Subj : Re: [OXP 5.0.57] Content-Transfer-Encoding To : All From : Thomas Barghahn Date : Tue May 02 2023 17:30:01 From: Thomas Barghahn *Gunter* meinte: > Hallo Thomas! >>> Das hängt nicht von Linux oder Windows ab sondern von der >>> Einstellung Config => Optionen => Netze => Verschiedenes => >>> Quoted-Printable verwenden >> Ich kann dort "nur" den "Haken" setzen oder halt entfernen. Unter >> Linux wird grundsätzlich als CTE "qp" gesendet. Unter Windows das >> "gleiche Spiel", wobei dort als CTE immer "8bit" verwendet wird. :-| > Bei meinem vorigen Posting in diesem Thread wurde aber mit OXP/Win32 > das CTE auf "qp" gesetzt, so wie es bei mir auch eingestellt ist: > [weitere Erläuterungen und Beispiele] Ja, gemeinsam kommen wir ans Ziel! :-) Die oben genannten Einstellungen gelten tatsächlich *nur* für den internen Editor! Dieses gilt für LINUX als auch für Windows. Ich habe es jetzt einmal /ausführlich/ getestet. Normalerweise nutze ich den internen Editor eigentlich nie(!) - aber nun musste es ja sein. ;-) Nutzt man hingegen einen externen Editor, so zeigen sich zwischen LINUX und Windows tatsächlich Unterschiede, was die Übertragungskodierung betrifft. LINUX mit externen Editor (NNTP) ==> *immer* "quoted-printable"! Windows mit externen Editor (NNTP) ==> *immer* "8bit"! Vielleicht sollte ich später noch einen Test mit Mails (SMTP) durch- führen, denn momentan nutze ich für den Mailversand und -empfang einen anderen Clienten. Vielen Dank(!) für deine Geduld und vielleicht bis bald! :-) Thomas 😷 -- == S E N D E Z E I T =============   DATUM : Dienstag, 02. Mai 2023   UHRZEIT: 19:30:01 UHR (MESZ) == Heute: Baby-Tag =============== --- * Origin: rbb.fidonet.fi - the fidonet nntp junction (2:221/10) .