Subj : Re: OXP unter Debian11 To : All From : Franklin Schiftan Date : Wed Aug 30 2023 18:17:17 From: Franklin Schiftan Am 2023-08-30 um 13:55 schrieb Gunter: > Hallo Franklin! > >>>> openxp: error while loading shared libraries: libpanelw.so.5: cannot >>>> open shared object file: No such file or directory > >>> Das Problem hast Du ja glücklicherweise pragmatisch lösen können. > >> Äh, gäbe es da noch eine unpragmatische, aber vielleicht "korrektere" >> Variante? > > Nee, fällt mir momentan nix ein. > > Es gibt halt noch ältere Linuxe die nur libpanelw.so.5 installiert haben. > > Ich frage mich aber schon warum auf den neueren Linuxen keine symbolischen > Links von Hause aus vorhanden sind. Das würde sicher einiges veeinfachen ... >>> Darf ich fragen ob dieser Fehler erst seit der Version 5.0.57 auftritt >>> oder schon in früheren Versionen ??? > >> Oh, ich habe diese VM mit Debian 11 erst neu eingerichtet und dann >> natürlich auch nur das neueste OXP installiert. Insofern kann ich Deine >> Frage nach dem Verhalten mit früheren OXP-Versionen unter Debian 11 >> leider nicht beantworten. > > Ok. > > Warum ich frage: Der Linux-Build 5.0.57 stammt zum erstem mal von mir, > während alle früheren Linux-Versionen von Martin Foster erstellt wurden. > > Ich verwende für den Linux-Build ein uraltes KUbuntu 14.04, Martin hat bzw. > hatte sicher ein anderes Build-System. Und bei dem Build-Prozess (ich hab absolut keine Ahnung davon) könnte man nicht vorgeben: "verwende libpanelw.so.5 oder neuer"? > Gunter .... und tschüss Franklin --- * Origin: rbb.fidonet.fi - the fidonet nntp junction (2:221/10) .