Subj : Re: OXP unter Debian11 To : All From : Gunter Date : Wed Aug 30 2023 13:55:00 From: Gunter Hallo Franklin! >>> openxp: error while loading shared libraries: libpanelw.so.5: cannot >>> open shared object file: No such file or directory >> Das Problem hast Du ja glücklicherweise pragmatisch lösen können. > Äh, gäbe es da noch eine unpragmatische, aber vielleicht "korrektere" > Variante? Nee, fällt mir momentan nix ein. Es gibt halt noch ältere Linuxe die nur libpanelw.so.5 installiert haben. Ich frage mich aber schon warum auf den neueren Linuxen keine symbolischen Links von Hause aus vorhanden sind. >> Darf ich fragen ob dieser Fehler erst seit der Version 5.0.57 auftritt >> oder schon in früheren Versionen ??? > Oh, ich habe diese VM mit Debian 11 erst neu eingerichtet und dann > natürlich auch nur das neueste OXP installiert. Insofern kann ich Deine > Frage nach dem Verhalten mit früheren OXP-Versionen unter Debian 11 > leider nicht beantworten. Ok. Warum ich frage: Der Linux-Build 5.0.57 stammt zum erstem mal von mir, während alle früheren Linux-Versionen von Martin Foster erstellt wurden. Ich verwende für den Linux-Build ein uraltes KUbuntu 14.04, Martin hat bzw. hatte sicher ein anderes Build-System. Ciao Gunter --- * Origin: rbb.fidonet.fi - the fidonet nntp junction (2:221/10) .