Subj : Re: Mail/Nachrichte verschieben To : Dietmar Segbert From : Zong Date : Mon Jan 02 2023 12:07:00 From: Zong On Su 01 Jan 23, 20:54 UTC+2, Dietmar Segbert wrote: > Hallo, > zunächst einmal alles Gute zum neuen Jahr 2023. Hallo, Danke, Dir auch Alles Gute im Neuen Jahr. > Ich bin heute durch Zufall auf folgende Möglichkeit gestoßen bzw. hab es > wiedergefunden: > 1. Neues Brett anlegen S H, anschließend S > 2. Das Brett markieren, dessen Nachrichten in das vorher erstellte Brett > sollen., dann S V > nun F2 und das vorher erstellte Brett aussuchen und Markierung bei der > Option (an oder aus) und Enter. Stimmt, ist sinnvoll um ganze Bretter zu verschieben, weil ein KOP: gesetzt wird. Ich habe das nie gebraucht und benutzt, weil ich nie ganze Bretter verschoben habe. > 3. Das Brett ist wieder leer > Geht so was auch mit einzelnen oder mehreren markierten Nachrichten? Leider nicht. Inzwischen kopiere ich markierte Nachrichten in ein temporäres File, ändere die Header mit meinem Editor und starte zur Sicherheit mit einem weiteren Keymakro den ZPR aus dem Zusatzmenü: ^zpr intern.puf ozr.cmd Der läuft hier ohne Änderungen, nur zur Sichtprüfung und das Batch oder Cmd-File dazu ist einfach: @echo off c:\openxp5\openxp zpr %1 pause Anschließend lese ich das ganze mit einem weiteren Keymakro per internen Netcall wieder ein. Brauchbar ist auch, 'ne ZConnect Box mit Sysopmode einrichten und die erwähnte geänderte, temporäre Datei immer unter demselben Namen in das OpenXP-Stammverzeichnis kopieren, hier wie oben zu sehen "intern.puf". Oder es geht auch mit Nachricht importieren, wie bereits erwähnt. Der genannte Editor ist ein TSEPro, der bei Semware jetzt als Freeware auch in einer Konsolenversion mit dem Namen e32 im Package enthalten ist und der Texte im Character Set IBM 437 anzeigen und bearbeiten kann. Gibt's auch als Linux-Version. Das Programm bietet auch ein leistungsfähiges Menu-System. Zudem kann der TSEpro mit seinem Filemanager den oftmals sehr vermissten Viewer LIST von Vernon de Buerg ersetzen, und dazu aus dem Zusatzmenü in OpenXP aufgerufen werden: ^L list c:\tsepro\e32 -ef ("f" ist das Filemanager-Makro, das dem schon Editor beiliegt und mit -e beim Aufruf von der Kommandozeile mit gestartet wird.) Ist zugleich ein First-Class Editor unter OpenXP. Besonders problemlos geeignet auch bei Dateien mit Nachrichten, die "als Puffer" extrahiert werden, bis zu 2-3 Gb Dateigrösse, nachdem jetzt die Behandlung der Zeilenenden komplett einstellbar ist. Noch einfacher als die XPFilter Lösung ist meine mit diesem Editor, aber XPFilter bietet eben auch eine gewisse Sicherheit vor allem bei einer größeren Anzahl zu verschiebender Nachrichten. Das letzte Problem bleibt bei diesen Kopieraktionen immer die Reihenfolge der Anzeige im Lister nach Datum. Daher kopiere ich ab und an Teile aus einem Puffer, sortiere das nach Datum (das ZC-Sort ist hier auch mal durchgewunken worden, kann ich auch mal auf Fileupload packen) und lese es wieder ein. -- Zong --- * Origin: rbb.fidonet.fi - the fidonet nntp junction (2:221/10) .