Subj : DDoS mit 1,7Tbps To : Torsten Bamberg From : Markus Reschke Date : Sun Mar 11 2018 10:45:44 Hallo Torsten! 2018-03-11 00:58 schrieb Torsten Bamberg an Markus Reschke: TB> Ich frag mich manchmal, wie dämlich manch eine standart Installation TB> ist. Das die Admins nichtmal die ganze man page durchlesen, ist schon TB> frustrierend. Ja, da kann man sich nur wundern. Eine der wichstigsten Regeln ist: Alle Dienste, die nicht von außen erreichbar sein müssen, sollte man abschotten. Unix sockets statt IP, FW-Filter, tcp-wrapper, nur lokale IP-Adresse binden, integrierte ACLs usw. sind kein Hexenwerk. TB> Die Auswirkungen dürften ähnlich der des smtp-spoofings für spam TB> sein. Seit Jahrzehnten kämpfen wir gegen Spam, aber die Admins sind TB> nicht in der lage, ihren smtpd sauber zu konfigurieren. Ich denke, daß man die offenen memcached mit offenen DNS Resolvern vergleichen kann. SPAM ist eine andere Geschichte. cu, Markus === # Origin: *** theca tabellaria *** (2:240/1661) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .