > > Was ich nicht verstehe, OpenXP in Debian funktioniert. Mit Sicherheit nicht in einem aktuellen ... aber Debian 11 reicht auch schon ... das bringt die 5er Version der Libraries auch nicht mehr mit. Du musst den Symlink übrigens im gleichen Verzeichnis erstellen, wo die 6er Version liegt - bei meinem Debian war das /lib/x86_64-linux-gnu. Keine Ahnung, wo diese Library bei Dir liegt ... Wenn Du diesen Symlink erstellt hast, dann bekommst Du bei den nächsten Startversuchen noch zwei weitere Fehlermeldungen über fehlende Bibliotheken. > Wolfgang .... und tschüss Franklin --- * Origin: rbb.fidonet.fi - the fidonet nntp junction (2:221/10) .